Bmin Geschrieben 26. März 2011 report Geschrieben 26. März 2011 Hallo, nachdem ich in den anderen Beiträgen nichts passendes gefunden habe, mache ich das mal als neuen Beitrag auf. Ich will bzw. wollte die neue Speed Triple kaufen und bin heute die neue mit ABS Probe gefahren. Das Krad war eingefahren und hatte über 1.000km auf dem Tacho. Herzlichen Dank an den Händler für die Möglichkeit zur Probefahrt! Nach Eingewöhnung in 1 1/2 Stunden auf ca. 70km ein durchaus ansprechendes Motorrad. Getriebe knochig, wie gehabt in der 20tkm Einlaufphase. Fahrwerk mal wirklich gut gemacht. Sitzposition angenehm sportlich. Lenker evtl. zu nah zum Körper. Allerdings gibt es einen Punkt, der mir gar nicht gefiel. Meine seit 2001 gefahrene 955er Speedy steht seit November in der Saisonpause. Seitdem bin ich nicht gefahren, außer mental - natürlich! Im Vergleich, zugegeben reines Gefühl & Erinnerung, geht die neue nicht so sanft ans Gas. Aber immer noch um Welten besser als die KTM Einspritzer. Das allseits beliebte Konstantfahrruckeln war wenn überhaupt nur minimal spürbar. Das hat meine 955i schlimmer, je nach Synchronisationszustand der Klappen. Soweit die Einleitung für das gefühlte Problem. In der Ebene und bergauf geht der neue Triple in Kurven normal ans Gas. In Kurven mit Gefälle vergeht aber beim Öffnen irgendwie eine IMHO deutliche Gedenksekunde, bis sich eine Änderung im Vortrieb bemerkbar macht. Das ließ sich (ungewollt) in fast jeder Kurve mit Gefälle reproduzieren und gefiel mir überhaupt nicht. Dem Händler war das nicht aufgefallen. Nun die für das fahrende Volk: Hat jemand die neue 1050er (zur Probe gefahren) und hat gleiche Erfahrungen gemacht? Kennt das jemand vom 1050er des Vorgängermodells? Motor soll ja mehr oder weniger gleich sein!? Gäbe es dafür Lösungen? Anderes Mapping oder CO? Thank you very much in deed rather and advance! Zitieren
schmidei Geschrieben 26. März 2011 report Geschrieben 26. März 2011 (bearbeitet) Ich fahre das Vorgängermodell und kenne dieses Phänomen nicht. Ich fahre sehr viel in den Bergen, wäre mir also aufgefallen. Ich hatte mal eine sehr verzögerte Gasannahme nach eine Inspektion, extrem nervig. Es war ein Schlauch geknickt, frag mich aber nicht welcher. Gruß, Schmidei Bearbeitet 26. März 2011 von schmidei Zitieren
Triplebub Geschrieben 26. März 2011 report Geschrieben 26. März 2011 Wär mir bis jetzt bewusst noch nicht aufgefallen, werde mal speziell darauf achten. Zitieren
DERSmarty Geschrieben 26. März 2011 report Geschrieben 26. März 2011 Kann eher das Gegenteil von meiner behaupten. Die hängt in allen Situationen so direkt am Gas, das wirklich Feingefühl in der Gashand gefragt ist. Ob das am anderen Topf liegt? Zitieren
Bmin Geschrieben 27. März 2011 Autor report Geschrieben 27. März 2011 Hallo und vielen Dank für die ersten Rückmeldungen. Auspuff war Serie. Mir ist noch was eingefallen. Es könnte sein, daß das nur in Linkskurven mit Gefälle war/ist. Am Leerweg vom Gaszug lag es nicht, den der war unter "Spannung" gehalten, also kein Einsetzen weil da erst der Leerweg war. Beim Händler hatte ich noch gefragt, ob es evtl. einen Neigungssensor im Bike geben könnte der die Einspritzung oder Pumpe beeinflussen könnte. Wußte man aber nicht genau. Könnte auch in Verbindung mit ABS Sensoren (der Überschlagerkennung) sein? Kann natürlich sein, daß das Motorrad eine (zugegeben kleine, für mich aber sehr nervige) Macke hatte. Zitieren
Speedy-q Geschrieben 28. März 2011 report Geschrieben 28. März 2011 (bearbeitet) Bei meiner Probefahrt mit der neuen Speedy war mir auch ein komisches Ansprechverhalten aus niedrigen Drehzahlen aufgefallen ... Ich hatte das bei ein paar Runden im Kreisverkehr schön reproduzieren können.... fühlte sich an, wie eine viel zu lockere Kette bzw. viel Spiel im Antriebsstrang ...Kettendurchhang war aber in Ordnung... Bearbeitet 28. März 2011 von Speedy-q Zitieren
Bmin Geschrieben 28. März 2011 Autor report Geschrieben 28. März 2011 Hi, ich glaube was Du meinst sind die normalen Lastwechsel. Die hatte "meine" auch stärker als meine alte 955i. Ist aber wohl normal und fühlte sich in der tat wie eine zu lockere Kette an. Was ich meinte, ist aber das Ausbleiben von Leistungseinsatz. Rein in die Kurve und dann kommt der Punkt, bei dem man das Gas wieder öffnet. Da kam aber nichts, kein Rucken und keine Beschleunigung. Eher als ob der Motor zuviel(?) Luft bekommt. Gestern habe ich nochmal die ganzen gesammelten Test zur neuen durchwühlt weil hier und da was von schlechter Gasannahme / Lastwechselverhalten stand. Wobei schlecht ja wirklich übertrieben ist, wenn man mal einen 990er KTM gefahren hat. Bei ZDJAKL gab es einen Vergleich neue vs. alte 1050er und in einem Nebensatz wird über eine selten auftretende, nicht erklärbare schlechte Gasannahme geschrieben. Ich habe die gestern mal angemailt mit Hinweis auf meine Fahrt / ihren Bericht. Zitieren
Geolino1 Geschrieben 30. März 2011 report Geschrieben 30. März 2011 (bearbeitet) Hallo, was Du beschreibst ist bei meiner 2011er Speedy absolut nicht vorhanden. Die Gasannahme ist mit etwas Feingefühl sehr sauber, egal ob Berg rauf oder runter, das Ansprechverhalten ist auch bei niedrigen Drehzahlen ohne Verzögerung und sehr direkt. Von ausbleibendem Leistungseinsatz kann da nicht die Rede sein Ich hatte auch das Vorgängermodell (2006er), da waren Lastwechsel und Ansprechverhalten definitiv schlechter. Bearbeitet 30. März 2011 von Geolino1 Zitieren
Bmin Geschrieben 30. März 2011 Autor report Geschrieben 30. März 2011 (bearbeitet) Hallo, was Du beschreibst ist bei meiner 2011er Speedy absolut nicht vorhanden. Die Gasannahme ist mit etwas Feingefühl sehr sauber, egal ob Berg rauf oder runter, das Ansprechverhalten ist auch bei niedrigen Drehzahlen ohne Verzögerung und sehr direkt. Von ausbleibendem Leistungseinsatz kann da nicht die Rede sein Ich hatte auch das Vorgängermodell (2006er), da waren Lastwechsel und Ansprechverhalten definitiv schlechter. Hi, danke fürs posten. Bezieht sich das bei Deiner auf eine: - MIT ABS und - in der Situation Gasöffnen (wieder Beschleunigen) ab Scheitelpunkt einer Kurve MIT Gefälle? Zum Beispiel so eine Kurve (in der war es auch): Bearbeitet 30. März 2011 von Bmin Zitieren
Geolino1 Geschrieben 31. März 2011 report Geschrieben 31. März 2011 Hallo, was Du beschreibst ist bei meiner 2011er Speedy absolut nicht vorhanden. Die Gasannahme ist mit etwas Feingefühl sehr sauber, egal ob Berg rauf oder runter, das Ansprechverhalten ist auch bei niedrigen Drehzahlen ohne Verzögerung und sehr direkt. Von ausbleibendem Leistungseinsatz kann da nicht die Rede sein Ich hatte auch das Vorgängermodell (2006er), da waren Lastwechsel und Ansprechverhalten definitiv schlechter. Hi, danke fürs posten. Bezieht sich das bei Deiner auf eine: - MIT ABS und - in der Situation Gasöffnen (wieder Beschleunigen) ab Scheitelpunkt einer Kurve MIT Gefälle? Zum Beispiel so eine Kurve (in der war es auch): Hallo, ja, ist eine Speedy mit ABS und bezieht sich - genau wie Du sagst - ab dem Scheitelpunkt auch MIT Gefälle. Und zwar z.B. am Würgauer Berg in der fränkischen Schweiz, da ist eine Kurve, die der gezeigten sehr ähnlich ist. Alles gut. Zitieren
Da_Eiserne Geschrieben 31. März 2011 report Geschrieben 31. März 2011 Ist bei meiner 08er absolut nicht vorhanden - aber ich fahr jede Kurve mit Stützgas und somit muss mein Motor nie von Leerlauf rauf beschleunigen ! Ist nur so ein Gedanke, weil du schriebst."...... Rein in die Kurve und dann kommt der Punkt, bei dem man das Gas wieder öffnet" Zitieren
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