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Lenkerumbau Speed Triple 2011


Empfohlene Beiträge

Dr.med.den.Rasen
Geschrieben

Die idee mit dem malerkrepp find ich klasse und werd ich direkt so aufgreifen :) schätzt du die position von der nase nur pi*daumen ab oder misst du mit nem messschieber? Und von der neigung her, ist es egal, ob ich das loch übertrieben gesagt von oben oder unten bohre? Sind das durchgangslöcher?

Zu meiner schande muss ich gestehen, dass ich mir die lenkergriffe bzw lenkerarmaturen noch nicht angeschaut hab. Wie bekomm ich am einfachsten die lenkergriffe mit den nasen vom lenker? Gibts da was besonderes, das man beachten sollte?

Geschrieben

Ist bloß ein Pinorreck, der das Verrutschen verhindern soll. Also keine Durchgangslöcher! Du hältst du die Armaturen ran,so wie die für dich am besten passen. Dann machst du wahlweise schwarze Farbe an die Spitze des P. ran, sodass der Punkt sich gleich abzeichnet oder nimmst nen Stift und malst drum rum.

Natürlich solltest du abmessen, wie viel Platz der Griff und vielleicht Lenkerendenspiegel etc. benötigen. Kannst natürlich den Abstand auch am Originallenker abnehmen. :flirt: Erklärt sich aber beim Bauen von selbst.

mfG...

Dr.med.den.Rasen
Geschrieben

Ok danke, an meiner BMW F800R vorher musste ich nämlich durchgangslöcher bohren. Da konnte ich den bohrer genau wie mit der bohrschablone von lsl durch den griff ansetzen.

Dann warte ich mal bis ich vom starfighter meinen lenker bekomm und schau mir dann alles an.

starfighter1967
Geschrieben

ist schon unterwegs....

Dr.med.den.Rasen
Geschrieben

Super sache. Danke!

Geschrieben

Das mit dem Malerkrepp geht super Danke :-)))))

Jetzt habe ich mir über eb.y einen Kupplungszug vom 2008 Modell geholt der passt von der länge gut, man muss schon einen kleinen Bogen legen,

nur bekomme ich den Zug nicht in den Kupplungsgriff. Der Kunstoffüberzug von dem Zugnippel ist zu dick :-( ich bin schon am schmirgeln wie so ein Weltmeister aber

noch geht er nicht ganz rein. Liegt das daran das ich nicht original gekauft habe, oder ist das Loch im 2008 Kupplungsgriff größer?

Geschrieben (bearbeitet)

.....Kupplungszug vom 2008 Modell ......passt von der länge gut......nur bekomme ich den Zug nicht in den Kupplungsgriff. Der Kunstoffüberzug von dem Zugnippel ist zu dick :-( ich bin schon am schmirgeln....

Stell doch bitte ein Bild davon ein. Ich kann gar nicht glauben was ich da höre. Der Kupplungszug sitzt doch mit dem kunststoffummantelten Teil gar nicht in dem Versteller. Da muss eine Metallhülse am Ende des Zugs sein. Wenn die nicht passen sollte, würde ich eher den Versteller innen aufweiten als außen am Kupplungszug herumzuschleifen. Ohne Bilder ist das aber alles graue Theorie. :whistle: Bearbeitet von Triplemania
Geschrieben

Hi,

er meint den runden Nippel der am Ende des Zuges sitzt und in den Hebel greift.

Da ist ein Plastiküberzug drüber das stimmt.

Ich habe auch bei meinem Lenkerumbau den Kupplungszug vom Modell 08-10 verwendet allerdings als original Teil und das paßte ineinander ohne feilen usw.

Gruß Maik

Dr.med.den.Rasen
Geschrieben

Muss der kupplungszug zwangsläufig ersetzt werden oder reicht es aus ihn einfach nur anderst zu verlegen?

Geschrieben

Ja ,ich meinte den runden Nippel ist jetzt auch eingebaut, beim nächsten mal wird es aber ein original Teil.

Der Kupplungszug muss nicht unbedingt ersetzt werden, man kann ihn auch hinter dem Zündschloss her legen das sollte dann auch passen.

Dr.med.den.Rasen
Geschrieben

Eben, das dachte ich mir schon. Steht ja auch auf der 1. seite hier im fred... Danke!

Geschrieben

Ich würde ja gerne mal ein Bild einstellen nur wie?? Gehe ich auf den Bild Butten will es ne URL von mir :confused:

Dr.med.den.Rasen
Geschrieben

bilder kannst du über www.abload.de hochladen. Da musst du dann einfach nur den link kopieren, einfach anschauen, ist im grunde dann selbsterklärend ;-)

Geschrieben

Hier der Link zur ABE für folgende Lenker von LSL für die Speed ab 2011:

X00

X01

XN1

Da ich im Zuge des Lenkertausches auf X00 auch gleich die Gummilagerung gegen eine Alternative aus Alu getauscht habe, habe ich folgende Drehmomente für die Befestigungsschrauben gefunden:

- Lenkerklemmträger an obere Gabelbrücke: 35Nm (an der 17er Mutter !?!)

- Lenkerklemme (Obere an Untere): 26 Nm (Vordere auf Block, Tankseitig klemmen)

Hoffe, das Alles richtig ist.

Dr.med.den.Rasen
Geschrieben (bearbeitet)

Das wollte ich auch fragen, mit welchem drehmoment die befestigung des lenkers angezogen wird?

edit: hab den lenker nun mit 25-26Nm angezogen.

Bearbeitet von Dr.med.den.Rasen
Dr.med.den.Rasen
Geschrieben

hier mal ein, zwei fotos, wie ich den kupplungszug im moment verlegt hab. ich hoffe, man kanns halbwegs erkennen. die schwarze leitung, die nach oben weggeht, ist der kupplungszug.

hat das sonst noch wer auch so? und mussten sonst irgendwelche leitungen, kabel oder bremsschlauch anderst verlegt bzw ersetzt werden?

sam_2245kxitn.jpg

sam_2246s1ccp.jpg

sam_224849cyc.jpg

  • 2 Wochen später...
Dr.med.den.Rasen
Geschrieben

Noch ein kleiner tipp, wie man den kupplungsseitigen griffgummi verdammt gut runter und wieder drauf bekommt. Einfach mit druckluft unter den griffgummi blasen, dann lässt er sich problemlos auf- wie abziehen.

Geschrieben

Oder WD40 druntersprühen.

Wenn man keine Druckluft zur Hand hat.

Dann aber sofort wieder innen reinigen. Sonst dreht der sich ein Leben lang

Dr.med.den.Rasen
Geschrieben (bearbeitet)

Oder WD40 druntersprühen.

Wenn man keine Druckluft zur Hand hat.

Dann aber sofort wieder innen reinigen. Sonst dreht der sich ein Leben lang

genau das selbe problem hatte ich auch. hab ihn dann abgenommen und dann kam mir der gedanke mit der druckluft. das funktioniert wunderbar...

Edit: Heute beim tüv vorgefahren bezgl eintragung. Kosten beim tüv mit gutachten 36, ohne gutachten und nur mit prüfbericht kostets beim tüv 65. Dazu kommen nun noch die kosten bei der zulassungsstelle in höhe von 25 für neuen fahrzeugschein UND fahrzeugbrief.

Bearbeitet von Dr.med.den.Rasen
  • 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...
Dr.med.den.Rasen
Geschrieben

Ich hab den kupplungszug zuerst unten an dem kupplungszughalter an der kupplung ausgehängt, dann an dem einstellrädchen zum einstellen vom kupplungsspiel am hebel ganz heraus gedreht. Dann geht das ohne probleme.

Beim durchziehen vom kupplungszug aber aufpassen, dass der nicht andere kabel mit zieht! Dann kommts womöglich zu dem vorfall wie von mir oben beschrieben mit der zündschlossabdeckung...

  • 10 Jahre später...
Geschrieben

Ich muss die alte Brühe mal wieder aufwärmen :

Habe einen Rizoma Conus Lenker mit erhöhten Risern montiert und den Kupplungsbowdwnzug schon umverlegt.

Jetzt ist mir die Lenkhöhe auf die Dauer immer noch zu niedrig.

Bin auf der Suche nach einer Lösung auf die VMT Lenkererhöhung mit Versatz gestoßen. (hohe 28er Alulenker sind selten)

Nun wird es wohl so kommen, das ich einen längeren Kupplungszug benötige, da der originale schon recht stramm sitzt. (längere Stahlflex für die Vorderradbremse kommt sicher auch noch dazu - gibt`s aber auch bei VMT.)

Jetzt noch einmal meine Frage - nachdem ich oberen Fred durchstudiert habe - Kupplungszug der 515 NJ (soll zur NV passen) ist wieviel cm länger?

Der Zug von der Tiger 1050 scheidet wohl aus, weil er wohl erheblich länger (wieviel cm ?) sein soll ?

Danke für eure geschätzten Antworten !

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