Speedy67 Geschrieben 13. März 2011 report Geschrieben 13. März 2011 Hallo, koennt ihr mir einen Tipp bzgl. Carbonteile geben. Meine haben wahrscheinlich irgendwann Risse an der obersten Schicht bekommen (Dampfstrahlen oder aehnliches). Im laufe der Zeit blaettert nun die obere Schicht ab und wird Matt, sieht auf Deutsch gesagt, Scheisse aus. Kann man die Teile mit Nasschleifpapier abschleifen und mit Klarlack oder aehnlichem wieder sanieren? Wenn ja, was fuer Lack muss man nehmen, da die Teile ja flexibel sind? Zitieren
Prinz Geschrieben 13. März 2011 report Geschrieben 13. März 2011 Hi, frag doch mal den Manni. Ich meine der kennt sich damit aus! Gruß Andi Zitieren
pumpe Geschrieben 13. März 2011 report Geschrieben 13. März 2011 (bearbeitet) hi , für Kunstoff kannst du so eine farblose Grundierung nehmen und dann mit Klarlack drüber sollte so auch mit Carbon gehen. Gibt aber auch Klarlacke für Kunstoff . Anschleifen würde ich sie mit einem Schleifpad sowas da http://www.autolack21-shop.de/Schleifpad-grau-ultra-fein und Wasser. das ist Klarlack für Carbon http://shop.r-g.de/Farben-Lacke/Basco-Lacke/BascoClear-glaenzend.html?listtype=search&searchparam=BascoClear Habe den Link mal von Friede bekommen und das mit dem Schleifpad vom Beulendoktor Gruß Bearbeitet 13. März 2011 von pumpe Zitieren
Speedy67 Geschrieben 13. März 2011 Autor report Geschrieben 13. März 2011 Danke erstmal, werde parallel mal den Tipp von Prinz noch anfragen! Danke Zitieren
Jochen ! Geschrieben 13. März 2011 report Geschrieben 13. März 2011 Carbonteile loesen sich auf??? Mal eine evtl entscheidende Fräge : "Wo hast Du das Zeug her ?" Jeder Hersteller arbeitet mit unterschiedlichen Harzen und anschließender Versiegelung. Hier liegt die maßgebende Problematik. Gruss, Jochen ! Zitieren
Speedy67 Geschrieben 14. März 2011 Autor report Geschrieben 14. März 2011 War an meiner dran als ich sie gekauft habe. Ist aber glaube ich ein Teil von SBF. Der Vorbesitzer hat die Maschine dort als Neuteil gekauft und zum Teil gleich umbauen lassen. Zitieren
silenttriple Geschrieben 14. März 2011 report Geschrieben 14. März 2011 War an meiner dran als ich sie gekauft habe. Ist aber glaube ich ein Teil von SBF. Der Vorbesitzer hat die Maschine dort als Neuteil gekauft und zum Teil gleich umbauen lassen. hier wurden die Teile nicht richtig vorbehandelt. Frag mal den Kohlenklau.. der hatte das bei der Limaabdeckung. die Lösung.. unser kleiner Manni! höflich anfragen vielleicht hat er ein Ohr. Zitieren
Speedy67 Geschrieben 15. März 2011 Autor report Geschrieben 15. März 2011 Alles klar, danke fuer den Tipp! Zitieren
Petzi Geschrieben 15. März 2011 report Geschrieben 15. März 2011 leider sind die SBF teile berühmt dafür... gruss Zitieren
Manni Geschrieben 15. März 2011 report Geschrieben 15. März 2011 Hallo Jungens, das leidige Thema mit den Carbonteilen. Die Teile die der SBF verkauft waren lange Zeit garnicht Lackiert sondern mit einem Gelcoat vorbehandelt, das ist sozusagen eine Schicht transparentes Harz auf dem eigentlichen Bauteil. Dieses Zeugs macht im Laufe der Jahre Probleme da es nicht UV Resistent ist, es reißt, blättert ab und die darunterligenden Fasern sind dann ungeschützt und vergilben. Die Carbonteile kann man natürlich mit einem 0815 Klarlack lackieren, allerdings findet keine anhaftung des Lackes mit der Faser statt, eher früher als später hat man dann wieder das gleiche Problem wie mit dem Gelcoat. Von dem Faser-Händler R&G gibts ein Lacksystem mit dem sich dauerhaft und Qualitativ recht gut Carbon lackieren lässt. Für den Hausgebrauch ist das sicher eine Alternative. Ich verwende ein anderes Lacksystem das in der Möbelindustrie anwendung findet, bei meinem System gibts drei Aufbauphasen die zum Teil Nass in Nass lackiert werden müssen, zunächst ein Primer (Haftvermittler), anschliesend eine Grundierung und dann den Decklack der in 7 bis 10 Schichten aufgetragen werden musss. Diesees Lacksytem ist im freien Handel nicht erhältlich und dementsprechend verrate ich auch nicht mehr, nicht zuletzt um meine Quelle zu schützen. Meine Methode ist sehr aufwendig, ergibt aber ein tadelloses Ergebniss, ein Ergebniss das ich eigentlich vom Hersteller solcher Carbonteile erwarte. Aufgrund des hohen Arbeitsaufwandes und der nicht unerheblichen Kosten des Lacksystems kann ich die Aufarbeitung nicht zum Kaffekassen Tarif anbieten. Es ist auch völlig unrentabel ein oder zwei Teile zu bearbeiten, bei mehreren Teilen die ich gleichzeitig bearbeiten kann penden sich die Koseten so auf die Hälfte des Neupreises des Bauteils ein. Ich weis das ist nicht billig, aber für mich steht die Qualität im Vordergrund. Grüssle Manni Zitieren
Speedy67 Geschrieben 15. März 2011 Autor report Geschrieben 15. März 2011 Ganz ehrlich, ich will da keinen riessen Akt daraus machen. Ich habe gehofft, dass es etwas in der Klarlackspraydose gibt, welche einfach zu haendeln ist. Bevor ich jetzt riessen Aktionen starte, mache ich die Teile lieber ganz weg. Fuer den Fall, dass jemand ein Lacktipp inder Dose hat, dann immer her damit. Wenn man die Preise bei SBF sieht, eigentlich eine Frechheit. Zitieren
kuffi Geschrieben 24. März 2011 report Geschrieben 24. März 2011 Moin, also ich habe meine Teile letztes Jahr mit 400 Schmirgelpapier kurz Nass angeschliffen und mit einem Baumarkt Klarlack lackiert Hält bis jetzt noch einwandfrei. Gruß Thorsten Zitieren
Speedy67 Geschrieben 24. März 2011 Autor report Geschrieben 24. März 2011 Sehr schoen, werde ich so auch probieren. Schlimmer aussehen wie jetzt koennen sie danach auch nicht mehr! Danke an Alle Zitieren
Speedy67 Geschrieben 10. April 2011 Autor report Geschrieben 10. April 2011 Hallo, habe die Teile inzwischen mit einem 400 / 600-Schmirgelpapier geglaettet und angeraut. Danach mit einem 2K - Klarlack aus der Dose lackiert (Dose ca. 15 Euro). Die Teile sehen jetzt besser aus, wie damals als Neuteil, wirklich perfekt. Mal schauen, wie lange das so bleibt! Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.