Zum Inhalt springen

ABS Bremse Speed Triple 2011


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Also ich habe auch kein Update erhalten oder je davon gehört. Bin aber auch so mit dem ABS zufrieden.

Geschrieben

Ich war letzte Woche beim Kundendienst (10000er Inspektion). Auf meine ABS-Probleme angesprochen, hat der Freundliche leider

keinen Rat gewusst. Evtl. läge es am Gummischlauch zwischen Ausgleichsbehälter und Bremse. Der ist wohl bei einigen Modellen zu lang

geraten, weswegen er eingeknickt werden könne. Also wurde er gekürzt.

Mal sehen, ob sich das Problem erledigt hat.....

Geschrieben

Hallo Leute,

War mit meiner 2012er Speedy gerade im Friuli unterwegs. Meine ABS Skepsis hat sich bestätigt. Plöckenpass bergab auf Spitzkehre, schlechter Straßenbelag, ABS setzt ein und Spitzkehre kommt näher und näher... Das mußte erst mal mögen lernen. Umso ärgerlicher isses, das der Abschaltknopf von der R-Speedy laut "Freundlichem" nicht nachrüstbar ist. Fazit: ABS ist prima bei normaler Fahrt oder Regen, aber nix für's Limit.

Geschrieben

Hallo Leute,

War mit meiner 2012er Speedy gerade im Friuli unterwegs. Meine ABS Skepsis hat sich bestätigt. Plöckenpass bergab auf Spitzkehre, schlechter Straßenbelag, ABS setzt ein und Spitzkehre kommt näher und näher...

ohne ABS hättest du jetzt wohl eine Vorderradblockierer gehabt und dann??????????????

Das mußte erst mal mögen lernen. Umso ärgerlicher isses, das der Abschaltknopf von der R-Speedy laut "Freundlichem" nicht nachrüstbar ist.

Da gibt es keinen Abschaltknopf.Kann über Bordcomputer abgestellt werden

Fazit: ABS ist prima bei normaler Fahrt oder Regen, aber nix für's Limit.

Na wenn Du es meinst................... :sweat:

Geschrieben

morgen,

hatte am wochenende ein sicherheitstraining mit schwerpunkt bremstechnik mit meiner speedy.

ich konnte nichts negatives an den bremsen und dem abs feststellen.

hat alles so funktioniert wie es soll.

gruß

frischling

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Freitag 22.Juni 2012 Fahrsicherheitstraining - Abschlußbericht:

Unter 10 teilnehmenden Bikern (ja es waren sogar BMW´s , Hondas und Kawasakis jeweils mit ABS dabei) konnte ich mit der Triple ABS gemeinsam mit einer Kawasaki Versys ABS den mit Abstand kürzesten Bremsweg sowohl aus 50 Meter als auch auf 70 Meter hinlegen :1st:

Die ganze Bremserei aus 50 /70 Metern haben wir insgesamt 10 x kurz hintereinander ausprobiert....das ABS der Triple hat jedesmal voll geregelt , keinerlei Ausfallserscheinungen und wie gesagt gemeinsam mit der Versys war die Triple bei 70 Metern teilweise bis zu 2,5 Metern (auf trockenem !! Strassenbelag) früher im Stillstand als die anderen Bikes .

Für mich hat Triumph hier einen guten Job gemacht !! und wenn ich mir die ganze Story hier so durchlese, dann kann das kein allgemeines Problem sein, sondern wahrscheinlich (anfängliche) Serienstreuung.

Wünsch euch allen eine gleich tolle Bremse wie an meiner Triple.

Geschrieben

Bremsweg aus Entfernung??? ("Bremserei aus 50/70 Metern...")

Doch wohl eher Bremsweg aus Geschwindigkeit, oder?

Geschrieben

Bremsweg aus Entfernung??? ("Bremserei aus 50/70 Metern...")

Doch wohl eher Bremsweg aus Geschwindigkeit, oder?

Natürlich :-) ...ich hab aus 50km/h und 70 km/h gemeint.....aber ich bin so euphorisiert von der Triple Bremse :-)

Geschrieben

Hab gestern mal probiert das ABS ans Regeln zu bringen.

Der Ansatz zum Stoppie war da, dann wurde aber sofort die Bremse weicher.

Verzögerung war dann normal, man spürt deutlich das Knacken im Bremshebel, wenn das ABS regelt.

Für meinen Geschmack könnte es etwas später einregeln.

Ich habe das Gefühl, dass da noch einiges an Bremskraft und Bremsweg verschenkt wird, weil zu früh aufgemacht wird..

Ansonsten sind die Brembos Monoblock schon SEHR gut zu dosieren. :rambo:

gruß

andY

Geschrieben

War das nicht ein Schreiberling von PS, der sich vor einiger mit ner Speed Triple auf die Nase gelegt hat wegen seiner Meinung nach schlecht arbeitendem ABS ? Dann würds mich nicht wundern ...

Oder war er einfach ausserhalb jeglicher Landstrassentoleranzen unterwegs ? ;-)

Allein aufgrund der dann gegebenen physikalischen Rahmenbedingungen wäre er vermutlich von KEINEM ABS eingefangen worden ...

Trotz ABS muss immer auch ein wenig Verstand mitfahren ... technische Schmankerl wie ABS, die sicherlich absolut sinnvoll sind, befreien nicht von den Bedingungen angepasster Fahrweise ... idealerweise mit Berücksichtigung von zusätzlichem Puffer, um im Fall der Fälle auch noch reagieren zu können ...

Geschrieben

Das steht ausser Frage und bin da ganz bei Dir , der Artikel ist aber sehr sachlich beschrieben wo das Problem liegt .

Geschrieben

muss gestehen, dass ich den Artikel noch nicht gelesen hab ... werd ich dann aber mal nachholen

Geschrieben (bearbeitet)

Bin jetzert extra wegen der PS zum Kiosk gelatscht.

Aber ausser dass auf holpriger Strecke Ende Parabolika in Hockenheim das ABS wie wild seiner Aufgabe nachzukommen versucht, ist der Artikel, speziell was das ABS angeht absolut Nichts-sagend!!!! Kann man sich sparen. :horse:

gruß

andY

Bearbeitet von andY-R
Geschrieben

Das bestätigt doch die bisherigen Aussagen: Das ABS der Speed Triple ist nicht zwingend für die Renne gemacht aber für Einsatz ausserhalb des Rennbetriebs TOP ... so hab ich das zumindestens im Ohr ...

Geschrieben

Unter 10 teilnehmenden Bikern (ja es waren sogar BMW´s , Hondas und Kawasakis jeweils mit ABS dabei) konnte ich mit der Triple ABS gemeinsam mit einer Kawasaki Versys ABS den mit Abstand kürzesten Bremsweg sowohl aus 50 Meter als auch auf 70 Meter hinlegen :1st:

Dies kann ich bestätigen. Bei einem Fahrtraining mussten wir auch Bremstests aus unterschiedlichen Geschwindigkeiten durchgeführen. Dabei habe ich auch voll reingelangt. Der Fahrlehrer war von der Bremsleistung der Speedy selber sehr erstaunt, da ich grundsätzlich gegenüber anderer Maschinen immer mit den kürzesten Bremsweg hatte.

Geschrieben

...aus vollem Lauf aus der Parabolika, dafür ist das ABS der Speedy ja bestimmt nicht gedacht...für solche Spielchen ist sicherlich eher die Abschaltfunktion der R-Variante geeignet..da hatte ja die Seienbremse meiner 04'er Fireblade schon ihre Grenzen nach n paar Runden..

Geschrieben

...aus vollem Lauf aus der Parabolika, dafür ist das ABS der Speedy ja bestimmt nicht gedacht...

Also wenn ich mir vor jeder Kurve und Fahrsituation überlegen muss ob jetzt mit oder ohne ABS dann ist wohl was faul!

da hatte ja die Seienbremse meiner 04'er Fireblade schon ihre Grenzen nach n paar Runden..

Was hat die (Leistungsfähigkeit der Serien-)Bremse mit der Eignung oder Qualität des ABS zu tun?

Wenn diue Bremse nachlässt und du nicht mehr in den Blockierbereich kommst ist das ABS arbeitslos, sonst gar nüscht, oder?

Geschrieben (bearbeitet)

Also wenn ich mir vor jeder Kurve und Fahrsituation überlegen muss ob jetzt mit oder ohne ABS dann ist wohl was faul!

Das muss man vorm losfahren entscheiden, obs mit oder ohne ABS losgeht.

gruß

andY

Bearbeitet von andY-R
Geschrieben

Matze, Du alter Spalter! :mexican:

Dirk

Geschrieben

..na ich weiß ja nicht, solche Extrembelastungen kommen im Normalbetrieb nicht vor...dann war ( beim letzten Besuch) der Streckenbelag an der Stelle auch nicht so dolle, da sind da einige geradeaus weiter..bei der Entwicklung der S1000RR sind solche Einsätze sicherlich geplant gewesen, aber ob Triumph da so dran dachte??..und das Sportoptik nicht bedeutet Rennstreckentauglich hat letztens im Autoforum auch einer bewiesen..nur weil er Sportpaket und gelochte Bremsscheiben hat, bedeutet es nicht das man vollbesetzt über die Nordschleife ballern sollte und Bestzeiten jagen..und sich dann über abnehmende Bremsleistungen wundern (zum Schluß war Beläge/Scheiben hin und das gejammere groß)

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Mit ner S1000RR musste erstmal Testfahren um zu wissen mit welchem Modi du wie Gut klarkommst da die gasannahme und gasentwicklung mitspielt.

Wer sein Bike kennt hat doch damit keine Probleme...

Du musst auch bei vielen Trainings kennzeichen abbauen und Lampen zu kleben und was nich all, wo liegt da das Problem zu überlegen ob man mit oder ohne ABS fährt?

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

So und nu auch mal was Positives vom ABS. Es hat mir gestern den Arsch gerettet !

Ich war gestern auf einer schönen Runde rund ums Weserbergland und Edersee. Ganze 500 Kilometer Spaß gehabt. Zum Ende des Tages fuhren wir durch eine kleine Stadt. Ich nicht mehr so Konzentriert nach dem langem Tag fuhr also langsam hinter einem Auto her. Auf der rechten Straßenseite dann eine seeeeeeeeeehr hübsche dunkelhaarige ( sabber ), ich die Birne nach ihr verrenkt und nicht nach vorne geschaut. Tja und was soll ich euch sagen als ich wieder nach vorne geschaut habe steht dieses Auto auf einmal. Ich voll reingehauen, man darf sagen Schreckbremsung da war nix kontrolliert bei, und das ABS kam sofort. Das Heck kam auch gleich und ich löste sie dann etwas und wich nach rechts aus und kam neben dem Auto zum stehen. Ich bin mir sicher ohne dem ABS hätte ich gelegen.

Geschrieben

pffff...... WEIBER....... :wink:

Tom

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...