BlackT Geschrieben 26. Januar 2011 report Geschrieben 26. Januar 2011 (bearbeitet) Wie bekomme ich die NW Räder der Motoren ab 2002 an die Wellen der Vorgängermodelle geschraubt? Der Flansch der alten Wellen ist größer und somit passt das Rad und die Bohrungen nicht Wo könnte man Nockenwellenräder nach Vorlage/Vorgabe fertigen lassen? Oder lohnt sich sowas aus wirtschaftlichen Gründen eher nicht Bearbeitet 27. Januar 2011 von BlackT Zitieren
joe8353 Geschrieben 26. Januar 2011 report Geschrieben 26. Januar 2011 (bearbeitet) Wo könnte man Nockenwellenräder nach Vorlage/Vorgabe fertigen lassen? Oder lohnt sich sowas aus wirtschaftlichen Gründen eher nicht Hi, NoWe und evtl. auch die Räder kann die Firma Schrick in Remscheid, wennze willst kann ich Dir mal nen Kontakt vermitteln. Problem wird die Writschaftlichkeit sein, wie Du schon erkannt hast Gerhard Bearbeitet 26. Januar 2011 von joe8353 Zitieren
MaT5ol Geschrieben 26. Januar 2011 report Geschrieben 26. Januar 2011 Wo könnte man Nockenwellenräder nach Vorlage/Vorgabe fertigen lassen? Oder lohnt sich sowas aus wirtschaftlichen Gründen eher nicht Gegenfrage: um wieviel unterscheiden sie sich denn von den Serienteilen? Kann man die denn nicht umarbeiten? scheint mir günstiger! Neufertigung in kleiner Stückzahl tendenziell unbezahlbar (Schätze >>500€/Stück!) Zitieren
Triplemania Geschrieben 26. Januar 2011 report Geschrieben 26. Januar 2011 Schrick ist sicher eine Möglichkeit, aber hier geht es doch "nur" um die Zahnräder. Das Fräsen und Härten der Zahnräder sollten auch andere Metallbauspezialisten können. Es macht aber sicher einen Preisunterschied, ob ein vorhandenes NW-ZR "nur" mit Langlöchern versehen und ggf. neu gehärtet werden muss oder ob das ganze Zahnrad neu gefräst (und dann gehärtet) werden soll. In dem Fall wäre es sicher von Vorteil, wenn man wenigstens angeben könnte was für ein Modul man braucht -> oder gleich eine CAD-Datei mitliefert. Versuch es doch erst einmal mit einer Anfrage bei BadTriple. Andreas ist auch in einem anderen dafür einschlägigen Forum ("PetersCNCEcke") aktiv und kann da vielleicht einen Kontakt vermitteln. Ich selbst lese da nur fleissig mit und habe keine Kontakte. BTW: Bei größerer Stückzahl wirds bestimmt günstiger, Fingerheb Zitieren
Nils, Der Geschrieben 26. Januar 2011 report Geschrieben 26. Januar 2011 Hm. Genau: Was soll denn geändert werden? Willst du ne andere NW anflanschen? Zitieren
BlackT Geschrieben 26. Januar 2011 Autor report Geschrieben 26. Januar 2011 (bearbeitet) Das ist das Dilemma. Der Dr. Feinbeinsche NW Mix aus den alten Modellen würde prinzipiell auch in die neueren Köpfe passen (Länge, Lagerabstände, Lagerduchmesser und Nockengrundkreis), wären da nicht die unterschiedlichen NW Räder (Außendurchmesser, Zähnezahl und Lochabstand) und die unterschiedlich großen Flansche an den Wellen. Ich fürchte, ich komme um selbstgeschnitzte Wellen nicht rum - eigentlich schade Bearbeitet 26. Januar 2011 von BlackT Zitieren
Nils, Der Geschrieben 26. Januar 2011 report Geschrieben 26. Januar 2011 Hm. ist der Flansch nicht gepresst? An sonsten die passenden Räder aufschweißen und nachbearbeiten lassen. Härten wird nach Gewicht berechnet... sollte also erschwinglich sein. Zitieren
BlackT Geschrieben 26. Januar 2011 Autor report Geschrieben 26. Januar 2011 (bearbeitet) Neufertigung in kleiner Stückzahl tendenziell unbezahlbar (Schätze >>500€/Stück!) Wenn dem tatsächlich so ist, sind zwei passende, scharfe Wellen fast genauso teuer (Franzen: 1099,- für gerade mal +10PS ) Hm. ist der Flansch nicht gepresst? Nein, alles aus einem Gus Für das kleinere Rad muss der Flansch sicher auch noch abgedreht werden ... An sonsten die passenden Räder aufschweißen ... Dann kann die Überschneidung ja gar nicht mehr eingestellt werden. Statt aufschweißen sind Langlöcher geplant. Ich wollte eigentlich billig - steh' ich doch voll drauf Bearbeitet 26. Januar 2011 von BlackT Zitieren
Nils, Der Geschrieben 26. Januar 2011 report Geschrieben 26. Januar 2011 (bearbeitet) ... An sonsten die passenden Räder aufschweißen ... Dann kann die Überschneidung ja gar nicht mehr eingestellt werden. Statt aufschweißen sind Langlöcher geplant. Ah, mein Fehler. Ich meinte "Material aufschweiß" und dann die Passung der Narbe oder die Bohrungen neu setzen. ... Das wäre auch billisch! Bearbeitet 26. Januar 2011 von Nils, Der Zitieren
BlackT Geschrieben 26. Januar 2011 Autor report Geschrieben 26. Januar 2011 (bearbeitet) Ah, mein Fehler. Ich meinte "Material aufschweiß" und dann die Passung der Narbe oder die Bohrungen neu setzen. Nein, nicht wirklich. Jetzt hab ich auch verstanden, was du meintest. Der Stumpf passt vom Durchmesser. Der Flansch ist leicht zu groß und der Abstand der Bohrungen passt nicht ... deine Idee muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen ... Das wäre auch billisch! Bearbeitet 26. Januar 2011 von BlackT Zitieren
BlackT Geschrieben 26. Januar 2011 Autor report Geschrieben 26. Januar 2011 .... Fingerheb Sobald ich selbst über Alles genauer im Bilde bin, gebe ich dir Bescheid - das kann aber noch dauern .... Zitieren
LaRaiLo Geschrieben 26. Januar 2011 report Geschrieben 26. Januar 2011 ich meine der ulf penner hat mal bei einer 127ps tona nockenwellen umschweißen lassen, also das profil meine ich. könnte aber auch ne thruxton gewesen sein. frag ihn doch mal: seine seite . ergebnis abwartende grüße Lars Zitieren
BlackT Geschrieben 26. Januar 2011 Autor report Geschrieben 26. Januar 2011 (bearbeitet) Hallo Lars, das Nockenprofil ist nicht das Problem ... das passt (dann hoffentlich) soweit., sondern die Verbindung "neues" NW-Rad und "alte" Welle. Bearbeitet 26. Januar 2011 von BlackT Zitieren
Bad Triple Geschrieben 27. Januar 2011 report Geschrieben 27. Januar 2011 Hallo Lars, das Nockenprofil ist nicht das Problem ... das passt (dann hoffentlich) soweit., sondern die Verbindung "neues" NW-Rad und "alte" Welle. Hi, wo liegt denn der Unterschied der beiden Wellen, werden ja die Steuerzeiten sein, kannst du nicht die Nockenwelle umschliefen lassen, also die Nocken der neuen Welle auf die Steuerzeiten der alten Welle, oder so wie du es gerne hättest. Da gibt es einige Firmen die das machen Zitieren
BlackT Geschrieben 27. Januar 2011 Autor report Geschrieben 27. Januar 2011 Ja, längere Steuerzeiten. Was halten die Metallurgen denn von der Idee, die Gewindebohrungen im Flansch zu zu schweißen, den Flansch außen dann soweit passend ab zu drehen und für das kleine NW Rad passend neue Gewindebohrungen zu setzen? Macht das Sinn und wird das funktionieren? Zitieren
joe8353 Geschrieben 27. Januar 2011 report Geschrieben 27. Januar 2011 Was halten die Metallurgen denn von der Idee, die Gewindebohrungen im Flansch zu zu schweißen, den Flansch außen dann soweit passend ab zu drehen und für das kleine NW Rad passend neue Gewindebohrungen zu setzen? Hi, ich versteh grad nur Bahnhof, nicht dass das was neues wär, aber naja. Kannst Du mal ein Bild posten, auf dem man die Wunsch-Welle und das Wunsch-Rad zusammen sieht? Weil: mein geistiges Auge sacht: warum nicht beim Wunschrad Bohrung aufspindeln (oder Passflansch abdrehen, oder andersrum: Passhülse drehen lassen), zu den ursprünglichen Bohrungen versetzt ein Loch im richtigen Durchmesser bohren (oder Langloch fräsen) ? Scheint jetz auf dem Vergleichsbild der Kettenräder nicht soooo weit wech zu sein. Gußwellen schweißen: na ich weiß nicht. Eher nen Gewindestopfen einsetzen, überdrehen, neu bohren. Gerhard Zitieren
BlackT Geschrieben 27. Januar 2011 Autor report Geschrieben 27. Januar 2011 Kannst Du mal ein Bild posten, auf dem man die Wunsch-Welle und das Wunsch-Rad zusammen sieht? Kommt heute Abend ... Weil: mein geistiges Auge sacht: warum nicht beim Wunschrad Bohrung aufspindeln (oder Passflansch abdrehen, Eher Flansch abdrehen. Der große Flansch ist nämlich fast so groß, wie das kleine NW Rad. Scheint jetz auf dem Vergleichsbild der Kettenräder nicht soooo weit wech zu sein. Nö, ist es auch nicht. Gußwellen schweißen: na ich weiß nicht. Eher nen Gewindestopfen einsetzen, überdrehen, neu bohren. Ich hab davon ja keine Ahnung aber wenn ein Einsatz genauso gut oder gar besser ist, soll mir das mehr als Recht sein Zitieren
silenttriple Geschrieben 27. Januar 2011 report Geschrieben 27. Januar 2011 (bearbeitet) na dann viel erfolg! Bearbeitet 27. Januar 2011 von silenttriple Zitieren
BlackT Geschrieben 27. Januar 2011 Autor report Geschrieben 27. Januar 2011 (bearbeitet) Dir auch alles Gute Bearbeitet 27. Januar 2011 von BlackT Zitieren
BlackT Geschrieben 27. Januar 2011 Autor report Geschrieben 27. Januar 2011 Kannst Du mal ein Bild posten, auf dem man die Wunsch-Welle und das Wunsch-Rad zusammen sieht? Das Eckige muss in das Runde. Zitieren
Nils, Der Geschrieben 27. Januar 2011 report Geschrieben 27. Januar 2011 (bearbeitet) Kannst Du mal ein Bild posten, auf dem man die Wunsch-Welle und das Wunsch-Rad zusammen sieht? Das Eckige muss in das Runde. Ok, mein Vorschlag: Was am Flansch übersteht abfräsen / drehen / was auch immer. Dann auf ca. 1,5 und 7,5 Uhr neue Gewindelöcher bohren (die alten Löcher sitzen auf 3 und 9 Uhr). Die sitzen dann weiter innen. Eben so müssen die Langlöcher im Zahnrad auf nem kleineren Radius sitzen. Nachteil: Die Flächenpressung, die du für die kraftschlüssige Verbindung von Zahnrad und NW brauchst wird geringer. Kanns du aber durch erhöhen des Schraubenanzugsmoment ausgleichen. Grundsätzlich stellt sich aber die Frage, warum die NW mit dem großen Flansch den Selbigen hat. Da gibts jetzt auch wieder mehrere Möglichkeiten: 1. Man wollte den Polygoneffekt (falls der überhaupt einen Einfluss hat) der Steuerkette an der Kurbelwelle durch vergrößern des Zahnrads verringern. Damit das Übersetzungsverhältnis von 2:1 erhalten bleibt, müssen die Zahnräder der NW mit wachsen. 2. Das NW mit großen Flansch braucht mehr Drehmoment weil: - Ventilfederkraft größer - Nockenprofil "schärfer" bzw. Startrampe steiler - Ventile schwerer, also auch "träger" - Alles irgendwie gemischt öhm,... ja! Grüße Nils Bearbeitet 27. Januar 2011 von Nils, Der Zitieren
LaRaiLo Geschrieben 27. Januar 2011 report Geschrieben 27. Januar 2011 aha jetzt ja... mw abdrehen/fräsen/ irgendwie kleiner kriegen neue löcher gebohrt, nw-rad dementsprechend angepasst. aber warum ist denn das "neue" nw rad kleiner, als das alte? frage mich gerade das glieche wie Nils. an der kurbelwelle müssten dann doch auch anpassungen stattfinden wegen verhältnis 2:1... Zitieren
BlackT Geschrieben 27. Januar 2011 Autor report Geschrieben 27. Januar 2011 an der kurbelwelle müssten dann doch auch anpassungen stattfinden wegen verhältnis 2:1... Nein, deswegen sollen ja die kleineren Räder an die Wellen - damit sich die Übersetzung nicht ändert. Das Ziel der ganzen Aktion soll sein, die alten Wellen mit der größeren Überschneidung im 1050er Motor zu fahren. Die Wellen an sich passen - bis eben auf die Räder Zitieren
Kohlenklau Geschrieben 27. Januar 2011 report Geschrieben 27. Januar 2011 an der kurbelwelle müssten dann doch auch anpassungen stattfinden wegen verhältnis 2:1... Das sind halt zwei verschiedene Motorenfamilien: T509/595 vs. 595N-Vielschraubenmotor Dass da dann auch die anderen Komponenten verändert wurden (Teilkreis/Zähnezahlen des Kurbelwellen-Zahnrads, Länge der Zahnkette), soll sein und wundert eigentlich nicht. Mit den kleineren NW-Rädern konnten vielleicht einige mm an der Bauhöhe des ZyKopfs gespart und beim Volumen des LuFi-Gehäuses gewonnen werden. Gruß vom Klau Zitieren
BlackT Geschrieben 27. Januar 2011 Autor report Geschrieben 27. Januar 2011 Das sind halt zwei verschiedene Motorenfamilien: T509/595 vs. 595N-Vielschraubenmotor Und 515NJ Mit den kleineren NW-Rädern konnten vielleicht einige mm an der Bauhöhe des ZyKopfs gespart und beim Volumen des LuFi-Gehäuses gewonnen werden. So vermute ich das auch. Oder eben auf schwäbisch: "Des isch halt so noh worra" Zitieren
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