Funman Geschrieben 24. Juni 2005 report Geschrieben 24. Juni 2005 Hallo Leute Hier was fürs Gemüt! Haltet Euch fest! http://www.werli.ch/transfer/vodka.wmv hab mir fast in die Hose gemacht vor lachen! Zitieren
Merlin Geschrieben 24. Juni 2005 Autor report Geschrieben 24. Juni 2005 De han i vor einer Wuche per Mail übercho! So gahts mit euser Jugend abwärts. Das sind die wo eus mal d'AHV finanzieret, aber vermuetlich isch er vorher bi de IV! Zur Buell: Irgendwie tönt das Teil eifach scheisse! 3 Zylinder-Sound rulez! Ich mäld mi für e Wuche ab! Es gaht mit de Lady i d'Dolomite! Am Mäntig gahts los! FREU! Also macheds guet! Zitieren
speedtriple.ch Geschrieben 27. Juni 2005 report Geschrieben 27. Juni 2005 Hoi RetoWie tönt und tut den der BMC-Filter? Bring's was? <{POST_SNAPBACK}> ohne powercommander leider eher das gegenteil ist wie den auspuff wechseln und das map nicht. da gehen auch ein paar ps flöten... aber soundmässig bringt es sicher was @merlin: hey, schöni ferie!!! triplegruess robin Zitieren
kneegrinder Geschrieben 27. Juni 2005 report Geschrieben 27. Juni 2005 ohne powercommander leider eher das gegenteil ist wie den auspuff wechseln und das map nicht. da gehen auch ein paar ps flöten... aber soundmässig bringt es sicher was @merlin: hey, schöni ferie!!! triplegruess robin <{POST_SNAPBACK}> Das mit den weniger PS kann ich so nicht bestätigen! Habe da überhaupts nichts gemerkt, eher das Gegenteil! Was macht denn der Lufi schon? Der Lufi lässt mehr Luft durch und sollte die Verbrennung verbessern. Bei gleichzeitiger Verbesserung des CO Wertes kann auch ohne Powercommander bessere Performance erreicht werden! Komm Robin, lass uns das ausdiskutieren! Das mit dem Sound stimme ich voll und ganz zu! Zitieren
speedtriple.ch Geschrieben 27. Juni 2005 report Geschrieben 27. Juni 2005 (bearbeitet) Das mit den weniger PS kann ich so nicht bestätigen! Habe da überhaupts nichts gemerkt, eher das Gegenteil! Was macht denn der Lufi schon? Der Lufi lässt mehr Luft durch und sollte die Verbrennung verbessern. Bei gleichzeitiger Verbesserung des CO Wertes kann auch ohne Powercommander bessere Performance erreicht werden! Komm Robin, lass uns das ausdiskutieren! Das mit dem Sound stimme ich voll und ganz zu! <{POST_SNAPBACK}> ok! also, der lufi verändert einerseits das gemisch und andererseits die druckverhältnisse in der airbox. ersteres lässt das gemisch abmagern, weil höherer luftdurchsatz. im idealfall kann das der einspritzrechner korrigieren, bspw. durch messung an der lamdasonde, wenn denn eine vorhanden ist. ansonsten magert das gemisch ab. zweiteres ist komplex, blick da auch nicht ganz durch. so von wegen schwingungssäule und solches zeugs. auch da, im idealfall merkts der einspritzrechner und korrigiert. also fazit: wenn der einspritzrechner die durch den lufi veränderten parameter messen kann und dementsprechend korrigierend eingreifen kann, dann (sollte) die leistung dieselbe bleiben. geht der rechner jedoch vom originalfilter aus, weil er die veränderten parameter nirgends messen kann, dann stimmt eben das benzin-/luftgemisch nicht mehr. und du kannst nicht davon ausgehen, dass die verbrennung durch mehr luft "einfach so" verbessert wird. entferne mal bei einem vergaser 125er den luftfilterschaumgummi und fahr anschliessend eine runde. das ansprechverhalten wird katastrophal sein, weil der vergaser sich eben nicht anpasst und gemisch brutal abmagert. im dümmsten fall gibt's dann nen motorschaden, weil überhitzt... [edit] äh ja, 2-3ps mehr-/minderleistung merkt keine sau, das ist wahr. ausser hast nur deren 4 [/edit] *klong* ende der ersten runde triplegruess robin Bearbeitet 27. Juni 2005 von speedtriple.ch Zitieren
kneegrinder Geschrieben 27. Juni 2005 report Geschrieben 27. Juni 2005 ok! also, der lufi verändert einerseits das gemisch und andererseits die druckverhältnisse in der airbox. Stimmt! 1:0, gute Rechte von dir! ersteres lässt das gemisch abmagern, weil höherer luftdurchsatz. im idealfall kann das der einspritzrechner korrigieren, bspw. durch messung an der lamdasonde, wenn denn eine vorhanden ist. ansonsten magert das gemisch ab. Auch richtig, jedoch blocke ich den Haken hiermit ab und kontere mit der Möglichkeit den CO wert zu verändern! Dies ist auch ohne Powercommander möglich. Somit verpasse ich dir hinterrücks einen Nierenschlag! 1:1! zweiteres ist komplex, blick da auch nicht ganz durch. so von wegen schwingungssäule und solches zeugs. auch da, im idealfall merkts der einspritzrechner und korrigiert. Komm ich auch nicht ganz mit, zum Glück der Pausengong! also fazit: wenn der einspritzrechner die durch den lufi veränderten parameter messen kann und dementsprechend korrigierend eingreifen kann, dann (sollte) die leistung dieselbe bleiben. geht der rechner jedoch vom originalfilter aus, weil er die veränderten parameter nirgends messen kann, dann stimmt eben das benzin-/luftgemisch nicht mehr. und du kannst nicht davon ausgehen, dass die verbrennung durch mehr luft "einfach so" verbessert wird. Auch hier kann ich nur zustimmen und abblocken, der Kampf scheint ausgglichen zu sein! entferne mal bei einem vergaser 125er den luftfilterschaumgummi und fahr anschliessend eine runde. das ansprechverhalten wird katastrophal sein, weil der vergaser sich eben nicht anpasst und gemisch brutal abmagert. im dümmsten fall gibt's dann nen motorschaden, weil überhitzt... Darum fahren wir ja einen Einspritzer! Somit umarme ich dich um weitere Schläge zu unterdrücken! äh ja, 2-3ps mehr-/minderleistung merkt keine sau, das ist wahr. ausser hast nur deren 4 Gut habe ich da mehr und überstehe so noch eine weitere Runde! So würde mal sagen, dass ich etwas angeschlagen bin aber mich mit einem Unentschieden aus dem Ring verabschieden kann! Immerhin glaube ich deine Behauptung, dass der Lufi nur im Zusammenhang mit dem Powercommander was bringt, niedergeschmettert habe! So, du bist dran! Zitieren
Mädi955 Geschrieben 27. Juni 2005 report Geschrieben 27. Juni 2005 Mir alles egal. Ich bau das Ding nächstens ein. ... und irgendwann gibts dann auch den verdienten Prüfstandaufenthalt für meine . Zitieren
kneegrinder Geschrieben 27. Juni 2005 report Geschrieben 27. Juni 2005 Mir alles egal.Ich bau das Ding nächstens ein. <{POST_SNAPBACK}> Gsesch Robin, das isch doch mal ne Einstellung! Nix plus/minus abwägen, Gring ache u sekle isch z`Motto Egau, wie e jede wott! MadMax, säg de wie du dr Ungerschied "erfahre" hesch! Zitieren
Darkstar Geschrieben 28. Juni 2005 report Geschrieben 28. Juni 2005 Der Robin muss eben immer seinen Powercommander verteitigen Aber recht hat er mit dem Abmagern trotzdem. Es ist einfach die Frage, ob das Gemisch wirklich so stark abmagert, dass der Motor schaden nimmt Zitieren
speedtriple.ch Geschrieben 28. Juni 2005 report Geschrieben 28. Juni 2005 Der Robin muss eben immer seinen Powercommander verteitigen Aber recht hat er mit dem Abmagern trotzdem. Es ist einfach die Frage, ob das Gemisch wirklich so stark abmagert, dass der Motor schaden nimmt <{POST_SNAPBACK}> nänä, so schlimm ist das denn au ned, gäll! also, beim händler haben sie einer speedy mit powercommander einen k&n filter verpasst und nachher auf der rolle das map angepasst. fazit: 1 ps mehr, messtoleranz. drum bleib ich dabei: im besten fall gleiche leistung, ohne powercommander eher weniger. aber eben: soundmässig bringt es sicher was, so ein schönes schnorcheln. hätte auch so ein dings verbaut, nur ist mir die hlrc schon laut genug. tripelgruss robin Zitieren
Darkstar Geschrieben 28. Juni 2005 report Geschrieben 28. Juni 2005 Nur durch einen LF eine Leistungssteigerung zu bekommen, ist sicher nicht realistisch. Es wäre aber schon interessant zu wissen, wie sich der Ton verändert/verbessert. Es ist ja nicht gesagt, dass er lauter wird -> ist ja nur der Filter und kein Pilz! Zitieren
Alessandro595 Geschrieben 29. Juni 2005 report Geschrieben 29. Juni 2005 Liebe CH Stammtischmitglieder Gerstern Abend war ich wieder einmal auf dem Gurnigel am Töfftreff der jeden Dienstag stattfindet. Da waren auch ein paar Speedys (Nimara & co.) und Tonas dabei. Als mein Kolleg und ich zurück nach Hause fuhren, kamen wir bei Burgistein an einem Unfall vorbei, wo Motorräder verwickelt waren. Auf dem Feld unter der Strasse stand eine schwarze Speedy ziemlich kaputt. Polizei, Ambulanz und der REGA Heli, alles war da. Es sa sehr schlimm aus und mein Kolleg der mit mir mit dem Töff unterwegs war (ist Polizist), erfuhr noch am gleichen Abend, dass der junge Mann (Jg 1981) auf dem Weg ins Inselspital gestorben ist. Aus den Nachriten im Lokalradio, erfuhr ich, dass der Mann in einer langezogene Kurve ins Schleudern kam und die Kontrolle verlor. Das tut mir sehr leid und ich bin sehr betroffen und niedergeschlagen! Es handelt sich um einen jungen Mann aus Oberhofen am Thunersee, vielleich kannte ihn jeman von Euch. Ich wünsche Euch allen eine unfallfreie Saison.... Gruss Alessandro Zitieren
DocSchokow Geschrieben 29. Juni 2005 report Geschrieben 29. Juni 2005 Beileid den Angehoerigen aus dem hohen Norden! TOm Zitieren
Schneedy Geschrieben 29. Juni 2005 report Geschrieben 29. Juni 2005 grauenhaft. mein Mitgefühl gilt Familie, Freunden und Bekannten. Grüsse Schneedy Zitieren
Funman Geschrieben 29. Juni 2005 report Geschrieben 29. Juni 2005 Auch von mir herzliches Beileid! Zitieren
cutf Geschrieben 29. Juni 2005 report Geschrieben 29. Juni 2005 Traurig... völlig unnötig so ein junges Leben vergeben... mein Beileid den Angehörigen.... Zitieren
3-Zylinder Geschrieben 30. Juni 2005 report Geschrieben 30. Juni 2005 von meiner seite auch mein beileid es ist immer traurig so etwas zu lesen oder hören, wenn jemand sich schwer ,oder tödlich verunglückt auf dem Motorrad. Auch wenn man die Person nicht gekannt hat. oben bleiben... gruess raffi Zitieren
WhiteWolf Geschrieben 1. Juli 2005 report Geschrieben 1. Juli 2005 Boah, heftig heftig. Mis Bileid. hei Alessandro, i bi ou ufem gurnigel gsi. ha leider erscht wo du bisch wäggfahre vor nimara erfahre das das du bisch. dini tona hani aber gseh gha. s nächschte mau gseh mir üs de greeetz Zitieren
Merlin Geschrieben 1. Juli 2005 Autor report Geschrieben 1. Juli 2005 (bearbeitet) Hi Leute! So, ich bin nach 1530 km wieder zu Hause! Es war einfach nur GEIL! Abgesehen von den Deutschen die Motorradfahren wie die Sau (schnellwegduck) und den Italos (Südtirolern) die Autofahren wie Schumi, war es spitze. Wir waren in St. Ulrich in Val Gardena. Das Wetter war bis auf den Mittwochnachmittag und heute Freitag super. Am Mittwoch sind wir zum Glück vor dem Regen im Hotel gewesen und haben uns in der Sauna und im Whirpool verwöhnt. Heute gings dann leider mit Regen bis Meran los und ab Davos leider auch weiter (St. Ulrich-Bozen-Meran-Ofenpass-Flüelapass-Davos-Landquart-Wieder daheim). Da das Wetter nicht gut war, wollten wir auf dem direkten Weg nach Hause. Hier einige Fotos aus den Dolomiten (wurden mit dem Handy gemacht): Gruss Andy Bearbeitet 1. Juli 2005 von Merlin Zitieren
Merlin Geschrieben 2. Juli 2005 Autor report Geschrieben 2. Juli 2005 @ Robin: - Macht de BIXXS (oder wie mer das schriebt) immer no Triumph oder nur no Harley? - De Mischa hät doch sini Datona uf Speedy umbaut, oder? Weisch du was das ganze eso chostet? @ all: Cha mir eine en Triumph-Händler (abgseh vom Erne's) empfehle wo guet isch. Mini Daytona hät immerno es Ruckle und Knalle zwüsche 3'000 und 5'000 Toure. De Stefan bringts eifach nöd ane, dass sie suuber lauft. Merci für d'Infos! Gruess Andy Zitieren
cutf Geschrieben 2. Juli 2005 report Geschrieben 2. Juli 2005 @ all: Cha mir eine en Triumph-Händler (abgseh vom Erne's) empfehle wo guet isch. Mini Daytona hät immerno es Ruckle und Knalle zwüsche 3'000 und 5'000 Toure. De Stefan bringts eifach nöd ane, dass sie suuber lauft. <{POST_SNAPBACK}> Hey, frög doch dä Alessandro, dä hät glaubs es ähnlichs Problem gha... Schöni Bilder häsch gschosse, isch sicher mega gsi!! Gruess, Mauro Zitieren
aeschbi Geschrieben 2. Juli 2005 report Geschrieben 2. Juli 2005 (bearbeitet) Anneau du Rhin und mein drehzahlbegrenzer ich war am freitag das erst mal auf der rennpiste, einfach nur geil leider wurde ich immer durch meinen drehzahlbegrenzer eingebremst, was sicher gut war nur dass mit den raster am boden tut immer noch nicht meine schale kommt vorher an wie hier schon erwähnt, es macht tierisch spass und lehrreich sind solche kurse immer. nun brauchts frische gummis , was ist zu empfehlen. fahre zurzeit bt20 und habe keine ahnung was gut ist. wünsche allzeit gute fahr Bearbeitet 2. Juli 2005 von aeschbi Zitieren
Alessandro595 Geschrieben 3. Juli 2005 report Geschrieben 3. Juli 2005 @ all: Cha mir eine en Triumph-Händler (abgseh vom Erne's) empfehle wo guet isch. Mini Daytona hät immerno es Ruckle und Knalle zwüsche 3'000 und 5'000 Toure. De Stefan bringts eifach nöd ane, dass sie suuber lauft. Hallo AndyDer Uhlmann (Triumph City) in Grossaffoltern kann ich empfehlen. nun brauchts frische gummis , was ist zu empfehlen. fahre zurzeit bt20 und habe keine ahnung was gut ist. Hallo TomWas alle empfehlen die ihn brauchen ist der Michelin Pilot power. Was ich empfehlen kann ist der Pirelli diablo Corsa, den habe ich auf dem R1 und ist auf trockener Strasse genau so gut wie der Michelin Pilot power. Gruss Alessandro Zitieren
speedtriple.ch Geschrieben 4. Juli 2005 report Geschrieben 4. Juli 2005 (bearbeitet) @ Robin:- Macht de BIXXS (oder wie mer das schriebt) immer no Triumph oder nur no Harley? - De Mischa hät doch sini Datona uf Speedy umbaut, oder? Weisch du was das ganze eso chostet? <{POST_SNAPBACK}> ciao andy! - ja d bixe isch immerno offizielle triumph vertragshändler wie au harley, sit neueschtem au vo buell (ghört ja irgendwie eh zu harley..) - jo hemmer zäme gmacht. tür isch de lampehalter und d lampe, das bsorgsch der am beschte via eb**. am kabelbaum hemmer einiges umglötet, aber es git stimme da im forum wo säged, es gäng au ohni öppis am baum z ändere. chas mer aber ned vorstelle. denn bruchsch no zuegang zumene grosse torx zum d verschaligshalter am motorhalter abznäh. chasch aber au bim T-händler mache. ou ja, au tüüür!! -> SB-länker: frag mal de Darkstar, de het grad en SB länker uf sini tona mache lah. glaub würkli ned ganz billig (gabelbrugg, länker, neui brämsleitige...). frag am beschte bim mischa und em mario (Darkstar) direkt nache... triplegruess Bearbeitet 4. Juli 2005 von speedtriple.ch Zitieren
Darkstar Geschrieben 5. Juli 2005 report Geschrieben 5. Juli 2005 Yup, bei mir hat das Ganze bei BIXE ca.1'100.- gekostet: - schwarzer LSL Alu-Lenker - Speedy-Brücke - neue Gas- und Bremsleitung - diverser Kleinkram (z.B. Halter für Bremsflüssigkeitbehälter, Lenkergewichte etc.) Ich habe mich zuerst auch gefragt, ob es sich lohnt, so viel Geld nur für den Lenker auszugeben. Vorallem bei der Optik war ich mir nicht sicher -> wollte ja nicht wie ein Elch aussehen! Nach nun ca.1000km muss aber sagen, dass es sich gelohnt hat Auch der schwarze Lenker sieht sehr gut aus. Lediglich der Ausgleichsbehälter stört! Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.