Zum Inhalt springen

Felge lackieren oder pulverbeschichten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

die Hinterradfelge meiner Sprint ST 955 wurde heute von einem Reifenhändler leider recht deutlich beschädigt, so dass nun eine Reparatur ansteht. Der Reifenhändler will sich mit seinem Lackierer unterhalten und die Felge dann wohl lackieren lassen.

Nun meine Frage: Was ist denn original auf der Felge drauf? Lack oder eine (Pulver)beschichtung? Was sollte ich machen lassen? Wie ist ggf. der Unterschied zur anderen Felge?

Bitte dringend um Antwort, da ich mich morgen entscheiden muss.

Ciao Haptikus

Geschrieben (bearbeitet)

Pulverbeschichten ist das deutlich bessere Verfahren für Felgen = wiederstandsfähiger. Allerdings musst Du schauen ob der Farbton der Felge passend zur vorderen Felge zur Verfügung steht und die Radlager müssen zum Pulvern ausgebaut werden, da beim Pulvern höhere Temperaturen wie beim Lackieren verwendet werden (das Fett der Lager verflüssigt sich).

Gruß

Ralf

Edit:

Schau mal hier

T5net pulvern

Bearbeitet von catering
Geschrieben

Hi Ralf,

danke für die schnelle Antwort. Ich hatte unterschiedliche Aussagen gehört. Bsp. Pulverbeschichtung kann Haarrisse bekommen und damit Wasser eindringen, lässt sich nicht reparieren, etc.

Weisst Du denn, welches Verfahren original verwendet wird? Meine beiden Felgen sehen eigentlich super aus, bis auf die Beschädigugen von heute. Soll heissen, wenn die original lackiert waren und der Lackieren das so hinbekommt wie die vorher waren, wäre ich auch zufrieden.

Gruß Uwe

Geschrieben

Sorry,

als Speedy und SV Fahrer bin ich für diese Frage nicht der Richtige.

Wenn ich eine EINSCHÄTZUNG machen müsste würde ich auf Lack tippen, ist gebräuchlicher und auch günstiger in der Herstellung / Verarbeitung.

Magic Footprince
Geschrieben

Die Felge ist Original gepulvert.

Geschrieben

danke Euch Beiden.

Magic Footprince, bist Du da sicher? Mir sieht das auch nicht nach "normalem" Lack aus. Allerdings habe ich keine Erfahrung mit Puverbeschichtung. Ich habe heute noch bei Triumph München angerufen. Da sagte der Typ am Telefon auch etwas von einer Beschichtung.

Bekommt man die Farbe mit Pulver so wie original hin?

Gruß Uwe

brUNO DUE TRIPLE!!!
Geschrieben

danke Euch Beiden.

Magic Footprince, bist Du da sicher? Mir sieht das auch nicht nach "normalem" Lack aus. Allerdings habe ich keine Erfahrung mit Puverbeschichtung. Ich habe heute noch bei Triumph München angerufen. Da sagte der Typ am Telefon auch etwas von einer Beschichtung.

Bekommt man die Farbe mit Pulver so wie original hin?

Gruß Uwe

Hast Du denn die mattschwarzen oder die Silber-Metallic-Felgen an Deiner SPRINT ST? Bei den Silber-Metallic würde ich auf Lackierung tippen, sagte man mir jedenfalls auch beim "Felgenprofi" (Firma für Felgenreparaturen und Spezialanfertigungen bei mir in der Nähe) als ich neulich mal so eine Felge zum Reparieren brachte.

Und auch wegen der Kratzempfindlichkeit tippe ich eher auf Lackierung als auf Pulverbeschichtung.

Geschrieben

es sind die, im Avatar im Ansatz zu erkennenden, silbernen Felgen. Bei der 955 habe ich auch noch nie bewusst schwarze gesehen.

brUNO DUE TRIPLE!!!
Geschrieben

es sind die, im Avatar im Ansatz zu erkennenden, silbernen Felgen. Bei der 955 habe ich auch noch nie bewusst schwarze gesehen.

Ich hatte eben mal eine SPRINT ST in blau mit mattschwarzen Felgen (praktisch, weil Bremsstaub war darauf praktisch nicht zu erkennen :smile: ).

Bei den silbernen Metallicdingern Tippe ich eben eher auf Lackierung, 100% sicher kann ich Dir das aber nicht bestätigen. Auf jeden Fall wird meine im Moment zu reparierende Felge (auch Silbermetallic) nach der Bearbeitung lackiert und nicht pulverbeschichtet.

Magic Footprince
Geschrieben

ist natürlich richtig. Die Silbernen Felgen sind lackiert, die Schwarzen gepulvert.

Geschrieben

nun bin ich etwa so schlau wie vorher. Lackiert oder Gepulvert ???

Kann man denn irgendwie eindeutig erkennen was da drauf ist?

Geschrieben

Rede mal mit einem Lackierer,

der kann dir sicherlich die Erkennungsmerkmale mitteilen (sollte er zumindest). :unsure:

Geschrieben (bearbeitet)

Die Diskussion erübrigt sich eigentlich, denn ein Pulverbeschichter bekommt die Farbe niemals hin, da müßte er schon das Originalpulver haben und das wird er nicht bekommen. Anmischen vor Ort ist bei Pulver nicht möglich.

Bleibt also nur Lackieren und da ist ja auch nix gegen einzuwenden.

Bearbeitet von TMA
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Allerseits,

danke für die rege Teilnahme. Die letzte Gewissheit habe ich zwar noch nicht darüber was denn wirklich original drauf ist, aber hier noch zwei Aussagen:

Triumph Deutschland: Pulverbeschichtung

Lackierer bei dem die Felge gerade ist: Pulverbeschichtung

Die Rede ist übrigens von der silbernen Felge der Einarm Sprint ST 955, soweit ich weiss identisch mit der (einer) Daytona Felge.

Na ja, der Lackierer des Reifenhändlers bei dem das Ungück passierte, wird die Felge jetzt pulverbeschichten. Bei der Farbe gibt es dann vermutlich eine kleine Überraschung, bei der Verarbeitung hoffentlich nicht. Evtl. passt ja RAL 9006 Aluminiumsilber - mal sehen. Notfalls muss die zweite auch noch dran.

Ciao Uwe

Bearbeitet von haptikus
Geschrieben

das Originalpulver kommt von Brilux oder Tiger. Sollte jeder Beschichter im Programm haben.

Geschrieben

Danke Andre,

habe übrigens gerade Deinen Umbaubericht gelesen. Super, Glückwunsch auch von mir.

P.S. Der Reifenhändler hat die Felge immer noch nicht zurück. Langsam werde ich richtig sauer - eine Empfehlung gibt es dafür sicherlich nicht.

Geschrieben

Dankedanke! Ral 9006 passt übrigens nicht.

Das ist grau wie gebrochenes alu mit metallicpartikeln.

Wo kommst denn her. Hab super kontakte zu beschichtern in meiner nähe.

Geschrieben

Ach frag mal deinen reifenmenschen ib er nicht versichert ist. Normalerweise ist ne neu felge fällig...

Guck ich garnicht! Iphone. -> mobile forenansicht! Daher auch meine rechtschreibung leicht beeinträchtigt!

Was wollen die alle in münchen? Viel zu teuer da!

• 2 Wochen später...
Geschrieben

habe die Räder wieder :rolleyes: und die sehen fast so aus wie vorher.

Die Felgen wurden jetzt lackiert und ganz ordentlich gemacht. Ein kleiner Wermutstropfen bleibt - das ist jetzt ein SUZUKI Farbcode der verwendet wurde :laugh:

Vorteil: die Farbe kann jeder Lackierer mischen.

@Andre

Münchzen ist schon ok, aber wie Du richtig bemerkt hast nicht ganz billig.

SprintSTMünchen
Geschrieben

Das nächste Mal zum Pohl Hans zum Reifenwechsel :innocent:

so long

Christian

Und vielleicht lässt Du dich mal bei uns am StammMinga sehen :whistle:

Geschrieben

Troll Dich Du Japsentreiber :rolleyes:

SprintSTMünchen
Geschrieben

Troll Dich Du Japsentreiber :rolleyes:

:laugh: Fühle mich nicht angesprochen, da seit Führerscheinbesitz nur Triumph :whistle:

Geschrieben

Musst Du Dich auch nicht...

Habe Haptikus gemeint wegen seiner Suzifarbe an der Felge :rolleyes:

SprintSTMünchen
Geschrieben

Um so mehr wäre er dann beim Hans gut aufgehoben ... www.nippon-power-deutschland.de

Bisher nur :top:-Erfahrungen gemacht.

so long

Christian

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...