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ABS Bremse Speed Triple 2011


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Lifting up this Fred!

Und? Wie sieht es inzwischen mit den ABS Bremsen aus? Besser? Hat Triumph was gemacht?

Ich fasse mal für die Beta Version zusammen:

Bremsanlage mit ABS nicht optimal

Scheinwerfer bekommen Spannungsrisse

Bugspoiler verzieht durch Motorabwärme

Sonst noch was, was für einen kaufwürdigen Release der Speedy behoben sein sollte? :wink::whistle:

Geschrieben

Lifting up this Fred!

Und? Wie sieht es inzwischen mit den ABS Bremsen aus? Besser? Hat Triumph was gemacht?

Ich fasse mal für die Beta Version zusammen:

Bremsanlage mit ABS nicht optimal

Scheinwerfer bekommen Spannungsrisse

Bugspoiler verzieht durch Motorabwärme

Sonst noch was, was für einen kaufwürdigen Release der Speedy behoben sein sollte? :wink::whistle:

Kann leider bei den oben aufgeführten Sachverhalte keine Auskunft geben, weil sie noch nicht eingetroffen sind :wink:

Bin aber ansonsten vollsten zufrieden mit dem Motorrad, ist aber auch meine erste Triumph.

gruss loddar

Geschrieben

Hab zwar erst 1500km runtergerissen aber bis jetzt Null Probleme.:top:

Das ABS ist super.

Bugspoiler ist nicht verzogen

Die Scheinwerfer keine Risse.

Ich bin super Zufrieden mit der 11er Speedy.

Geschrieben

Bin auch zufrieden.

Am Himmelfahrtswochenende eine 4-Tages-Tour durch die Kasseler Berge. Heiss, holprig, mal schnell, mal langsam, mal rauf, mal runter - ihr kennt das ja ;-)

Keine Probleme mit Bremsen, Motor, Kühler, Scheinwerfer(glas) oder sonstwas!

Alles einfach geil!

Ich liebe die Speedy...

Geschrieben

Bin auch zufrieden.

Am Himmelfahrtswochenende eine 4-Tages-Tour durch die Kasseler Berge. Heiss, holprig, mal schnell, mal langsam, mal rauf, mal runter - ihr kennt das ja ;-)

Keine Probleme mit Bremsen, Motor, Kühler, Scheinwerfer(glas) oder sonstwas!

Alles einfach geil!

Ich liebe die Speedy...

Ersetze "Kasseler Berge" durch die Dolos und es passt auch!

Frank

Geschrieben

Sowohl Pässe in Österreich (wg ABS) als auch mehrere Prüfstandsläufe (wg. Temperatur und Schmelzen des Bugspoilers) überhaupt keine Probleme :top: Geniales Mopped :devil:

Geschrieben (bearbeitet)

Am Donnerstag war ich auf einem Fahrdynamiktraining der MO.

Dort habe ich mich mit einem Redakteur unterhalten, der Momentan eine Speedy 2011 als Dauererprobungsmaschine fährt.

Ich denke, der Kollege hat Erfahrung mit ABS-Motorrädern und sein Urteil über das Speedy-ABS war eindeutig negativ.

Keine Ahnung ob das Einzelfälle oder bei allen Speedys so ist - aber es gibt definitiv ein ABS-Problem. :smile:

Also am besten mal eine ABS-Vergleichsmaschine fahren und bei Unzufriedenheit reklamieren - sonst passiert nix! :flowers:

Bearbeitet von Hubraumzwerg
Geschrieben

Also ich glaub, ich fahre meine "Alte" (erst 6600 Kilometer) mal noch mindestens n Jahr.

Ne neue Speedy ohne ABS, möchte ich nicht. Aber ne neue mit ABS, glaub da isses ausnahmsweise mal besser für mich, zu warten.

Geschrieben (bearbeitet)

Also ich glaub, ich fahre meine "Alte" (erst 6600 Kilometer) mal noch mindestens n Jahr.

Ne neue Speedy ohne ABS, möchte ich nicht. Aber ne neue mit ABS, glaub da isses ausnahmsweise mal besser für mich, zu warten.

Tja, genau das ist meine Überlegung. Nach anfänglichen Berichten über Probleme mit den Bremsen war es hier im Forum ruhig geworden, aber keine Lösung oder Sonstiges gepostet. Deshalb habe ich das mal hoch geholt.

Wenn die Aussage des oben zitierten Redakteurs stimmt, wird da sicherlich noch ein "offizieller" Bericht folgen. Spätestens, wenn das Sommerloch kommt. :wink:

Probefahrt mit der Neuen hatte ich gemacht und mir schien das ABS viel zu früh zu regeln. Druckpunkt war genauso gut/schlecht wie bei meiner aktuellen Speedy Bj. 2000.

Wenn es hier Leute ohne Probleme mit der Bremse gibt, dann heißt das IMHO:

- in der Serie gibt es eine Streuung oder Fertigungsprobleme :regret:

- oder es sind Blümchenpflücker, die das Potential nicht wirklich ausreizen :tomato:

Interessant finde ich auch, daß es anfänglich bei Triumph hieß, die neue Triple geht weg wie warme Semmeln. NUR habe ich letzte Woche einen Brief vom Freundlichen erhalten, in dem er anbietet evtl. noch vorhandene Fragen von der Probefahrt (März) zu klären und man Speedies vorrätig hat. Der Peak der Neuzulassungen dürfte inzwischen erreicht sein.

Scheint besser zu sein, den Kauf bis nach der ersten richtigen Modellpflege zu verschieben. Ich habe keine Lust mich über schlechte Bremsen oder regelmäßige Werkstattbesuche wg. Updates / Nachbessern zu ärgern.

Bearbeitet von Bmin
Geschrieben

eine vielzahl der abs-bremsen scheinen ja von einem problem damit betroffen zu sein.

bin einer der glücklichen, bei dem/der es einwandfrei funktioniert.

was ich allerdings bestätigen muß ist, dass es wirklich relativ früh regelt. war die kurven mit der neuen speed triple gefühlsmäßig genauso angegangen, wie ich es von meiner ktm kannte und hatte mich zuerst erschrocken, dass das abs dann gleich anfing zu regeln. :shocked:

habe mich inzwischen daran gewöhnt und lasse das system dann einfach arbeiten und bleibe unbekümmert auf der bremse. das resultat war und ist immer sehr überzeugend. bremst subjektiv genau so gut wie die österreicherin jedoch mit deutlich weniger adrenalin im blut.

also ich bin froh, dass ich es dran habe. :nod:

grüße-roller

Geschrieben

ich habe jetzt am wochenende mein zweites sicherheitstraining gemacht.

schwerpunkt war diesmal bremsen.

ich bin voll zufrieden. das abs regelt super und ich hab bremswege hingelegt, da haben sogar die ausbilder gestaunt.

kann nur sagen, alles super bei mir :laugh:

Geschrieben

Hallo,

ich habe jetzt ca. 4.500Km auf dem Kilometerzähler.

Alles durchgemacht ... Sonne, Regen, Autobahn, Landstrasse, Stadt, Kurventraining beim Team Motobike ...

Alles gut :smile:

Weder Risse in den Scheinwerfereinsätzen noch einen verzogenen Bugspoiler.

Das ABS regelt in der Tat verglichen mit manch anderer Bremse relativ früh. Da man sich dann mehr als Passagier, denn als Akteur fühlt, ist das zuerst einmal etwas "befremdlich".

Da die Bremsleistung allerdings "stimmt", ist das nur eine Umgewöhnungssache.

Ich habe da sowieso ein wenig zu tun, da meine beiden BMW´s natürlich schon "anders" waren als die kleine, agile Triumph.

Die Bremse der K-Modell ist das Mass der Dinge. Aber wie gesagt ... die Bremse an sich und das ABS der Speedy sind in meinem Fall gut und zuverlässig.

Am Donnerstag geht es nach Korsika. Mal sehen wie die Sache nach der Tour aussieht. Ich gehe aber mal davon aus ... nicht viel anders :smile:

Geschrieben

Ich bin heute zum ersten mal die neue Speedy gefahren, allerdings eine ohne ABS.

Für mich steht fest, ich behalt meinen Oldie :wink:

Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin heute zum ersten mal die neue Speedy gefahren, allerdings eine ohne ABS.

Für mich steht fest, ich behalt meinen Oldie :wink:

Ralle, was ist los :unsure:

Zuviel Kingel mit der RR gefahren :wink:

Bearbeitet von Harald
Geschrieben

Ich bin heute zum ersten mal die neue Speedy gefahren, allerdings eine ohne ABS.

Für mich steht fest, ich behalt meinen Oldie :wink:

Ralle, was ist los :unsure:

Zuviel Kingel mit der RR gefahren :wink:

Nee, für mich isse einfach geiler. Man muß zwar ein bißchen mehr mit kämpfen,

aber wenn man vorher ne K 1200 R hatte, isses wie Fahrrad fahren. :wink:

Krieg halt n Ro.r wenn ich meinen Oldie fahre, kann nix dafür :whistle:

Viel Spaß im Urlaub Harald.

Geschrieben

Hallo,

Leider hat sich bei mir mit der Bremse keine Besserung eingestellt und man neigt gerne dazu sich an die schlechte Bremsleistung ab 100 Kmh auf der Ebene zu gewöhnen.

Heute jedoch habe ich eine unerwartete Bremsung hinter einem Auto gemacht und mir ist der Bremsweg fast ausgegangen, so gut wie keine Bremswirkung, die Bremse Pulsiert ohne einen richtigen Bremsdruck aufzubauen.

Nach diesem schrecken bin ich noch meinen nächsten Bergpass hinauf und hinunter geboltzt und stellte fest die Bremse funktioniert beim Bergabfahren auch weit über 100 Kmh normal.

Kann es sein das die ABS Regelung die Neigung miteinberechnet, und beim Bergabfahren die Bremse nich so früh löst.

Mein Händler hat zu mir gesagt ich soll selber bei Triumph reklamieren, weil Triumph auf seine Beanstandungen so gut wie nicht reagiert.

Hat schon jemand mit Triumph dieses Problem abgehandelt?

Bitte um Info

Geschrieben

toller händler , läst dich mit dem problem aleine.:angry:

ich würd dem händler die speedy zurück geben.

Geschrieben

Soweit mir bekannt, verbaut Triumph keine neigungsabhängige Bremse ...

Warum auch? Was sollte das bringen? Bei der Überschlagserkennung der BMW passiert genau das Gegenteil die Bremse macht bergab eher früher auf ... Technisch kann ich deine Angaben auch nicht nachvollziehen ...

Was heisst denn, dass die Bremse auf der Ebenen nicht richtig Bremst?

Hast du das mal auf abgesperrtem Gelände probiert und gemessen?

Wieviel Meter Bremsweg sind es aus 100Km/h?

Was heisst, der Bremshebel hat pulsiert aber es wurde keine Bremsleistung aufgebaut?

Wenn das ABS regelt, wird auch genremst ...

Bei deinen Aussagen spielen eine Menge Gefühle mit, die die Sachage auch erheblch verfälchen können.

Ohne "Zahlen" kann man da nicht schlau werden ... :cool:

Geschrieben

Seh ich auch so, kannst du nicht mal in einem Gewerbegebiet am Wochenende verschiedene Abstände ausmessen und einige Vollbremsungen machen.

Im Vergleich zur Sprint fühlt sich die Bremse bei einer Vollbremsung definitiv "unspektakulärer" an.

Frank

Geschrieben

Hallo,

Ich habe nicht gesagt die Bremse hat beim ABS Regelintervall nicht gebremst, es wird gebremst nur mit fast keiner Bremswirkung.

Der Bremsdruck wird nicht ausreichend stark aufgebaut und weit vor der Blockiergrenze wieder geöffnet, es vergeht einige Zeit bis die Bremse richtig

arbeitet und mit Reduzierung der Geschwindigkeit unter 100 KMh richtig funktioniert.

Unter 100 Kmh finde ich die Bremse OK.

Mit meiner Suzuki mit ABS ist der Bremsdruck von Anfang bis zum Schluß gleich geblieben und die Bremse hat bei höherer Geschwindigkeit gut funktioniert.

Mit dieser ABS Bremse habe ich Probleme mit hoher Geschwindigkeit vor einer Kurve spät zu Bremsen mir fehlt die Berechenbarkeit der Bremswirkung.

Werde mich an den Händler wenden und fragen ob ich die ABS Sicherung ohne Probleme entfernen kann.

Wenn Triumph nicht die ABS Regelung überarbeitet und Optimiert werde ich nächstes Jahr die Speedy wieder verkaufen.

Leider ansonsten bin ich mit der Speedy sehr zufrieden.

Gruß

Faserfix

Geschrieben

Hallo,

Leider hat sich bei mir mit der Bremse keine Besserung eingestellt und man neigt gerne dazu sich an die schlechte Bremsleistung ab 100 Kmh auf der Ebene zu gewöhnen.

Heute jedoch habe ich eine unerwartete Bremsung hinter einem Auto gemacht und mir ist der Bremsweg fast ausgegangen, so gut wie keine Bremswirkung, die Bremse Pulsiert ohne einen richtigen Bremsdruck aufzubauen.

Nach diesem schrecken bin ich noch meinen nächsten Bergpass hinauf und hinunter geboltzt und stellte fest die Bremse funktioniert beim Bergabfahren auch weit über 100 Kmh normal.

Kann es sein das die ABS Regelung die Neigung miteinberechnet, und beim Bergabfahren die Bremse nich so früh löst.

Mein Händler hat zu mir gesagt ich soll selber bei Triumph reklamieren, weil Triumph auf seine Beanstandungen so gut wie nicht reagiert.

Hat schon jemand mit Triumph dieses Problem abgehandelt?

Bitte um Info

ist bei mir auch so, dass es bei bremsungen aus über 100 km/h einen augenblick dauert, bis der bremsdruck aufgebaut wird, wenn ich abrupt + stark den bremshebel ziehe. hab das nie gemessen; ist subjektiv bestimmt mehr als objektiv. wenns drauf ankommt (z.b. in der von dir erlebten situation) fühlt man sich dann wie im ungebremsten freien fall. im schlimmsten fall fehlen einem diese meter.

da ist das system vielleicht etwas zu übervorsichtig ausgelegt. kann mir nicht vorstellen, dass es soo lange dauert, bis der nötige anpressdruck erreicht ist, um ein blockierendes vorderrad zu verhindern.

hab das jedoch noch nicht bemängelt, weil die bremsleistung nach diesem kurzen "freien fall" sehr gut ist und ich noch keine verkehrsbedingte vollbremsung aus über 100 km/h hinlegen mußte.

hab keine ahnung von elektronik usw., aber wenn das system von triumph/vom händler nachträglich anders programmiert werden könnte, dass bei solchen bremsmanövern die verzögerung eher einsetzt, würde ich dieses auf jeden fall ändern lassen.

vielleicht hast du bei deinen anschließenden bergab-bremsungen unbewußt etwas softer zum hebel gegriffen, dass dadurch bedingt sofort eine verzögerung einsetzte?

grüße vom roller

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hi,

in USA wird das Thema auch diskutiert und man hat dieses hier gepostet:

Federung der Front viel zu hart (Vorspannung & Dämpfung). Dadurch taucht das Bike nicht so tief ein und das Hinterrad wird leichter. Die Sensoren registrieren diese Veränderungen und das ABS beginnt zu regeln.

Normal sollen 7 Ringe / Drehungen Vorspannung an der Gabel sein. Der Fahrer im Posting hat auf 1 Reduziert und änderte die Dämpfung auf 1,75 offen für die Druckstufe.

Hinten fährt er nun mit 0,5 für Zug- und Druckstufe. Er ist damit zufrieden, spricht aber immer noch von Überdämpfung im High Speed Bereich.

Könnte das früh regelnde ABS also in der Hauptsache mit einer zu straffen Federung verbunden sein?

Geschrieben

Das liesse sich evtl. relativ leicht herausfinden.

Eine Vergleichsmessung aus xx km/h, Bremse sofort voll durchgezogen. Dann Bremsung aus gleicher Geschwindigkeit, leicht anbremsen bis die Mühle eintaucht und dann voll durchziehen.

Da sollte doch ein Unterschied im Regelverhalten spürbar sein.

Gruss. Wolfgang

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hab ich auch festgestellt und war nicht lustig. Händler meint da kommt ein update?

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo fahre jetzt seit 2000 Km ohne ABS Sicherung und bin bestens mit der Bremse zufrieden, das ABS werde ich nicht mehr verwenden.

Einziger Vorteil ist der bessere Wiederverkauf

Schöne Grüße

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