MaT5ol Geschrieben 9. Februar 2011 report Geschrieben 9. Februar 2011 Moin, brauch mal Eure Hilfe: Konkret geht es darum, dass ich an Carbonfelgen dran bin, Dymag nichts mehr macht, BST erst ab Speedy 2005... Nun ist es natürlich vorteilhaft mehrere baugleiche Sätze zu kaufen (gibt ja eh nur den einen ) ich hab aber leider eine T509 und will diese auch behalten! Sonst wer Interesse an einer Sammelbestellung sagen wir mal für 2,5k€ /Radsatz? Jetzt meine Frage: Hinterräder (Vorraussetzung Einarmschwinge) sind ja eh alle kompatibel - bis darauf, dass es die Carbonfelgen nur in 5,75" und 6" gibt... Wie ist das denn mit den Vorderrädern? T509 - Tachoschnecke und 20mm Radachse?, 6 Bremsscheibenschrauben! 595N - magnetischer Geber (sowieso anfälliges Scheißdingens), 25mm Radachse?; 5 Schrauben 515J - gar kein Geber mehr; Radachse - Durchmesser? , Anzahl Bremsschrauben...? Wer kann das denn mal ausfülllen, außerdem variiert wohl noch die Weite der Lagerstellen, kann man wohl mit Buchsen ausgleichen! Oder konkret, was muß ich ändern, um ein 1050 Vorderrad in meine olle T509 einzupflanzen - bekomme ich das mit dem Tachoantrieb irgendwie in den Griff, oder muss ich zwangsläufig auf elektronischen Tacho umstellen?? Bremsscheiben (brakings!) würden dann wohl mit den alten OZs weggehen, die neuen Räder auch neue Scheiben bekommen, das mit den 5 Schrauben sollte also das geringste Problem sein! (Wer Interesse an OZs?) Aber was ist mit Achsdurchmesser und Abstand?? Zitieren
Bad Triple Geschrieben 9. Februar 2011 report Geschrieben 9. Februar 2011 Servus, das Problem wir der Tachoantrieb sein. Der rest ist alles machbar, von Dicker Achse auf dünne oder Dünne auf Dicke ist machbar. Die Abstände kannste auch hinbekommen, hast ja den Vorteil mit den Normalen Bremssätteln das du weiter raus kannst, wenn nicht direkt einen Adapter fräsen damit du Radiale Bremssättel fahren kannst. Alles eine Frage des Aufwandes. Gruß Andreas Zitieren
schmidei Geschrieben 9. Februar 2011 report Geschrieben 9. Februar 2011 Servus, Es gibt noch dazu zwei verschiedene Felgen auf der 1050-er, ab 2008 waren´s wieder andere als bis 2007. Wobei der für uns relevante Unterschied nur der ist, das der Schraubenkreis der Bremsscheiben der vorderen Felgen ein anderer ist. Die Carbonräder passen plug and play nur bei der ersten Serie, für die ab 08 werden auch neue Scheiben benötigt. Ist eigentlich der Abstand der Bremsscheiben von 07 auf 08 gleich?? Denke schon. Ich kann am Wochenende, falls die Maße bis dahin nicht schon aus andere Ecke kamen, mal das Rad vorne ausbauen und vermessen, die Achse, Buchsen und die Distanzhülse sind bis 07 und ab 08 wieder gleich, somit kann ich alle Maße die Du brauchst messen. Irgendwie Und bestell ja nicht ohne mich Schmidei Zitieren
DocSchokow Geschrieben 9. Februar 2011 report Geschrieben 9. Februar 2011 (bearbeitet) Matti, 1050er Vorderrad (2005-2007) mit 25mm Achsdurchmesser (ident unserem) passt auf unser Modell 1:1 (ohne den Tachoantrieb; bau Dir ne E-Tachoplatine von Sigma in ein altes Tachogehäuse (Tachoblatt passend ausschneiden), dann fällt es kaum auf...^^), wenn Du die Scheiben der Sprint ST 1050 benutzt (könnten noch in der Garage stehen...). Woher ich das weiß? Habs schon ausprobiert... TOm Bearbeitet 9. Februar 2011 von DocSchokow Zitieren
Kohlenklau Geschrieben 9. Februar 2011 report Geschrieben 9. Februar 2011 Hi, das wär doch mal ein schönes Thema, um die verschiedenen Felgentypen für´s Forum auch im Bild vergleichen zu können. Habt Ihr nicht vielleicht Bilder der Felgensätze vorn/hinten der verschiedenen Modelle und Jahrgänge? Gruß vom Klau Zitieren
BlackT Geschrieben 9. Februar 2011 report Geschrieben 9. Februar 2011 (bearbeitet) ... bau Dir ne E-Tachoplatine von Sigma in ein altes Tachogehäuse (Tachoblatt passend ausschneiden), dann fällt es kaum auf...^^), Oder gleich einen 1050er Motor mit Geschwindigkeitssignal vom Getriebe (ist auch nur ein Induktiv-Sensor) und mit entsprechender Signalanpassung (Stichwort Speedo Healer) - trägt ja dann auch automatisch entscheidend zum Leistungsgewicht bei ... wenn Du die Scheiben der Sprint ST 1050 benutzt Wenn schon, dann doch nur mit passenden Axis CMS von BrakeTech Scheiben Alles eine Frage des Aufwandes. Ich wäre ja schon gerne bei den Carbon-Felgen mit BrakeTech Bremsscheiben dabei, wenn nur der finanzielle Aufwand nicht wäre Den mechanischen Aufwand sehe ich auch eher unkritisch Habt Ihr nicht vielleicht Bilder der Felgensätze vorn/hinten der verschiedenen Modelle und Jahrgänge? Finde ich auch eine prima Idee Hinten ist, wie geschrieben, unspektakulär und somit weniger interessant aber falls mir niemand zuvor kommt, mache ich morgen mal ein paar Bilder vom (T)595N Vorderrad Bearbeitet 9. Februar 2011 von BlackT Zitieren
starfighter1967 Geschrieben 10. Februar 2011 report Geschrieben 10. Februar 2011 (bearbeitet) Hier mal zum Vergleichen die daten der vorderen Bremsscheiben Bremsscheiben Speed Triple 1050er 05-07, Tiger1050er 07-08: Aussendurchmesser: 320 - Innendurchmesser: 78 - Lochanzahl: 5 - Lochdurchmesser: 10,5 - Lochkreis: 100,5 Bremsscheiben Speed Triple 1050er 08-10: Aussendurchmesser: 320 - Innendurchmesser: 150 - Lochanzahl: 5 - Lochdurchmesser: 10,5 - Lochkreis: 165 Bremsscheiben Speed Triple 955er 99-01, Sprint RS 955er 00-04, Sprint ST 955er 98-04, Daytona 955er 96-01: Aussendurchmesser: 320 - Innendurchmesser: 78 - Lochanzahl: 6 - Lochdurchmesser: 10,5 - Lochkreis: 100,5 - Höhe: 10,5 Bremsscheiben Speed Triple 955er 02 -04, Daytona 955er 02-06, Sprint St 1050er 05-08: Aussendurchmesser: 320 - Innendurchmesser: 78 - Lochanzahl: 5 - Lochdurchmesser: 10,5 - Lochkreis: 100,5 - Höhe: 14,5 Daytona 675er 06-09, Street Triple 675er 07-09: Aussendurchmesser: 310 - Innendurchmesser: 84,5 - Lochanzahl: 5 - Lochdurchmesser: 10,5 - Lochkreis: 100,5 - Höhe: 14 Ergänzung: Die Daytona Mj 2001 war schon ein N-Modell (147 PS-Motor). Das Hinterrad ist anders als bei allen anderen (Zweiarmschwinge). Das Vorderrad und die Bremsscheiben entsprechen aber den anderen Modellen der N-Baureihe (5-Loch Aufnahme) Bearbeitet 10. Februar 2011 von starfighter1967 Ergänzung / Berichtigung Daytona Mj 2001 Hühnermörder reagierte darauf 1 Zitieren
schmidei Geschrieben 10. Februar 2011 report Geschrieben 10. Februar 2011 Wenn schon, dann doch nur mit passenden Axis CMS von BrakeTech Scheiben Genau DIESE Kombination schwebt mir vor, wenn schon, denn schon Die krieg ich noch auf 190Kg Schmidei Zitieren
MaT5ol Geschrieben 10. Februar 2011 Autor report Geschrieben 10. Februar 2011 (bearbeitet) Wenn schon, dann doch nur mit passenden Axis CMS von BrakeTech Scheiben Genau DIESE Kombination schwebt mir vor, wenn schon, denn schon immer schön zu sehen, dass es noch Jungs gibt die noch mehr 'gaga' sind als man selbst...! 3k€ für große, schöne leichte und hoffentlich lang haltende Carbonräder (mit brakings und 0815 Belägen)... naja aber 2k€ (oder was kosten die Teile denn?) für kleine verschissene Verschleißteile für die man vermutlich sündhaft teure Spezialbeläge braucht und die man nach 20, 30 oder spätestens 50tkm wegschmeißt?! - Wohl kaum!! Die krieg ich noch auf 190Kg Never - Ever - Leider!!! Bearbeitet 10. Februar 2011 von Mattol Zitieren
starfighter1967 Geschrieben 10. Februar 2011 report Geschrieben 10. Februar 2011 (bearbeitet) und das ganze dann wahrscheinlich noch ohne ABE ? Nö wäre für mich selbst wenn ich steinreich wäre bei der Bremsanlage ein absolutes NoGo, es sein den es wäre ausschliesslich für die Renne @ Mattol: Geld überweise ich Dir Es wird immer schlimmer mit mir, nicht mehr lange und vergesse ganze Sätze Bearbeitet 10. Februar 2011 von starfighter1967 Zitieren
schmidei Geschrieben 10. Februar 2011 report Geschrieben 10. Februar 2011 Och, sei nich so In der MO haben sie diese Scheiben recht gelobt. Und ich hoffte, Du machst mir da ein super Angebot Naaa guut, dann halt Sicom, die Kosten dann gleich mal noch mehr . Ihr Spielverderber. Zitieren
MaT5ol Geschrieben 10. Februar 2011 Autor report Geschrieben 10. Februar 2011 (bearbeitet) und das ganze dann wahrscheinlich noch ...?... ABE ? Hallo Matthias, vermute du möchtest ein 'ohne' kaufen???!!! Haben die keine? und die Si(t ))com?? Stell doch mal (einer) ein paar Orientierungspreise (so à la UVP - Edit: Sicom 3390€ ) hier ein... - braucht man da spezielle Beläge? - halten? - Kosten? Bearbeitet 10. Februar 2011 von Mattol Zitieren
schmidei Geschrieben 10. Februar 2011 report Geschrieben 10. Februar 2011 Sicom haste ja wohl schon gefunden. Meine Lieblingscheiben gibt´s z.B. beim Duhrbahn (auch so´n Spinner wie wir, der kriegt dafür aber noch Geld, und das nicht zu knapp ), kosten so um die 2200€ zuzüglich spezieller Beläge, ich glaube mich an um die 100€ erinnern zu können. Spezielle Bremskolben, wie bei der Sicom-Scheibe, sind nicht erforderlich. Technisch halte ich die Sicom, zumindest was Verschleiß angeht, für noch besser. Aber das Auge bremst ja mit, und daher Braketech. Die Scheiben halten laut Durbahn/Braketech solange wie Stahlscheiben. Was immer das auch heißen mag... Schmidei Zitieren
MaT5ol Geschrieben 10. Februar 2011 Autor report Geschrieben 10. Februar 2011 kosten so um die 2200€ zuzüglich spezieller Beläge, das is nix für mich! - einfach zu billich und hässlich noch dazu! da bohr ich lieber noch ein paar Löcher mehr in die Bremsscheiben bzw. mach die die drin sind noch ein bisschen grösser, oder schraub gleich eine Seite komplett weg (die Speedy Bremse ist eh viel zu bissig! ), dann spar ich gleich noch den Bremssattel, die Leitung für eine Seite und die gesamte Bremsflüssigkeit noch dazu! Ausserdem du weisst ja: wer bremst verliert und Bremsen wird eh völlig überbewertet und geht mit meinen Chinaböllerhebeln eh nicht! Zitieren
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