Zum Inhalt springen

Verschleiß Metzler Racetec K3 Interact extrem


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Fast 4300 km hab ich mit meinem Hinterreifen geschafft. Entweder bin ich ne Schnecke oder Ihr wechselt zu früh... Wenn der Reifen kurz davor ist, sein Innenleben zu zeigen, dann isser reif für die Tonne. Von dem Zeitpunkt an, wo die angebliche Verschleißgrenze erreicht war bis zur endgültigen Endstation warens nochmal fast 1500 km. Das sich natürlich kein Händler weigert, Geld zu verdienen und den Reifen gern auch früher schon tauscht, ist klar.

Also ich bleib vorerst bei der Pelle, die klebt toll und fährt sich schön neutral. Und wenn der zweite wieder in die Nähe von 4000 kommt, ist das für nen Straßensportreifen absolut in Ordnung.

LG Dominik

Geschrieben

Hi,

naja,da bist du aber ne ganze Weile schon illegal unterwegs.

Das ist aber nicht jedermanns Sache.Ich mache das schon wegen meiner Gesundheit zu Liebe nicht und außerdem gibt es unter 1,6mm Profil 3 Punkte,Mängelschein und ca.100,-€ und das spar ich mir lieber.

Ist aber nur meine ganz persönliche Meinung zum Thema.

Gruß Maik

Geschrieben

Hi,

hab jetzt mit der neuen Speedy schon einiges an erfahrung mit unterschiedlichen Reifen!!! Also hatte einen Tag lang bevor ich meine gekauft hatte einen Vorführer mit dem originalen K3!! Bin morgens los bei 8-10 C° und hatte ständig rutscher aus engen Kurven heraus!! Gegen mittag als es dann wärmer war hatte ich die fast nicht mehr!!! Man muss aber dazu sagen dass ich morgens mit einem neuen Satz Reifen los bin der dann beim zurück bringen 600km später gefühlt schon die hälfte an Profil verloren hatte!!

600km Probefahrt ??? Ich hatte den falschen Händler :D

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Frage an die K3 Fans: Mit welchem Luftdruck fahrt ihr?

Gruß w.

Geschrieben

Frage an die K3 Fans: Mit welchem Luftdruck fahrt ihr?

Gruß w.

Das würde mich auch eimal interessieren!

Geschrieben

Hi,

alles im kalten Zustand.

Straße vorn 2,5 hinten 2,9

Renne vorn 2,1 hinten 2,0

Gruß Maik

Geschrieben

So, also nachdem ich heute bei nässe bei auffahrt auf die Autobahn auf dem geraden beschleunigungsstreifen ziemlich gerutscht u hinten hin u her geschlittert bin bei nur ganz leichtem gas kommt definitiv ein anderer reifen drauf sobald der k3 runter ist... der reifen war warmgefahren über 100km bis es anfing zu regnen... echt übel die Haftung dann...

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hi,

alles im kalten Zustand.

Straße vorn 2,5 hinten 2,9

Renne vorn 2,1 hinten 2,0

Gruß Maik

Renne:

hinten 1,7 (kalt) bzw. 1,9 (heiss)

vorne 2.0 (kalt) bzw. 2.2 (heiss)

Reifen sind aufm Kringel immer vorgeheizt,

mehr Druck am Hinterreifen bedeuten weniger Grip beim

Rausbeschleunigen (hatte da einige unabsichtliche Drifts).

Eckdaten:

ich: 71kg netto

mopped: ~205kg (Arrows, Wilbers, Lifepo)

Auf der Strasse: gleiches Setting, da fahr ich nur mein girlie spazieren,

da gibts keinen stress.

lgr

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Nachdem ich hinten auf 2,2 und vorne 2,1 runter bin kann der Reifen doch vernünftig arbeiten.

Nutzt aber nicht mehr viel, weil der Hintere schon glatzt bei 2300km.

Wer dem HinterReifen 2,9bar ins Pflichtenheft geschrieben hat möchte ich gerne Wissen.....

gruß

andy

Geschrieben

Also ich hab vom M3 auf den Metzeler M5 gewechselt.

Bin total zufrieden! Von der Haftung und vom Verschleiß bin ich dermaßen begeistert.

Fahr beide Reifen seit 4000km und hab noch gut 3 mm Profil aufm Hinterreifen!

Gruß

Michl

Geschrieben (bearbeitet)

Also ich hab vom M3 auf den Metzeler M5 gewechselt.

Öhmm, hier geht´s um den K3, OK?

gruß

andY

Bearbeitet von andY-R
Geschrieben

Wollt halt ne alternative vorschlagen!

Wer net will der hat schon ;)

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Nachdem ich hinten auf 2,2 und vorne 2,1 runter bin kann der Reifen doch vernünftig arbeiten.

Nutzt aber nicht mehr viel, weil der Hintere schon glatzt bei 2300km.

Wer dem HinterReifen 2,9bar ins Pflichtenheft geschrieben hat möchte ich gerne Wissen.....

gruß

andy

Also hinten 2,9 find ich persönlich auch zu viel.. ich fahr den Reifen vorne mit 2,2 und hinten mit 2,5 bis 2,6 also irgendwo dazwischen.

Damit läuft er eigentlich ganz gut find ich..

Habe jetzt nach 3.800km hinten das erste Mal gewechselt, vorne hält er wohl noch einen Hinterreifen durch denk ich..

Mit der Laufleistung kann man zufrieden sein denk ich, anscheinend bin ich aber ja son "Sonntagsfahrer mit Hut" oder so.. ;-)

Ich mag den Reifen irgendwie.. Wie hier schon angedeutet wurde ist es sicher kein "Regenreifen". Sobald die Temperaturen passen

und der Reifen warm ist klebt der aber echt klasse..

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Moin

kann mir jemand sagen wie viel Profil der K3 zu Beginn hatte?

Mein Hinterreifen ist bei ca. 3500 km auf und ich überlege ob ich mit dem Vorderreifen nochmal 3500 km fahren kann oder lieber gleich beide Pellen ersetze.

Geschrieben

K3 ist bekannt dafür das der Vorderreifen trotz ausreichend Profil, stark abbaut...

Geschrieben

@alex also meinste direkt vorne und hinten neue Bereifung?

zur Info ich hab vorne noch ca. 3mm (gemessen in der Mitte)

Klar ich darf nur runter bis 1,6 aber ich kann nicht einschätzen ob 3 noch viel ist weil ich nicht weiß mit wie viel die Pelle ausgeliefert wurde...

Geschrieben

Neu müsste der um ca 4mm haben. Sollte also noch für ein Hinterreifen reichen, wenn man von der gesetzlichen Mindestprofiltiefe ausgeht.

Geschrieben

Moin

Ich bin mal auf Nummer sicher gegangen und habe direkt bei Metzeler angerufen!

Das Serienprofil bei Auslieferung beträgt: 3,5mm vorne und 5,0 hinten

Geschrieben

Also meine K3 waren nach knapp 2500km bei 1,6mm vorne wie hinten angelangt.

Wobei ich das Gefühl hatte, dass der Reifen im Einfahrtempo schneller verschleißt als danach.

Und generell fährt es sich mit höherem Durchschnittstempo immer besser.

Kaltgrip war nicht besonders gut, aber im Grunde ausreichend. Nassgrip jedoch nicht. Ein feuchtes Fleckchen und die Pelle schmiert weg.

War zwar völlig unkritisch zu handlen, aber nervt irgendwie schon.

Über die kalte Jahreszeit sind erstmal PiPos drauf.

  • 7 Monate später...
Geschrieben

Hab meinen K3 nach 2.700km hinten runtergeworfen inkl. 1.500km Einfahren, davon viele km bei Kälte/Nässe,

Bin bei km-Stand 2.200 letzte Woche zu ner 3-Tages-Ausfahrt aufgebrochen, hatte da noch so 0,3mm Profil vorm "roten Bereich", dachte das geht grad noch.

Der Reifen hat dann aber doch noch so schnell abgebaut, Nach 200km wurds dann illegal, nach 500km in der Mitte war sogar fast der rote Bereich komplett weg und eckig war er auch. OK, es waren gegen Ende 200km auf feuchter bzw. nasser Fahrbahn dabei, da bin ich mit viel Respekt, sprich kaum Schräglage, kaum Angasen gefahren.

Hab da logischerweise keine Temperatur reingebracht und die Pelle hat dermaßen die Haftung verloren.

Kommt nun ein Z8 hinten drauf, vorne werde ich den K3 noch ein bisschen fahren, bevor auch ein Z8 nachgerüstet wird.

Geschrieben

3 tages tour bei 0,3mm vor mindestprofil, also hauen musst du dich da selbst^^

Geschrieben (bearbeitet)

Dass ich nicht mehr legal nach Hause komme war mir schon klar, dass er aber so extrem dann abbaut hat mich halt gewundert.

Dass es net mehr wie 600-700km werden wußte ich schon, gut dass es nur 500 waren

Ist wohl die zuvor in diesem Fred schon mal angesprochene fehlende Temperatur, habe ich halt so nicht reingekriegt in der Gruppe und auf feuchter/nasser Fahrbahn.

Gruß

Markus

Bearbeitet von Jack's Uncle
Geschrieben

Ich habe zum Thema Racetec K3 Triumph mal angeschrieben.

Dies war die Antwort:

Bei der Auswahl der Reifen für die Erstausrüstung steht ganz klar die Performance der Reifen auf dem jeweiligen Fahrzeug im Vordergrund. Nach ausgiebigen Testfahrten war der Racetec K3 in der Summe seiner Eigenschaften die beste Option für die Speed Triple. Wir bedauern, dass die von uns gewählte Erstausrüstung in diesem Falle leider nicht Ihren Erwartungen und Anforderungen entspricht. Selbstverständlich werden wir Ihre Kritik an die verantwortlichen Mitarbeiter unseres Mutterhauses melden.

Auf eine eventuelle kostenlose Umbereifung eines Neufahrzeugs durch den Vertragshändler haben wir leider keinen Einfluss, wofür wir um Ihr Verständnis bitten

Wir wünschen Ihnen eine wunderschöne Motorradsaison und verbleiben mit freundlichen Grüßen

Ihr Triumph Team

Triumph Motorrad Deutschland GmbH

Geschrieben

Ich habe zum Thema Racetec K3 Triumph mal angeschrieben.

Dies war die Antwort:

Bei der Auswahl der Reifen für die Erstausrüstung steht ganz klar die Performance der Reifen auf dem jeweiligen Fahrzeug im Vordergrund. Nach ausgiebigen Testfahrten war der Racetec K3 in der Summe seiner Eigenschaften die beste Option für die Speed Triple. Wir bedauern, dass die von uns gewählte Erstausrüstung in diesem Falle leider nicht Ihren Erwartungen und Anforderungen entspricht. Selbstverständlich werden wir Ihre Kritik an die verantwortlichen Mitarbeiter unseres Mutterhauses melden.

Auf eine eventuelle kostenlose Umbereifung eines Neufahrzeugs durch den Vertragshändler haben wir leider keinen Einfluss, wofür wir um Ihr Verständnis bitten

Wir wünschen Ihnen eine wunderschöne Motorradsaison und verbleiben mit freundlichen Grüßen

Ihr Triumph Team

Triumph Motorrad Deutschland GmbH

42.

Wie war die Frage?

gruß

andY

Geschrieben

Ich habe zum Thema Racetec K3 Triumph mal angeschrieben.

Dies war die Antwort:

Bei der Auswahl der Reifen für die Erstausrüstung steht ganz klar die Performance der Reifen auf dem jeweiligen Fahrzeug im Vordergrund. Nach ausgiebigen Testfahrten war der Racetec K3 in der Summe seiner Eigenschaften die beste Option für die Speed Triple. Wir bedauern, dass die von uns gewählte Erstausrüstung in diesem Falle leider nicht Ihren Erwartungen und Anforderungen entspricht. Selbstverständlich werden wir Ihre Kritik an die verantwortlichen Mitarbeiter unseres Mutterhauses melden.

Auf eine eventuelle kostenlose Umbereifung eines Neufahrzeugs durch den Vertragshändler haben wir leider keinen Einfluss, wofür wir um Ihr Verständnis bitten

Wir wünschen Ihnen eine wunderschöne Motorradsaison und verbleiben mit freundlichen Grüßen

Ihr Triumph Team

Triumph Motorrad Deutschland GmbH

42.

Wie war die Frage?

gruß

andY

Ach ja , die Frage sollte ich auch hinschreiben.

Warum dieser Reifen als Erstausrüstung gewählt wurde.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...