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Verschleiß Metzler Racetec K3 Interact extrem


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Das sehe ich genauso. So funktioniert internationale Wirtschaft :whistle::whistle:

Bald "Reifenneukäufer"

Geschrieben

also wer sich nicht auf der renne aufhält und nur leicht an den punkten streift auf der landstrasse dem genügt ein tourenreifen vollkommen.ca 90 % der landstrassenfahren bringen selbst ein tourenreifen nicht an seine grenzen,zumal ja die neuen nur noch in der mitte richtige tourer sind.der piro3 hat an den flanken die mischung vom pipo,nur eben ein profil wie ein winterreifen.laut bekannten kunden die den schon fahren soll der vorderreifen in schräglage ein sehr leises pfeifen von sich geben.ich selbst werd mir nächste mal den sportsmart aufziehn.aber nen k3 ohne renne ist eigentlich bei den heutigen preisen raus geworfenes geld.ist aber nur meine meinung.

Geschrieben

Hmmm, also entweder bin ich ein totaler Schnarchzapfen auf der Strasse oder ich hab nen Sonntagsreifn erwischt.

Hab inzwischen 4060 km runter und erst jetzt steht der Reifenwechsel an - allerdings bin ich in der Mitte auch auf nem astreinen Slick unterwegs...

Egal, einziger Pluspunkt für mich wäre ein Reifen, der das nicht sonderlich gravierende aber doch vorhandene Aufstellmoment weiter minimiert.

Sobald es dazu positive Erfahrungswerte gibt, bitte Bescheid geben.

LG Dominik

Geschrieben

Bei mir kommt heute Abend entweder der Michelin Pilot Road 3 oder der MPR2 drauf, je nachdem ob mein Reifenguru den 3er noch rechtzeitig bekommt. Werde mal testen wie die Tourenschlappen sich auf der Speedy so machen.

Die K3 sind nach ca. 2.000 KM hinten bei etwas unter 1mm und dürfen sich daher in den Ruhestand verabschieden. Waren für meinen Geschmack nicht grade förderlich für das Alltagshandling...

Frage: hat der PiRo3 bereits eine Freigabe für die 2011er-Speedy? Ich hatte bei Michelin nachgefragt, die haben geantwortet, dass sie den PiRo3 auf der neuen Speedy noch gar nicht getestet haben und haben mich an Triumph verwiesen. Bei Triumph finde ich bei den Reifenfreigaben aber auch nichts. Ich bin etwas ratlos. Brauche ich überhaupt eine Freigabe oder kann ich draufziehen was ich will? Und wer erteilt die Freigabe? Der Reifenhersteller oder der Motorradhersteller? Ich kenne von früher noch die "Unbedenklichkeits-Bescheinigungen", die gabs vom Reifenhersteller. Wäre toll, wenn hier jemand mal Licht ins Dunkle bringen könnte. Den PiRo3 würde ich auch gerne fahren, wenn mein K3 runter ist (bin aktuell bei ca. 1200 Km).

Geschrieben

Schaut mal in die reifen Abteilung hier im Forum, da gibts schon ne Diskussion über die freigaben der Reifen!

Geschrieben

Bei mir kommt heute Abend entweder der Michelin Pilot Road 3 oder der MPR2 drauf, je nachdem ob mein Reifenguru den 3er noch rechtzeitig bekommt. Werde mal testen wie die Tourenschlappen sich auf der Speedy so machen.

Die K3 sind nach ca. 2.000 KM hinten bei etwas unter 1mm und dürfen sich daher in den Ruhestand verabschieden. Waren für meinen Geschmack nicht grade förderlich für das Alltagshandling...

Frage: hat der PiRo3 bereits eine Freigabe für die 2011er-Speedy? Ich hatte bei Michelin nachgefragt, die haben geantwortet, dass sie den PiRo3 auf der neuen Speedy noch gar nicht getestet haben und haben mich an Triumph verwiesen. Bei Triumph finde ich bei den Reifenfreigaben aber auch nichts. Ich bin etwas ratlos. Brauche ich überhaupt eine Freigabe oder kann ich draufziehen was ich will? Und wer erteilt die Freigabe? Der Reifenhersteller oder der Motorradhersteller? Ich kenne von früher noch die "Unbedenklichkeits-Bescheinigungen", die gabs vom Reifenhersteller. Wäre toll, wenn hier jemand mal Licht ins Dunkle bringen könnte. Den PiRo3 würde ich auch gerne fahren, wenn mein K3 runter ist (bin aktuell bei ca. 1200 Km).

Du brauchst für ne 2011er Speedy keine Freigabe weil: http://www.triumph.co.uk/media/de-DE/Bescheinigung_keine_Reifenfreigabe_2008-Oktober.pdf

Geschrieben

Bei mir kommt heute Abend entweder der Michelin Pilot Road 3 oder der MPR2 drauf, je nachdem ob mein Reifenguru den 3er noch rechtzeitig bekommt. Werde mal testen wie die Tourenschlappen sich auf der Speedy so machen.

Die K3 sind nach ca. 2.000 KM hinten bei etwas unter 1mm und dürfen sich daher in den Ruhestand verabschieden. Waren für meinen Geschmack nicht grade förderlich für das Alltagshandling...

Hi,

wollte mal nachfragen was Du denn nun aufgezogen hast, und wie Du zufrieden damit bist.

Danke

gruß

khoelli

Geschrieben

Da es schnell gehen musste (bin Tags darauf zur Wochenendtour aufgebrochen), musste ich den MPR2 nehmen, den mein Reifenhändler auf Lager hatte. Zum MPR2 kann ich dir eigentlich genau das sagen, was die Fachpresse so schreibt:

- Handling verbessert sich, kann aber manchmal als "kippelig" empfunden werden

- Nassgrip ist extrem gut (konnte ich auf der Tour testen)

- Grip im Trockenen reicht für den "Normalfahrer" locker aus, wenn du's härter angehen lässt und weniger Langstrecke fährst und dir der Verschleiß nicht so wichtig ist, wären vielleicht Pilot Power die Reifen deins Herzens

- Verschleiß ist bisher sehr gering, denke der Hinterreifen sollte locker 8.000 KM aushalten, vielleicht sogar mehr

Geschrieben

Mein K3 hat auf der Speedy (allerdings noch das alte Modell) auch nur 1700 Kilometer gehalten. Allerdings 1700 extrem spaßige Kilometer.

Sieht so aus als ob er auf meiner DoppelÄrr länger hält. Ich mach ihn auf jeden Fall wieder drauf, weil ich im Juli zum Gardasee fahre, denke mal da wirds heiß werden und somit hat der K3 da seine Berechtigung.

Geschrieben

Also bei mir kommt auch wieder der K3 drauf - schon allein deswegen, weil vorne noch der K3 ist und dieser auch erstmal runtergefahren werden will (ist die Regel nicht "2 mal hinten = 1 mal vorne"?). Danach werde ich mal gucken, was der Markt so hergibt. Aber grundlegend bin ich mit dem Verschleiß der Pelle eigentlich ganz zufrieden. Habe jetzt 4000km drauf - ok, davon 2000km sanftes Einfahren - und ca. 1000 wird er wohl noch halten. Wenn ich da an den PiPo auf meiner Hornet denke... :whistle: Da war nach spätestens 3000km definitiv Schluss.

Gruß

-fandan-

Geschrieben

Ich bleibe auch beim K3, das ist der beste Reifen, den ich bisher gefahren habe!

Geschrieben

Also bei mir kommt auch wieder der K3 drauf - schon allein deswegen, weil vorne noch der K3 ist und dieser auch erstmal runtergefahren werden will (ist die Regel nicht "2 mal hinten = 1 mal vorne"?). Danach werde ich mal gucken, was der Markt so hergibt. Aber grundlegend bin ich mit dem Verschleiß der Pelle eigentlich ganz zufrieden. Habe jetzt 4000km drauf - ok, davon 2000km sanftes Einfahren - und ca. 1000 wird er wohl noch halten. Wenn ich da an den PiPo auf meiner Hornet denke... :whistle: Da war nach spätestens 3000km definitiv Schluss.

Gruß

-fandan-

wie schafft man 4000 km auf den k3?.

ich hab 1700 km drauf und spätestens in 1000 km ist feierabend. ok fahr auch mal mit sozius.

gruß

frischling

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hat jetzt jemand mal den Pilot Road 3 drauf??

Bei meinem k3 dauerts auch nimmer lange... überlege dann was a la Pilot Road 3 o 2 draufzumachen, wenn die was können ;)

Geschrieben

Mein K3 hat auf der Speedy (allerdings noch das alte Modell) auch nur 1700 Kilometer gehalten. Allerdings 1700 extrem spaßige Kilometer.

Sieht so aus als ob er auf meiner DoppelÄrr länger hält. Ich mach ihn auf jeden Fall wieder drauf, weil ich im Juli zum Gardasee fahre, denke mal da wirds heiß werden und somit hat der K3 da seine Berechtigung.

Kleines Update, auf der S 1000 RR hat der K 3 gerade mal 1500 Kilometer gemacht.

Allerdings waren da auch 450 Kilometer Spa Francorchamps dabei.

Da hab ich aber erstmal die Vorteile des Reifens gesehen, klebt so richtig gut wenn er heiß ist.

Geschrieben

Mein K3 hat auf der Speedy (allerdings noch das alte Modell) auch nur 1700 Kilometer gehalten. Allerdings 1700 extrem spaßige Kilometer.

Ich bleibe auch beim K3, das ist der beste Reifen, den ich bisher gefahren habe!

Japp, kann ich so nur bestätigen. Ist eine Bank für die Landstraße, warmfahren ist Pflicht aber dann ist er über jeden Zweifel erhaben.

Hab mich jetzt erstmal nach längerer Odissee mit K1 und K2 eingedeckt und werd bestimmt erstmal nichtmehr umsteigen :heart:

Wie heisst es doch so schön: Spaß koscht Geld.

Wenn das heisst hoher Verschleiss= hoher Fahrspaß dann bleibe ich gerne den Holzreifen fern :whistle:

Gruß

Rotesmofa

Geschrieben

@K3 Fraktion: Ihr seit aber schon alle Schönwetterfahrer oder was? Mit den Pellen will ich net im Regen fahren oder bei 5 Grad Außentemperatur.

Geschrieben

Hat jetzt jemand mal den Pilot Road 3 drauf??

Bei meinem k3 dauerts auch nimmer lange... überlege dann was a la Pilot Road 3 o 2 draufzumachen, wenn die was können ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Also ich hab jetzt auch den Road3 drauf, allerdings momentan nur den hinteren, vorne ist noch der K3.

War erst skeptisch wegen so ner Illegalen Mischbereifung, aber der hintere macht seinen Job schonmal sehr gut.

Insgesamt harmonieren die beiden sogar recht gut , soweit ich das mit meiner geringen Erfahrung so sagen kann, wobei der vordere K3 mittlerweile relativ Spitz gefahren ist

und ich dadurch ab und zu die Kurvenlinie korrigieren muss. Das Bike klappt dann leicht nochmal ein und ich korrigiere das meist mit mehr Gas.(war aber auch schon so als hinten noch der K3 war)

Bei schnellen Kurven, bzw. je weiter ich an mein eigenes Limit gehe desto weniger tritt das Verhalten auf.

Bin mal gespannt wie es sich verhält wenn ich auch den vorderen road 3 draufhabe, momentan ists so das ich vom Grip her keine Angst habe.

Allerdings bin ich auch nicht so extrem unterwegs, fahre den hinteren maximal bis zur Kante, allerdings bin ich dort auch nur ab und zu.

Die meisten Schräglagen fahr ich so das noch gut 1 cm Angststreifen bleibt.

Bearbeitet von Kug
Geschrieben

@K3 Fraktion: Ihr seit aber schon alle Schönwetterfahrer oder was? Mit den Pellen will ich net im Regen fahren oder bei 5 Grad Außentemperatur.

Im und nach dem Regen heißt es ganz klar, sehr vorsichtig fahren. Aber das tu ich eh. Aber wenns halt schön warm ist und der Reifen warm gefahren ist, dann macht er richtig Spaß.

Geschrieben

Hi,

hab jetzt mit der neuen Speedy schon einiges an erfahrung mit unterschiedlichen Reifen!!! Also hatte einen Tag lang bevor ich meine gekauft hatte einen Vorführer mit dem originalen K3!! Bin morgens los bei 8-10 C° und hatte ständig rutscher aus engen Kurven heraus!! Gegen mittag als es dann wärmer war hatte ich die fast nicht mehr!!! Man muss aber dazu sagen dass ich morgens mit einem neuen Satz Reifen los bin der dann beim zurück bringen 600km später gefühlt schon die hälfte an Profil verloren hatte!!Für mich war dann klar dass ich meine Speedy nicht mit dem K3 nehmen werde!!! Dann stand ich natürlich auch vor der Frage WELCHEN REFEN???? Für mich standen dann zur auswahl PiPo PiRo2,3 oder den Z8 von metzeler! Ein bekannter von mir hat die neue Speedy mit PiRo3 den ich dannnatürlich bat mich mal ne runde drehen zu lassen!! Der Reifen war nicht schlecht konnte nichts negatives feststellen!! Mir gefiel er nur von der Optik nicht, weiß nicht mit den feinen Lammellen! nicht so mein ding!!

Ich entschloss mich dann als es mit meiner soweit war einfach mal den Z8 auszuprobieren!! Was ich bis jetzt 1600km später nicht bereuhe!!! Bin voll zufrieden!! Keine Vibrationen wie ich in einem BMW Forum gelesen habe, kaum aufstellmoment allerdings vorhanden, meiner meinung nach Grip ohne Ende hatte bis jetzt nur minimale Rutscher kaum spürbar die Reifen sind vorne fast bis zum Rand und hinten komplett bis zum Rand Vom Elefant kaum noch was zu sehen!!

Bei nässe kann ich noch nichts sagen!!! Einzig wo ich bemerke dass der Reifen weniger Grip hat wie der K3 ist beim Ruppigen zurück Schalten in den zweiten Gang vor Kehren oder engen Kurven, bleibt manchmal kurz das hinter rad stehen, hatte ich bim K3 nicht!! Sonst bin ich echt voll zufrieden!!

Gruß

Steff

Geschrieben (bearbeitet)

:skeptic: ehrlich gesagt bin ich etwas verwundert über manche hier geäußerte Meinungen :skeptic:

Der Racetec K3 ist ein (beinahe) Rennreifen mit entsprechendem Temperaturfenster.

Wird dieses nicht erreicht, gibts einerseits Einbusse an Grip und andererseits einen Mörder-Verschleiß.

Daher ist es kaum verwunderlich, wenn ein solcher Reifen für den Standardgebrauch nur bedingt

verwendbar ist. Ob er als Serienbereifung Sinn macht ist damit ebenfalls in Frage zu stellen.

Am besten Einsetzbar ist er auf der Rennstrecke, und das auf jeden Fall mit entsprechendem Vorheizen,

um ihn unmittelbar auf Betriebstemeperatur zu bringen.

Und trotzdem: selbst unter diesen Bedingungen erwarte ich eine maximale Laufleistung von

~1200 km. Ist doch klar, dass auf der Rennstrecke die Belastung wesentlich höher ist und damit

der Reifen schneller runter ist. Das gilt für alle Supersport Reifen (Power1, Gp211 racer, ...).

Das wäre aus meiner Sicht eh ein guter Wert. (der GP Racer d211 ist da noch wesentlich sensibler)

Und bei Regen fahr ich nicht, weils keinen Spass macht.

Und öffentlich roller ich grad so mal herum, das belastet den Reifen gar nicht und schont die Nerven :-)

Sicherlich eine gute Alternative sind die Michelins 2ct, die passen gut und sind auch an der Haftgrenze

berechenbar.

lgr

Bearbeitet von randy
Geschrieben

... Ein bekannter von mir hat die neue Speedy mit PiRo3 den ich dannnatürlich bat mich mal ne runde drehen zu lassen!! Der Reifen war nicht schlecht konnte nichts negatives feststellen!! Mir gefiel er nur von der Optik nicht, weiß nicht mit den feinen Lammellen! nicht so mein ding!! ...

Also lese ich da heraus, dass der Pilot Road 3 generell ein top Reifen für die neue Speedy wäre? :)

Hat denn niemand anderes den aktuell schon drauf und könnte ein paar Erfahrungen posten plus Bilder?

Meine bisherige Meinung: der K3 fliegt direkt runter sobald der abgefahren ist (keine Lust jedesmal schon nach 2-3k km den Reifen zu wechseln). Hatte auf meiner alten Maschine den Pilot Power drauf, der war schon top, aber auch von der Langlebigkeit nicht sooo berauschend.. Sportreifen eben... laut diversen Tests sollen ja aber mittlerweile die "Road" Reifen von Michelin oder Bridgestone völlig ausreichen u eben seeeeehr lange halten :)

Geschrieben

PiRo3 liegt zur Montage bereit. Wie er sich verhält, kann ich aber erst Anfang Juli berichten, da ich ab dem 24.06 füre eine Woche die Speedy und den Michelin im Schwarzwald testen werde.....

Geschrieben

auch ich habe lediglich ~2.300 geschafft. Wenn man bedenkt dass hier 1000km einfahren dabei sind .... :prohibit:

Derzeit fahre ich den Dunlop Sportmax Sportsmart und bin voll zufrieden :biggrin:

Geschrieben

ok dann habe ich das woll überlesen

aber kann man auch den 190/50 fahren oder muß ich wieder 55 höhe fahren?

weil ist auch immer ein preis unterschied zwischen 55 und 50 weil wenn man fast 50euro sparen kann warum nicht oder ?

also ich hätte hinten liebend gerne einen 55 drauf.... hat vl jemand ein Gutachten für die Baureihen 595/509 ???

Mein Tüv Mensch würde mir den dann eintragen.

Grüße

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