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Welches Öl machte denn noch keine Probs?


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Geschrieben

Falls ihr es nicht wisst..es gibt eigentlichweniger Öle als Hersteller.

Wusstet ihr dass Aral, Mobil und Wintershall eine Suppe ist?

Wusstet ihr zB. dass Aral als Konzernmutter diese Öle an dutzende Kleinhersteller billigst verkauft und dass diese nur Label draufkleben?

Aral teilsynth für PKW bekomme ich im Original 20L Gebinde für 2.20 Euronen...das vollsynthetische (für PKW) kostet mich so etwa 6 Euros. Ichb in gern bereit zu fragen was ich für das spezielle Motoradöl ablatzen muss...dann ist es zwar noch nicht bei euch aber für leute aus der Nähe Ruhrgebiet mag diese bezugsquelle interessant sein.

Nochwas..mein Händler nimmt mir 40 Euros für nen Wechsel incl. Filter ab.

also..sagt Bescheid wenn ich mich drum kümmern soll

dreitopf

Geschrieben

Wäre halt nur zu klären, ob es bei Aral auch "Gutes Triple-Öl" gibt...

Gruß Peter *der so langsam überhaupt nicht mehr weiß was er kaufen soll"

Geschrieben
Wäre halt nur zu klären, ob es bei Aral auch "Gutes Triple-Öl" gibt...

Gruß Peter *der so langsam überhaupt nicht mehr weiß was er kaufen soll"

Mensch Peter,

bleibe doch einfach bei dem was vom Hersteller vorgegeben ist und das steht im Handbuch.

Ich lasse mich da nicht mehr aus dem Lot bringen und verwende 10W40 halbsynt. Öl nach JASO MA gepr. welches ich alle 5000 Km wechseln lasse, nun werden wieder einige sagen, ja aber "T" hat doch vollsyn. Öl

in seinen Vorgaben, gut stimmt, trotz dem verlasse ich mich da wieder auf meinen T-Dealer und der sagt ein gutes halbsynt. Öl ist völlig ausreichend, da ich ja alle 5000 Km das Öl so wie so wechsle und mein Dealer hat bis jetzt eigentlich mit seinen Aussagen die er macht immer Recht behalten.

Gruß Tom

Geschrieben

Nu das wie weiter oben beschrieben dienoth eben solches Öl (Shell) eingefüllt hat und trotzdem Kupplungsrutschen bekam... :mellow:

Geschrieben
Nu das wie weiter oben beschrieben dienoth eben solches Öl (Shell) eingefüllt hat und trotzdem Kupplungsrutschen bekam...  :mellow:

Hallo Peter,

mit Shell- und Elf-Ölen habe ich keine Erfahrung bei meiner kommt das Öl von Motorex halbsynt. 10W-40 rein und mit diesem Öl habe ich noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Wenn Du zu 100 % Sicher sein möchtest, dann verwende das "Mobil1 Racing 4T", mit diesem Öl sollte es wohl keine Probleme geben, da es speziell von Triumph empfolen wird und wenn doch, dann ist etwas anderes faul.

Gruß Tom

Geschrieben
Wenn Du zu 100 % Sicher sein möchtest, dann verwende das  "Mobil1 Racing 4T", mit diesem Öl sollte es wohl keine Probleme geben, da es speziell von Triumph empfolen wird und wenn doch, dann ist etwas anderes faul.

Aha - eine konkrete Aussage *freu*

10W-40 nehme ich an? Und so oder so erst einmal teilsynth. oder?

Die Einfahrphase habe ich ja flott durch und brauche daher schon bald Neues...

Übrigens: Wieviel eigentlich? Gut 4 Liter oder?

Achja, weiß einer wo es das Zeug auf jeden Fall gibt? Bevor ich jetzt Kataloge wälze...

Geschrieben
Wäre halt nur zu klären, ob es bei Aral auch "Gutes Triple-Öl" gibt...

Gruß Peter *der so langsam überhaupt nicht mehr weiß was er kaufen soll"

Mensch Peter,

bleibe doch einfach bei dem was vom Hersteller vorgegeben ist und das steht im Handbuch.

Ich lasse mich da nicht mehr aus dem Lot bringen und verwende 10W40 halbsynt. Öl nach JASO MA gepr. welches ich alle 5000 Km wechseln lasse, nun werden wieder einige sagen, ja aber "T" hat doch vollsyn. Öl

in seinen Vorgaben, gut stimmt, trotz dem verlasse ich mich da wieder auf meinen T-Dealer und der sagt ein gutes halbsynt. Öl ist völlig ausreichend, da ich ja alle 5000 Km das Öl so wie so wechsle und mein Dealer hat bis jetzt eigentlich mit seinen Aussagen die er macht immer Recht behalten.

Gruß Tom

Genau dazu hat mir meiner auch geraten..alle 5 T frisches teilsynth und der triple brummt.

dreitopf hat keine Ölpsychose (die wird von den Ölfirmen gemacht um euch das Geld aus der Tasche zu ziehen.) Die API -Bezeichnung ist ein ordentliches Qualitätsmerkmal.

Alles andere ist ausgelöst durch die Marketingexperten um den Umsatz anzukurbeln.

Wer von uns braucht beim Öl die eierlegende Wollmilchsau?

Wer fährt bei -20 Grad und wer von uns prügelt den kalten Motor hoch?

Und.....letzteres hält er auch mit dem Synth-Öl nicht lang durch.

Grundsätzlich gibt es unter den Ölen die die vorgegebene API-Norm erfüllen keine die nichts taugen...nur sind sie teilweise weniger für Bikes geeignet weil sich die Kupplung nicht mit ihnen versteht.

Noch ein Beispiel, allerdings aus dem PKW/LKW Bereich.

Aral verkauft das Öl Super LL (teilsynth.) an der Tanke für runde 11 Euros.

Für den Grossabnehmer...sprich Fuhrparks und Behörden, da nennt man EXAKT das gleiche ÖL dann Multi Turboral DLX und verkauft es für 1.60 wenn man ein 200 Liter Fass abnimmt und bei 20 L wirds ein wenig teurer.

Der deutsche Kraftfahrer wird schlichtweg verarscht....ein Ölwechsel kostet heut bei 5 L plus Filter schnell mal 50 Euros.

Aber, wie will man einem LKW-Besitzer verkaufen dass er für nen Ölwechsel an seinem Truck mal eben 600 Euros zahlen soll...den diese Summe kommt bei den inhaltlichen Mengen zusammen.

Und..glaubt ja nicht dass ein womöglich noch aufgeladener Diesel oder TDI/CDI mit billiger Suppe zufrieden ist. Diese Motoren verlangen heut das beste was es gibt.

hoffe etwas zur Aufklärung geleistet zu haben

dreitopf(hat sich das nicht aus den Fingern gesogen sondern aus erster Hand von einem Chemiker bei der Aral-Forschung und der sollt es wissen und er fährt in seiner R 1100 RS auch nur das vorgenannte LKW-Öl.

Geschrieben

Da ich eh nur schwache 5.000 km pro Jahr fahre wäre da auch nix gegen einzuwenden (jährlicher Wechsel).

Ist vollsynth. denn zwangsläufig das teuerere und dadurch eigentlich hochwertigere Öl?

Suche gerade mal die Mobilsuppe, weiß aber nicht, wer das überhaupt anbietet...oder ist das das gleiche wie Yacco?

Geschrieben (bearbeitet)
von einem Chemiker bei  der Aral-Forschung und der sollt es wissen und er fährt in seiner R 1100 RS auch nur das vorgenannte LKW-Öl.

halleluja,

ich freu mich schon dem netten mädel an der aral-tanke zu erklären, daß ich gerne das günstige öl für meinen lkw da draußen hätte... :laugh::laugh::laugh::laugh::laugh:

obwohl, bei ner gummikuh kann man sich direkt vorstellen, daß das einem abgenommen wird...

immer interessiert

triploid

Bearbeitet von triploid
Geschrieben (bearbeitet)

Also ich habe es da wo ich wohne nirgens gefunden, und dies in einem 150km Radius!

Deswegen habe ich mich entschlossen es direct bei Mobil zu versuchen!

Sie an, sie wussten das in meiner Gegend kein Händler Mobil für Motorräder weiterverkäuft und haben mir eine private Lieferung angeboten, nur 12er cartons mit liter Flaschen, also 12 liter. Hat eine Woche gedauert für 3 cartons, porto frei und mit einen super preis 6,45€ pro liter!!! Für Mobil1 10W50 Racing 4T 100% Synth. API-SJ also viel besser als SG (um so weiter im Alphabet der zweite Buchstabe ist um so besser ist das Öl)!!!

Versucht es also auch mal bei Euch, mit Mobil Deutschland den solange es verschlossen ist kann mann es sehr lange lagern.

Man muss nur sagen das man unbedingt Mobil1 will und es in der gegend nicht findet und natürlich auf einer netten Person treffen...

:wink:

Bearbeitet von mci9698
Geschrieben
von einem Chemiker bei  der Aral-Forschung und der sollt es wissen und er fährt in seiner R 1100 RS auch nur das vorgenannte LKW-Öl.

halleluja,

ich freu mich schon dem netten mädel an der aral-tanke zu erklären, daß ich gerne das günstige öl für meinen lkw da draußen hätte... :laugh::laugh::laugh::laugh::laugh:

obwohl, bei ner gummikuh kann man sich direkt vorstellen, daß das einem abgenommen wird...

immer interessiert

triploid

Kein tankwart bei Aral kennt dieses ÖL...es gibt es gar nicht in den Listen..die wissen schon wie sie die Leute dumm halten...

Geschrieben

... 25T km auf Sprint RS und Triple 2002 verteilt.

Immer mit Yacco 10W-50 vollsynth. - nie Probleme.

Auch von Ulli Bonsels empfohlen.

Geschrieben

Hi Kazhal,

mein Mopped fährt seit 20000km mit Shell 10W-40 Vollsyth. :biggrin:

Geht immer noch ohne Prob.

Verwendet mein Händler ausschließlich. Ich werde demnächst das gleiche Oel (Viskosität) vom anderen Hersteller probieren. Es gibt eh nur 2 Raffenerien in D.

Und das Shell ist teuuuuer. :mellow:

...und wenn die Oelzentrifuge und Simmering OK sind, verliert man auch kein Oel aus dem Luffi :laugh:

Geschrieben

Ich habe das hier noch nicht genannte LIQUI MOLY 10W 50 in meiner 2001 Triple drin.

Habe bis jetzt keine negativen Eigenschaften feststellen können.

Gruß tripleU

Geschrieben

Noch mal 'ne neugierige Frage zum alten Thema:

@Tom: alle 5.000 teilsynth. weil es preiswerter ist als vollsynth. und es bei so "häufigem" Wechsel unnötig wäre vollsynth. zu nehmen (welches aber zumindest auf dem Papier besser wäre) - oder spricht etwas gegen bzw. für das teilsynth. bzw. vollsynth.?

Wo ist der Unterschied zwischen den beiden suppen?

Geschrieben

Lieber Kazhal,

natürlich hast du ein neues Mopped, und selbstverständlich willst du ihr nur das Beste geben, klar...

Warum willst du denn nun dein Öl alle 5000km wechseln? Weil manche, u.a.auch Händler, das sagen? Ist doch voll bescheuert.

Außerdem totale Geld- und Ressourcenverschwendung.

Dein Motor hat nen Ölfilter. Gut.

Modernes Öl besteht aus mehr oder weniger qualitativ hochwertigen Grundölen (daher auch die Preisunterschiede) und jeder Menge Additive.

Bei speziellem Motorradöl kommem dann noch Additive hinzu, die ein Rutschen der Kupplung verhindern sollen. Hier kann es sein, dass Triumph auf manche, auch hochwertige Öle (siehe z.B. elf oben) problematisch reagieren könnte.

Im Gebrauch wird es mit Kraftstoff verdünnt, mit Abrieb und Ablagerungen verschmutzt (die im Filter bleiben sollten) und die Additive brauchen sich auf bzw. werden vor allem im Getriebe zerkloppt (Molekülketten werden zerkleinert)

Warum soll denn nun dein Motor (oder ein Triumphmotor generell) die Additive schneller zerkloppen als andere?

Schon vor fast 20 Jahren wurde damals das Castrol Formula RS 10W-60 nach über 7000km Autobahnbrennerei in einer Yamaha XS 1100 und einer Moto Guzzi getestet und lag im Ergebnis immer noch innerhalb der Toleranzen eines Neuöls.

Moderne Öle wurden in den letzten Jahren, auch im Zuge der stets verlängerten Ölwechselintervalle im Automobilsektor, auf extreme Langzeitstabilität hin entwickelt. Hier liegen auch die Vorteile von vollsynthetischen Ölen.

Wenn du deinen Motor mit einem guten Mineralöl (z.B.Castrol GP 10W-40) oder halbsynth. Markenöl sorgfältig einfährst und dann vielleicht bei km 7000 auf ein vollsynth. hochwertiges Markenöl der API Spezifikation SG, SH(z.B. Mobil 1 racing 4T, Motul competion oder sport, Shell Advance und wie sie alle heißen) umölst, dann bist du auf der absolut sicheren Seite.

Dann einmal im Jahr wechseln (vor dem Winter!!!) und gut is'. (Oder fährst du deutlich mehr als 15000km pro Saison?)

Gruß Lutz

Geschrieben

Erstmal danke für die ausführliche Info.

Zu Deiner Frage: Nein ich fahre hingegen relativ wenig: ~5.000/a

Bisher hatte ich halt das 10W-50 vollsynth. von Yacco drin (2 Jahre dann Wechsel) und war soweit zufrieden (siehe auf Posting Triple 02).

Ich war einfach nur neugierig auf den Unterschied zwischen vollsynth. und teilsynth. und den jeweiligen Vor- und Nachteilen.

- Mit Mineralöl meinst Du jetzt quasi nix-synth.?

- Würde was dagegen sprechen, bei Erstwechsel (1.000 km) direkt wieder das vollsynth. reinzukippen (weil davon habe ich noch was übrig), sprich ist das einfach nur übertrieben weil teuer oder sprechen andere Gründe gegen vollsynth. am Anfang (sorry wegen der ganzen Fragerei aber vor diesem Thread wußte ich quasi null und nix von Öl)

- Warum vor dem Winter? Wegen Ablagerungen? Im Prinzip in meinem Fall egal da ich die Maschine je nach Salzlage durch fahre (bei uns wird fast nie gestreut) - aber würde mich auch mal der Grund interessieren...

Gruß Peter

Geschrieben

Hi Peter,

Ölwechsel vor dem Winter deshalb, weil im gebrauchten Öl Ablagerungen, Rückstände und Stoffe drin sind, die während der Standzeit zu chemischen Reaktionen und Korrosion führen könnten (Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste)

Vollsynthetisches Öl erst, nachdem der Einfahrvorgang abgeschlossen ist, deshalb: bei Verwendung von vollsynth. Motorölen soll laut Angaben der Ölhersteller praktisch nahezu kein Verschleiß mehr stattfinden. :biggrin:

In der Einfahrphase ist ein gewisser Verschleiß aber gewollt. Vollsynth. Öle würden nun diese Einfahrphase unnötig verlängern.

Auf den Webseiten der Ölhersteller findet man zum Teil gute Infos zu Öl (z.B. www.castrol.de oder shell.de)

Auf der Seite für BMW R1100S-Fahrer findet man sehr fundierte Infos über Öl (www.r1100s.de)

Ein wundervolles Wochendende wünscht Lutz

Geschrieben

Und die Einfahrphase wäre in diesem Fall die ersten 1.000 km (bis zur Erstinspektion) oder eher die ersten 10.000 km?

Geschrieben

Eine Frage noch!

Kann man ohne weiteres von halbsynthetisch auf vollsynthetisch wieder wechseln?

(In meinem Fall von Aral halbs. auf Motul 15W50 volls.)

Wie sieht es mit Restöl aus? Ist ja nicht so einfach das alte Öl restlos herauszubekommen.

Danke im Vorraus!

Gruß

HOF

Geschrieben

So, nun gibts auch noch meinen Senf dazu, :wink:

Ich fahre in meiner Tiger seit 40.000km das Polo/Gericke/sonstwer 10W40 Öl, 5Liter für 15.-€ ohne Probleme, hab den Motor ein bischen Leistungsgesteigert und wirklich noch nie Stress gehabt.

Wechsel alle 7500km.

In meine Daytona kommt dasselbe Öl, da ich weder Vollgas Autobahn noch Rennstrecke fahre und mein Öl somit zu max. 70% beanspruche.

Öl ist Öl und nur die Additive und der Name müssen extra bezahlt werden.

Wichtiger ist das Warmfahren, und da trennt sich die Spreu vom Weizen.

Gericke/Polo-Öl auf meiner Kawa Z1100 45.000km ohne Probleme, Auf meiner FZX 750 (wer die noch kennt) 75.000km ohne Probleme.

Ich habe an allen meinen Bikes ne Ölthemperatur und die ist Gold wert, denn nur nach der Wasserthemperatur kann man nicht gehen - bei einer T5 sowiso nicht.

@ HOF: normalerweise soll man die Öle nicht mischen, wenn Du also 100% bist, dann mach kurz darau noch mal einen Öl / Filterwechsel.

Gruß

Timber

Geschrieben

Nicht ganz richtig. Wenn das Oel nach SAE getestet und eingestuft ist kann es gemischt werden. Das beinhaltet die Zulassung nach SAE. Mischbarkeit mit anderen (SAE-) Ölen. Nur können die 100% Synth. Öle Schmutzreste, Ölkohle usw. besser lösen. Wenn vorher nur Min-Öl im Motor war würde ich nach der Umstellung einen Zwischen-Ölwechsel machen. Dann ist der Dreck raus. Bei alten Motorrädern oder BMW mit Boxer oder liegendem Motor bringen Synth-Öle meist Nachteile mit. Die brauchen dann mehr Öl wie vorher.

JENS

Geschrieben

So,...ich geb jetzt auch noch meinen Senf dazu!

Nach diversen Umbaumassnahmen an meinem Motor (Daytona Modell 2000) hatte ich mit üblem Kupplungsrutschen zu tun, und stand wie wohl jeder schon mal vor der Frage, welches Öl?

Nach genauem Durchforsten des T5net's und endgültiger Verwirrung fahre ich jetzt MOTUL 5W 40 VOLLSYNTH. und ab nu is Ende mit rutschender Kupplung!!!

Kostet 15 € pro Liter

So und dabei bleib ich bis ans Ende meiner Daytona-Tage!!!

Kraftschlüssige Grüße, helvis!

Geschrieben

Sprich eigentlich gibt's kein Öl, mit dem man wirklich auf der sicheren Seit ist. Zumindest gewinnt man immer mehr den Eindruck, daß jeder das passende Öl für seine Maschine finden muß :biggrin:

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