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Geschrieben (bearbeitet)

Nächsten Fehler gefunden :contra:

Wollte meine schön gepulverte Reserve-Umlenkung einbauen. Neue Lager, neue Achsen/Innenringe. Aluteil alles = prima.

Bei dem Stahlteil hatte die demontierte Achse deutliche Laufspuren am äusseren Rand, da wo die Nadel am Ende tragen. Habe ich damals keine Bedeutung beigemessen, weil auch Korrosion und Mangelschmierung im Spiel waren.

Jetzt neue Achse reingesteckt, was ziemlich zäh ging. Bei einer vollen Umdrehung hat sich die Umlenkung, wie auf einer Schraube, von der Achse gedreht. Wäre mir bei dem normalen Bewegungsradius nicht aufgefallen. Habe ich auch nur gemacht, weil es so stramm saß.

Also die Achse eingespannt und die Umlenkung durchgedreht, dabei gegen den Drang, auf der Achse seitlich wegzuwandern, gegengehalten. Achse raus genommen und schon hat sich ein blanker, schmaler Ring auf der Achse abgezeichnet. Also die Vorstufe anlog zu den Fressspuren auf der alten Achse.

Das heißt für mich, das die Lager nicht fluchten und die Nadeln an einem Lager nur am Ende und nicht über die gesamte Breite tragen.

Die Lagerflucht kann man nicht korrigieren, das Teil ist somit Schrott :cry:

Bei bestimmten Fress- und Anlaufspuren auf den Achsen lohnt es sich, meine Meinung, also nicht neu zu lagern.

Ich werde nach den TMPs mal Fotos von meinen Achsen machen, damit man evtl. frühzeitig am Schadensbild erkennen kann, wo das Problem des Sterben herrührt. Bevor man nochmals Geld und Arbeit reinsteckt und wieder eine Achse schrottet.

Bis jetzt:

- mangelhafte Härung der Innenringe

- Mangelschmierung

- Wassereintritt

- keine Lagerflucht

Wer noch schrottige Achsen und Innenringe als Anschauungsobjekt hat, kann die gerne zu den TMPs mitbringen. Dann kann ich die mit aufs Vergleichsfoto packen.

Bearbeitet von Warpig
Geschrieben

Bin auf die Fotos gespannt. Denke man schmeisst am besten alle 20-30tsd km den grossteil der umlenkerei weg. da ist nicht nur das besagte teil schrott, sondern das ganze konzept und die umsetzung (mit diesem riesen-toleranzfenster -> das ist weit unter japan-standard) ist schrott. ich hab da längst resigniert ((Nach ein paar (Ver-)Messungen da wollte ich kotzen und es ist mir SEHR schwer gefallen, diesen Mumpitz zu akzeptieren))...aber muss man halt mit leben. Aus dem Auge, aus dem Saison-Kurzhirn. Ist auch manchmal besser so

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Gehört nicht so wirklich hier hin, ist aber die Ecke.

Befestigungsschraube für in die Schwinge rein in V4A-A80 mit M10x1,25

5tmcrmox.jpg

  • Like 1

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