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Nummernschildhalter Speedy 2011 ???


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Geschrieben

Ich glaube einige Teile waren aus Edelstahl und der Rest aus Alu. Einfach mal beim Hersteller nachsehen. Das Teil war ziemlich einfach anzubauen anstelle des Originals. Einzig an einer der Original-Plastikabdeckteile für den Heckrahmen habe ich kleine Korrekturen vorgenommen. Konnte so 1zu1 nicht mehr verbaut werden.

sorry, top verarbeitet und sehr stabil. da wackelt nichts.

Geschrieben

Hallo Zusammen,

bin noch recht neu hier und habe bis jetzt nur fleissig mitgelesen ;-)

Vorgestellt habe ich mich auch schon aber nun gehts los.

Nun mal eine erste Frage an die Experten...

Ich habe seit einer Woche meine Speedy und freu mich wie ein kleines Kind.

Ist ein 2012er Model mit Palatina Heck und den Triumph LED Blinkern.

Was mir aufgefallen ist, der linke Heckblinker hat zum linken Auspufftopf ca. 1.5 cm Luft - GUT.

Der rechte Blinker hat ca. 4mm Luft - NICHT GUT.

Das Ganze ist mir nicht aufgefallen sondern meiner Freundin....sie fuhr hinter mir her und meinte dann "Du kann das sein, dass Dein rechter Topf höher hängt???"

Angehalten, draufgeschaut....daheim nachgemessen - JA, der rechte Topf hängt höher.

Gibt es ne Möglichkeit den rechten Auspuff zu justieren (in der Höhe zu verschieben?)

Grüsse und en schöne Morge

Fabian

Geschrieben (bearbeitet)

Hast noch die orginalen Töpfe dran?

Ich meine, dass an den Haltelaschen Länlöcher dran waren. Bin mir aber nicht mehr sicher.... Löse doch einfach mal die Schraubverbindungen, versuche den auspuff ausrichten und zieh dann die Schrauben wieder an.

Bearbeitet von K-Lo
Geschrieben

Hallo K-Lo,

ja habe noch die orginalen Töpfe dran.

Muss mal die Verkleidung wegschrauben und wegen den Langlöchern schauen....

Wolle erst mal nachfragen bevor das schöne Wetter mit Schrauben verbracht wird.

Ich danke Dir für die Info und werde mal schauen.

Grüsse Fabian

Geschrieben

Da müssen keine Verkleidungen weg... Die Verschraubungen sitzen am Heckrahmen und sich eigentlich gut zugänglich.

Geschrieben (bearbeitet)

viel wirst du bei den töpfen nicht nachjustieren können. das problem ist, dass die abstände der rohre zum endschalldämpfer schon nicht 100%ig stimmen. das ganze ist also in sich schief. wenn du dann auf der einen seite korrigierst, stimmts meistens auf der anderen seite nicht mehr usw. ich habe den größten effekt über die einstellung des palatina-hecks erreicht. die schrauben gelöst, das ding in die gewünschte richtung gewuchtet und die schrauben wieder fest "angeknallt". habe zw. blinkern und endschalldämpfern zwar immer noch nicht die gleichen abstände, aber nun ist genug platz, dass mir die kellermänner nicht "wegschmilzen".

als ich das mit den abständen zum ersten mal festgestellt hatte, dachte ich, die haben mir b-ware angedreht. :amazed: irgendwann habe ich dann auf einem produktfoto von triumph gesehen, dass das "normal" ist. :sweat:

Bearbeitet von fandan
Geschrieben

Uiii,

das finde ich aber irgendwie "bedenklich". Es handelt sich ja nicht um ein billiges Fernostprodukt.

Bin von der Qualität ein wenig enttäuscht...ist nicht der einzigste Kritikpunkt innerhalb der Woche.

Da wird man ja fast genötigt, wegen einem Kurzheck auf eine 3 in 1 Anlage zu wechseln :kid:

Aber ich versuche mal alles mögliche um das Dilemma ein wenig zu korrigieren / verschlimmbessern.

Grüsse

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Gemeinde,

habe am Wochenende auch geschraubt und das Palatina KZH angebaut....

schaut mal....kleiner Tipp..... habe die ARROWS dran :nod:

auf den Bildern kann man hoffentlich erkennen, dass die Triumph LED Blinker an den Arrow-Endtopf stößt :blush:

also keine Chance für diese Variante!!!!

Lt. Händler: habe ich angeblich den KZH falsch montiert...naja 4 Schrauben in die dazu passenden Bohrungen zu schrauben ist anscheinend nur für Fachschrauber!!!!! weis wirklich nicht, was man daran verkehrt machen könnte :contra:

Ok, will mich ja nicht streiten, schicke den KZH halt wieder zurück :worship: und da ich eine ehrliche Haut bin, habe ich die Bilder auch an den Händler gesendet, da ich ja nicht zufrieden!

Dieser schreibt jetzt... wie gesagt: Falsche Montage(diese wurden schon mit vielen Arrow*s montiert) und da jetzt der KZH schon mal montiert war, wird der volle Preis nicht zurück erstattet sondern min.10% abgezogen :applause:

Ist das nicht der Hammer!!

Hat jemand das Palatina KZH mit den Arrow`s verbaut und kann mir ein Foto davon schicken oder hier ins Forum setzen?

Brauche echt eure Mithilfe,

PS: habe jetzt das kurze Heck von Probike montiert...passt seltsamer Weise auf anhieb!!!

palatinatriumphledarr644y0.jpg

palatinaarrowsledzo0ml.jpg

Bearbeitet von leasy06
Geschrieben

Hallo,

habe auch den Palatina verbaut mit den Triumph LED Blinkern aber orginal Töpfe(n).

Bei mir siehts gleich aus aber bei meiner Lady wurde es vom Händler montiert.

Ich denke das Problem liegt an Palatina und nicht der Montage.

Auch der Abstand der Blinker ist viel zu gering....warum gibt es keine Alternative um legal zu bleiben?

Mein Töff wurde so nicht beim MFK (TÜV) durchgelassen.

Würde reklamieren...

Gruss Fabian

Geschrieben (bearbeitet)

Danke für das erste Feedback :nod:

hab reklamiert... sie oben....die gehen darauf erst garnicht ein :prohibit:

Bearbeitet von leasy06
Geschrieben

Auch der Abstand der Blinker ist viel zu gering....warum gibt es keine Alternative um legal zu bleiben?

Mein Töff wurde so nicht beim MFK (TÜV) durchgelassen.

Würde reklamieren...

Gruss Fabian

Hier ist eine Variante um Legal zu sein :) Wäre bei mir auch nicht anders gegangen, hab die Bodis dran.

http://www.aaa-triple-aaa.de/shop/show_product.php?products_id=2476

Geschrieben

Zum Thema: Palatina in Verbindung Arrows 3-2

Mir geht es eigentlich darum, das der KZH in dieser Verbindung nicht passt (zumindest nicht bei meiner) will ja keinem etwas unterstellen, aber es geht hier ums "prinzip"

1. ob dieses KZH wirklich nur bei mir nicht passt oder ander Speedy das gleich Problem haben

2. Ich werde als "doofi" hingestellt...ok..geschrieben hat dieser es nicht, aber wenn man zwischen den Zeilen liest....ist schon eine Beleidigung vom Händler (per mail)

3. Ich gerne beweisen möchte, dass dieses so wirklich nicht passt

und

4. Der Händler das KZH nur unter einen Abzug von 10% zurück nimmt...da es ja schon mal montiert wurde

Also liebe Gemeinde

Hilft mir bei der Auflösung: Passgenauigkeit vom Palatina KZH + Triumph LED + Arrows 3-2

bitte mit Bildern, denn der Händler schreibt, dass dieser schon mehrere Palatinas mit den Arrows verbaut hätte!!!!!!!!!!!!

Geschrieben (bearbeitet)

@fabianspeed3

Fahre an meiner 2011er die kurze Version von PRO-BIKE mit Original-SD und Kellermann Micro 1000. Bin sehr zufrieden. Leicht, stabil, meiner Meinung nach Top-Design + Materialauswahl, sehr wertig gemacht. Einziger Kompromiss meinerseits: Kennzeichenneigung mit belastetem Heck 38 Grad bei der kurzen Version. Das ist noch sehr gemäßigt und vertretbar, dürfte nicht zu Problemen führen.

Die Kennzeichenhalter von PRO-BIKE sind bekannt dafür, daß sie sehr durchdacht sind bezüglich Passgenauigkeit und Funktion. Blinkermontage ist absolut kein Problem, es gibt mehrere Montageoptionen für Original- sowie Zubehörblinker. Es ist konstruktionsbedingt mit sämtlichen Blinkern eine absolut gesetzeskonforme Positionierung möglich, wobei auch ausreichend Abstand zu diversen Endtöpfen gegeben ist.

http://www.pro-bike....le-1050-ab-2011

@leasy06

Es liegt in Deinem Fall kein Montagefehler vor.

Habe mir auch den Palatiana-Halter gut angeschaut: Beim diesem Halter ist die Blinkerpositionierung -besonders bei Verwendung von 3-2 Auspuffanlagen- konstruktiv ziemlich unglücklich gewählt. Unabhängig von den jeweils montierten Schalldämpfern ist der vom Gesetzgeber vorgeschriebene Mindestabstand der Blinker mit den gegebenen Mitteln überhaupt nicht zu realisieren. Längere Blinkerausführungen können an den Schalldämpfern anstoßen oder weisen einen zu geringen Abstand auf, was wiederum zu Beschädigungen durch Hitze führen kann. Konstruktiv macht der Kennzeichenhalter auf mich persönlich keinen sonderlich durchdachten Eindruck und ist meiner Meinung nach sein Geld nicht wert, für das Gebotene einfach viel zu teuer.

Aber jeder so wie er mag.

Gruß, Holger

Bearbeitet von SpeedKing
Geschrieben

Hallo,

da ich immer noch den Palatina verwenden möchte werde ich folgendes machen.

Ein Blechstreifen 22cm lang, 2cm breit besorgen, auf jeder Seite 2cm im 90° Winkel biegen und dann Löcher rein für Blinker und Löcher für die Montage am Palatina.

Mein Wunsch, die Blinker sitzen dann unterhalb der Endtöpfe - ähnlich dem Halter von SBF.

Habe mit meinem Händler gesprochen, er kennt das Thema und meinte man könne etwas justieren.

Meiner Meinung nach ist das klar eine Fehlkonstruktion - Blinkerabstand liegt bei 12,5cm das ist "etwas" zu eng beieinander um in der CH die Zulassung zu bekommen.

Schade, für das Geld hätte ich 2 Halter von SBF kaufen können....

Im Nachhinein ist man immer schlauer....

Grüsse Fabian

Geschrieben

Hi,

na super!Haufen Kohle zahlen und noch selber basteln.

Ich würde den Mist nehmen und dem Händler auf den Tresen werfen oder er montiert das vorschriftsmäßig.Dann zeigt sich wer doof ist.

Das ist ne ganz einfache Geschichte,für mich jedenfalls.

Warum willst du denn unbedingt den Palatina behalten?So schön ist das Teil ja nu wirklich nicht in meinen Augen.Da gibt es wirklich mittlerweile bessere auf dem Markt.

Gruß Maik

Geschrieben

@SpeedKing: Mich verwundert gerade folgender Absatz bei deinem KZH, kannst du mir erklären was damit gemeint ist: "Wie gewohnt gibt es bei PRO-BIKE immer eine Alternative. Hierzu muss klar gesagt werden, dass die kurze Version auf Deutschen Strassen nicht gefahren werden darf. Es gibt jedoch immer mehr Anbieter von Kennzeichenhaltern bzw. Heckumbauten, die ihre Kunden hierüber nicht informieren."

Übersehe ich etwas bei der kurzen Version? Für mich sieht der genauso aus wie andere KZH

Geschrieben

@leasy06

Es liegt in Deinem Fall kein Montagefehler vor.

Habe mir auch den Palatiana-Halter gut angeschaut: Beim diesem Halter ist die Blinkerpositionierung -besonders bei Verwendung von 3-2 Auspuffanlagen- konstruktiv ziemlich unglücklich gewählt. Unabhängig von den jeweils montierten Schalldämpfern ist der vom Gesetzgeber vorgeschriebene Mindestabstand der Blinker mit den gegebenen Mitteln überhaupt nicht zu realisieren. Längere Blinkerausführungen können an den Schalldämpfern anstoßen oder weisen einen zu geringen Abstand auf, was wiederum zu Beschädigungen durch Hitze führen kann. Konstruktiv macht der Kennzeichenhalter auf mich persönlich keinen sonderlich durchdachten Eindruck und ist meiner Meinung nach sein Geld nicht wert, für das Gebotene einfach viel zu teuer.

Erst einmal nochmals Danke für die Info`s

Heute hat mir der super nette T-Händler aus D`dorf telefonisch auch die Bestätigung gegeben...

Ich hab nichts falsch gemacht und der Palatina KZH in Verbindung mit Arrow 3-2+ T-LED passen wirklich nicht!!!!

Jetzt gibst du mir auch die Bestätigung... supi... :cheer: ich doch kein Montage-doofy

und das Palatina KZH ist hochwertig und gut verarbeitet, aber viel zu TEUER, nicht durchdacht und zu unflexibel (unterschiedlicheEndtöpfe)

Drauf sollten die Hersteller von Palatina KHZ hinweisen, denn das wäre eine faire Sache :top:

und man brauch sich anschliessend nicht zu ärgern und wie anscheinend manche Händler dadurch noch profit machen (sprich: Rücknahme und Wiedereinlagerung bereichnen wir mindestens 10% vom Kaufpreis)

Gruß

ein Geschädigter

PS: habe das KZH zurück geschickt, aber noch nicht den Betrag erhalten.... bin mal gespannt, ob und wie viel zurück erstattet wird :boxing:

Geschrieben

@SpeedKing: Mich verwundert gerade folgender Absatz bei deinem KZH, kannst du mir erklären was damit gemeint ist: "Wie gewohnt gibt es bei PRO-BIKE immer eine Alternative. Hierzu muss klar gesagt werden, dass die kurze Version auf Deutschen Strassen nicht gefahren werden darf. Es gibt jedoch immer mehr Anbieter von Kennzeichenhaltern bzw. Heckumbauten, die ihre Kunden hierüber nicht informieren."

Übersehe ich etwas bei der kurzen Version? Für mich sieht der genauso aus wie andere KZH

@Mase

Gemeint ist damit, daß bei der kurzen Version -wie übrigens bei allen am Markt verfügbaren Kennzeichenhaltern für die 2011er- der vom Gesetzgeber für das Kennzeichen vorgeschriebene Neigungswinkel von 30 Grad nicht eingehalten werden kann, da es sonst im Fahrbetrieb bei Belastung durch das Fahrer-(plus Beifahrer-)gewicht beim Einfedern unweigerlich zum Kontakt mit dem Hinterreifen kommt und dies zu fatalen Folgen führen kann. Also muß die Montage des Kennzeichens in einem größeren Neigungswinkel erfolgen, um die nötige Freigängigkeit zum Hinterrad zu bekommen. Dies ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich und richtet sich nach der konstruktiv durch den KZN-Halter gegebenen Montagehöhe sowie dem Abstandsmaß des Kennzeichens ab Hinterradmitte zum Heck hinaus. Wie bereits von mir geschrieben, habe ich bei meiner Speedy einen Neigungswinkel von 38 Grad bei Belastung mit Fahrer gemessen. Ich persönlich halte es noch für moderat.

Ein zweiter Punkt wäre noch die "mangelhafte Abdeckung" des Hinterrades im Sinne des Gesetzgebers: Das Kennzeichen deckt definitiv bei der kurzen PRO-BIKE Version wie ebenfalls bei allen anderen Herstellern auch, keinesfalls das Hinterrad ab. Das Ganze endet je nach Hersteller einige Zentimeter (bei manchen KZN-Haltern ca. 12-15cm!) vor dem Hinterad. Bei meiner Speedy sind es nachgemessene 7,5cm bis zum Reflektor.

Das PRO-BIKE als einziger Hersteller den Kunden auf die streng genommene Unzulässigkeit des kurzen Halters im Bereich der StVZO hinweist, finde ich persönlich sehr lobenswert.

Als Alternative hat PRO-BIKE eine längere Variante im Programm, bei der alle Auflagen des Gesetzgebers erfüllt werden. Hatte mir diese Variante zur Ansicht geordert, hat mir auch gut gefallen und mich dann aber doch für die kurze Version umentschieden. Diese Version ist von den Proportionen her einfach stimmig, ruft dadurch nicht gleich jeden Gesetzeshüter auf den Plan oder provoziert den TÜV-Menschen bei der nächsten HU.

Die lange PRO-BIKE-Version ist, um Missverständnissen vorzubeugen, nicht wirklich lang und damit um Einiges kürzer als das Originalteil und sieht tatsächlich am Motorrad montiert wirklich gut aus. Aber wer es halt noch knackiger mag und bereit ist, die oben genannten Defizite im gesetzlichen Sinne zu akzeptieren, wählt halt die kurze Version.

Gruß, Holger

Geschrieben

Ah vielen dank für die ausführliche Erklärung! Dann hatte ich den Neigungswinkel beim betrachten der Bilder nicht beachtet.

Wenn dies ein gängiges Problem ist, wird es bei mir wohl nicht anders sein. Muss das bei Gelegenheit mal messen.

Geschrieben

Ich glaube einige Teile waren aus Edelstahl und der Rest aus Alu. Einfach mal beim Hersteller nachsehen. Das Teil war ziemlich einfach anzubauen anstelle des Originals. Einzig an einer der Original-Plastikabdeckteile für den Heckrahmen habe ich kleine Korrekturen vorgenommen. Konnte so 1zu1 nicht mehr verbaut werden.

sorry, top verarbeitet und sehr stabil. da wackelt nichts.

Hi Sburschi

was muss den da angepasst werden?

Kannst Du das präzisieren, bin kurz vor dem bestellen.

Ich möchte keine gebastelte Lösung.

Gruß Alex

Geschrieben

Ich möchte keine gebastelte Lösung.

Dann landest du mehr oder zwangsläufig beim Rizoma.

Geschrieben

Dann landest du mehr oder zwangsläufig beim Rizoma.

Liest sich gut. Ragt die Halterung hinten weiter raus? Sind Katzenauge und Reifenendmaß deckungsgleich?

Gruss, monduc

Geschrieben

Ich möchte keine gebastelte Lösung.

Dann landest du mehr oder zwangsläufig beim Rizoma.

... oder hier: http://www.pro-bike.de/

Beim Kennzeichenhalter von PRO-BIKE muß keinesfalls gebastelt werden. Alles passt perfekt, dranschrauben und fertig. Die Original Kunststoff-Abdeckung an der Unterseite des Hecks passt hevorragend. Einbaulage, Passgenauigkeit und Funktion exakt wie beim Original-Halter. Es muß nichts nachgearbeitet oder angepasst werden. Das zeichnet bekannterweise die Produkte von PRO-BIKE aus.

Gruß, Holger

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

das mit den KZH ist Psycho!

Ich weis nicht welchen ich bestellen soll.

Irgendwie erfüllen die alle nicht das was ich mir wünsche.

Wenn das Kennzeichen so dicht am Hinterrad hängt, das sieht doch aus wie wenn dir einer hinten reingerauscht ist.

Hängen sie nicht so dicht am Hinterrad dann sieht das fast so aus wie Serie.

Dann die Meldungen aus dem Forum über Montageprobleme.

Kann mich den keiner hier therapieren.

Gruß Alex

Bearbeitet von Erl Bandi

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