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Geschrieben

in der Tat!

2 EInlassventile haben zu wenig, und 5 Auslassventile zu viel Spiel :cry:

Geschrieben

in der Tat!

2 EInlassventile haben zu wenig, und 5 Auslassventile zu viel Spiel :cry:

Zu viel? Was es nicht alles gibt. :skeptic:

Bei der Gelegenheit der Lady eventuell noch neue Kerzen spendieren.....

.... und danach wieder das Standard prozedere, DK syncro, Podi Reset und Co einstellen. :whistle:

Grüssle

manni

Geschrieben

Zündkerzen sind schon neu, Poti hab ich auch bereits resetet.

Es muss eh nen neues Tune drauf, da jetzt ne BOS-Tüte dran kommt.

Dabei und beim Synchronisieren hoffe ich auf Unterstützung aus meiner Umgebung :)

Geschrieben

Zu weites Spiel hatte ich noch an keinem T5 Motor - war da vor dir schonmal wer zu Gange...?

Geschrieben (bearbeitet)

Da hat mit Sicherheit schonmal jemand eingestellt.

Mein Triumph-Fachmann meinte, dass das normal sei, da bei Triumph (bei seinen privaten auch) die Einlassventile sich weiter in den Ventilsitz (weicher) einschlagen, wohingegen die Auslassventile eher eins auf den Deckel bekommen und sich dadurch das Spiel vergrößert (bei den AV sind die Ventilsitze härter).

Habe extra noch ein 2. Mal gemessen, das Spiel ist bei den AV definitiv zu groß. Nicht viel, aber wenn ich schon dabei bin... :rolleyes:

Ist es normal, dass ich zum entfernen der Shims an den AV den Motor "Rückwärts" drehen muss? Andernfalls würden die Nocken gegen das Spezialwerkzeug stoßen?! Oder hab ichs falsch angesetzt? Die "Beine" müssen doch immer Richtung Zündkerzen zeigen, oder?

OT: da ich dafür nicht nen extra Thread erstellen will: Kann ich zum leichteren Wiederzusammenbau die Dichtungen der Zündkerzenschächte vom Rest der Ventildeckeldichtung abscheiden, damit ich die Ringe vernünftig einsetzen kann? Oder mach da großen Unfug?

Bearbeitet von Hirnfiedler
Geschrieben

Kann mich jetzt nicht erinnern, dass die Nockenwelle gegen die Niederhalter gekommen sind. Muss aber ja auch nichts bedeuten.

Die Dichtung würde ich ganz lassen, wenn da was verrutscht, dann Prost. Machs doch zur Not fettfrei und dann ganz wenig flüssige Dichtung drauf, dann pappt die doch schon fest.

Geschrieben (bearbeitet)

kann ich da Hylomar nehmen? oder wird die vom Öl aufgelöst?

Das Problem ist nur, dass die Dichtungnoch am Motor festklebt (bei diese halbrunden Ausschnitten. Da möchte ich die eigentlich ungerne rauspopeln.

Allerdings hab ich so das Problem, dass ich die Ringe der Ventilschächte erst ranbekomme, wenn der Deckel bereits über dem Motorblock ist.

Da dort bekanntlich wenig Platz ist, wollte ich den Steg, der die Ringe mit der äußeren Dichtung verbindet durchtrennen und die Ringe so vorher anbringen und dann den Deckel auf den Motor wurschteln... :unsure:

Bearbeitet von Hirnfiedler
Geschrieben

Ob Hylomar dafür taugt, kann ich dir nicht sagen. Ich habe die Loctite von Louis benutzt, díe ging einwandfrei. Die Dichtung habe ich vorher unter den Ventildeckel gepappt, dann gings ganz gut.

Geschrieben

Also doch ausm Motorblock rauspopeln.

Laut Handbuch soll man die Dichtung mit Silikon einkleben. Geht da so einfaches Baumarktsilikon?

Vielleicht sollte ich auch die paar Euro noch investieren und Loctite kaufen. Du hast aber nicht die Schraubensicherung genommen, oder?

Geschrieben

Nein, nicht die Schraubensicherung, mach bloss keinen Mist :laugh: . Hab das schon mehrfach genommen, bislang problemlos: Mein Link

Geschrieben

Ventilspiel größer kann dann ja nur von Ablagerungen auf dem Teller kommen - würde ich mal mit dem Periskop spionieren falls du sowas iregndwo ausleihen kannst

Geschrieben

nein, das vergrößerte Spiel kommt nicht von Ablagerungen sondern von "Stauchungen" im Ventilschaft.

So wurde es mir zumindest erklärt :rolleyes:

Allerdings lag das Spiel bei den AV entgegen meiner Aussage total richtig zwischen 0,15 und 0,2mm :flowers:

Also alles i.O

Geschrieben
nein, das vergrößerte Spiel kommt nicht von Ablagerungen sondern von "Stauchungen" im Ventilschaft

Lol, das gibts zwar als Überdrehschaden, hat aber nix mit Ventilspiel zu tun

Geschrieben (bearbeitet)

...

Desweiteren brauche ich nochmal hilfe!

Ich habe bei allen Ventilen das Spiel gemessen (2x!), dannach die Shims ausgebaut und beim Händler mittels Bügelmessschraube vermessen (waren natürlich gegen Vertauschen gesichert).

Daraus resultierend habe ich mir ausm Handbuch die neue Shimstärke rausgesucht und diese Shims dann eingebaut.

Als alles drin waren, habe ich festgestellt, dass die EV plötzlich Nullspiel hatten, d.h. es hat das 0,05mm Blech der Fühlerlehre nicht dazwischen gepasst...

Nun zweifle ich an mir selbst...

Beim Einbau der Shims ist mir versehentlich das ein oder andere Ventil nach oben geschnippt :sick: , als die Shims bereits (augenscheinlich) richtig saßen.

Wäre es möglich, dass durch den plötzlichen Schlag die EV sich weiter in den Ventilsitz gearbeitet haben? :skeptic:

Oder liegt es am Öl in den Aufnahmen, dass die Shims noch nicht ganz bündig aufliegen und das bessert sich, wenn ich den Motor laufen lasse?

Ich weiß nur nicht, wie ich jetzt vorgehen soll... Schmalere Shims nehmen? wenn ja, woher weiß ich, wieviel schmaler?

Oder eher auf das Gemessene vertrauen..?

Bitte helft mir :cry:

Bearbeitet von Hirnfiedler
Geschrieben (bearbeitet)

Nö dadurch arbeiten sie sich nicht ein.

naja das mit dem verrechnen/ vermessen kann schon mal passieren.

für diese Zwecke mach ich mir immer eine Deppenskizze.

12 kreise oben eingrosses A für auslass, unten ein E für Einlass

in die kreise das gemessene Ventilspiel.. shims raus und prüfen welche Zahl draufsteht. drunterschreiben. wenns nicht lesbar ist.. messen und drunterschreiben. etwas rechnen, Tabelle neue Dicke( z.b. gemessenes Spiel 0,5mm, Sollspiel einlass 010-0,15mm... Shimsdicke 270. rein in die Tabelle gehn.. beim Ventilspiel 0,10 findest 265, bei 0,15 findest 260, Ich würde in diesem Fall auf 260 oder 262,5 gehn) suchen und dazuschreiben. Händler fahren.. Shims organisieren. einbauen ... fertig.

Manchmal hatte ich das Glück das Shims vom Nachbarventil passten..

daher mach dir keinen Kopf.. fang nochmal mit dem messen und aufschreiben an und dann wirds schon was.

Bearbeitet von silenttriple
Geschrieben

Ich habe mir eine solche tabelle gemacht! liegt noch in der garage. die hol ich ma fix und poste die werte hier, vielleicht fällt dir ein Fehler auf...

Mein Problem ist nur, wie soll ich jetzt noch eine korrekte Shimstärke ermitteln, wenn ich null Spiel habe?

Geschrieben

wennst "null" hast ist es richtig blöd. da hilft wirklich nur von gaaanz vorne zu beginnen.

ersten shim raus.. prüfen wie dick er ist (zb 275) einen shim, der um 10 dünner ist, einsetzen.. Spiel prüfen.. jetzt hast du nen Wert von dem du ausgehen kannst.

so musst du dich jetzt durchkämpfen :sick:

Geschrieben (bearbeitet)

So, hier die Werte, ich versuchs mal graphisch darzustellen.

Die Ventile sind von Links nach rechts (Fahrtrichtung) durchnummeriert, beginndend mit der Einlass-Seite, d.h. EV Linker Zylinder linkes Ventil = 1 , Auslassventil rechter Zylinder rechtes Ventil = 12

Spiel in 1/100mm, Shimstärke in mm

| 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 |

Spiel | 20 |20-25 | 20 | 20-25 | 20 | 15-20

Shim-Stärke | 2,60 | 2,62 | 2,60 | 2,61 | 2,60 | 2,61

neuer Shim |bleibt | 2,625 | bleibt| 2,625 |bleibt |bleibt

| 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 |

Spiel |10-15 | 5-10 | 5-10 | 10-15 | 5-10 | 10-15

Shim-Stärke |2,54 | 2,62 | 2,62 | 2,71 | 2,67 | 2,62

neuer Shim |bleibt| 2,55 | 2,55 | bleibt | 2,60 | bleibt

Ich hoffe, es ist so verständlich

Bearbeitet von Hirnfiedler
Geschrieben

Da war aus meiner Sicht gar nix einzustellen - alles grün :flowers:

Geschrieben

bei den EV ist nen Spiel von 10-15 vorgegeben, also sollte ich doch bei 5-10 neu machen, oder???

Wenn ichs doch schon alles auf habe...

Nu is eh zu spät :cry:

Und auf der Auslassseite sollten nicht mehr als 20 sein...

Warum ich Idiot alle Shims rausgenommen habe, weiß ich allerdings nicht mehr :skeptic:

Ich werde morgen Nachmittag nochmal von allen Ventile das Spiel messen, um zu sehen, wo ich nacharbeiten muss.

Ich kann mir nur nicht erklären, wo die Fehler herkommen :skeptic: Sitzen die Shims vielleicht nicht richtig?

Ich hab die Aufnahmen mit etwas WD40 gereinigt um etwaige "Krümel" rauszubekommen, besser ist es davon nicht geworden :angry:

Mir gehen auch die Ideen aus, wie ich sicherstellen kann, dass die Shims richtig sitzen.

Darauf hoffen, dass die sich beim ersten Motorlauf in die richtige Position drücken, will ich näml. nicht :unsure:

Geschrieben

Die Nummer mit dem "falsch" messen habe ich auch schon durch. Einige Shims waren bei mir tatsächlich wegen des Öls noch nicht ganz unten. Ich habe dann einfach das Hinterrad gedreht und die Nocke den Shim runterdrücken lassen und dann halt nochmal gemessen. Umständlicher, aber dann wusste ich wenigstens, was los war.

Geschrieben

ich habe den motor bereits mehrmals durch gedreht,ohne erfolg...

ich versuche nachher mal, die shims mit kältespray zu schrumpfen und so besser rein zu bekommen.spricht etwas dagegen, den motor ohne ventildeckel zu starten (nicht anlassen!also ohne sprit!) um zu sehen,ob die shims dann richtig sitzen?

Geschrieben

hallo!

bei ventil 2, 4 und 5 schreibst du 0,05 - 0,10 mm spiel. ist irgendwie nicht so aussagekräftig!

bei 0,10 würde ich nichts machen bei 0,05 aber schon - hast du keine andere fühllehre?

dann kannst du ganz genau das spiel bestimmen...

grüße

micha

p.s. die diskussion, ob man sich an den unteren oder oberen werten orientiert,

wurde schon das eine oder andere mal behandelt...

Geschrieben

genauer als 5/100mm geht nicht.

außerdem ist 5-10/100mm eindeutig unter 10/100, also einstellen :)

die auslassventile stelle ich ans Minimum,die einlassventile ans Maximum...

Geschrieben
genauer als 5/100mm geht nicht.

:questionmark: Da sprich aber lieber noch mal mit deinem Werkzeughändler :whistle:

Bei Stein Dinse gibt es z.B. eine in 2/100 Schritten von 1/10 bis 5/10., in 1/100 Schritten geht es auch, von 3/100 bis 1/10.

HTH

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