Zum Inhalt springen

ABS Bremse Speed Triple 2011


Faserfix

Empfohlene Beiträge

Hi,

in USA wird das Thema auch diskutiert und man hat dieses hier gepostet:

Federung der Front viel zu hart (Vorspannung & Dämpfung). Dadurch taucht das Bike nicht so tief ein und das Hinterrad wird leichter. ...

Wenn die Front nicht so tief eintaucht, ....

ähhmm und wieso wird dann das Hinterrad leichter????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Hier http://www.adac.de/i...aspx?tabid=tab1 gibt es einen sehr informativen und zudem neuen Test, in dem sehr detailliert auf die unterschiedlichen Möglichkeiten der ABS-Abstimmung bei diversen Motorradtypen eingegangen wird,incl.der 2011 Speedy.

Interessant die subjektive Beurteilung auch der Profi-Tester bei der Bremsleistung gerade bei der Speedy(befriedigend) wobei die realen Messwerte bei der Bremsverzögerung durchaus auf recht hohem Niveau liegen und somit der subjektiven Beurteilung deutlich wiedersprechen.

Offensichtlich wurde die Speedy im Sinne eines problemlosen Handlings im Falle einer Panik-Bremsung defensiv abgestimmt,und neigt bei recht guter Bremsleistung halt nicht zum spektakulären Stoppie oder Schlingern.Also alles etwas langweilig aber durchaus effektiv. :uk:

Ich denke,das daher auch die recht unterschiedlichen Aussagen in dieser Diskussionrunde entstanden sind,da ja bisher keine objektiven Messwerte vorlagen.

Viel Spass beim Lesen!

Jupp

Bearbeitet von jupp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen,

ich verfolge die diskussion mit dem abs bei der neuen speed triple seit anfang an sehr aufmerksam.

was mich einfach wundert ist, dass ich bisher (hab zumindest nichts bemerkt) im straßenverkehr am vorderrad noch nie in den regelbereich gekommen bin.

am hinterrad dagegen schon. hab jetzt 5000 kilometer hinter mir.

liegt das an meiner fahrweise, oder brems ich zu leicht?

denn wenn man die beiträge verfolgt, dann hab ich den eindruck, als würde mancher sich doch des öfteren im

regelbereich des abs aufhalten.

es soll keine kritik sein, sondern es würde mich wirklich interessieren.

vielleicht funktioniert mein abs ja am vorderrad auch nicht :confused:

gruß

frischling

Bearbeitet von Frischling
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

liegt das an meiner fahrweise, oder brems ich zu leicht?

denn wenn man die beiträge verfolgt, dann hab ich den eindruck, als würde mancher sich doch des öfteren im

regelbereich des abs aufhalten.

es soll keine kritik sein, sondern es würde mich wirklich interessieren.

vielleicht funktioniert mein abs ja am vorderrad auch nicht :confused:

gruß

frischling

Das kann Dir von hieraus keiner beantworten, such Dir doch mal ne kaum befahrene Strasse oder gehe am Sonntag auf einen großen Parkplatz eines Supermarkt und beschleunige mal auf was weiß ich, zb 70km/h und lang mal ordentlich in die Vorderradbremse, dann wirst Du sehen wie es bremst :hitcher:

Für den Fall daß das Vorderrad stehen bleibt oder die Hinterhand hochkommt, Bremse lösen nicht vergessen :pant:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo fahre jetzt seit 2000 Km ohne ABS Sicherung und bin bestens mit der Bremse zufrieden, das ABS werde ich nicht mehr verwenden.

Einziger Vorteil ist der bessere Wiederverkauf

Schöne Grüße

Und das funktioniert problemlos ohne Sicherung ? Gibts da nicht eine dauernde Warn- oder Fehlermeldung ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das funktioniert problemlos ohne Sicherung ? Gibts da nicht eine dauernde Warn- oder Fehlermeldung ?

Also im Handbuch steht ja auch das bei einem eventuellem Ausfall die Bremse wie eine ohne ABS funktioniert. Also sollte das problemlos sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

liegt das an meiner fahrweise, oder brems ich zu leicht?

denn wenn man die beiträge verfolgt, dann hab ich den eindruck, als würde mancher sich doch des öfteren im

regelbereich des abs aufhalten.

es soll keine kritik sein, sondern es würde mich wirklich interessieren.

vielleicht funktioniert mein abs ja am vorderrad auch nicht :confused:

gruß

frischling

Das kann Dir von hieraus keiner beantworten, such Dir doch mal ne kaum befahrene Strasse oder gehe am Sonntag auf einen großen Parkplatz eines Supermarkt und beschleunige mal auf was weiß ich, zb 70km/h und lang mal ordentlich in die Vorderradbremse, dann wirst Du sehen wie es bremst :hitcher:

Für den Fall daß das Vorderrad stehen bleibt oder die Hinterhand hochkommt, Bremse lösen nicht vergessen :pant:

das werd ich mal machen.

mal schauen was raus kommt.

nur werf ja im normalen fahrbetrieb ja auch nicht immer gleiche den anker :biggrin: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das werd ich mal machen.

mal schauen was raus kommt.

nur werf ja im normalen fahrbetrieb ja auch nicht immer gleiche den anker :biggrin: .

Das mach mal und berichte :flowers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen,

ich verfolge die diskussion mit dem abs bei der neuen speed triple seit anfang an sehr aufmerksam.

was mich einfach wundert ist, dass ich bisher (hab zumindest nichts bemerkt) im straßenverkehr am vorderrad noch nie in den regelbereich gekommen bin.

am hinterrad dagegen schon. hab jetzt 5000 kilometer hinter mir.

liegt das an meiner fahrweise, oder brems ich zu leicht?

denn wenn man die beiträge verfolgt, dann hab ich den eindruck, als würde mancher sich doch des öfteren im

regelbereich des abs aufhalten.

es soll keine kritik sein, sondern es würde mich wirklich interessieren.

vielleicht funktioniert mein abs ja am vorderrad auch nicht :confused:

gruß

frischling

hatte noch nie ABS, habe daher die ersten 2000 km einfach mal öfters getestet und probiert, was sich bei plötzlich gezogenem hebel tut und wie sich das fahrzeug im regelbereich verhält.

bei der "normalen" rum-fahrerei bleibt die ABS-funktion fast immer ungenutzt.

gruß-roller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das werd ich mal machen.

mal schauen was raus kommt.

nur werf ja im normalen fahrbetrieb ja auch nicht immer gleiche den anker :biggrin: .

Das mach mal und berichte :flowers:

so bin nun zurück.

konnte nicht bis zum wochenden warten.

die gute nachricht ist, ich hab ein abs :pro: .

das meldet sich bei mir aber nur, wenn ich wirklich voll reingreif, dann merkt man ein leichtes pulsieren.

von der bremsleistung bin ich voll überzeugt. was stimmt ist, dass sich der bremspunkt ein wenig verhärtet.

aber das war es auch schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wieder bewahrheitet sich das Sprichwort: Versuch macht kluch!

Das Pulsieren des Bremshebels merkt man fast gar nicht sowie sich alles recht unspektakulär anfühlt.

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir waren am WE in den Dolos,

ein tolles Motorrad, klasse Motor, super Fahrwerk, aber die Bremsen!

Bei einer Pässe abfahrt mit einigen tornante's (ca. 4-5 Stück) ist die Bremswirkung extrem zurückgegangen, den Bremshebel konnte ich fast bis an den Gasgriff drücken, keinen merklichen Druckpunkt mehr, das Bremsgefühl war sehr schwammig, ABS- noch nicht im Regelbereich, ich finde das sehr gefährlich.

Was passiert wenn noch eine Sozia und Gepäck mit an Bord ist?

Nach kurzer Abkühlung alles wieder normal.

Wer hat das schon einmal erlebt. Wie kann man hier Abhilfe schaffen?

Werde mal bei meinem Händler nachfragen, was das sein kann.

enrico

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab im Juli über 3000km in den Dolos gemacht, und die Bremse hielt stand, von daher bitte wirklich direkt zum Freundlichen und die Kiste checken lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eigenartig mit diesem ABS.So viele Leute so viele unterschiedliche Erfahrungen.Schade jedenfalls das Triumph nicht das ABS bei Bosch eingekauft hat.Sehr viel leichter als das von Nissin und 1000 fach bewährt.Siehe zB neue KTM 990 SMT usw.

Zum Thema.Ich war letztens nicht wirklich langsam im Schwarzwald unterwegs und da hat sich mir wieder der Eindruck gefestigt das die Bremse bei meiner Triple mit steigender Temperatur ( also häufiger bremsen) besser wird.Bei mir auf dem flachen Land wo ich schon mal ein paar Kilometer ohne bremsen zurücklege hab ich mich schon manchmal über scheinbar mangelnde Bremsleistung gewundert wenn ich mit kalter bremse stoppen muss.

Will heissen: richtig reinlangen direkt im Regelbereich fühlt sich das dann nicht optimal an.Wobei das ohne ABS natürlich auch nicht wirklich einfach ist wenn steigendes Hinterrad und rutschender Vorderradreifen zu kontrollieren sind.Vom quergehenden Hinterrad bei voll betätigter Bremse hinten mal ganz zu schweigen so wie es denn überhaupt noch oder schon wieder Bodenkontakt hat.Hat sowohl als auch jedoch unterhaltungswert.

Mit ABS hab ich jedoch noch mehr Aufmerksamkeit um das ganze dann besser auszubalancieren und in die gewünschte Richtung zu lenken.Zudem kann ich da noch als Notoption 2 Gänge runterschalten was ich bei konventineller Bremse definitiv nicht mehr hinkriege.

Das ist jetzt nicht mein permanter Fahrstil kann aber schonmal passieren.Erstens kommts ja anders und zweitens als man denkt.

Bearbeitet von BlackT
Zitat. Haltet euch doch bitte an die Regeln beim Antworten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ enrico

Es gibt eigentlich bei deiner Beschreibung nur 2 Möglichkeiten die dieses Problem auslösen können

a. Die Bremsflüssigkeit hat Feuchtigkeit gezogen (Dampfblasenbildung)

b. du hast Luft im Bremssystem

Lösung a. Bremsflüssigkeit austauschen

Lösung b. Bremse entlüften

Bei meiner alten Yamaha war es auch so, hatte eine defekte Dichtung im Ausgleichbehälter. Dadurch kam Feuchtigkeit ins System und nach ein paar Spitzkehren griff ich ins Leere.

War nicht lustig!!!

Hoffe ich konnte helfen

Gruß Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Bei meiner war am Anfang auch der Wurm drin! Wie hier schon mal erwähnt! Aber seit ca 7000Km alles im grünen Bereich und ich glaube gehöre nicht zu der

Fraktion "CafferacersonntagsfahrerwarmduschBMWGSlangsamcrouser". :gash:

Meine Bremspumpe und Bremszange wurde ohne murren bei der ersten Inspektion ausgetauscht und seitdem funktioniert das ganze blendend.

Geh zu deinem Händler lass dir als erstes die Bremspumpe tauschen, wenn das nichts hilft die Bremszangen.Ich tippe darauf das genau wie bei mei meiner Bremspumpe oder Zange deine ganz leicht Luft zieht.

Bin Seit dem Tausch zu 100% zufrieden :happy::smile:

Bearbeitet von BlackT
Zitat. Haltet euch doch bitte an die Regeln beim Antworten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

besten Dank für die Tipps,

ich werde nach meinen Urlaub (2 Wochen) noch mal bei meinen Händler vorbeischauen und die Sache in Angriff nehmen.

Eine Anfrage zu den Bremsproblemen bei Triumph Deutschland läuft bereits.

Ich werde euch auf dem Laufenden halten.

Bis bald.

Enrico

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung, aber hat denn nicht nur Honda einen CBS- Regelkreis bei dem Vorderrad und Hnterradbremse miteinander verbunden sind?

Wenn die Triumph vorne bremst regelt es nur vorne, wenn sie hinten bremst regelt das ABS nur hinten.

Ob die Jungs einen Überschlagsensor eingebaut haben der das Radniveau vorne zu hinten überwacht weiß ich nicht,

aber nur so wäre zu erklären das die Bremse vorne wieder aufmacht.

Und wenn es den gibt kann er bestimmt auch eingestellt werden.

Ich erinnere mich da an entsetzte Bremsversuche mit den ersten ABS Systemen von Ducati an der ST, bei denen das Hinterrad rund 30cm abhob,

bevor der Regelkreis ansprach.

Sollte bei der Speedy ja auch möglich sein das so einzustellen :whistle:

Gruß

GerT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stichwort Überschlagsensor: Was passiert denn eigentlich, wenn man nen steilen Berg runterfährt und das Hinterrad deutlich höher liegt als das Vorderrad?

Wird dann auch geregelt und es bremst vorne nicht?

Für solche Situationen würde ich mir schon wünschen, daß zusätzlich auch die Drehgeschwindigkeit des Hinterrades in Betracht gezogen wird....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

war letzte Woche ca. 1200km vollbepackt in Italien unterwegs incl.Stilfser,Grödner und Sella Joch und div. anderer Passstrassen und war mit den Bremsen/ABS sehr zufrieden,sowohl mit Vorder-als auch mit der Hinterradbremse.Absolut zuverlässig und sehr gut dosierbar ohne wandernde Druckpunkte oder nachlassende Bremsleistung,auch bei wechselnden Wetterverhältnissen und Temperaturen von +5° bis 29°C.

Grüsse! :pro: Jupp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...