Speed-driver Geschrieben 5. Mai 2011 report Geschrieben 5. Mai 2011 Hallo, Hab heute nach ca. 1600 Km und nach dem warmfahren den Ölstand meiner Speedy kontrolliert und siehe da der Ölstand war fast nicht mehr feststellbar am Peilstab . Meine Frage ist das normal??? Hab ca 1/4 liter nachfüllen müssen, nach ca 800 km. Die braucht ja fast so viel wie meine KTM 990 Superduke (ca 0,5L /1000Km. Bleibt der Verbrauch der Speedy Bei ca 1/4 L bei 800km oder ist das nur in der Einfahrphase so hoch? Ist das Bedenklich?? Sonst muß ich mir im Urlaub wenns nach Italien geht ne Bottle mitnehmen von dem wertvollen Saft. Hoffe mir kann einer Entwarnung geben und der Verbrauch senkt sich mit den Kilometern noch.Oder sprenge ich meine Holde doch zu stark??? Die letzten 400 Km bin ich überwiegend im letzten Drittel des Drehzahlbereichs unterwegs gewesen. Zitieren
ThomasGoe Geschrieben 6. Mai 2011 report Geschrieben 6. Mai 2011 (bearbeitet) Guten Morgen, meine hat bis jetzt (2900km) keinen messbaren Ölverbrauch, Motor warm gefahren 2-3 min warten Stab reinschrauben mein Hauptdrehzahlbereich liegt allerdings eher zwischen 4 und 8000... Thomas PS: auch auf den ersten 800km Null Ölverbrauch Bearbeitet 6. Mai 2011 von ThomasGoe Zitieren
schmidei Geschrieben 6. Mai 2011 report Geschrieben 6. Mai 2011 Wenn Du viel Kurzstrecken hast, dann kann das schonmal sein. Sonst ist das nicht normal. Schmidei Zitieren
Lefty Geschrieben 6. Mai 2011 report Geschrieben 6. Mai 2011 Kleine Anekdote aus dem Handbuch: Dort wird auch darauf hingewiesen, dass der korrekte Ölstand nur dann geprüft werden kann, wenn das Motorrad senkrecht steht, also nicht auf dem Seitenständer. Zitieren
Rayman Geschrieben 6. Mai 2011 report Geschrieben 6. Mai 2011 Das wichtigste ist warmfahren und dann ein paar Minuten stehen lassen. Zitieren
Speed-driver Geschrieben 6. Mai 2011 Autor report Geschrieben 6. Mai 2011 (bearbeitet) Hab wie oben geschrieben mein mopped warmgefahren, und danach wie im Handbuch beschrieben den Ölstand gemessen. mach heute noch ne längere Tour. Bin mal gespannt ob der Ölstand gleich bleibt oder ob ich wieder nachfüllen muß. Ps: Hatte die ersten 800 km acu keinen meßbaren Ölverbrauch Bearbeitet 6. Mai 2011 von Speed-driver Zitieren
Maik 1050 Geschrieben 6. Mai 2011 report Geschrieben 6. Mai 2011 Hi, habe jetzt 3800km auf der Uhr,kontrolliere regelmäßig und noch nie was nachfüllen müssen geschweige denn Verbrauch festgestellt. Fahre keine Kurzstrecken und nur Landstraße und drehe auch schon mal bis 8-9000 u/min. Gruß Maik Zitieren
Speed-driver Geschrieben 6. Mai 2011 Autor report Geschrieben 6. Mai 2011 Da bin ich aber mal gespannt ob sich das bei mir noch einspielt. Ansonsten ist bei meiner Holden was faul. Zitieren
stefan Ecker Geschrieben 7. Mai 2011 report Geschrieben 7. Mai 2011 4200 km und keinen Tropfen verbraucht, und vor allem ist das Öl noch relativ sauber. Meine Kati schluckte 0,5 bis 1 Liter auf tausend Kilometer, das war nicht lustig (war ein Vorführer). Ich habe ebenfalls meine Maschine nach Vorschrift eingefahren und Sie wird vor allem immer warm gefahren bevors richtig los geht. Fahrverhalten sehr sehr zügig, 5% Autobahn, 75% Landstraße der Rest ist Berge. Zitieren
Triplebub Geschrieben 7. Mai 2011 report Geschrieben 7. Mai 2011 2500km kein Verbrauch messbar, auch bei mir sieht das Öl noch klar aus. Zitieren
Grinser Geschrieben 7. Mai 2011 report Geschrieben 7. Mai 2011 3100 km bis jetzt kein Ölverbrauch. Gruß vom Grinser Zitieren
Triple/one Geschrieben 8. Mai 2011 report Geschrieben 8. Mai 2011 (bearbeitet) Morgen Ölverbrauch Kann auch am Öl liegen. Hatte Zuerst immer Shell Advanced 10W40 und keinen Messbaren Ölverbrauch auf 10.000 Kilometer.Bin immer von Inspektion zu Inspektion ohne Nachfüllen ausgekommen. Dann hab ich das 15W40 von Mobil Racing drinn.Damit hatte ich Ölverbrauch.Auf 7.000 fast über einen Liter. Nun hab ich das Motul 300v Doppelester 10W40 drinn.Wieder keinen meßbaren Ölverbrauch.Zur Zeit. Werde das aber weiter Beobachten.Auf jedenfall Flutschen die Gänge jetzt, wie noch nie im Leben meiner Kleinen.Und die Kupplung Rutscht auch nicht.Das Öl ist bis jetzt,das Beste was ich meiner Lady gegönnt habe. Grüßle Bearbeitet 8. Mai 2011 von Triple/one Zitieren
Triplebub Geschrieben 8. Mai 2011 report Geschrieben 8. Mai 2011 (bearbeitet) @Triple/one Hab bisher mit Motul auch nur die besten Erfahrungen gemacht. Früher hatte ich das V300, seit 40.000km das 7100 4T in 10W-40. Selbst nach 10.000km beim Wechsel sieht das Öl noch schön rehbraun und nicht schwarz aus. Bei der Sprint musste ich auf 70.000km auch nie zwischen den Intervallen nachkippen. Frank Bearbeitet 8. Mai 2011 von Triplebub Zitieren
SpeedKing Geschrieben 9. Mai 2011 report Geschrieben 9. Mai 2011 Morgen Ölverbrauch Kann auch am Öl liegen. Nun hab ich das Motul 300v Doppelester 10W40 drinn.Wieder keinen meßbaren Ölverbrauch.Zur Zeit. Werde das aber weiter Beobachten.Auf jedenfall Flutschen die Gänge jetzt, wie noch nie im Leben meiner Kleinen.Und die Kupplung Rutscht auch nicht.Das Öl ist bis jetzt,das Beste was ich meiner Lady gegönnt habe. Grüßle Hi, kann ich auch nur so bestätigen: Das beste Öl, was ich jemals in einem Motorrad-Motor gefahren habe. Der Motor läuft subjektiv leichter, reibungsärmer. Super Schaltbarkeit des Getriebes. Gruss, Holger Zitieren
Harald Geschrieben 28. Juni 2011 report Geschrieben 28. Juni 2011 Ich habe bei 5.000Km 1/4 Liter nachfüllen müssen Zitieren
waxman Geschrieben 29. Juni 2011 report Geschrieben 29. Juni 2011 Hi, ich fahre zwar keine Speedy, sondern einen Tiger, aber der Motor ist ja mechanisch identisch. Darüber hinaus bin ich bei der Leistung unterdessen fast auf "Speedy-Niveau" Bei mir ist der Ölverbrauch stark von der Fahrweise abhängig. Bei "normaler" Landstraßenfahrt ist fast kein Verbrauch festzustellen. Wenn ich auf der Autobahn hohe Dauerdrehzahlen fahre,ist das anders, dann bin ich schon mal auf 250km einen viertel Liter Öl losgeworden. Ich benutze im Moment Mobil 1. Mit den Ölen von Motul habe ich im übrigen auch die besten Erfahrungen gemacht, auch mit der Bandit. Nochwas zur Farbe des Öls. Wenn ein Öl auch nach längerer Fahrstrecke noch "sauber" aussieht, dann muss das nicht ein Vorteil, sondern kann auch ein Nachteil sein. Eine Aufgabe des Öls ist ja die Aufnahme von Verbrennungsrückständen und das führt natürlich zu einer dunklen Verfärbung des Öls. Wenn es nun zu "sauber" bleibt, kann dies ein Zeichen dafür sein, dass es dieser Funktion zu wenig nachkommt. Gruß Wilfried Zitieren
rumble Geschrieben 29. Juni 2011 report Geschrieben 29. Juni 2011 4300km und kein messbarer Ölverbrauch. Zitieren
milletreiber Geschrieben 29. Juni 2011 report Geschrieben 29. Juni 2011 servus Bei meiner 2011 Speedy 8000 km null Ölverbrauch, Kein Scheinwerferglas devekt, und der Bugspoiler sieht noch aus wie am ersten Tag!! Zitieren
Speed-driver Geschrieben 29. Juni 2011 Autor report Geschrieben 29. Juni 2011 Hi, ich fahre zwar keine Speedy, sondern einen Tiger, aber der Motor ist ja mechanisch identisch. Darüber hinaus bin ich bei der Leistung unterdessen fast auf "Speedy-Niveau" Bei mir ist der Ölverbrauch stark von der Fahrweise abhängig. Bei "normaler" Landstraßenfahrt ist fast kein Verbrauch festzustellen. Wenn ich auf der Autobahn hohe Dauerdrehzahlen fahre,ist das anders, dann bin ich schon mal auf 250km einen viertel Liter Öl losgeworden. Ich benutze im Moment Mobil 1. Mit den Ölen von Motul habe ich im übrigen auch die besten Erfahrungen gemacht, auch mit der Bandit. Nochwas zur Farbe des Öls. Wenn ein Öl auch nach längerer Fahrstrecke noch "sauber" aussieht, dann muss das nicht ein Vorteil, sondern kann auch ein Nachteil sein. Eine Aufgabe des Öls ist ja die Aufnahme von Verbrennungsrückständen und das führt natürlich zu einer dunklen Verfärbung des Öls. Wenn es nun zu "sauber" bleibt, kann dies ein Zeichen dafür sein, dass es dieser Funktion zu wenig nachkommt. Gruß Wilfried Hi Auf deinen Bericht hin bin ich wieder beruhigt. Bin vor 3 Wochen Vollgas knapp 400 km mit meinem Bike auf der Autobahn unterwegs gewesen zum "Restreifenschrotten" und Geschwindigkeit austesten 258 mit Original Ritzel . Danach musste ich wie du schreibst ca 1/4 Liter von der kostbaren Suppe nachfüllen. Ich habe mal von einem Mechaniker zu hören bekommen ein Motor der kein Öl braucht ist nicht gesund .Übrigens mein Öl ist nach 2500km Rehbraun. Zitieren
derdude Geschrieben 30. Juni 2011 report Geschrieben 30. Juni 2011 Ich hab' morgen die 800er Inspektion. Fürchte, da werde ich einen extrem hohen Ölverbrauch haben Grüße, derdude Zitieren
2wheel_maggi Geschrieben 1. Juli 2011 report Geschrieben 1. Juli 2011 - >8000km, 400cl nachgeleert, - beide Scheinwerfer mittig eingerissen, (fette hummel reicht anscheinend aus dazu..., Stein war's sicher nicht hab's mit 10fach- Lupe gecheckt) - knacken in der Gabel bei langsamer Fahrt/ Bremsen hörbar, auch beim Bremse lösen an der Ampel (Lenkkopflager, Dämpfer..?), jedoch keine Fahrwerks- beeinträchtigung dadurch spürbar. Scheinwerfer/ Gabel werd ich zur 10.000er- Inspektion als Garantiefall anmeckern. Sonst bin ich bestens zufrieden,- no Probs. Maggi Zitieren
Rotesmofa Geschrieben 1. Juli 2011 report Geschrieben 1. Juli 2011 - knacken in der Gabel bei langsamer Fahrt/ Bremsen hörbar, auch beim Bremse lösen an der Ampel (Lenkkopflager, Dämpfer..?), jedoch keine Fahrwerks- beeinträchtigung dadurch spürbar. Könnten auch die Floater der Bremsscheiben sein, einfach mal aufbocken und das Spiel der Floater prüfen! Gruß Rotesmofa Zitieren
Booker Geschrieben 23. Juli 2011 report Geschrieben 23. Juli 2011 Hi Leute, hab meine neue Speedy nun seit ca. zwei Wochen un nun ca. 650km runter. Die letzten 40-50km fuhr sich die Maschine recht ruppig und die Kupplung hatte fast keinen Schleifpunkt mehr. Also mal nach dem Öl geschaut und erschrocken festgestellt, dass der Peilstab komplett im trocknen unterwegs war. Habe daraufhin ca 600ml Öl nachgeschüttet, bis wieder im grünen Bereich war. Nun fährt sie sich wieder butterweich. Ich frage mich nur, wo die Plörre hin is. Ist alles trocken und das Öl is auch nicht verschleimt, Kühlflüssigkeit ebenfalls clean. Findcdas doch ein bissel viel für die paar Kilometer, was denkt ihr? Zitieren
AlexR Geschrieben 23. Juli 2011 report Geschrieben 23. Juli 2011 Die Frage ist: War vorher überhaupt ausreichend Öl drin? Zitieren
Booker Geschrieben 24. Juli 2011 report Geschrieben 24. Juli 2011 Jo, die Frage hab ich mir auch gestellt. Werde am Montag mal meinen Freundlichen interviewen, der dies mit Sicherheit abstreiten wird. Jetzt ist halt die Frage, wie gefährlich es ist, während der Einlaufphase mit zu wenig Öl zu fahren. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.