dorson Geschrieben 14. März 2011 report Geschrieben 14. März 2011 Hallo Freunde,.. wegen nem kleinen umbau an der speedy muss meine Batterie weiter nach hinten gesetzt werden. Dafür muss ich leider die Kabel Verlängern.. die Kabel habe ich bereits besorgt jedoch wollte ich bevor ich da los lege erst mal nach fragen was ihr am Sinnvollsten haltet um die Kabel mit einander zu verbinden?? Hab nämlich keine Lust irgendwie an Spannung zu verlieren oder so was. Wäre euch sehr sehr sehr dankbar für eure tipps. Gruß Nojan Dorson Zitieren
dorson Geschrieben 14. März 2011 Autor report Geschrieben 14. März 2011 habe nämlich dran gedacht noch 2 Ösen pro Kabel zu besorgen und dies so zu verlängern. Das heisst Kabel womit verlängert wird kriegt an beiden Seiten ne Öse, wird an einer Seite am alten Kabel verbunden und ordentlich mit Isolierband fest gebunden und die andere Seite kommt an die Batterie.. gibt es etwas was dagegen spricht?? Zitieren
brUNO DUE TRIPLE!!! Geschrieben 14. März 2011 report Geschrieben 14. März 2011 (bearbeitet) ... gibt es etwas was dagegen spricht?? Ja, denn "...ordentlich mit Isolierband fest gebunden..." halte ich für keine gute Lösung bei der Verbindung von elektrischen Leitern. Und direkt durch die Batteriekabel fliesst auch der Anlasserstrom, der den grössten Stromfluss am Motorrad aufweist. Darum entweder für den entsprechenden Kablquerschnitt geeignete Press- oder Lötkabelschuhe verwenden und Verlängerung anstecken oder direkt mit passender Hülse zusammenpressen oder noch besser -löten, dann klappts auch mit dem minimal erhöhten Übergangswiderstand (welcher bei jeder zusätzlichen Verbindung entsteht). Oder noch besser: Neue, genügend lange Kabel an einem Stück verbauen. Bearbeitet 14. März 2011 von brUNO DUE TRIPLE!!! Zitieren
dorson Geschrieben 14. März 2011 Autor report Geschrieben 14. März 2011 Ich steh noch bissle aufm schlauch weil ich das nicht kenne. Ich habe mir gerade bilder bei google angeschaut bevor ich morgen los renn und mir die dinger besorge. Das ist ein Metallschuh wo beide Kabel zusammen gepresst werden und am ende der verlängerung kommt noch mal so eine Öse wo das Kabel auch dran gepresst wird. Richtig oder lieg ich daneben?? Zitieren
brUNO DUE TRIPLE!!! Geschrieben 14. März 2011 report Geschrieben 14. März 2011 Ich steh noch bissle aufm schlauch weil ich das nicht kenne. Ich habe mir gerade bilder bei google angeschaut bevor ich morgen los renn und mir die dinger besorge. Das ist ein Metallschuh wo beide Kabel zusammen gepresst werden und am ende der verlängerung kommt noch mal so eine Öse wo das Kabel auch dran gepresst wird. Richtig oder lieg ich daneben?? Könnte hinkommen: Durchmesser der zu verlängernden Kabel nicht vergessen (und mit gleichem Durchmesser verlängern), den Durchmesser der "Öse" (= Ringkabelschuh) entsprechend der Schaube an der Batterie wählen und zum benötigten Presswerkzeug kann Dir dann hoffentlich das anwesende Fachpersonal Auskunft geben ; Du schaffst das! Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.