Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Handwarm zusammenschrauben und dabei 1,5mm-Lötzinndraht in die Ventiltaschen legen.

Motor vorsichtig durchdrehen und nachsehen :smile:

Besser ist es Knete zu verwenden. Gibt einen sauberen Abdruck, des Ventils.

Aber danach bitte die Knete den Kindern zurück geben, sonst gibts Ärger mit der Mama :kid:

Bearbeitet von BlackT
Zitat
Geschrieben

Tja, mal schaun. Eigentlich möchte ich den Motor noch nicht aufmachen (außer Ventildeckel, eh klar), da er erst

26000km gelaufen ist.

Aber der Winter ist ja bekanntlich lang.

• 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Mal interessehalber:

Welche Steuerzeiten und Überschneidung hat denn der legendäre Feinbein'sche NW-Mix?

Hab nun schon stundenlang die Suche malträtiert, aber nix konkretes gefunden...

David

Bearbeitet von MadHead
Geschrieben (bearbeitet)

2000er Daytona EW, 29° v.OT - 44° n.UT

2001er Speedy AW, 34° v.UT - 25° n.OT

Bearbeitet von BlackT
  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Sagt mal, wie bekommt ihr denn die Langlöcher in die NW-Räder?

Hab sie meinem Nachbarn zum Fräsen mitgegeben (Maschinenschlosser bei der Bahn) und der hat trotz Hartmetallfräser

nicht mal 2/100 weg bekommen.

Bearbeitet von MadHead
Geschrieben

Der "Lüneburger" weiss das :whistle:

Eine "werkzeugschonende" Bearbeitung ist aber vermutlich nicht drin.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab schon neue Wellen - es werden die T595N Wellen werden. Zur Not den Hub per umschleifen reduziert oder die Taschen tiefer. Aber nicht mehr diesen Winter.

Zu den NW Rädern, wie oben schon steht, den "Lüneburger" fragen. Er hat mir meine auch vergrößert :top: Etwas Verlust ist an Werkzeug ist immer und das muss beim Preis mit einberechnet werden.

Bearbeitet von BlackT
Geschrieben

Ich staune ja immer wieder, wieweit sich manche an die Innereien trauen :pro:

.

Und bin froh, dass ich diesen Ehrgeiz nicht habe.

Geschrieben

Naja, Luftdruck kontrollieren und Auftanken kann ja auch jeder :gash:

Geschrieben

Jap, der Lüneburger ist ein ganz ein feiner :flowers:

Bei mir werdens 595N Wellen. Liegen schon auf der Werkbank.

Ich werds mal mit Es 42° nUT und Aö 35° vUT probieren und erhoffe mir durch die größere Überschneidung in Verbindung

mit dem Airboxumbau und Daytonakrümmer ein Plus ab dem 2. Drehzahldrittel bis zum Begrenzer.

Geschrieben

Lass wissen, wie sich die 595N Wellen verhalten (Leistungsdiagramm wäre perfekt :rolleyes:)

Geschrieben

Naja, Luftdruck kontrollieren ... kann ja auch jeder :gash:

Schon da bin ich mir nicht so sicher :disapproval:

Geschrieben

@Björn: Werd ich machen.

Abgestimmt wird zwar per lm-2 und Tune Ecu, aber ich werd sie sicher später mal auf den Prüfstand stellen.

By the way: Schmiert ihr die Tassenstössel vor dem Einsetzen einfach mit Motoröl, oder mit irgenwas besonderem?

Geschrieben (bearbeitet)

Motoröl reicht und kommt überall ordentlich ran. Nur nichts trocken einbauen. Auch an den Ventilschäften (falls die Ventile draussen waren) und NW-Lagern nicht sparen.

Als Teaser, bei mir sieht es gerade so aus ...

gallery_1553_3246_26689.jpg

Bei mir werdens 595N Wellen. Liegen schon auf der Werkbank. Ich werds mal mit Es 42° nUT und Aö 35° vUT probieren.

Wirst du auch die doppelten Einlassfedern verwenden oder versuchst du es mit den 1050er Federn?

BTW: Ich suche noch jemanden, der mir die oberen Federteller nach Vorlage aus Titan macht :rolleyes:

Bearbeitet von BlackT
Geschrieben (bearbeitet)

Also laut wot hat die 595N auch einfache Federn und die haben sogar die gleiche Teilenummer wie die 1050er.

Außerdem dürfte die Ventilbeschleunigung in etwa gleichbleiben. (Etwas mehr Hub, dafür auch längere Öffnugszeit)

Interessant ist auch, dass jeweils bei den Ein- und Auslasswellen die gleiche Nr. eingestanzt ist. Dürfte anscheinend der gleiche Rohling

verwendet worden sein. (Um etwaigen Fragen vorzubeugen: Ja, ich bin mir sicher, dass mir nicht die falschen angedreht worden sind :gash: )

Wie sieht denn der neue Kopf im vergleich zum T595N aus? Also bzgl. Brennraumgestaltung und Kanalführung.

Möchtest du den Tona-Kopf einbauen, oder dient der nur als Teilespender?

Ein bisschen OT:

War heute mit meinem Kumpel beim T-Händler eine 09er Speedy mit 16000km besichten.

Er hat groß damit geworben, dass das 20000er Service schon gemacht wurde.

Das hab ich ihm auch geglaubt, denn: An der VD-Dichtung ist ringsum die Dichtmasse rausgequollen und man sieht

deutliche Spuren davon, wie der VD mittels Schraubendreher abgehebelt wurde :prohibit:

Tja, Fachwerkstatt halt...

Bearbeitet von MadHead
Geschrieben

Der T595N Kopf war als Spender für die NW, Ventilfedern und Teller.

Also laut wot hat die 595N auch einfache Federn und die haben sogar die gleiche Teilenummer wie die 1050er.

Stimmt, aber erst ab Motornummer 169489, davor waren es einlassseitig ebenfalls zwei Stück (drehzahlfester). Hab mich wohl von der Daytona irreführen lassen.

Wie sieht denn der neue Kopf im vergleich zum T595N aus? Also bzgl. Brennraumgestaltung und Kanalführung.

Möchtest du den Tona-Kopf einbauen, oder dient der nur als Teilespender?

Kanalführung ist identisch. Der 1050er Kopf hat natürlich die geänderte Wasserführung. Der Brennraum war aber auch schon bei der T595N CNC nachbearbeitet (bei der 595N ist das nicht der Fall). Der Daytona-Kopf ist 4/10 flacher als der 1050er. Ich werde es beim 1050er mit 3/10 planen versuchen.

gallery_1553_3246_53269.jpg

Geschrieben

Moin,

ich würde vor dem Planen, den Brenraum Auslietern. Die 4/100 müssen im Bremraum nicht vorhanden sein.

Planen kannste dann immer noch. Und du kannst die Brenräume alle gleich Auslietern (Brenraum wenn notwendig nacharbeiten)

• 1 Monat später...
Geschrieben

Sooo...es tut sich was.

Hab heute die NW-Räder zurück bekommen (nochmals vielen Dank an den Lüneburger) und gleich ein bisschen gebastelt:

img0916jm.jpg

alles schön eingeölt:

img0917sa.jpg

img0918n.jpg

und rein damit:

img0919f.jpg

img0924e.jpg

img0927xb.jpg

Das Ventilspiel hab ich natürlich schon vorher mal mit den neuen Wellen kontrolliert und eingstellt, während ich

auf die NW-Räder gewartet habe.

Morgen bekomm ich die Messuhr, dann gehts weiter.

Hab aber schon was vorbereitet:

img0935f.jpg

img0910l.jpg

Geschrieben

Welche Schrauben würdet ihr nehmen, breiter Kopf oder schmaler?

Die Räder sollten sich schließlich idealerweise nicht verdrehen.

img0931sj.jpg

Geschrieben

Bedankt :flowers:

Die Ventile haben übrigens noch reichlich "Luft".

Hab die Wellen eingebaut und dann die Schrauben auf der Einlassseite wieder rausgemacht, um die Welle im OT ein paar Grad verdrehen zu können.

Sollte für meine angeziehlten Steuerzeiten auf jeden Fall reichen.

Werds aber vl morgen nochmal mit der Messuhr überprüfen, dann kann ich konkrete Werte liefern.

Geschrieben

Könntest du evtl. bitte dann auch den Abstand Kolbenboden - Ventil bei OT, und 10° vor OT und 10° nach OT messen? :rolleyes:

(Wie drückst du die Ventile dafür nach unten?)

Geschrieben

Ob ich die Absolutwerte messen kann weiß ich noch nicht, aber den Abstand bei bereits geöffnetem Ventil auf jeden Fall.

(Wie drückst du die Ventile dafür nach unten?)

Hab die Wellen eingebaut und dann die Schrauben auf der Einlassseite wieder rausgemacht, um die Welle im OT ein paar Grad verdrehen zu können.

20er Gabelschlüssel an den Sechskant der Nockenwelle, und aufpassen, dass sich der Rest nicht mitdreht :wink:

Geschrieben

OK, das ist dann nur der max. Ventilhub auf "Freigängigkeit" geprüft.

Hab mich schon gewundert, die Federn sind nämlich ganz schön hart, das ist nicht mal eben mit dem Daumen nach unten gedrückt. Messen kann man das mit einer Messuhr auf dem Ventil/Stössel und dann eben durch drücken des Ventils nach unten.

BTW: Ich bräuchte für genau das eine relative weiche Feder mit ca. 44mm Länge und 24m Außendurchmesser. Kennt jemand eine Bezugsadresse?

D.h. du hast im OT die Ventile mit der Nocke nach unten gedrückt und keinen "Freindkontakt" gehabt?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...