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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo,

kann mir vielleicht einer von euch beim Ventile einstellen helfen, besser währe es, wenn die mir einer einstellen könnte, natürlich nicht umsonst, nenn kaaffff gibts oben druf :wink:

ich komme aus dem kreis waf und fahre eine sprint rs bj2000

gruss

andreas

Geschrieben

muss ich doch zum freundlichen :cry: der nächste ist ca.80km entfernt von mir und ich habe keine lust wie beim letzten mal da den tag dort zuverbringen

aber egal danke für eure hilfe

gruss

andreas

Geschrieben

Hat doch gar keiner Geholfen :innocent:

Im Werkstatthandbuch steht doch drin, wie es geht, wenn ich mich nicht täusche...

Geschrieben

stimmt, aber ich traue mich an sowas nicht ran :cry: bevor ich da was verstelle lass ich es lieber

gruss

andreas

Geschrieben

geht mir genauso, deswegen fass ich die Dinger solange nicht an, wie der Motor sauber läuft :rolleyes:

Never change a running system :laugh:

Geschrieben

Na ob das so eine dolle Taktik ist, wage ich zu bezweifeln.

Mit dem WHB und den FAQs aus dem Forum geht das eigentlich ganz gut. Ich konnte es vorher auch nicht. Und falsch machen nach der Anleitung ist schon schwierig. :smile:

Geschrieben

wenn man das noch nie gesehen hat, dann könnte das ventile einstellen richtig teuer werden :unsure:

Geschrieben

Falsch. Ich hab das vorher auch noch nicht gesehen. Ich hab mir durchgelesen, wie mans macht, hab mir die Zeit genommen, die es am Anfang einfach braucht und es war nicht halb so kompliziert wie vermutet. Die 300 Euro verdiene ich mir doch lieber selbst. :wink:

Geschrieben

Hast du die Shims bei triumph gekauft? Oder wo hast du die Dinger her?

ich müsste das eigentlich auch gleich mit machen, da die Kiste ja schon zur hälfte zerlegt ist...

Geschrieben

Du brauchst Shims mit 25 mm Durchmesser, die hat auch der Yamaha Fritze, wenn er gut sortiert ist. Ich musste leider teilweise aus dem Netz bestellen, hier am Landsend sind nur Piraten am Start.

Geschrieben
....Shims mit 25 mm Durchmesser, die hat auch der Yamaha Fritze,...

Shims für die alten Modelle (25mm) gibt es auch (preiswert) beim freundlichen Toyota-Händler. Forumsbeitrag dazu ist in den FAQ verlinkt :smile:

dernordseejunge
Geschrieben

ich hab das auch gerade hinter mir und muss sagen, dass es keine Kunst ist. Die Demontage der Verkleidungen und des anderen Gedöns

finde ich viel schlimmer. Wenn man handwerklich etwas begabt ist, kann man sich da ruhig heran trauen. :cool:

ich bin sogar froh, dass ich es selbst gemacht habe, der Händer(ehemals T-Händler) bei dem ich die shims geholt habe, hatte nicht alle in der von mir benötigten Größe da. Was sagt der denn seinen Kunden, wenn sie ihr Moped abholen??? War soweit alles im Lot?

Wenn du dir sicher sein willst, mach es selbst.

p.s. mein nächster T-Händler ist 130km entfernt und in der Zukunft werde ich da auch hinfahren, wenn es nötig ist.

mfg

dernordseejunge

Geschrieben

wie habt ihr die Ventile unten gehalten?

laut Handbuch gibts dafür ein spezialwerkzeug. Habt ihr euch das selber gebaut? Oder auf anderem Wege?

Geschrieben
wie habt ihr die Ventile unten gehalten? ..... ein spezialwerkzeug. Habt ihr euch das selber gebaut? Oder auf anderem Wege?

anderer Weg. NW ausbauen. Anleitung (bebildert) in den FAQ verlinkt.

Spezialwerkzeug / selbst gebaut: Nichts in den FAQ verlinkt, aber mit Hilfe der Suchfunktion sind im Forum mehrere Beiträge dazu auffindbar.

HTH

Geschrieben

ah, die Nockenwelle lass ich wo sie ist ^^

Dann such ich mal nach dem Werkzeug...

Geschrieben

Wenn mehrere Ventile auf beiden Seiten fällig sind ist NW ausbauen schneller als das elendige Werkzeug umgeschraube...

Geschrieben (bearbeitet)

Besser ist das, leider muss bei Daytona ab 01 und Speedy ab 02 zum einstellen des Spiels immer die Welle raus :sad:HIER ist die Anleitung für das Spezialwerkzeug aus dem T5net Heimwerkerbereich mit Link zur Anleitung für die T509/T595

Bearbeitet von BlackT
Geschrieben

Wenn mehrere Ventile auf beiden Seiten fällig sind ist NW ausbauen schneller als das elendige Werkzeug umgeschraube...

Stimmt natürlich, aber wenn sich jemand eh schon eher widerwillig an die Ventile herantraut, dann würde ich das zumindest beim ersten Mal doch lieber mit dem Werkzeug machen. Da hat man als Anfänger schon mal eine Fehlerquelle weniger. :wink:

Geschrieben

Ich wusste bisher gar nicht, dass Ventile eingestellt werden müssen.

Frage: Solange die Reifen die Luft halten ist doch noch alles ok ...oder? :innocent:

Geschrieben
Geschrieben

Kommt drauf an, wofür du die Reifen verwendest :rolleyes:

Hab mich entschlossen, mein Ventilspiel zumindest zu messen, wenn nötig ein zu stellen.

Da ich kompetente Hilfe in der Nähe habe, trau ich mich da doch ran :laugh:

@ Wolfen: schön, dass du mich verstehst ^^

Geschrieben

Sei nicht so bange, das ist kein Hexenwerk. :wink:

Geschrieben

Manchmal(!) hab ich halt 2 linke Hände mit 5 Daumen :rolleyes:

Geschrieben

7 Ventile müssen bei mir neu eingestellt werden :cry:

jetzt muss ich mir erstma das Spezialwerkzeug besorgen :unsure:

Geschrieben (bearbeitet)

Siehste. Man gut, dass du kontrolliert hast.

Bearbeitet von Wolfen

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