Tschepetto Geschrieben 1. Mai 2003 report Geschrieben 1. Mai 2003 Die Frage nach Öl ist ja fast schon so alt wie das Forum - aber vielleicht könnte man sich mal auf ein Öl einigen, wo wirklich keiner was gegen einzuwenden hat - damit meine ich Viskosität wie auch Marke! Ich selber habe bei der ersten Lady immer auf Yacco vertraut... Also ich habe seit 10 Tkm auch den "Mist" wie die anderen meinen drin: Yacco 15W50.Das hat mir mein Händler empfohlen und damit bin ich auch sehr zufrieden. Bin auch bei Temperarturen unter Null gefahren und hatte bisher *klopfaufholz* noch keinerlei Probleme. Würde es auch wieder reinkippen (habe ich gerade erst gemacht) - denn "never touch a running system!" ...aber da gibt's ja auch Gegenstimmen, und was bei der ersten gut schmierte kann ja bei der nächsten Probleme verursachen... Also welches Öl ist "simply the best" (getestet, empfohlen, etc. - mal nicht auf's Geld geschaut)? 10W40? Castrol? Vollsynth.? Wo sind die Ölheringe die endlich mal ein Finitum sprechen können...? Zitieren
Bernd_Lukas Geschrieben 1. Mai 2003 report Geschrieben 1. Mai 2003 SHELL Advance Ultra, 10 W 40, vollsynthetisch. Vom ersten Tag an ohne jedes Problem in meiner 02er Speedy drin. So long Bernd Zitieren
Tschepetto Geschrieben 1. Mai 2003 Autor report Geschrieben 1. Mai 2003 ...eben beim Schmökern noch die Trennung zwischen Ölen vor dem 10.000er Ölwechsel und nachher aufgeschnappt... Warum da die Trennung? Zitieren
LuKu Geschrieben 1. Mai 2003 report Geschrieben 1. Mai 2003 Wie , was, welche Trennung? Verstehe ich nicht? Meinst du vielleicht, dass man vollsynthetisches Öl erst ab etwa Kilometerstand 10000 fahren sollte, um den Einfahrvorgang nicht unnötig in die Länge zu ziehen? Lutz Zitieren
Otter Geschrieben 1. Mai 2003 report Geschrieben 1. Mai 2003 Halbsynthetisches Motul 15 W 50. Seit der 800er und bisher null Probleme. Mein Händler verwendet das Oel für alle Triumphs. Yep, Lutz hat's gesagt! Vollsynthetische Oele schmieren in der Einfahrphase einfach zu gut... Deshalb am besten erst nach der 10000er Vollsynthetisch verwenden. (z.B. bei BMW ist das sogar ausdrücklich vorgeschrieben, kein vollsynthetisches Oel die esten 10000km!!!) Gruß Otter Zitieren
Rogi Geschrieben 1. Mai 2003 report Geschrieben 1. Mai 2003 Hallo Kazhal ! Verwende Yacco 10W-40 - ist von Triumph getestet und empfohlen. Wird auch von mir empfohlen, weil es damit keine Probleme gibt ! Zitieren
Bedard Geschrieben 1. Mai 2003 report Geschrieben 1. Mai 2003 (bearbeitet) Hallo, ich fahre auch das Shell 10W 40 vollsynthetisch seit letztem Ölwechsel, nahezu kein Ölverbrauch und kein Kupplungsrutschen. Ich bin sehr zufrieden. Großer Vorteil ist auch, das du dir Sonntags schnell noch einen Liter an der "Tanke" holen kannst. Gruß Marco Bearbeitet 1. Mai 2003 von Bedard Zitieren
daytriple Geschrieben 1. Mai 2003 report Geschrieben 1. Mai 2003 Hi Kazhal, MOTOREX 10 W 40 Halbsyth. und sonst nix Gruß daytriple Zitieren
Friesenbiker Geschrieben 1. Mai 2003 report Geschrieben 1. Mai 2003 ich kann mich daytriple nur anschließen. habe jetzt knapp 5000 mit dem neuen motor gefahren. also seit dem letzten ölwechsel zur 1000ér habe null ölverbrauch feststellen können. und 4000 ohne ölverbrauch spricht für sich. mein dealer empfielt auch motorex 10w40 vollsynt. Zitieren
frankman Geschrieben 1. Mai 2003 report Geschrieben 1. Mai 2003 tach motorex 10w40 halbsyn. @bedard ...wozu sonntags an der tanke.... sowas hat man immer im keller frank Zitieren
GerT Geschrieben 1. Mai 2003 report Geschrieben 1. Mai 2003 Hab gute Erfahrungen mit Agip Sinth 2000 (10W40 Vollsynt.) gemacht und bleibe dabei. Gruß GerT Zitieren
Fussel Geschrieben 1. Mai 2003 report Geschrieben 1. Mai 2003 MAHLZEIT Schließe mich ROGI an.Hatte auch Yacco 10w/40 drin-problemlos. Fahre jetzt Elf 10w/40 und habe hin und wieder im 6-Gang ein Kupplungsrutschen. Ist zwar selbe Visko., aber .......... FUSSEL Zitieren
mci9698 Geschrieben 1. Mai 2003 report Geschrieben 1. Mai 2003 Ich sage nur Mobil1 Racing 4T 10W50 API-SJ sehr wichtig, dies ist der beste Hinweis auf qualität!!! 100% Synthétisch, dann läuft alles super und das Getriebe wie eine Schweizer Uhr! Nicht zu empfehlen Motul halb synth. , starke Getriebe und Kupplungsprobleme! mfg. Manfred Zitieren
eltron Geschrieben 1. Mai 2003 report Geschrieben 1. Mai 2003 hallo gute sammlung!!!! aber einen vorschlag hätte ich noch: wie währe es wenn jeder noch die bezugsquelle und den literpreis mit angibt????? dann fange ich mal an: ich muss gestehen ich weis nich welche viskosität+marke ich drinnen habe . liegt daran, das ich die ersten ölwechsel wg. garantie immer beim dealer hab machen lassen... und da ich schwulitäten wg der kupplung vermeiden wollte, habe ich mir jetzt das öl+filter direkt vom händler geholt (in kanister abfüllen lassen) Preis: 4l + filter = 54euronen grüsse eltron Zitieren
LuKu Geschrieben 1. Mai 2003 report Geschrieben 1. Mai 2003 Hi Manfred, welches "halbsynthetische" Motul meinst du und was sind für dich starke Getriebeprobleme? Gruß Lutz Zitieren
Timmbo Geschrieben 2. Mai 2003 report Geschrieben 2. Mai 2003 Hallo Leute, ich finde man sollte nur das Öl verwenden, welches von Triumph empfohlen wird; z.Z. ist das Mobil1 Racing 4T. Viele Grüße Timmbo Zitieren
daytriple Geschrieben 2. Mai 2003 report Geschrieben 2. Mai 2003 @mci, da hast Du m.E. konkurenzlos das Beste drin! Aber wir sind ja gebeten worden hier auch mal den Literpreis zu nennen............ Also Motorex halb kosten 4L = 30 Öro Gruß daytriple Zitieren
Schneedy Geschrieben 2. Mai 2003 report Geschrieben 2. Mai 2003 hi halte mich punkto Viskosität an die Werksvorgaben von Triumph und nicht an die Tipps von Dealern -- teilsynthetisch -- keinerlei probs. rearguards Schneedy Zitieren
Tschepetto Geschrieben 2. Mai 2003 Autor report Geschrieben 2. Mai 2003 Fahre jetzt Elf 10w/40 und habe hin und wieder im 6-Gang ein Kupplungsrutschen. Also kann man sich noch noch nicht mal auf 10W40 verlassen An der Marke sollte es ja wohl nicht liegen, "elf" gehört ja auch nicht gerade zu der billigsuppe oder? Die frage nach dem Konsenz wird sich ja wohl nie klären... Zitieren
kawanossi Geschrieben 2. Mai 2003 report Geschrieben 2. Mai 2003 Nur mal so ein Gedanke w/Kupplungsrutschen: Muss doch nicht NUR und ausschliesslich vom Öl kommen ... der eine oder andere fährt bzw. übt doch auch gerne Wheelies, oder??? Wenn da die Kupplung verschlissen ist, hilft wohl auch das beste Öl nichts mehr ... Also müsste hier doch eigentlich jeder, der Kupplungsrutschen hat, schreiben, ob er eine "Kupplungs-Verschleiß-Fördende" Fahrweise (z.B. viele Wheelies) hat oder eben nicht. Es gibt da sicher noch einige Gründe mehr, die man wegen Kupplungsrutschen anführen kann???!? Verbessert mich bitte, wenn ich falsch denke! Ciao, Alex Zitieren
mci9698 Geschrieben 2. Mai 2003 report Geschrieben 2. Mai 2003 (bearbeitet) Hab das Motul 15W50 5100 1/2 Synth. gemeint, mein neuer Triumph händler hat es mir beim ölwechsel reingetan obwohl ich im 100% Synth. gesagt hatte! Die gange waren so schwehr reinzubringen das meine Zähen weh taten, dazu sprang der 2. Gang viel zu oft raus, und der Motor war "Metalisch" laut! Die Maschine hatte nur 8000km (Jahresservice), ich sagte nicht normal, dafor hatte ich Motul 100% Synth. da gings viel besser. Jetzt fahre ich mit Mobil1 Racing 4T 100% Synth., ist nicht teurer als Motul aber deutlich besser als das 100% synth. von Motul. Habe andere Kollegen die auch Triumph fahren, diese fühlen mit BelRay 100% synth. auf, die haben auch keine Probleme. Seitdem geht der Motor besser (fein fülliger zum fahren), das Getriebe ist fein, präzis, usw., die Kupplung haftet besser beim rausbeschleunigen. Ausserdem wird Mobil1 von Triumph und Yamaha empfohlen! mfg. Manfred PS: ölwechsel habe ich mit dem 1/2 Synth. Motul schon nach 50km gemacht, den händler hb ich auch gewechselt, ich teilte Ihm das Problem mit und sagte mir das er schon bescheid wußte aber das er mit Motul 1/2 Synth. besser verdiente! Bearbeitet 2. Mai 2003 von mci9698 Zitieren
Psycho Geschrieben 2. Mai 2003 report Geschrieben 2. Mai 2003 Hi @Alex...... Wheeliesfahren ist so eine Sache..... Man unterscheidet ja generell zwischen normalem und Power-Wheelie. Die PW Fahrerfraktion hat meistens sowieso Angst vor einem hohem Vorderrad und ziehen die Kiste nur mal im ersten Gang ein paar Meter.... das geht nicht auf die Kupplung. Der richtige Wheelie (mit Kupplung und hefrigem Gaseinsatz gesteuert) geht, wenn man es kann auch nicht auf die Kupplung, da die Schleifzeiten sehr kurz sind. Das einzigste mas meistens darunter leidet sind die Stahlscheiben, die je nach Häufig/Heftigkeit Anlassfarben bekommen können. Ich denke das Problem der rutschenden Kupplung kan nebst dem Öl eher durch die "Ich fahr lieber mir leicht gezogener Kupplung "Kollegen verursacht werden und durch (gibt es sehr selten, aber gibt es...) die Leute, die absolut keinen Bezug zum Material haben..... Zum Thema Öl.... 15W50 Motul vollsynth auf Ester-Basis und BP Racing 4T 15W50 vollsynth. Gruß Psycho p.s. meine Scheiben (Stahlscheiben] snd blau und die Reibscheiben haben nach c.a. 20tKm die maximale Stärke (oberes Limit lt. Handbuch) Zitieren
Elasto Geschrieben 3. Mai 2003 report Geschrieben 3. Mai 2003 castrol GP 10w40 (egal ob ein-, zwei- oder dreizylinder) d'ere Elasto Zitieren
dienoth Geschrieben 3. Mai 2003 report Geschrieben 3. Mai 2003 Hallo mit Shell Advance 10W-40 vollsyntese( auf der IMOT vom Stand mitgenommen halboffiziell) Kupplungsrutschen im 6. bei Vollast ab ca 8000 1/min Habe jetzt Motul V300 15W-50 seit 12000 km drin alles Ok Preis ??erstes mal beim Händler mit kleinkram Ventilshims etc 66€ letztens Hein Gericke 44€ = 4Liter. Das Öl ist wohl auch von Triumph freigegeben das das erste mal beim T_ Händler geholt. Grüsse Andreas Zitieren
Tschepetto Geschrieben 3. Mai 2003 Autor report Geschrieben 3. Mai 2003 Alles sehr verwirrend. Um mal festzuhalten: Wichtig ist wohl die Kennzeichnung: API SG und JASO MA Ansonsten ist auf eine nicht zu große Spreizung zu achten (10W40, 15W-50 o.ä.). Übrigens das von dienoth genannte Shell Öl soll laut Polo Katalog die oben genannten Normen sogar übersteigen (und ist 10W40!!) - also wie verdammt nochmal wieder Probleme... Shell klingt doch nach einer guten Marke... Was ist denn nun das Gelbe vom Ei - äh Öl? Ansonsten: Sollte man jetzt wirklich auf die Stufung 0-800: Einfahröl 800-10.000: teilsynth. 10.000-1E6: vollsynth. achten, oder aber direkt auf vollsynth. gehen? Inwiefern unterscheiden sich die Öle denn, läßt es sich irgendwie bergünden entweder das eine oder das andere zu nehmen? Wäre cool wenn wir tatsächlich uns noch auf eine Suppe einigen könnten, um in Zukunft alle Ölanfragen auf diesen Thread verweisen zu können (und ich endlich beruhigt das richtige kaufen kann). Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.