Zum Inhalt springen

Die Hölle, Meine Daytona will einfach nicht rund laufen


Redracer

Empfohlene Beiträge

Na dann kann ich raushören, das es wohl doch mehr oder weniger Normal ist. Sowohl der Ölverbrauch ( schnell fahren ist schön :whistle: ) als auch das Klong beim Gang einlegen. Am schlimmsten ist eigentlich der erste, da gibt es den lautesten Ton. Habe auch schon mal gelesen, das ein anderes Öl es besser machen kann. Aber da ich erst gewechselt habe, kommt das dann frühstens nächstes Jahr wieder auf den Zettel. Dann klongen wird halt durch die Gegend :flowers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ölverbrauch ist bei mir genauso wie bei dir. Ich habe jetzt , c.a. 2000Km nach dem Ölwechsel, ungefähr 150 bis 200ml nachgekippt. Das war aber schon immer so. Ich habe die maschine mit 8500Km gekauft, jetzt hat sie 28500Km runter. Der ölverbrauch ist aber über die ganze Zeit gleichgeblieben. Anfang des Jahres wurden zum ersten mal Ventile kontrolliert, musste noch nichtmal was eingestellt werden. Der Motor läuft einfach problemlos. Mein Schrauber meinte auch nach der Probefahrt, dass die Maschine Top ist :top:

Er sagte nur, dass die fast alle ein bisschen Öl brauchen, wenn sie richtig Heiß werden. Bei der Menge bräuchte ich mir überhaupt keine Gedanken machen.

Übrigens: Mein Golf 4, 1,4 16V, braucht auf der Autobahn auf 100KM c.a. 100ml Öl! Dabei hat er erst 40000Km runter! VW sagt, die brauchen Öl ab Werk!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute auf 1000km ungefähr 100ml :laugh: das ist doch kein Verbrauch :rolleyes:

Wenn ich richtig informiert bin, sagt Triumph, 1Liter Öl auf 1000km ist noch OK :innocent:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1L? Wenn du das auf den Spitverbrauch draufrechnest, wird das aber ein teurer Spaß :whistle:

Da würde ich nur noch Polo- Hausmarke fahren! :wink:

Bearbeitet von henni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Wochenende ist nun wieder gelaufen, und ich habe Zeit mich mal wieder zu melden. Es kam also wieder alles anders, als es geplant war. Am Freitag Abend kamen mir 10 Raummeter Holz über den Weg gelaufen, das mußte ich haben, war ein Knallerpreis. Aber Abholung. Daher war ich bis Sonntag um 16.00 Uhr damit beschäftigt, es zu holen und einzulagern :whistle: . Da das Wetter eh bescheiden war und regnete, wäre ich also wieso nicht zum fahren gekommen :unsure:

Am Freitag Abend hatte ich die Teile vom Freundlichen geholt und dann gestern Abend endlich alles eingebaut und die Tona komplett zusammengefügt. Dann das Laptop ran und die Maschine gestartet mit den Werten, die beim letzten Mal drinnen waren und die Maschine ja nun auch liefen. Beim starten war dann auch wieder alles in Ordnung und habe Sie warm laufen lassen. Während der Warmlaufphase sprang der Wert vom Lambdaregler diesmal nicht auf +20, sondern verharrte bei -19,2 und pendelt nicht mehr :angry: Der Wert vom Langzeitgemischausgleich stand bei 4,7 wie beim letzten Lauf. Dazu war der Stepzähler relativ hoch, stand bei ca. 40-45. Die Leerlaufdrehzahl war diesmal sehr konstant und im grünen Bereich. Dann habe ich wieder angefangen und den Langzeitgemischausgleich hoch und runter gestellt in kleinen Schritten. Dies hatte zur Folge, das die Leerlaufdrehzahl wieder hochging auf rund 1450 U/MIn. Daher wieder auf 4,7 gestellt und den Leerlauf auf Null. Ausgemacht, gewartet und dann wieder gestartet. Da ist Sie angesprungen und gleich wieder ausgegangen. Also dann nochmals gestartet und die Drehzahl manuell gehalten. Dann fing der Lambdaregler an zu pendeln. Allerdings nun wieder nur zwischen -15 bis -19,2. Dann den Langzeitgemischausgleich wieder in Schritten runtergestellt und stehe nun wieder wie früher bei 4,2. Der Stepzähler paßt nun wieder, der Leerlauf in etwa und der Lambdaregler pendelt in dem Bereich wo er soll.

Sag mal Peter, bist Du Dir sicher das der Langzeitgemischausgleich bei 4,7 stehen soll/muss ? Du hast geschrieben, das Du es meinst. Doch schon beim damaligen aufspielen des Tunes stand dieser bei 4,2, wie auch jetzt wieder.

War dann doch wieder ein wenig gefrustet, kann es nicht endlich einmal ein Ende haben ? Werde heute Abend mal zu einer Probefahrt aufbrechen und schauen wie sie sich nun benimmt und dann über TuneEcu nochmals schauen ob sich die Werte verändert haben. Das macht mich alles noch wahnsinnig, war doch so optimistisch das nun alles klappt....

viele Grüße

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Daher wieder auf 4,7 gestellt und den Leerlauf auf Null. Ausgemacht, gewartet und dann wieder gestartet. Da ist Sie angesprungen und gleich wieder ausgegangen. Also dann nochmals gestartet und die Drehzahl manuell gehalten. Dann fing der Lambdaregler an zu pendeln. Allerdings nun wieder nur zwischen -15 bis -19,2. Dann den Langzeitgemischausgleich wieder in Schritten runtergestellt und stehe nun wieder wie früher bei 4,2. Der Stepzähler paßt nun wieder, der Leerlauf in etwa und der Lambdaregler pendelt in dem Bereich wo er soll.

Das hört sich doch alles gut an!

Wenn wieder die Werte wie gaaaaanz am Anfang hast, ist doch gut, oder?

Ich hab da eh immer so ein ungutes Gefühl, was zu ändern wenn's denn vorher mal lief (never touch a running system...).

Wenn's nicht läuft und Du brauchst das zur Fehlerdiagnose, ok. Aber danach wieder auf Ursprungswerte, und gut ist.

Bin gespannt auf Neues...

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Daher wieder auf 4,7 gestellt und den Leerlauf auf Null. Ausgemacht, gewartet und dann wieder gestartet. Da ist Sie angesprungen und gleich wieder ausgegangen. Also dann nochmals gestartet und die Drehzahl manuell gehalten. Dann fing der Lambdaregler an zu pendeln. Allerdings nun wieder nur zwischen -15 bis -19,2. Dann den Langzeitgemischausgleich wieder in Schritten runtergestellt und stehe nun wieder wie früher bei 4,2. Der Stepzähler paßt nun wieder, der Leerlauf in etwa und der Lambdaregler pendelt in dem Bereich wo er soll.

Das hört sich doch alles gut an!

Wenn wieder die Werte wie gaaaaanz am Anfang hast, ist doch gut, oder?

Ich hab da eh immer so ein ungutes Gefühl, was zu ändern wenn's denn vorher mal lief (never touch a running system...).

Wenn's nicht läuft und Du brauchst das zur Fehlerdiagnose, ok. Aber danach wieder auf Ursprungswerte, und gut ist.

Bin gespannt auf Neues...

Gruß

Das weiß ich nicht so wirklich ob sich das gut anhört. Denn der gute Peter meint, das der Langzeitgemischausgleich bei 4,7 liegen sollte lt. seiner Erinnerung. Und wenn dies stimmt, dann sollte die Tona nun wieder zu mager laufen. Stelle ich den Wert hoch, dann paßt es mit der Lambdasondenregelung nicht und dazu der Leerlauf. Verstehe nur nicht, wenn es beim letzten Versuch mit dem alten LLRV alles geklappt & gepaßt hat, warum nun mit dem neuen Gehäuse nicht mehr ? :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:alert: Hallo Heiko ! :alert:

Nein, der Langzeit-Gemisch-Ausgleich muss nicht zwingend auf 4,7 stehen!

Habe ich das tatsächlich geschrieben... :skeptic:

Im übertragenen Sinne ist das wie eine CO-Einstellschraube.

Bei jedem Motor steht die anders.

Hinzu kommt, dass ich ein anderen Schalldämpfer ohne Kat habe und einen anderen Luftfilter.

Wir hatten damals den Wert von mir als Vergleich genommen, um eine gewisse Basis als Ausgangspunkt zu bekommen.

Wenn es bei dir mit dem Wert 4,2 passt, dann ist alles okay... :flowers:

Da auch der Lambdaregler pendelt bist du damit auf dem richtigen Weg!

Und das die Lambdaregelung richtig funktioniert zeigt ja schon,

dass wenn du den Langzeit-Gemisch-Ausgleich von 4,2 auf 4,7 erhöhst (also das Gemisch anfettest),

der Lamdaregler ein negativen Wert hat (-15 bis -19,2). Der Lambdaregler will das Gemisch also abmagern.

Genau so soll es sein... :smile:

Mach dir mal keine Gedanken, stelle den Langzeit-Gemisch-Ausgleich auf 4,2 und erfreue dich am 3-Zylinder...

"Verstehe nur nicht, wenn es beim letzten Versuch mit dem alten LLRV alles geklappt & gepaßt hat, warum nun mit dem neuen Gehäuse nicht mehr ?"

Evtl. war er doch nicht ganz "dicht" und hat etwas mehr Luft durchgelassen als er sollte.

Deshalb der höhere Langzeit-Gemisch-Ausgleich...

Bearbeitet von Barnslig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute, Hallo Peter :flowers:

Ich bin gestern Abend noch einmal aufgesprungen und habe eine Runde gedreht. Es waren nur rund 120 km, aber es hat sich doch ganz gut angefühlt. Ausgegangen ist Sie nicht, die Drehzahl beim Kupplungsziehen ist auch nur maximal auf 1000 U/Min gesunken, war aber schon etwas besser. Ich werde dann am Wochenende noch mal schauen, ob und wie die Ecu nachgeregelt hat und das dann noch mal mitteilen. Ich bin halt nach dieser Sache immer noch ein wenig skeptisch, verzeiht mir. Peter, Du hattest eben zwei Mal oder ähnlich angedeutet, das Du meintest das der Wert im Serienzustand bei 4,7 lag. Auf Deinen Ausdrucken vom TuneEcu stand bei Dir die Einstellung auch nur bei 4,4. Aber hatte ich es nicht richtig rausgehört, wenn ein anderer ESD dran ist, das die Tona dann fetter eingestellt werden muss, bzw. das es so auf dem Tune hinterlegt ist ? Was für ein Tune bräuchte ich für den BOS, bin ja immer noch am überlegen wegen des BOS :whistle: Der reizt mich so dooooooooooll. Aber nun kam am Wochenende wieder 500 Euro für das Holz, so ein Geldbaum wäre nicht schlecht im Garten zu haben :rolleyes:

Ich melde mich am oder nach dem Wochenende wieder !

Viele Grüße

Heiko

P.S. Und Peter, bist Du schon durch mit der Wartung ? Hatte gesehen das es bei Dir auch nicht ganz rund lief...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....P.S. Und Peter, bist Du schon durch mit der Wartung ? Hatte gesehen das es bei Dir auch nicht ganz rund lief..

Das klärt dann aber bItte persönlich (mit PN) . :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....P.S. Und Peter, bist Du schon durch mit der Wartung ? Hatte gesehen das es bei Dir auch nicht ganz rund lief..

Das klärt dann aber bItte persönlich (mit PN) . :cool:

Ups, da war doch was :whistle: Bitte verzeihe mir noch einmal :flowers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Peter, Du hattest eben zwei Mal oder ähnlich angedeutet, das Du meintest das der Wert im Serienzustand bei 4,7 lag. Auf Deinen Ausdrucken vom TuneEcu stand bei Dir die Einstellung auch nur bei 4,4. Aber hatte ich es nicht richtig rausgehört, wenn ein anderer ESD dran ist, das die Tona dann fetter eingestellt werden muss, bzw. das es so auf dem Tune hinterlegt ist ? Was für ein Tune bräuchte ich für den BOS, bin ja immer noch am überlegen wegen des BOS :whistle: Der reizt mich so dooooooooooll...

P.S. Und Peter, bist Du schon durch mit der Wartung ? Hatte gesehen das es bei Dir auch nicht ganz rund lief...

Hallo Heiko.

Der Wert von 4,7 bezog sich auf mein Motorrad mit Serientune. Das ist soweit korrekt.

Und die 4,4 waren bei mir mit Racing Tune das fetter abgestimmt ist.

Wenn es bei dir mit 4,2 passt ist alles gut. Mach dich damit nicht verrückt... :flowers:

Wie es dann mit einem anderen Schalldämpfer aussieht, das sehen wir dann wenn es soweit ist.

Mach noch mal eine kleine oder große Tour und dann kannst du gerne noch mal nach deinem Wert schauen.

PS: (Nur eine kurze Antwort auf deine Frage) Ja, bei mir ist alles gut! :whistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

nun muss ich doch noch einmal nachfragen, so weit hast Du mich gebracht :whistle: Irgendwie lese/verstehe ich immer etwas anders wenn ich die letzten Antworten anschaue. Wenn ich den Langzeitgemischausgleich hoch stelle, z.b. von 4,2 auf 4,3. Wird das Gemisch dann fetter oder magerer ? Ich dachte jetzt es wird fetter. Dann schreibst Du aber, das Serie 4,7 bei Dir war und Du mit dem anderen ESD nun auf 4,4 stehen hast. Dachte jetzt immer, wenn ein anderer Pott dran ist, das dann der Langzeitgemischausgleich höher sein muss = fetter. Oder hängt das dann mit dem anderen Tune zusammen, das dies gleich fetter ist, aber ohne den Langzeitgemischausgleich zu bemühen. Fragen über Fragen, ich weiß. Aber du hast angefangen, das ich nachts nur von Tunes und Einstellungen träume. :laugh: Ansonsten aber werde Dir folgen und mich nicht mehr verrückt machen, oder ich versuche es. Werde am Wochenende fahren und dann nur noch mal so nach den Werten schauen, wenn Sie schön warm ist. Wenn das Wetter es zuläßt, soll ja wieder bescheiden werden, seufz...

viele Grüße

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heiko,

ich merke schon, das lässt dir keine Ruhe... :laugh:

Aber du hast die Frage schon selbst beantwortet. :top:

Das Ziel der Lambdaregelung ist ein Gemisch von ca. 14,7kg Luft zu 1kg Kraftstoff (Lambda 1).

Damit arbeitet der Katalysator im optimalen Bereich.

Unsere Triumph Motoren haben aber nicht die Möglichkeit die angesaugte Luftmasse auch zu messen.

Es fehlt halt der Luftmengen bzw. Luftmassenmesser.

Diese angesaugte Luftmasse wurden bei der Herstellung von dem Motor auf dem Prüfstand ermittelt

und finden sich im entsprechenden Tune wieder. Daraus (und aus noch ein paar weiteren Werten) errechnet

dann die ECU die entsprechende Einspritzmenge durch veränderung der Einspritzzeit.

Diese errechnete Einspritzzeit ist für die ECU die Grundeinspritzmenge (Grundeinspritzzeit).

Haben wir ein Tune das magerer abgestimmt ist, muss ich diesen Wert erhöhen um auf Lambda 1 zu kommen,

weil im Tune die Einspritzzeit niedrig ist.

Habe ich ein Tune was fetter abgestimmt ist muss ich diesen Wert verringern um auf Lambda 1 zu kommen,

weil im Tune die Einspritzzeit höher ist.

Deshalb ist der Wert vom Langzeit-Gemisch-Abgleich bei einem Tune das fetter abgestimmt, niedriger...

Immer im verhältniss zu sehen auf Lambda 1, was ja Ziel der Lambdaregelung ist.

Ist manchmal etwas verwirrend... :dejected:

Ja, ich hoffe auch das es zumindest morgen noch einigermassen gut bleibt.

Werde mich mal auf dem Weg nach Dortmund machen, um zu sehen wie der HSV ein auf den Deckel bekommt... :cry:

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Leute,

da will ich doch einmal mein altes Thema raus holen, was ich vor Monaten einmal angefangen hatte weil meine Dame nicht rund lief. In die Tiefe will ich gar nicht mehr gehen, es wurde genug dazu geschrieben. Seit dem letzten Eintrag hier, bin ich inzwischen doch weit mehr als 1000 Kilometer gefahren um zu sehen ob mein Problem tatsächlich nun erledigt ist.

Und tatsächlich, meine Dame läuft nun so wie Sie soll und verursacht keine Probleme mehr :disapproval:

Endlich kann ich ohne das alte Problem fahren, was mich insgesamt seit dem ersten Tag beschäftigt hatte. Zwei Händler waren nicht in der Lage das Problem zu beseitigen, bzw. überhaupt den Fehler zu finden. :confused:

In aller Verzweiflung habe ich mich ja an Euch gewandt. Wahnsinn was ich hier für Hilfe bekommen habe. Sei es Ratschläge gewesen, Materiallieferungen oder nur ein paar aufbauende Worte. Ich selber bin absolut kein Technik Freak und dachte mir, das wird nix. Aber es hat doch geklappt und ich kenne meine Maschine nun wirklich fast auswendig. Es hat alles Nerven, viele Stunden, einige Schachteln Ziggis und mehr gekostet. Es gab Rückschläge ohne Ende, diese wurden in der Garage mit Bier verdaut und am nächsten Tag ging es weiter. Mal im mehr, mal im weniger im guten Zustand :biggergrin: Und siehe da, am Ende wurde doch alles gut. Dachte das gibt es nur in kitschigen Filmen :laugh:

Danke sagen ich allen, aber ganz besonders dem Peter. Was hast Du hier Stunden mit mir verbracht, was haben wir diskutiert und Meinungen ausgestauscht. Dir hat wie mir auch alles keine Ruhe gelassen und zusammen haben wir das Problem nun gelöst. An der Stelle nochmals meinen besten Dank, Peter Du bist der Beste :graduate: . Wie gesagt, die Einladung zum Kaffee steht, komm vorbei wenn es Dir wieder besser geht.

Ich stelle fest, das hier ist das geilste Forum der Welt :1st:

Eigentlich wollte ich ja nach der Fehlerbehebung noch einmal ausführlich alle Punkte ansprechen die zur Fehlerbeseitung des Problems geführt haben. Nur ich denke es wird nicht ganz so viel Sinn machen, da doch Sachen wie Steuergerät, Maps und Benzinregler getauscht wurden ( habe immer noch arge Zweifel ob das Wirklich noch getan hat ), etwas allgemeines zu dem Problem zu berichten oder eine Anleitung zum lösen anzubieten. Ich denke wer ähnliche Probleme hat, kann sich alles wesentliche hier aus dem Fred raus suchen. Und dann nach und nach abarbeiten. Und wenn Fragen sind, mein Chefmechaniker Peter oder mich einfach fragen. Wir wissen nun, das zig Ursachen vorliegen können wenn der Triple beim Kupplungsziehen mal eben so ausgeht. Selbst ich kann nun nur sagen, das es wohl im Endeffekt am LLRV lag. Warum dies nun mit einem neuen Motor und dem alten Gestänge läuft, das weiß wohl nur der liebe Gott :worship:

Daher möchte ich nun das Thema hier an dieser Stelle schließen. Danke noch einmal allen hier, Ihr seit ein Super Team :gossip:

viele Grüße

Heiko

P.S. Eine Sache beschäftigt mich noch, aber dazu mache ich mal einen anderen Fred auf :maffick:

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo redracer,

auch von meiner Seite ein herzliches Dankeschön für die ausführliche Darstellung Deiner Probleme mit der Daytona hier im Forum.

Ich habe mir im vergangenen Frühjahr auch einer 2001er Daytona zugelegt, keine 20.000 km gelaufen, sehr gepflegt. Lief anfangs auch ganz gut und dann kam das Geruckel bei gleichmäßiger Fahrt, egal welche Drehzahl und Geschwindigkeit. Irgendwann lief sie dann wieder, soff im Standgas aber immer ab. Dann hat sie plötzlich gesoffen wie ein Loch und gestunken, der Motor lief extrem unrund. Irgendwie hörte sich das alles an, wie Du es hier so schön beschrieben hast.

Also, ab in die Werkstatt, im Gepäck die schlimmsten Befürchtungen. Alles eingestellt, ausgelesen, 20.000er Inspektion etc. machen lassen. Die Probleme waren danach aber immer noch da. Also wieder hin, noch mal alles prüfen lassen, nachgestellt und im Test lief sie gut. Tank drauf, Probleme wieder da.

Das Ende der Geschichte: Dreck im Tank! Dadurch war die Spritzufuhr behindert, die Motorsteuerung hat versucht dagegen anzuregeln und alles wieder verstellt.

Jetzt ist der Tank sauber und die Gute läuft wie eine Eins. Hier hat die Werkstatt von Triumph in Syke gute Arbeit geleistet, nicht sofort alles ausgetauscht, sondern weiter geforscht. Der erfahrene Umgang mit den doch recht sensiblen ersten Einspritzern hat sich da voll ausgezahlt - Lob darf man hier glaube ich auch mal aussprechen. Nur ist das Wetter jetzt schlecht... Dafür kann der Mechaniker aber nichts :snorkel:

Viele Grüße

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...