Redracer Geschrieben 3. Mai 2011 report Geschrieben 3. Mai 2011 Hallo Leute, ich bin wirklich kurz davor durch zu drehen. Hatte mir kurz vor Weihnachten eine Daytona Baujahr 2003 gekauft. Diese ist damals sofort angesprungen, aber aufgrund der damaligen Scheiß Kälte bin ich nur die Straße rauf und runter, um zu sehen ob der Motor läuft, ob es Geräusche gibt und die Gänge funktionieren. Alles war gut, daher eingepackt. Im Januar bei den ersten schönen Tagen wollte ich Sie mal anlassen und nee Runde drehen. Erst wollte Sie nicht anspringen. Also Batterie geladen und los. Nach der Warmlaufphase hatte ich dann das Problem, das die Maschine beim anhalten ausging. Sie sprang sofort wieder an, aber bei jedem Halt oder Gaswegnehmen ging Sie wieder aus. Da ich nicht der große Schrauber bin, also ab damit zu jemanden der sich auskennt. Auf dem Weg dahin mußte ich noch feststellen, das die Tona zwischen 3.000 und 4.000 U/min stark ruckelte. Das war vorher auch noch nicht. Daher Anfang Februar in die Werkstatt zu einen freien Händler, den ich kenne und der mit Problemfällen wie Ducati/Moto Guzzi gut vertraut ist. Da wurde gemacht : Zündkerzen getauscht, Luftfilter getauscht, Ventile überprüft/eingestellt, Kompression gemessen, Benzindruck gemessen, LL Steller überprüft und gereinigt, Motortemparaturfühler gewechselt und halt einmal durch geschaut. Dies alles hat bis Anfang März gedauert. Aber es ist nichts besser geworden, im Gegenteil, Sie lief noch schlechter danach. Durfte dann 250,00 Euro zahlen und er sagte mir, das er ohne Diagnosegerät nichts weiter machen kann. Ich also den freundlichen T-Dealer aus meiner Nähe angerufen ob er mal Zeit hätte. Versprochen wurde mir, innerhalb von einer Woche mal zu testen. Das hat sich bis Mitte März hingezogen. Es waren Fehler drinnen, aber nichts was die Probleme erklären könnte. Es wurde die Maschine noch einmal durchgeschaut, die Düsen gereinigt, Drosselklappen synchronisiert, Zündkerzen und Zündspulen geprüft, Benzinpumpe und wohl noch mehr. Alles in Ordnung. Daher meinte der Dealer, es deutet viel drauf hin, das wohl das Steuergerät einen weg hat. Ich mehr als pappesatt kann ich euch sagen. Dann habe ich knapp 3 Wochen gewartet, denn er sollte ein Steuergerät von einer Unfallmaschine bekommen. Nach 3 Wochen hatte ich die Schnauze voll und selber eins organisiert. Danke nochmals an den freundlichen Menschen hier aus dem Forum, der mir sehr schnell und fair geholfen hat !!! Also Steuergerät hin und wieder warten. " Es ist ja so viel los, keine Zeit, keine Mitarbeiter, u.s.w. " Das weiß ich selber, aber nach rund 8 Wochen Standzeit beim freundlichen sollte er doch froh sein, dies eine mal fertig zu machen. Weit gefehlt. Jeden Tag anrufen und dann irgendwann die Info, das Steuergerät ist drinnen und in der Werkstatt läuft Sie ohne Probleme. Das war 3 Tage vor Ostern. Ich die Hoffnung gehabt, vielleicht Ostern doch fahren zu können. Aber weit gefehlt, es müßte erst einmal eine längere Probefahrt gemacht werden, aber das klappt erst nach Ostern... Gut, ich habe das Osterfeuer genossen und mir richtig einen geknallt, heißt wohl frustsaufen, lecker... Nach Ostern angerufen, Probefahrt ist erfolgt. Schön dachte ich, dann kam wieder das ABER... Die Maschine läuft, aber nicht richtig, denn ab und an während der Fahrt benimmt Sie sich, als ob kein Sprit fließen würde oder ein Zylinder nicht läuft und ruckelt dann fürchterlich. Also alle Träume wieder geplatzt. Da Zündung, Einspritzung und die Benzinzufuhr in Ordnung sind, wurde noch einmal der Tank gescheckt und der Benzinfilter ausgetauscht. Aber auch das brachte nix. Nun stand/steht die Maschine also seit rund 3 Monaten in 2 Werkstätten rum und ich weiß immer noch nicht was los ist. Nun will der Dealer einen Triumph Techniker bemühen ob der gute Mann noch einen Tipp hat. Aber das wird wohl auch wieder Tage dauern. Ich habe die Fresse so gestrichen voll, mag nicht mehr. Auf jeden Fall habe ich erst einmal die Woche einen Termin beim Anwalt vereinbart. Aber ich mag nicht aufgeben und hoffe daher an dieser Stelle, das mir jemand von Euch noch einen Tipp in irgendeiner Art geben kann, der weiter hilft. Das Forum habe ich schon seit Wochen durch gelesen, aber was neues als das was gemacht wurde, habe ich noch nicht gesehen. Entschuldigt schon jetzt diesen langen Text, die Fehler darin, aber ich mußte mir den Frust einmal von der Seele schreiben. Dachte mit der Triumph einen Traum zu erfüllen, aber trauer im Moment noch meiner TL fürchterlich nach. Euch eine gute Fahrt und ich bin über alles an Info dankbar ! Viele Grüße RED Zitieren
Triplemania Geschrieben 3. Mai 2011 report Geschrieben 3. Mai 2011 Deinen Frust kann ich verstehen, weiß aber nicht warum Du einen Termin beim Anwalt gemacht hast: Es sei denn der schraubt auch an Triumphs (soll es ja geben) Was mich sehr wundert: Ist denn noch niemand auf die Idee gekommen mal die Lambdasonde zu verdächtigen? Das liegt bei diesen Sympthomen doch eigentlich nahe. Für mich klingt das, als ob da lustig drauflosgeregelt wird. Ich würde darum die Lambdasonde versuchsweise einmal rausschmeißen. Blindstecker auf den Sondenstecker (gibt es bei Micron für 17,95 €), Blindstopfen in den Auspuff (ca. 3,--€ im Autozubehör). Wenn sie dann läuft ist alles wieder schick und Du fährst ohne Sonde weiter (oder kaufst Dir gebraucht eine intakte). HTH Gruß Zitieren
BlackT Geschrieben 3. Mai 2011 report Geschrieben 3. Mai 2011 ... Blindstecker auf den Sondenstecker (gibt es bei Micron für 17,95 €)... Fehlererkennung der LS im Tune mit TuneECU abschalten ist günstiger oder bei noch fehlendem Kabel genauso teuer aber dafür mit Investitionschutz Zitieren
Redracer Geschrieben 3. Mai 2011 Autor report Geschrieben 3. Mai 2011 ... Blindstecker auf den Sondenstecker (gibt es bei Micron für 17,95 €)... Fehlererkennung der LS im Tune mit TuneECU abschalten ist günstiger oder bei noch fehlendem Kabel genauso teuer aber dafür mit Investitionschutz Danke für eure bisherigen antworten. Habe mal das Thema Lambdasonde in der SuFU benutzt. So wie es aussieht, könnten meine Probleme auch daher kommen, neben einigen anderen. Warum muss Technik eigentlich so kompliziert sein Stelle mir immer nur die Frage, warum kommen die in der Werkstatt nicht darauf ? Dann sollen Sie diese Sonda doch einfach mal abschalten und schauen was ist. Und ich lache mich tot wenn es wirklich daran liegt, und rechne im Geiste einmal durch wieviel Kohle umsonst vom Konto verschwunden ist und wieviel mir freiwillig wieder erlassen wird... Zitieren
Schnappi Geschrieben 3. Mai 2011 report Geschrieben 3. Mai 2011 Uiihh!!!!!!! Das klingt ja echt heftig. Habe mir am 03. Januar unter ähnlichen Bedingungen meine rote Daytona gekauft. Ist schon Wahnsinn was da alles passieren kann. Ich dachte auch, wenn die Maschiene sofort angeht und alle Gänge funktionieren dann wird das schon passen. Schließlich wirkte der Verkäufer auch anständig. @redracer: Kopf hoch das wird schon ich fühle mit Dir Bitte poste doch was es nun letzlich war... Mileid von mir!!!!!!!! Gruß Schnappi Zitieren
Redracer Geschrieben 5. Mai 2011 Autor report Geschrieben 5. Mai 2011 Hallo Ihr ! Vielen Dank für die netten und aufmunternden Worte, besonders an Schnappi. Scheint wohl an der Farbe Rot zu liegen... Den Anwalt habe ich aufgesucht, wegen des Verkäufers des Moppeds, denn ich fühle mich doch ein wenig über den Tisch gezogen. Natürlich regt der freundliche mich auch auf, denn am Montag und Dienstag wieder angerufen und nichts neues. Soll mich dann morgen wieder melden. Habe wohl in den letzten 2 Monaten so ca. 30 mal angerufen. Er scheint erst einmal " Seine " festen Kunden zu bevorzugen bei der Bearbeitung. Für mich Null Service und wohl der letzte Besuch dort. Aber was soll ich machen, alle anderen Händler sind doch genau so voll. Dann stehe ich auch wieder an. Wegen der Lambdasonde habe ich den Meister angeprochen. Der sagt aber das es sehr unwarscheinlich ist, denn an der Flasche läuft Sie optimal ohne Fehlermeldungen. Nur während der Fahrt hat Sie Aussetzer, als ob kein Sprit ankommen würde. Nun wollen Sie einen Werkstechniker fragen, aber der Mann ist ja auch so ausgebucht. Ist so zum kotzen, denn am Wochenende sollen wir wieder tollstes Wetter haben. Und ich werde wohl morgen zu hören bekommen, das Sie wenig Zeit haben und ich mich nächste Woche melden soll... Grüße vom Redracer ohne seinen Redracer Zitieren
Schnappi Geschrieben 5. Mai 2011 report Geschrieben 5. Mai 2011 Ähm wollte nur kurz klarstellen das ich bisher keine größeren Probleme mit meiner Maschiene hatte. Die Art der Besichtigung vot Kauf war nur die gleiche wie bei Redracer. Grundsätzlich sind die Daytonas eigentlich schwer kaputt zu kriegen. Bekannt ist ja das es immer mal wieder Elektrikprobleme geben kann. Ich habe zwar keine Ahnung von Zweiradmechanik aber ich glaube das Du am ehesten ein Problem mit einem elektronischen Helferchen hast. Was anderes bleibt ja auch kaum noch übrig. Wo steht denn Deine Maschiene. Falls das in der Nähe von Köln ist könnte ich Dir jemand empfehlen... Gruß Schnappi Zitieren
Redracer Geschrieben 5. Mai 2011 Autor report Geschrieben 5. Mai 2011 Ach dann habe ich das wohl vor lauter Grummelei falsch gedeutet, sorry Dann kenne ich schon einmal jemanden der zufrieden ist, gibt doch wieder Hoffnung Komme aus der Nähe von Hannover, ist dann doch ein wenig weit für mich. Danke aber trotzdem dafür. Mir bleibt wohl nur das Warten, denn wenn der Händler schon nicht wirklich weiter weiß, wer dann... Grüße Red Zitieren
Triplemania Geschrieben 5. Mai 2011 report Geschrieben 5. Mai 2011 ....wenn der Händler schon nicht wirklich weiter weiß, wer dann... Das T5net ? Zitieren
Redracer Geschrieben 5. Mai 2011 Autor report Geschrieben 5. Mai 2011 ....wenn der Händler schon nicht wirklich weiter weiß, wer dann... Das T5net ? was meinst Du wieviele Wochen ich schon alles durch geschaut habe. Gründe für die Probleme gibt es viele, aber von diesen wurde eigentlich alles in irgend einer Art und Weise schon gemacht. Aber ansonsten sehr schön hier, das nur mal am Rande Zitieren
Triplemania Geschrieben 5. Mai 2011 report Geschrieben 5. Mai 2011 Ich wette einen Kasten Bier, dass es die Lambdasonde ist Zitieren
Redracer Geschrieben 5. Mai 2011 Autor report Geschrieben 5. Mai 2011 Ich wette einen Kasten Bier, dass es die Lambdasonde ist Du meinst also, ich sollte es dem netten Meister morgen noch einmal sagen, oder soll ich Ihn gleich umlegen. Dann wäre Ruhe . Wäre eine interessante Wette, werde ich einmal im Auge behalten. Eine weitere Frage wäre in diesem Fall, warum läuft Sie mit dem anderen Steuergerät schon einmal wesentlich besser ? Ich bin kein Technikfreak Zitieren
Barnslig Geschrieben 5. Mai 2011 report Geschrieben 5. Mai 2011 (bearbeitet) ...denn an der Flasche läuft Sie optimal ohne Fehlermeldungen. Grüße vom Redracer ohne seinen Redracer Gibt es denn eine Fehlermeldung gibt, wenn sie den Kraftstoff aus dem Tank bekommt. Und falls ja, weist du welcher ? Wer hat denn das andere Steuergerät montiert? War das der Händler? Was nämlich passieren kann, ist wenn der Händler ein Steuergerät aus einem anderen Motorrad in deines einbaut kann unter umständen der Langzeit-Gemischabgleich anders sein. Wenn dein Langzeit-Gemischabgleich infolge einer defekten Lambdasonde fehlerhaft ist, und beim "neuen" Steuergerät der Wert in Ordnung ist, läuft sie zuerst auch besser. Der Wert ist aber adaptiv, regelt sich nach Laufzeit dann wieder auf den falschen Wert. Das dauert aber je nach abweichung schon etwas. Das ganze muss jetzt nicht stimmen, wäre aber ein Erklärungsversuch. Ferndiagnosen sind nicht immer ganz einfach. Noch eine Frage. Hast du TuneECU ? Bearbeitet 5. Mai 2011 von Barnslig Zitieren
Redracer Geschrieben 6. Mai 2011 Autor report Geschrieben 6. Mai 2011 ...denn an der Flasche läuft Sie optimal ohne Fehlermeldungen. Grüße vom Redracer ohne seinen Redracer Gibt es denn eine Fehlermeldung gibt, wenn sie den Kraftstoff aus dem Tank bekommt. Und falls ja, weist du welcher ? Wer hat denn das andere Steuergerät montiert? War das der Händler? Was nämlich passieren kann, ist wenn der Händler ein Steuergerät aus einem anderen Motorrad in deines einbaut kann unter umständen der Langzeit-Gemischabgleich anders sein. Wenn dein Langzeit-Gemischabgleich infolge einer defekten Lambdasonde fehlerhaft ist, und beim "neuen" Steuergerät der Wert in Ordnung ist, läuft sie zuerst auch besser. Der Wert ist aber adaptiv, regelt sich nach Laufzeit dann wieder auf den falschen Wert. Das dauert aber je nach abweichung schon etwas. Das ganze muss jetzt nicht stimmen, wäre aber ein Erklärungsversuch. Ferndiagnosen sind nicht immer ganz einfach. Noch eine Frage. Hast du TuneECU ? Hallo Peter, vielen Dank für Deine Erklärung. Es ist das putzige, das keine Fehlermeldung da ist, das verstehe ich auch nicht. Das neue Steuergerät stammt also auch aus einer Daytona der Baureihe, hatte eine Dr. Feinbein Optimierung ( oder so ähnlich ) und wurde auch durch den Händler eingebaut. Auf das Steuergerät und das Tune angesprochen, wurde mir gesagt das dies erst einmal kein Problem wäre und das man dann es neu bespielen könnte. Aber zum Fehler finden hätte es keine Auswirkungen. Aber auch eine interessante Erklärung, werde ich mal so ausdrucken und nachher mitnehmen ( Soviel kann ich mir im Alter nicht merken ) Mal schauen was kommt, aber einige sprechen ja davon. Das TuneEcu habe ich nicht, nein. Vielleicht lade ich es mir noch mal runter, aber ich bin am zweifeln ob ich damit was anfangen kann, denn ich und Technik, 2 paar Schuhe Aber Danke auf jeden Fall für die Erklärung ! Zitieren
Barnslig Geschrieben 6. Mai 2011 report Geschrieben 6. Mai 2011 Hallo Red, ich frage nur deshalb, weil mich die Werte deine Lambdasonde interesieren. Mit TuneECU hat man die Möglichkeit die Lambdasondenspannung, den Lambdaregler usw. auszulesen. Das ist eine große Hilfe. Es muss auch nicht immer gleich ein Fehlerspeichereintrag erfolgen, trotzdem kann z.B. ein Sensor defekt sein. Eine Lambdasonde z.B kann unterschiedliche Fehlerarten aufwarten. Wenn ein Signal von der Lambdasonde am Steuergerät anliegt, freut es sich... aber ob das Signal auch plausibel ist, das weiß die ECU nicht... Gibt die Sonde ständig eine zu hohe Spannung aus, magert die ECU so weit ab, bis die Regelgrenze erreicht ist (als Beispiel). Einfach nur die Lambdasonde abzuklemmen, hilft da auch nicht weiter. Das Steuergerät läuft in diesem Fall auf den erlenten Lambdaregelwerten (und die können ja falsch sein) weiter. In diesem Fall würde ich die Lambdasonde trennen (Evtl. ein Eliminatorstecker verwenden) und dann den CO Gehalt mal mit einem Abgastester prüfen. Mit TuneECU hätte man nun die Möglichkeit den CO-Gehalt zu justieren... Und dann mal fahren wie sich das ganze verhält... Zitieren
Triplemania Geschrieben 6. Mai 2011 report Geschrieben 6. Mai 2011 ....Es muss auch nicht immer gleich ein Fehlerspeichereintrag erfolgen, trotzdem kann z.B. ein Sensor defekt sein......Wenn ein Signal von der Lambdasonde am Steuergerät anliegt, freut es sich...aber ob das Signal auch plausibel ist, das weiß die ECU nicht...In diesem Fall würde ich die Lambdasonde trennen (Evtl. ein Eliminatorstecker verwenden) und dann den CO Gehalt mal mit einem Abgastester prüfen. So habe ich das auch gemeint - Peter hat es nur viel besser erklärt Zur Not könnte ich Dir ggf. eine intakte Lambdasonde zu Testzwecken schicken. Zitieren
joefa Geschrieben 7. Mai 2011 report Geschrieben 7. Mai 2011 Moin Redracer, Du schreibst das Du aus dem Raum Hannover kommst. Wenn dir Raum Hameln nicht zu weit ist könnten ich dir anbieten deine Tona bei mir an TuneEcu anzuschliessen und die Lambdasonde zu deaktivieren, um diese als Fehlerquelle auszuschliessen. Gruß Jörn Zitieren
Schnappi Geschrieben 7. Mai 2011 report Geschrieben 7. Mai 2011 Mensch Leute das ist doch mal wieder geil hier wie hilfsbereit alle sind! Wir scheinen ein echt cooles Forum zu sein.... Gruß Schnappi Zitieren
Redracer Geschrieben 9. Mai 2011 Autor report Geschrieben 9. Mai 2011 Hallo an Euch alle ! War nun am Freitag Abend einmal wieder beim Händler. Hütte wieder mehr als voll und wieder Aussagen, das jemand in der Werkstatt krank ist und das nun noch alles schlechter ist als wieso schon. Auf das Thema Lambdasonde angesprochen, wurde mir gesagt das es daran nicht liegen wird. Derzeit vermuten Sie, das mit iregdneinem Massestecker etwas nicht in Ordnung sein soll, das eventuell ein Kabel oder mehrere verschmort sind. Nun Frage ich mich, hat mein Modell diesen Stecker noch ? Ich meinte gelesen zu haben, das es den nur bei früheren Baujahren geben soll. Daher wurde mir gesagt, ich soll mich in den nächsten Tagen wieder melden. Nun gehen wir also in Woche 10. Ich werde wohl nun noch ein Fax aufsetzen und mitteilen, das meine Geduld am Ende ist. Entweder Sie präsentieren mir am Donnerstag einen Fehler und eine Lösung, ansonsten hole ich die Tona am Freitag ab. Habe mit meinen alten Suzuki Händler gesprochen, das hätte ich schon früher tun sollen, den er hat auch alle Tester und Fehler suchen kann er auch. Hätte ich das vorher gewußt, dann wäre Sie dahin gegangen. Der liebe Bernd hat mein volles Vertrauen und ich kann die Maschine sofort bringen. Hat Vorteile wenn man einige Suzukis hatte Nur weiß ich dann nicht, ob der T-Dealer dann sagt, denn habe ich als Kunden eh verloren, dann kann ich Ihm noch eine saftige Rechnung ausstellen. Ein Mist alles, was macht man. Aber ich habe keine Lust mehr weiter zu warten, sonst wird es bei dem Händler wohl Weihnachten werden... Hallo Red, ich frage nur deshalb, weil mich die Werte deine Lambdasonde interesieren. Mit TuneECU hat man die Möglichkeit die Lambdasondenspannung, den Lambdaregler usw. auszulesen. Das ist eine große Hilfe. Es muss auch nicht immer gleich ein Fehlerspeichereintrag erfolgen, trotzdem kann z.B. ein Sensor defekt sein. Eine Lambdasonde z.B kann unterschiedliche Fehlerarten aufwarten. Wenn ein Signal von der Lambdasonde am Steuergerät anliegt, freut es sich... aber ob das Signal auch plausibel ist, das weiß die ECU nicht... Gibt die Sonde ständig eine zu hohe Spannung aus, magert die ECU so weit ab, bis die Regelgrenze erreicht ist (als Beispiel). Einfach nur die Lambdasonde abzuklemmen, hilft da auch nicht weiter. Das Steuergerät läuft in diesem Fall auf den erlenten Lambdaregelwerten (und die können ja falsch sein) weiter. In diesem Fall würde ich die Lambdasonde trennen (Evtl. ein Eliminatorstecker verwenden) und dann den CO Gehalt mal mit einem Abgastester prüfen. Mit TuneECU hätte man nun die Möglichkeit den CO-Gehalt zu justieren... Und dann mal fahren wie sich das ganze verhält... Hallo Peter, vielen Dank für Deine ausführliche Mail. Das hört sich alles ja gut an. Ich werde das dem Händler so noch einmal mitteilen. Wenn er nicht darauf anspringt, dann werde ich es so machen. Oder ich nehme das Angebot von Triplemania einmal an, das wäre dann noch der für mich beste Weg. Vielen Dank dafür Oder ich mache alles, und besuche dann den Jörn. Auch dafür vielen Dank für Deine Hilfe Wie Schnappi schon schrieb, ich seit wirklich alle Klasse drauf und ich freue mich über soviel Hilfe Grüße an Alle Zitieren
MaT5ol Geschrieben 9. Mai 2011 report Geschrieben 9. Mai 2011 Derzeit vermuten Sie, das mit iregdneinem Massestecker etwas nicht in Ordnung sein soll, das eventuell ein Kabel oder mehrere verschmort sind. Nun Frage ich mich, hat mein Modell diesen Stecker noch ? Ich meinte gelesen zu haben, das es den nur bei früheren Baujahren geben soll. Daher wurde mir gesagt, ich soll mich in den nächsten Tagen wieder melden. Nun gehen wir also in Woche 10 Das sind ja Spezialisten! Den ominösen Massesammelstecker (den mit dem Problem) gab es (leider da war das Problem schnell lokalisiert und gelöst!) nur bis 2001. Schaff dich dort vom Acker und lass dir wo helfen - wenn du zuviel Geld hast, das kannste auch spenden! Zitieren
Redracer Geschrieben 9. Mai 2011 Autor report Geschrieben 9. Mai 2011 Moin Redracer, Du schreibst das Du aus dem Raum Hannover kommst. Wenn dir Raum Hameln nicht zu weit ist könnten ich dir anbieten deine Tona bei mir an TuneEcu anzuschliessen und die Lambdasonde zu deaktivieren, um diese als Fehlerquelle auszuschliessen. Gruß Jörn Hallo Jörn, vielen Dank für Deine Mail und die Hilfestellung. Das hört sich gut an. Die Maschine steht eh in Hameln rum, ich denke Du wirst den Händler kennen, denn wir wollen hier ja keine Namen nennen. Dann könnte ich vorbei kommen. Komme selber aus Elze, das ist alles kein Ding. Sofern Sie halbwegs fahrbar ist, sonst muss ich erst wieder ein Hänger organisieren. Denn das weiß ich ja auch nicht wirklich wie Sie derzeit läuft und läßt sich aus der Aussage der Werkstatt auch nur schwer deuten Ich würde mich dann aber auf jeden Fall bei Dir melden, wenn es dazu kommt, Super ! Grüße Red Zitieren
Redracer Geschrieben 9. Mai 2011 Autor report Geschrieben 9. Mai 2011 Derzeit vermuten Sie, das mit iregdneinem Massestecker etwas nicht in Ordnung sein soll, das eventuell ein Kabel oder mehrere verschmort sind. Nun Frage ich mich, hat mein Modell diesen Stecker noch ? Ich meinte gelesen zu haben, das es den nur bei früheren Baujahren geben soll. Daher wurde mir gesagt, ich soll mich in den nächsten Tagen wieder melden. Nun gehen wir also in Woche 10 Das sind ja Spezialisten! Den ominösen Massesammelstecker (den mit dem Problem) gab es (leider da war das Problem schnell lokalisiert und gelöst!) nur bis 2001. Schaff dich dort vom Acker und lass dir wo helfen - wenn du zuviel Geld hast, das kannste auch spenden! Hallo mein Steuergerät Retter, Danke für Deine Antwort. Dann liege ich wohl doch Richtig mit meiner Vermutung zu diesem Thema. Du hast schon recht, ich werde meine Koffer packen und etwas neues ausprobieren. Mag auch absolut nicht mehr, nein. Viele Grüße Heiko Zitieren
Barnslig Geschrieben 9. Mai 2011 report Geschrieben 9. Mai 2011 (bearbeitet) Das ganze macht so auch nicht viel Sinn. Ich kenne den Händler nicht und will mich dazu auch nicht äußern. Aber wenn die nicht die Zeit dazu haben, sich mit deinem Problem zu beschäftigen, ist das ziemlich witzlos. Es bringt nähmlich nichts da mal eben zwischen Tür und Angel ein Blick drauf zu werfen. Leider kenne ich das Problem aus eigener Erfahrung. Wenn du da als Mechaniker keine Ruhe zu hast, kommt da nicht viel bei raus. Ich denke das Problem sollte man aber in den Griff bekommen. Also sprech mit deinem Händler und wenn er dir da nicht entgegenkommen kann oder will, dann holst du deine Lady wieder ab. PS: ich wollte dich noch mal was wegen dem ruckeln fragen. Okay, du hast sie wohl lange nicht mehr gefahren, aber du schreibst was von 3.000 - 4.000 1/min. Wie sieht es im anderen Drehzahlbereich aus ? Und wann tritt das ruckeln auf. Beim Beschleunigen oder eher bei konstanter Fahrt wenn du wenig Gas gibst. Habe eben auf die schnelle noch mal den Fred durchgeforstet, und konnte von dir dazu nichts lesen. Hast du den original Schalldämpfer drauf und/oder Zubehörluftfilter (a la K&N)? Bearbeitet 9. Mai 2011 von Barnslig Zitieren
Redracer Geschrieben 10. Mai 2011 Autor report Geschrieben 10. Mai 2011 Hallo Peter, ich habe gestern also wieder mit der Werkstatt telefoniert. Es war also doch nicht der Massestecker, sondern eine Masseschelle/Fahne/Band was Sie prüfen wollten, aber gestern nach dem Wochenende war natürlich wieder die Hölle los, also nix gemacht . Ich habe dann das ganze wegen der Lambdasonde noch einmal angesprochen. So etwas hat er noch nicht gehört, will er aber einmal prüfen. Ich soll mich heute Abend wieder melden, was sonst. Das werde ich auch tun. Sollte nichts passiert sein, so gebe ich Ihn eine Frist bis Donnerstag Abend und werde Ihn darauf hinweisen, das ich das Mopped Freitag abhole, so oder so. Vielleicht fruchtet das dann mehr ? Peter, es stimmt das ich nun das letzte Mal Anfang Februar gefahren bin. Das Ruckeln tratt also nur auf bei Konstanter Haltung des Gasgriffes zwischen grob 3000-4000 U/min auf. Beim beschleunigen aus dem Bereich raus war wieder alles gut und keine Probleme. Ob dies nun noch der Fall ist, kann ich Dir nicht sagen und ich denke fast nicht. Sonst hätte die Werkstatt doch etwas gesagt nach der Probefahrt, oder doch nicht. Nein, kann ich nicht beantworten. Ein anderer Luftfilter kam bei den ersten Händler wo ich war neu rein, kein K&N sondern ein anderer Hersteller ( MAW oder so ähnlich ). Das Tune muss nicht geändert werden wurde mir gesagt. Der Auspuff ist Original ( noch ) und daran kann es auch nicht liegen. Dann schauen wir mal wieder, ich werde wie gewohnt heute Abend zum Tele greifen. Aber stimmt schon, ist traurig wenn ein Händler in nun 9 Wochen keine richtige Zeit hat mal in Ruhe alles anzuschauen und zu machen. Ich denke wirklich das alle anderen festen Kunden erst einmal bevorzugt behandelt werden. Aber so gewinnt man keine Neuen Kunden, Fakt Beste Grüße Red Zitieren
Barnslig Geschrieben 10. Mai 2011 report Geschrieben 10. Mai 2011 (bearbeitet) Hallo Red, ich befürchte fast deine Lady leidet unter den berühmten Konstantfahrruckeln. Einige Motoren haben das wohl mehr, andere weniger. Es gibt wohl verschiedene Meinungen zu diesen Thema. Unter anderen kann wohl auch eine ungleich gelängte Kette dieses Problem verursachen oder verstärken. Ventilspiel einstellen und Drosselklappen peniblich syncronisieren sollte denn als erstes schon gemacht sein. Bei meiner "Schwarzen" hatte ich das nähmlich auch. Wenn ich mit dem Serien-Tune fahre ruckelt es bei Konstanter Fahrt ziemlich heftig. Das ganze ist natürlich auch immer ein empfinden des Fahrers. Der eine findet es schlimm, den einen juckt das gar nicht. Der Daytona Motor mit seiner spitzen Leistungscharakteristik trägt meiner Meinung auch viel dazu bei. Das Problem ist, das bei dem Serientune in diesem Bereich sehr mager abgestimmt ist. Wohl auch wegen der Lambdaregelung und um den Kraftstoffverbrauch zu senken. Ich selber wollte den A/F 1 Bereich im Tune nicht bearbeiten, also griff ich erstmal nach anderen Tunes. Sollte das bei dir auch der Fall sein, hift erstmal ein Versuch auf das Steuergerät das Triumph Racing Tune aufzuspielen. Das ist fetter abgestimmt. Dann sollte sich das zumindest bessern. Ich hatte bei mir mal das Custom Tune MM3 drauf, da ruckelte nicht mehr. Dieses wird dir der Händler aber kaum machen. Falls du deine Lady vom Händler abholst und zu Jörn fährst, kann ich die noch zum Probieren ein Lambdasonden-Eliminator-Stecker schicken. Gib mir einfach deine Adresse per PN. Bearbeitet 10. Mai 2011 von Barnslig Zitieren
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