Zum Inhalt springen

Hilfe! 2. Gang geht nicht rein....

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Verschleiß hast Du immer...die Frage ist, wie lange es dauert, bis es inkontinent wird.

Man kann natürlich auch Lager und Dichtung für erhöhte Beamspruchung großzügiger auslegen....

Letztlich ist es immer ein Kompromiss zwischen Haltbarkeit und Aufwand.

Ich habe keine Ahnung, wie haltbar die Speedy an der Stelle ausgelegt ist. Ich wollte nur aufzeigen, dass die Medallie evtl. zwei Seiten hat....

Geschrieben

Hi,

wenn noch jemand eine 0,1er Passscheibe rumliegen hat (gerne auch 2): Tät da auch Interesse anmelden mangels eigener Herstellungsmöglichkeiten und Bezugsmöglichkeiten...

Passt auf mein 01er Schaltgestänge an meiner 02er Speedy montiert auch die Passscheibe von der 1050?

Danke

Gerhard

Geschrieben

Passt auf mein 01er Schaltgestänge an meiner 02er Speedy montiert auch die Passscheibe von der 1050?

Das kommt nur auf den Durchmesser der Schalthebel-Schraube an, auf die Du die Paßscheibe stecken willst. 12 oder 13 mm (Innen-Durchmesser) sollte passen.

Geschrieben

Ich hab den Tipp mit den Passscheiben aus dem Thread hier ausprobiert und siehe da, die Speedy schaltet ganz anders.

Habe heute auch mal mit Paßscheiben experimentiert. Ich mußte 0,3mm einbauen, jetzt hat's so gut wie kein Axial-Spiel mehr!!! :top: Bei 0,1mm mehr sitzt der Schalthebel fast fest, das wäre also kontraproduktiv...

Noch etwas: Die Kugelköpfe bekomme ich auch mit roher Gewalt nicht auseinander... :frustrated:

Geschrieben

da gibts welche mit feder und welche mit "sperrdraht". erkennt man daran das am kugelkopf noch ein drähtchen 3/4 rumgewickelt ist. den einfach öffnen rausziehen.

Geschrieben

An den Winkelgelenken ist so ein schwarzer Gummidichtricht. Darunter sollte ein Sechskant sein, damit man das ein- und ausbauen kann. Die Schaltstange sollte dann nicht so das Problem sein.

Geschrieben

da gibts welche mit feder und welche mit "sperrdraht". erkennt man daran das am kugelkopf noch ein drähtchen 3/4 rumgewickelt ist. den einfach öffnen rausziehen.

Den habe ich natürlich vorher entfernt! :whistle:

Geschrieben

wie? was? gibt's doch nicht! foto?

Wovon möchtest Du ein Foto haben? Wie ich mich abmühe, das auseinanderzupfriemeln? Oder davon, daß ich den, wie Du es nanntest, "Sperrdraht" wirklich entfernt habe? :biggergrin:

Geschrieben

ich kann mir das nicht vorstellen das du die nicht auseinderbekommst. deshalb dachte ich... foto und man kann mal gucken. wohnt denn keiner in der "nähe" oder man trifft sich mal.

Geschrieben

Das kommt nur auf den Durchmesser der Schalthebel-Schraube an, auf die Du die Paßscheibe stecken willst. 12 oder 13 mm (Innen-Durchmesser) sollte passen.

Hi,

ich geh am WE mal messen. ABER: wer hat die Passcheiben übrig?

Gerhard

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...