silenttriple Geschrieben 24. Juli 2011 report Geschrieben 24. Juli 2011 (bearbeitet) So da bin ich nun wieder. Danke für Euer Mitleid und Verständnis. Ich weiß auch nicht was der liebe Gott gegen mit hat Habe das mit den weiteren Bier doch lieber gelassen, sonst hätte ich nun wieder einen dicken Kopf. Dann fange ich also nochmal in Ruhe an. Habe gestern damit begonnen und rund um den Tank, Airbox und den Drosselklappen mal ein wenig Bremsenreiniger zu versprühen. Von Aussen an den Drosselklappen war alles gut. Dann habe ich mal an der Lücke zwischen Tank und Drosselklappen durch gesprüht und der Leerlauf stieg an. Da war für mich eigentlich klar, das kann nur das LLRV eigentlich sein, denn vor dem Einbau hat der Lambdawert gepegelt. Also Tank runter und nach dem rechten schauen. Als ich dann den Luftfilterkasten abhatte, habe ich es rasseln hören. Also Taschenlampe und rein geschaut. Da mußte ich feststellen, das von dem neuen LLRV die Feder und der Bolzen drinnen lag. Shit. Dann überlegt was noch dazu gehörte, ja die Hülse. Diese habe ich dann im Brennraum gefunden, lag auf dem Stößel drauf. In die Firma, einen Magnetheber geholt und die Hülse raus geholt. Stark verbeult das Ding und unbrauchbar. Aber ansonsten hoffe ich das nichts im Motor gelandet ist. Könnt Ihr Euch nocht entsinnen, als ich das Teil bekommen habe. Da habe ich noch geschrieben das es anders aussieht. Nun weiß ich auch, warum es gar nicht gehen kann und dies bei mir passiert ist. Das Original besteht ja aus der Schraube, die in den Motor geschraubt wird. Darauf sitzt eine Feder, dann kommt eine Hülse. Der Kopf ist oben aus Kunststoff, weiß und zylindrisch. Der fährt im oberen Gehäuse und verschließt es dann. Oben im Gehäuse ist es verjüngt, so das nichts weg fliegen kann. Das klappt mit dem neuen nicht, das ist ein ganz anderer Bolzen und der kann nicht abschließen. Daher hat der die Chanche genutzt und ist in den Luftfilterkasten umgezogen. Man gut das ich nicht weiter gefahren bin, ausser zum Boschdienst die 5 km. Kann es sein, das derjenige der diesen Tip hier bekannt gegeben hat, nur den neuen Motor benutzt hat, aber den Rest vom alten LLRV genommen hat ?? Dann wäre es nett gewesen, wenn er drauf hin gewiesen hätte. So nun muss ich mich auch mal dazu einklinken... Dieser Tipp mit dem Citroenteil stammt ja grundsätzlich von mir, aber das gilt nur für die T595 und die T509 und hier auch nur für die Generation die den Leerlaufschrittmotor in der Seite hat. Hier kann er 1:1 eingebaut werden. Alle anderen Generationen haben zwar den selben Motor aber eine andere Ventilkappe oder Verschluß. das hier ein Vergleich und, bei Unterschieden, nicht einfach das Alternativteil verbaut werden kann ist doch klar oder?Daher hab ich mich auch in diesem Thread zurückgehalten. Jeder vernünftige Mechaniker geht dann den Weg "1 aus2" , denn zu 90% ist ja der Motor defekt und nicht das Gestänge. Weiters glaube ich nicht das der Unterschied des Kopfes schuld war.. Ich schätze eher das gebrochene Gehäuse. Der Motor wird ja nicht von der ECU an den Endanschlag angesteuert... das Teil fährt bei Zündung ein/ aus immer bis zum Endanschlag aus. Wenns Gehäuse einen Riss hat .. na dann :whistle:fährt er eben bis zum Ende der Gewindestange. Bearbeitet 24. Juli 2011 von silenttriple Zitieren
Redracer Geschrieben 24. Juli 2011 Autor report Geschrieben 24. Juli 2011 So da bin ich nun wieder. Danke für Euer Mitleid und Verständnis. Ich weiß auch nicht was der liebe Gott gegen mit hat Habe das mit den weiteren Bier doch lieber gelassen, sonst hätte ich nun wieder einen dicken Kopf. Dann fange ich also nochmal in Ruhe an. Habe gestern damit begonnen und rund um den Tank, Airbox und den Drosselklappen mal ein wenig Bremsenreiniger zu versprühen. Von Aussen an den Drosselklappen war alles gut. Dann habe ich mal an der Lücke zwischen Tank und Drosselklappen durch gesprüht und der Leerlauf stieg an. Da war für mich eigentlich klar, das kann nur das LLRV eigentlich sein, denn vor dem Einbau hat der Lambdawert gepegelt. Also Tank runter und nach dem rechten schauen. Als ich dann den Luftfilterkasten abhatte, habe ich es rasseln hören. Also Taschenlampe und rein geschaut. Da mußte ich feststellen, das von dem neuen LLRV die Feder und der Bolzen drinnen lag. Shit. Dann überlegt was noch dazu gehörte, ja die Hülse. Diese habe ich dann im Brennraum gefunden, lag auf dem Stößel drauf. In die Firma, einen Magnetheber geholt und die Hülse raus geholt. Stark verbeult das Ding und unbrauchbar. Aber ansonsten hoffe ich das nichts im Motor gelandet ist. Könnt Ihr Euch nocht entsinnen, als ich das Teil bekommen habe. Da habe ich noch geschrieben das es anders aussieht. Nun weiß ich auch, warum es gar nicht gehen kann und dies bei mir passiert ist. Das Original besteht ja aus der Schraube, die in den Motor geschraubt wird. Darauf sitzt eine Feder, dann kommt eine Hülse. Der Kopf ist oben aus Kunststoff, weiß und zylindrisch. Der fährt im oberen Gehäuse und verschließt es dann. Oben im Gehäuse ist es verjüngt, so das nichts weg fliegen kann. Das klappt mit dem neuen nicht, das ist ein ganz anderer Bolzen und der kann nicht abschließen. Daher hat der die Chanche genutzt und ist in den Luftfilterkasten umgezogen. Man gut das ich nicht weiter gefahren bin, ausser zum Boschdienst die 5 km. Kann es sein, das derjenige der diesen Tip hier bekannt gegeben hat, nur den neuen Motor benutzt hat, aber den Rest vom alten LLRV genommen hat ?? Dann wäre es nett gewesen, wenn er drauf hin gewiesen hätte. So nun muss ich mich auch mal dazu einklinken... Dieser Tipp mit dem Citroenteil stammt ja grundsätzlich von mir, aber das gilt nur für die T595 und die T509 und hier auch nur für die Generation die den Leerlaufschrittmotor in der Seite hat. Hier kann er 1:1 eingebaut werden. Alle anderen Generationen haben zwar den selben Motor aber eine andere Ventilkappe oder Verschluß. das hier ein Vergleich und, bei Unterschieden, nicht einfach das Alternativteil verbaut werden kann ist doch klar oder?Daher hab ich mich auch in diesem Thread zurückgehalten. Jeder vernünftige Mechaniker geht dann den Weg "1 aus2" , denn zu 90% ist ja der Motor defekt und nicht das Gestänge. Weiters glaube ich nicht das der Unterschied des Kopfes schuld war.. Ich schätze eher das gebrochene Gehäuse. Der Motor wird ja nicht von der ECU an den Endanschlag angesteuert... das Teil fährt bei Zündung ein/ aus immer bis zum Endanschlag aus. Wenns Gehäuse einen Riss hat .. na dann :whistle:fährt er eben bis zum Ende der Gewindestange. Hallo Du, vielen Dank für Deine Mail. Ich will hier niemanden Vorwürfe machen, aber wenn habe nicht nur ich es falsch verstanden, sondern auch mein Chefhelfer Peter Aber trotzdem kann man dann nicht dem Gehäuse die Schuld geben, denn dieses war nur an der Verschraubung mit dem Unterteil gebrochen. Aber dadurch, das der Luftfilterkasten + Tank darauf drückt, kann es nicht passieren. Dies ist nur möglich, da der Kopf ein anderer ist und keinen festen Widerstand hat oben als Abschluss. Nichts anderes, nenene. Ich bin kein Techniker, als das ist absolut klar und für mich zumindestens Fakt. Zitieren
Barnslig Geschrieben 24. Juli 2011 report Geschrieben 24. Juli 2011 So, ich habe eben noch mal ein wenig im Internet nachgesehen. Es gibt wohl zwei verschiedene Leerlaufregler die sich in der Teilenummer unterscheiden. Ich hatte mich auch an diesen Post "Klick !" von silenttriple orientiert. Da erklärt er auch die beiden Versionen. Aber auf die Antwort von hummel66 "Klick !" gab es dann auch ein "Ja". Und diese Version (LLRV zwischen Zyl. 1 und 2) vom Modell 595 ist dann wieder Baugleich mit dem N-Modell. Haben also die gleiche Teilenummer. Deshalb nahm ich an das die untereinander kompatibel sind. Ich selber kenne den Aufbau weder von dem einen noch den anderen Modell. Brauchte da noch nicht ran... Scheinbar sind die wohl vom Kopf her unterschiedlich und wohl doch nicht kompatibel. Wenn es so ist, tut es mir für dich Heiko natürlich leid... Da bin ich wohl drauf reingefallen. Zitieren
Redracer Geschrieben 24. Juli 2011 Autor report Geschrieben 24. Juli 2011 Hallo Peter, mache Dir man keinen Kopf, ich habe es genau so verstanden. Gut, ich hätte nachfragen können warum das Ding nun ganz anders aussieht als Original. Habe ich aber nicht weiter, denke es wird so in Ordnung sein und es hat ja auch funktioniert, wenn auch kurz Aber ich denke einmal das man das LLRV nun wirklich als Ursache sehen kann. Zum fahren bin ich nun nicht gekommen, das folgt erst noch. Aber vieleicht war das alte wirklich zu fest im Lauf, das es nun nach der Bearbeitung wieder geht ? Man weiß nicht genau. Weißt Du denn, ob es bis ganz nach oben anstossen muss ? Wenn es das nicht macht, dann kann ja trotzdem noch Luft einströmen wenn ich es richtig deute. Falls Du es nicht weißt, dann muss ich noch einmal eine Werkstatt ansprechen, die hoffentlich Ahnung haben. Hoffe nur das der Motor nach der Aktion keinen Weg hat. Rein am Stößel ( mir fällt der Namen nicht ein dafür, grrrr. ) kan man so offensichtlich nichts sehen. Kompression könnte ich wohl bei einem Kunden von mir messen lassen, aber sagt das wirklich was aus ? Da fehlt es mir wieder an der Theorie der Technik. Viele Grüße Heiko und Schluss für heute Zitieren
LaRaiLo Geschrieben 24. Juli 2011 report Geschrieben 24. Juli 2011 naja besser jetzt kompression testen bzw. druckverlust prüfen um zu wissen ob im inneren was kaputt gegangen ist als wenn ihr zwei euch nochmehr die finger wund schreibt Zitieren
Barnslig Geschrieben 24. Juli 2011 report Geschrieben 24. Juli 2011 (bearbeitet) Hallo Heiko, vermisst du denn noch irgendein Teil? Oder glaubst du das was im Motor drin liegt? Kompression prüfen kann man natürlich machen. Sollte aber irgendetwas am Ventiltrieb sein (Ventil verbogen), hättest du auf dem Zylinder überhaupt keine Kompression und der Motor würde nur auf 2 Zylinder laufen. "Hat sich bemerkbar gemacht, das die Hülse aus dem Verbrennungsraum weg war. Ich hoffe nun nur, das da nichts verbogen ist oder ähnliches." Das habe ich ja erst jetzt geschnallt. Steckte das Ding wirklich im Brennraum ? Was war den das für Material von der Hülse? Ich würde jetzt mal behaupten das der Leerlaufregler komplett verschlossen sein muss. Das ist ja immerhin seine Ausgangslage die er bei Zündung aus anfährt. Ich würde ihn so hindrehen das er komplett verschlossen ist. Evtl. sogar noch ein Tick mehr. Er soll ja eine Rutschkupplung verbaut haben. Dadurch wird ja erreicht das er immer in die gleiche Ausgangslage erreicht. Das würde dann ja kein Sinn machen wenn er noch ein wenig geöffnet ist. naja besser jetzt kompression testen bzw. druckverlust prüfen um zu wissen ob im inneren was kaputt gegangen ist als wenn ihr zwei euch nochmehr die finger wund schreibt Stimmt natürlich. Schaden kann so was nie... Bearbeitet 24. Juli 2011 von Barnslig Zitieren
Zobbler Geschrieben 24. Juli 2011 report Geschrieben 24. Juli 2011 "Hat sich bemerkbar gemacht, das die Hülse aus dem Verbrennungsraum weg war. Ich hoffe nun nur, das da nichts verbogen ist oder ähnliches." Das habe ich ja erst jetzt geschnallt. Steckte das Ding wirklich im Brennraum ? Was war den das für Material von der Hülse? Die Frage hab ich mir auch gestellt, und bin noch nicht schlauer. Wenn`s im Brennraum gelegen hat, wie hast'n die Hülse da durch's Einlassventil wieder rausbekommen? Kannst's an diesem Bild beschreiben? Lag die Hülse VOR dem Einlassventil (rot) oder auf dem Kolben (gelb)? Gruß Und zur Funktion bzw. zum Verhalten des LLRV-Motors (Schrittmotor/ Stepper): Der LLRV-Motor hat keine direkte Weg-Rückmeldung an die ECU, sondern die ECU "besorgt" sich die Position des LLRV über eine bestimmte Funktionsreihenfolge. Bei Zündung aus gibt die ECU Impulse an das LLRV in Richtung "zu", und zwar mehr als in der Leerlaufposition in der ECU gespeichert sind. Damit sichert die ECU, das das LLRV zu ist und zu Beginn des Motorstarts eine ganz definierte Lage, nämlich "zu" eben tatsächlich als Startposition vorhanden ist. Und genau ab jetzt gibt die ECU soviele Impulse an das LLRV, bis die Drehzahl erreicht wird, die sich die ECU in dem momentanen Betriebszustand errechnet hat bzw. bei Betriebswarmem Mototr in der ECU als Norm-Leerlauf hinterlegt sind. -> Wenn nun der "Festanschlag" des LLRV nicht stimmt, rechnet die ECU verkehrt und regelt den Leerlauf eben nicht richtig. Zumindest hab ich's so verstanden und kann's mir mit meinem technischen Verständnis herleiten... Was ich noch unbedingt loswerden muss: Dafür, das Du "eigentlich" kein Schrauber bist, steckst Du echt tief in der Materie drin. Respekt! Also, Zähne zusmammenbeißen, weiter durch- , und bald wieder den Triple treiben! Zitieren
Barnslig Geschrieben 24. Juli 2011 report Geschrieben 24. Juli 2011 (bearbeitet) Und zur Funktion bzw. zum Verhalten des LLRV-Motors (Schrittmotor/ Stepper): Der LLRV-Motor hat keine direkte Weg-Rückmeldung an die ECU, sondern die ECU "besorgt" sich die Position des LLRV über eine bestimmte Funktionsreihenfolge. Bei Zündung aus gibt die ECU Impulse an das LLRV in Richtung "zu", und zwar mehr als in der Leerlaufposition in der ECU gespeichert sind. Damit sichert die ECU, das das LLRV zu ist und zu Beginn des Motorstarts eine ganz definierte Lage, nämlich "zu" eben tatsächlich als Startposition vorhanden ist. Und genau ab jetzt gibt die ECU soviele Impulse an das LLRV, bis die Drehzahl erreicht wird, die sich die ECU in dem momentanen Betriebszustand errechnet hat bzw. bei Betriebswarmem Mototr in der ECU als Norm-Leerlauf hinterlegt sind. -> Wenn nun der "Festanschlag" des LLRV nicht stimmt, rechnet die ECU verkehrt und regelt den Leerlauf eben nicht richtig. Zumindest hab ich's so verstanden und kann's mir mit meinem technischen Verständnis herleiten... Ich konnte bei mir beobachten, das sobald die Zündung eingeschaltet wird, der Leerlaufregler in eine bestimmte Position gefahren wird. Diese Positon kann man anhand des Steppzählers erkennen. Dieser Wert ist abhängig von der Motortemperatur. Ein kalter Motor erfordert ja ein höheren Luftdurchsatz im Leerlauf als ein warmer. Der Stepzähler liegt bei kalten Motor bei mir bei ca. 150 und bei warmen bei ca. 60 (Motor aus und Zündung an, also die Startposition) Bei betriebswarmen Motor (Motor läuft im Leerlauf) ist der Sollwert 30 - 35. Ein wenig drunter oder drüber wird wohl auch nicht so dramatisch sein. Deshalb ist der Leerlauflaufregler ist beim Starten schon geöffnet. Die Leerlaufdrehzahl wird von "oben" angefahren indem die ECU das LLRV wieder langsam schliesst bis zum erreichen der für die Motortemperatur vorgesehene Leerlaufdrehzahl. Ein kalter Motor würde mit geschlossenem LLRV wohl kaum anspringen... Aber du hast recht. Der "Festanschlag" (geschlossene Position) muss stimmen... Bearbeitet 26. Juli 2011 von Barnslig Zitieren
Zobbler Geschrieben 24. Juli 2011 report Geschrieben 24. Juli 2011 Ich konnte bei mir beobachten, das sobald die Zündung eingeschaltet wird, der Leerlaufregler in eine bestimmte Position gefahren wird. Das ist für mich schon einen Schritt weiter als "zu Beginn des Motorstarts". Hast recht, natürlich geht der LLRV bei "Zündung an" schon in die definierte Startlage... Ein kalter Motor würde mit geschlossenem LLRV wohl kaum anspringen... ...ein warmer aber auch nicht, oder? Gruß Zitieren
Redracer Geschrieben 25. Juli 2011 Autor report Geschrieben 25. Juli 2011 Was ich noch unbedingt loswerden muss: Dafür, das Du "eigentlich" kein Schrauber bist, steckst Du echt tief in der Materie drin. Respekt! Also, Zähne zusmammenbeißen, weiter durch- , und bald wieder den Triple treiben! Ich bleibe dran, das ist doch kein Thema. Der große Schrauber war ich bisher nicht, das ist richtig. Aber was ich nun gelernt habe, ist schon enorm. Aber auch kein Wunder hier, bekomme ja alles genau beschrieben, bzw. finde fast alle wichtigen Dinge auch hier Und zudem muss es doch dem freundlichen zeigen Bin eigentlich auch nicht der Mensch der diese Ruhe hat, denn was nicht klappt, das werde ich schon zum Tier. Hatte früher mal nee alte XJ550 der ich einen neuen Motor einbauen wollte. Es war so eine Scheisse, am Ende habe ich einen Besen genommen und der Yamse über den Tank geknallt vor Wut So kann ich auch sein, bin aber schon ruhiger geworden Zitieren
Redracer Geschrieben 25. Juli 2011 Autor report Geschrieben 25. Juli 2011 Hallo Peter & Zobbler, ich bin gestern also nicht mehr zum fahren gekommen, das war mir zu eklig draussen. Habe sogar Abends sogar ein paar Scheite in den Kamin geschmissen, weil ich dachte ich bekomme eine Grippe nach dem Samstag Nachmittag/Abend im Tshirt in der Garage. Aber ging doch noch vorbei Also diese Hülse ist aus Metallblech, muss ja sein, sonst hätte ich Sie nicht mit den Magnetheber raus bekommen. Ich denke die Blechstärke ist ca. 0,8 mm und die Länge rund 20 mm. Genau kann ich es nun auch nicht mehr sagen, der Frust ließ mich zum Hammer greifen und ich habe dieser noch ein paar mehr Macken verpaßt und im Müll versenkt Diese Hülse lag also vor bzw. auf dem Einlassventil und muss es irgendwie durch die Drosselklappen geschafft haben. Da habe ich mich wohl nicht so eindeutig ausgedrückt, bin ja noch nicht mal aufs Einlassventil gekommen. Bedingt dadurch konnte ich keine Schäden feststellen, das Ventil stand auch wohl relativ weit oben. Sonst sollte nichts mehr im Motot sein, waren nur die Feder und der Kopf der in der Airbox war, und eben die Hülse. Aber ansonsten ist nichts dran am LLRV was drinnen sein könnte. Ich habe Sie dann am Samstag Abend noch zusammengebaut und laufen lassen. Das klang eigentlich ganz gut und es sollten auch alle 3 Zylinder laufen. Derzeit habe ich den Langzeitgemischausgleich bei 4,6 stehen und die Werte der Lambdasonde passen. Das einzigste ist halt der Leerlauf, der nun bei rund 1450 steht, also etwas zu hoch. Daher fragte ich wegen der Position des Kopfes, ob der bis ganz nach oben anschlagen muss beim Test. Das ist alles schon einmal erfreulich. Nun will ich noch das Oberteil und die Dichtung des LLRV bestellen, denn nun mache ich es auch komplett fertig. Und dann kann man das abhaken. Wenn dann der Leerlauf paßt und die Dame nicht mehr ausgeht während der Fahrt, dann war es das, hoffentlich. Denk mal am Wochenende habe ich es fertig und werde eine ausgiebige Probefahrt machen. viele Grüße Heiko Zitieren
Redracer Geschrieben 25. Juli 2011 Autor report Geschrieben 25. Juli 2011 Und zur Funktion bzw. zum Verhalten des LLRV-Motors (Schrittmotor/ Stepper): Der LLRV-Motor hat keine direkte Weg-Rückmeldung an die ECU, sondern die ECU "besorgt" sich die Position des LLRV über eine bestimmte Funktionsreihenfolge. Bei Zündung aus gibt die ECU Impulse an das LLRV in Richtung "zu", und zwar mehr als in der Leerlaufposition in der ECU gespeichert sind. Damit sichert die ECU, das das LLRV zu ist und zu Beginn des Motorstarts eine ganz definierte Lage, nämlich "zu" eben tatsächlich als Startposition vorhanden ist. Und genau ab jetzt gibt die ECU soviele Impulse an das LLRV, bis die Drehzahl erreicht wird, die sich die ECU in dem momentanen Betriebszustand errechnet hat bzw. bei Betriebswarmem Mototr in der ECU als Norm-Leerlauf hinterlegt sind. -> Wenn nun der "Festanschlag" des LLRV nicht stimmt, rechnet die ECU verkehrt und regelt den Leerlauf eben nicht richtig. Zumindest hab ich's so verstanden und kann's mir mit meinem technischen Verständnis herleiten... Ich konnte bei mir beobachten, das sobald die Zündung eingeschaltet wird, der Leerlaufregler in eine bestimmte Position gefahren wird. Diese Positon kann man anhand des Steppzählers erkennen. Dieser Wert ist abhängig von der Motortemperatur. Ein kalter Motor erfordert ja ein höheren Luftdurchsatz im Leerlauf als ein warmer. Der Stepzähler liegt bei kalten Motor bei mir bei ca. 150 und bei warmen bei ca. 60. Da täuscht Du Dich, dieses Thema hatten wir so glaube ich auf Seite 6 dieses Themas schon mal. Da haben wir festgestellt, das im warmen Zustand der Wert des Stepzählers so zwischen 25 bis 35 liegt. Deshalb ist der Leerlauflaufregler ist beim Starten schon geöffnet. Die Leerlaufdrehzahl wird von "oben" angefahren indem die ECU das LLRV wieder langsam schliesst bis zum erreichen der für die Motortemperatur vorgesehene Leerlaufdrehzahl. Ein kalter Motor würde mit geschlossenem LLRV wohl kaum anspringen... Aber du hast recht. Der "Festanschlag" (geschlossene Position) muss stimmen... Zitieren
Barnslig Geschrieben 25. Juli 2011 report Geschrieben 25. Juli 2011 Hallo Heiko, das stimmt natürlich... Aber ich meinte damit die Startposition vom Leerlaufregler, nicht wenn der Motor läuft! Habe ich aber selbstverständlich schon geändert. Ach so, erst mit dem Besen den Tank verbeulen und dann mit dem Hammer die Hülse . Na gut, aber wenn sie auf allen Pötten läuft und nichts mehr im Motor sein kann, ist das doch ein gutes Zeichen... Zitieren
Redracer Geschrieben 26. Juli 2011 Autor report Geschrieben 26. Juli 2011 Hallo Peter, dann habe ich da wohl etwas falsch gelesen, Du bist aber auch nicht zu toppen Also drinnen liegen kann nichts mehr, nein und die Pötte sind meines Erachtens auch alle aktiv. Daher habe ich es gestern noch gewagt, und habe mich in den Sattel geschwungen. Und ich muss sagen, alles war gut. Bin rund 150 km gefahren und die Maschine ist nicht ausgegangen. Ebenfalls war es ja früher so, das die Drehzahl teilweise auf 800-900 U/MIn fiel beim Gas wegnehmen, macht Sie nun also auch nicht mehr. Bleibt immer bedeutend höher stehen und geht nicht aus. Hätte ich mir doch das neue Oberteil sparen sollen, scheint dicht zu sein und funktioniert. Aber nun ist es bestellt, ebenso die Dichtung. Dann kommt das auch noch rein. Vom Leerlauf ansich laut Drehzahlmesser, lag diese so bei 1300 U/Min. Das wäre ja in Ordnung, gegenüber den ersten Test am Samstag in der Garage. Ich denke das das Steuergerät sich angepaßt hat, dafür ist es ja auch da. Ebenfalls muss ich sagen, das ich nun kein Konstandfahrruckeln mehr spüre, scheint sich auch erledigt zu haben. Denke mal das am Wochenende die Teile da sind. Dann werde ich mal wieder alles, wirklich alles anbauen und eine Ausfahrt machen. Und danach noch mal an TuneEcu dran hängen. Aber im Moment würde ich sagen, das meine Probleme hoffentlich nun ausgestanden sind. Freue mich schon auf die Kiste Bier Mehr werde ich dann nach dem Wochenende berichten ! Viele Grüße Heiko Zitieren
3Speed Geschrieben 26. Juli 2011 report Geschrieben 26. Juli 2011 Ich hab immer fleißig mitgelesen und auf so einen Text von dir habe ich gewartet. Das alles läuft und du es geschafft hast Dr. Frankenstein Glückwunsch und das tolle ist, jetzt kennst du dich noch besser aus als vorher und was habe ich davon gehabt ? Habe mir vorgenommen auch Tune Ecu und Kabel zu besorgen das war so interessant da kann ich meine Finger nicht von lassen , zumal ich mal den Fehlerspeicher löschen muss. Ich hoffe das bei dir alles so bleibt und du viele schöne Stunden mit deinem Bike erlebst. Schön das du alles hier geschrieben hast und auch alles bis zum Ende durchgezogen hast. Zitieren
Barnslig Geschrieben 26. Juli 2011 report Geschrieben 26. Juli 2011 So Heiko, das hört sich doch alles schon mal sehr gut an. Drehzahl ist doch top ! Das Oberteil würde ich auf alle Fälle tauschen. Da drauf kommt es nun auch nicht mehr an. Ich wünsche dir auf alle Fälle schon mal viel Spaß bei deiner Ausfahrt, und werde gespannt auf dein Abschlussurteil warten... PS: So, und ich habe nächste Woche auch mal frei und da wird die Schwarze auch gestrippt. Ventile einstellen, Drosselklappen synchronisieren usw. usw... Und da du ja nun schon ein perfekt geschulter Zweiradmechaniker mit Schwerpunkt Triumph bist, darf ich dich doch bestimmt um Rat fragen, falls ich nicht weiterkomme... Zitieren
Zobbler Geschrieben 26. Juli 2011 report Geschrieben 26. Juli 2011 Freut mich echt riesig für Dich, das se wieder rennt. Und gelernt haste auch was (und alle, die mitgelesen haben). Viel Spaß, Gruß P.S.: Tausch das LLRV-Oberteil. Was erledigt ist, ist erledigt! Zitieren
Redracer Geschrieben 27. Juli 2011 Autor report Geschrieben 27. Juli 2011 Hallo Leute, ich denke auch das soweit erst einmal alles Gut aussieht, mehr dann am Wochenende nachdem die Teile drinnen sind und die sehr ausgiebige Probefahrt(en) erfolgt sind. Klar baue ich die jetzt noch ein, sonst ist doch was und ich suche wieder Das Wetter soll gut werden, dann kann eigentlich alles rund gehen . Habe mir eben bei Hansaflex noch einen Klarsicht Schlauch geholt mit Propfen. Den will ich nun an dem Schlauch der von der Airbox kommt dranklemmen. Den Original Schlauch sauber machen und mal beobachten wie sich das mit dem Öl nun verhält, wo da bisher was raus gekommen ist. So kann man besser sehen was kommt, und wieviel. Ab welchen Wert sollte ich mir Gedanken machen ? Hatte ich schon mal gefragt was Ihr für ein Ölverbrauch habt ? Hatte vor 1500 km ja Ölwechsel gemacht und mußte nun was nachfüllen. War allerdings nicht die Welt, denke mal 100-150 ml. Das wäre in Ordnung. Wunder mich immer bei meinem Honda SUV, der hat nach 100 TKM immer noch kein Tropfen Öl gebraucht Und wenn das nun endlich alles in Ordnung ist, dann will ich erst einmal fahren. Und dann zum Herbst kommen alle anderen Sachen dran. Will Kühlmittel wechseln, die Bremsflüssigkeit, das Gabelöl, Stahlbus Entlüfter einbauen, wohl auch die Bremsbeläge dann gleich neu machen, und...und...und. Das alles will ich mal in Eigenregie versuchen, denke mal da werden noch einige Fragen auf Euch zu kommen, wenn mir das Forum nicht weiter helfen kann, oder ich zu doof zum verstehen bin. Viele Grüße Heiko P.S. Nun lieber Peter, hast Du hoffentlich wieder mehr Zeit um Dich Deinem Schätzelein zu widmen Mich darfst Du jederzeit um Rat fragen, das ist doch ganz klar P.P.S. Noch mal eine Frage an Euch alle. Ist es bei Euch genau wie bei mir, das es beim schalten doch arg " klackt " ? Gerade wenn ich hastig unterwegs bin, oder den ersten einlege. Man kennt ja Firmen wie Beähmweh, wo das normal ist Zitieren
Zobbler Geschrieben 27. Juli 2011 report Geschrieben 27. Juli 2011 (bearbeitet) P.P.S. Noch mal eine Frage an Euch alle. Ist es bei Euch genau wie bei mir, das es beim schalten doch arg " klackt " ? Gerade wenn ich hastig unterwegs bin, oder den ersten einlege. Man kennt ja Firmen wie Beähmweh, wo das normal ist Wann "klónkts" denn, wenn den 1. einlegst, wenn ausrollst oder ausm Leerlauf im Stand? Wenn ich an der Ampel den Leerlauf reinmach und dann den ersten, gibts immer ein kurzes klonk, das liegt an der Motorseitigen Getriebewelle, die im Leerlauf durch die Kupplung ja trotzdem mitgedreht wird und dann beim einlegen eben relativ hart abgebremst wird. Bei nem klauengeschalteten Getriebe (auch wenns sequenziell geschaltet wird) ist's eben so. Und beim Fahrn kommts auf Drehzahl, Belastungszustand und Kuppelgeschwindigkeit an. Aber "Geräuschanalysen" sind geschriebn schwer richtig zu analysieren... Bearbeitet 27. Juli 2011 von Zobbler Zitieren
LaRaiLo Geschrieben 27. Juli 2011 report Geschrieben 27. Juli 2011 schön das jz klappt mit dem fahren, viel spaß am we! klonken tut's bei mir auch vom leerlauf in den ersten und dann in den zweiten, danach ist okay. Zitieren
Redracer Geschrieben 27. Juli 2011 Autor report Geschrieben 27. Juli 2011 Am meisten klonkt es vom Leerlauf im Stehen wenn ich den ersten einlege. Ansonsten fahre ich bekanntermaßen sehr schnell Und wer schnell sein will, muss natürlich auch schnell schalten und oftmals schaltet man dann natürlich auch sehr hart. Vortrieb ist alles Ich hoffe Ihr versteht wie es meine Also denke ich mal, das es halt so ist und muss damit leben. Zitieren
Zobbler Geschrieben 27. Juli 2011 report Geschrieben 27. Juli 2011 Ist's denn arg laut? Oder machts nur klonk? Oder vielleicht auch KLOK? Aber "Geräuschanalysen" sind geschriebn schwer richtig zu analysieren... Zitieren
Barnslig Geschrieben 27. Juli 2011 report Geschrieben 27. Juli 2011 Na ja, wenn man fast immer mit 5-Stelligen Drehzahlen fährt, darf sie sich auch mal einen kleinen Schlück Öl nehmen. Aber ich denke 100 - 150ml auf 1.500km sind okay. Ich weiß das gar nicht was meine an Öl verbraucht. Wenn was fehlt, kippe ich was nach. Die englische Lady hat schon ein etwas, na sagen wir mal, rustikales Getriebe. Bei mir geht das ganze auch nicht Geräuschfrei von statten. Und ich bin der Meinung das es nach dem letzten Ölwechsel etwas "lauter" geworden ist. Sie scheint etwas eigenwillig zu sein, was die Wahl vom schwarzen Gold ausmacht. Einige im Forum haben mit Motul 300V 4T FL 10W40 wohl sehr gute Erfahrungen gemacht, was die Schaltbarkeit vom Getriebe betrifft. Zitieren
henni Geschrieben 27. Juli 2011 report Geschrieben 27. Juli 2011 Ich fahre das Motul ester 5100 10W40 Teilsynthetik. Einige meinen ja, das das Schalten bei heißem Motor schlechter geht, ist bei mir aber nicht so. Flutscht alles super Zitieren
Barnslig Geschrieben 27. Juli 2011 report Geschrieben 27. Juli 2011 Ich fahre das Motul ester 5100 10W40 Teilsynthetik. Einige meinen ja, das das Schalten bei heißem Motor schlechter geht, ist bei mir aber nicht so. Flutscht alles super Ich werde beim nächsten Ölwechsel auch mal Motul einfüllen. Danke dir für den Hinweis... Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.