Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin auch.

Meine 1050'er Speed-Triple erzeugt an einem elektronischen Baustein (Baehr-Anlage Basic SL) recht unangenehme Störspannungsspitzen; je mehr Drehzahl, desto schlimmer! :angry:

Das äußert sich so, daß die Störgeräusche (im Helm an einem kabelgebundenen Baehr-Helmset) ab einer bestimmten Drehlzahl (ca. 6000 rpm) drastisch zunehmen, bis ab ca. 8000 rpm die Baehr-Anlage einen "Kollaps" bekommt und nur noch durch etwas längeres Abschalten wieder zur Mitarbeit bewegt werden kann. Zu diesem Zeitpunkt klingt das so, als wenn ein Verstärker total übersteuert ist. Es ist weder die Musik. noch die Navi-Durchsagen (beides von einem Garmin Zümo 550) noch verständlich!

Ich habe versucht, den Fehler zu lokalisieren, u.a., indem ich während der Fahrt das Zümo aus- und nach einer gewissen Zeit wieder einschaltete oder aber die Zündung aus- und wieder an machte, aber das änderte nichts. Erst das o.g. etwas längere Abschalten der Baehr-Anlage beseitigt das Problem, bis zum erneuten "Overkill"...

Die Baehr-Anlage wird mittels Abgriff am Rücklicht mit Strom versorgt, weil sie sonst die Batterie unweigerlich leersaugen würde. (Auch ein paar mA reichen, um eine Batterie irgendwann zu leeren!)

Ich habe den Störfilter AEF-0301 von Baehr bereits zwischen Zümo und Basic-SL eingebaut, ohne geht's gar nicht. :shocked:

Als erste Maßnahme werde ich die Tage ein Relais einbauen, damit die Baehr-Anlage darüber direkt von der Batterie mit Strom versorgt werden kann, damit sind die gröbsten Spannungs-Schwankungen wohl schon weg, aber ich befürchte, etwas höherfrequente Spitzen bleiben!

Jetzt ist das bei mir schon Jahrzehnte her, aber "früher" (bei Kadett B und Co.) habe ich immer eine Art Filter, bestehend aus Elko 1000µF (oder so) und einem Folien-Kondensator 100nF (oder so) [beide] parallel zum Gerät (Plus und Masse) gelötet! Evtl. noch eine fette Spule in Reihe im Plus-Stromkreis. Damit wurden "damals" recht sicher alle Störungen von den "früheren" Radios und CB-Funken fern gehalten. (Tiefpaß?)

Hat irgend jemand hier eine Idee oder ggf. Erfahrungen dazu? Oder evtl. sogar eine fertige und funktionierende Lösung?

Nur zu, jede Anregung hilft; machen wir eine Art "Brainstorming" daraus... :wink:

Geschrieben (bearbeitet)

Hy Prof,

ich geh davon aus, das das Zumo per Kabel (quer durchs Moped) mit dem Baehr verbunden hast.

Hast das Zumo mal ganz vom Baehr-Gerät getrennt?

Also ich mein das Kabel das vom Zumo kommt direkt am Baehr mal ausgesteckt?

Passiert das ganze auch im Leerlauf?

Da den Störfilter vor dem Baehr schon drin hast, würd ich eher aufs Zumo tippen.

Wenn's denn so wär, hilft wohl nochmal so'n Filter vorm Zumo.

Gruß

Achso:

Der Baehr-Filter wird wohl nix anderes sein als die "Kadett-Lösung", nur musste eben vor jedem Gerät sowas machen, dass es auch sicher wirkt.

EDIT:

Hat das Zumo nen Kopfhörerstecker? Dann würd ich zur Diagnose mal nen Kopfhörer anstecken und dann probiern (im Stand mit lfd. Motor).

Bearbeitet von Zobbler
Geschrieben

ich geh davon aus, das das Zumo per Kabel (quer durchs Moped) mit dem Baehr verbunden hast.

Ja.

Hast das Zumo mal ganz vom Baehr-Gerät getrennt?

Also ich mein das Kabel das vom Zumo kommt direkt am Baehr mal ausgesteckt?

Nein. Aber da die Baehr-Anlage den Input regelt, gehe ich jetzt einfach mal davon aus, daß dann fast Stille sein wird. Aber das kann ich ja ganz einfach mal probieren; morgen...

Passiert das ganze auch im Leerlauf?

Im Leerlauf knistert es ganz leicht, aber sobald ich "Feuer" gebe, steigert sich das...

Da den Störfilter vor dem Baehr schon drin hast, würd ich eher aufs Zumo tippen.

Wenn's denn so wär, hilft wohl nochmal so'n Filter vorm Zumo.

Der Filter ist ein rein galvanischer Trenner in den Audio-Kanälen (rein und raus wegen Sprechen über Handy/Bluetooth) zwischen dem Zümo und der Baehr-Anlage, also NICHTS auf der Stromversorgungs-Seite!!

Der Baehr-Filter wird wohl nix anderes sein als die "Kadett-Lösung", nur musste eben vor jedem Gerät sowas machen, dass es auch sicher wirkt.

Nein, s.o.

Hat das Zumo nen Kopfhörerstecker? Dann würd ich zur Diagnose mal nen Kopfhörer anstecken und dann probiern (im Stand mit lfd. Motor).

Das habe ich probiert; geht ohne Probleme!!! Es liegt also definitiv an der Baehr-Anlage... :sad:

Geschrieben (bearbeitet)

Aha.

Meiner Meinung nach hast Du eine Störung aufm Bordnetz, verursacht durch die Lichtmaschine, Zündung oder Einspritzventile.

Also ich würd mit meinen Elektrokenntissen aus der Lehre und ein bissl Berufserfahrung mal so nen "Kadett-Filter" (ist für mich noch immer DER klassische Entstörfilter) in die Stromversorgung des Baehr-Teils machen.

Normal sollte der störende Verbraucher entstört sein, wie das aber bei Mopeds normal ist hab ich bisher keine Erfahrung, hab noch keinen Radio eingebaut :guffaw: , der Triple-Sound ist Musik genug! :top:

Wenn das immer noch net hilft, hast evtl. Störeinflüsse auf dem Kabel vom Zumo zur Baehr. Das stellste aber fest, wenn de mal das Kabel aussteckst. Da hilft evtl. dann ne andere Kabelverlegung.

Ich hätt noch ne Idee, aber teste erst mal o.g. Punkte, der Rest wär schwieriger. :sad:

Grüße

Edit:

Baehr bietet da noch was an

Entstörfilter High Power mit DC/DC Konverter, 2,5 Ah, für schwierige Entstörfälle

Artikelnummer: KT-ESF-0502

Kost' aber 150 Euronen, mit Deinem Wissen (Kadett) kannst Dir das glaub ich sparen :hitcher:

Bearbeitet von Zobbler
Geschrieben (bearbeitet)

Guten Morgen,

Du bist ja schon echt fit mit E-Technik.

Dein Ansatz die 12V direkt über ein Relais von der Batterie mit kurzem Anschlusskabel incl. Leitungsicherung sehe ich schon als richtigen weg.

Ob das reicht oder du doch noch einen Filter brauchst, wird sich dann zeigen.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

ich habe in meiner Speed Triple BJ08 eine Baehr Verso Plus (=ältere Silverline Anlage vorgänger der Verso XL) unter dem Soziussitz verbaut.

An die Baehr Anlage ist ein Zumo 550 und ein LPD/PMR Funggerät angeschlossen.

Beide Geräte sind vorne am Lenker und

die Kabel zur Baehr Anlage habe ich auf der in Fahrtrichtung linken Seite am Rahmen entlang mit möglichst viel Abstand zu Einspritzdüsen und co verbaut.

Die Baehr Anlage ist bei mir über ein Relais direkt an der Batterie. Das Relais wird vom Rücklicht "geschalten".

Ich habe keinen Entstörfilter verbaut.

Ich habe Null Komma Garkeine Störgeräusche im "Hut" / auf den Ohren.

---------------------------------------------------------------------------------------------------

Bei einem Kumpel haben wir ebenfalls eine ältere Silverline Anlage in eine Kawa ZX9R gebaut.

Auch hier haben wir 12V Anschluss und Kabelverlegug so ordentlich wie Möglich verlegt und eingebaut.

--> Auf dieser Maschine ging ohne DC Filter gar nichts.

Da ich aus einer älteren Versteigerung noch einen Baehr Filter (Sah aus wie eine große Spule im Schrumpfschlauch) da hatte, wurde dieser Verbaut und es war Ruhe.

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich kenne den inneren Aufbau der Baehr Anlagen nicht.

Auch weiß ich nicht ob es einen Unterschied in der Eingangsstufe zwischen Silverline und Basic Anlagen gibt.

Meine Vermutung ist, dass du dir über die 12V Versorung deine Störungen einfängst.

Evlt kannst du einen Test machen und statt den Zumo ein 3,5mm Klinkenbuchse mit einer Brücke zwischen den Anschlüssen (Störungen 1 seitig kurzschließen) ansteckst.

Aber ich würde als erstes mit Herrn Herden (http://www.motorrad-herden.de/)telefonieren und zu diesem Thema befragen.

Ob man sich dann einen Filter vom Baehr oder von Conrad oder Reichelt bestellt..... oder selber einen Tiefpass lötet bleibt dann offen.

Viel Erfolg bei der Störungsbeseitigung

Bearbeitet von FrankenFalke
Geschrieben

Hast du ein Oszi zur Hand?

Ich würde mir die Spannung an der Batterie mal damit anschauen. Das ganze an dem Punkt an dem du die Spannung abgreifst wiederholen und auf hohe Transienten prüfen.

Sollten hohe Transienten auftreten würde ich diese Filtern(das vorgehen kennst du ja), aber zuerst die Lima auf korrekte Verkabelung und korrekten Betrieb prüfen.

Gruß

Rotesmofa

Geschrieben

Habe heute mal ein klein wenig gebastelt und getestet.

(@Rotesmofa: Nein, ich habe kein Oszi und komme auch nicht an einen ran...)

Wenn ich der Baehr-Anlage den Eingang wegnehme, ist sie absolut ruhig! Das konnte ich allerdings nur in meinem Wohngebiet testen und "richtig" Drehzahl konnte ich wegen Zone 30 auch nicht geben; davon mal ab, die Lady war noch kalt... :rolleyes:

Wenn ich den Filter zwischen Zümo und Baehr-Anlage entferne, fliegt mir fast der Helm vom Kopf! Da höre ich jedes Tickern der Einspritz-Ventile... :angry:

Ich habe jetzt die Baehr-Anlage, wie beschrieben, mittels eines Relais direkt von der Batterie mit Spannung versorgt. Das machte die ganze Sache auch noch mal ruhiger. Hinzu kommt, daß jetzt die Baehr-Anlage und das Zümo exakt denselben Zugang zum Bordnetz haben! Und als niederfrequenter Filter ist die Batterie durch nichts zu ersetzen...

Kondensatoren konnte ich noch nicht verbauen, habe keine mehr! (Habe diesbezügliches Basteln vor Jahren aufgegeben) Und unser FES (Freundlicher Elektronik-Shop) hat Urlaub...

Dann habe ich den Verlauf des Kabels vom Zümo zur Baehr-Anlage überprüft, konnte aber keinen Verlegungs-Weg finden, der weiter weg von allen Stör-Erzeugern wäre als jetzt schon.

Als Letztes habe ich noch ein passives Kabel zwischen Zümo und Helm getestet, damit ist absolute Ruhe!!!!

Vorläufiges Fazit: Ich fange mir die Störungen über das Verbindungskabel zwischen Zümo und Baehr-Anlage ein. Wenn ich bei der Baehr-Anlage bleiben sollte (schließlich war diese doch recht teuer und ohne habe ich keine Möglichkeit, das Handy zum telefonieren zu nutzen) muß ich noch etwas basteln und testen.

Zunächst warte ich die nächste Tour ab und werde dann sehen, ob das jetzt was gebracht hat.

Wenn alles nichts nützt, fliegt die Baehr-Anlage raus! Dann kann ich zwar nicht mehr telefonieren, aber wer will das schon während der Fahrt?

Geschrieben (bearbeitet)

Vorläufiges Fazit: Ich fange mir die Störungen über das Verbindungskabel zwischen Zümo und Baehr-Anlage ein.

Probier doch irgendwie mal, das Kabel "entfernter" zu verlegen, damit wenigstens im Stand mal testen kannst.

Kannst mir das Kabel mal genau beschreiben? :confused:

- ist das Kabel geschirmt?

- wenn ja, wo liegt der Schirm auf, auf der ZUMO-Seite, auf der Baehr-Seite, oder auf beiden?

- der Filter, was ist das genau? Wirklich nur ein galvanischer Trenner?

- hast auch mal mit den direkten Kabel ohne "Filter" probiert?

Die Sache mit dem Schirm wär enorm wichtig. :careful:

Grüße

Bearbeitet von Zobbler
Geschrieben

Hi

also hier kommen u.U. mehrere Probleme zusammen.

Zum Einen können es (wie schon weiter oben beschrieben) leitungsgebundene Störungen sein.

Zum Anderen sind ebenfalls kapazitive und induktive Einkopplungen möglich.

Es gibt einige Möglichkeiten, die zum Erfolg führen können.

Erst mal die ganze Geschichte sauber verlegen und Masse möglichst direkt an der Batterie anschliessen.

Du kannst die Versorgungsleitungen verrallen und ein paar Mal um einen Ferritkern wickeln.

Eine weiter Möglichkeit ist es alle Leitungen mit einem Metallgeflecht (gibt's bei Conrad oder Reichelt) zu ummanteln und das auf einen zentralen Massepunkt legen.

Die Versorgungsspannung (wie beschrieben) messen und die max. Ausgangsspannung der Lima ermitteln (Leerlauf und dann mal hochdrehen).

Anschliessend eine Suppressordiode mit einer Dif.-Spannung von ca. 0,3-0,5V + gem. max.-Spannung der Lima zwichen die Pole der Batterie schalten.

Sonst besteht noch die Möglichkeit einer echten galvanischen Trennung, d.h. die Audio-Signale über einen NF-Übertragertrafo leiten, das ist in der Regel die letzt Möglichkeit, da das nurtzbare Frequenzband darunter leidet (ist aber hier kein Problem).

Damit sollte es eigentlich kein Problem sein die Störungen zu beseitigen.

Gruß + good huntig.... Psycho :flowers:

Geschrieben

Vorläufiges Fazit: Ich fange mir die Störungen über das Verbindungskabel zwischen Zümo und Baehr-Anlage ein.

Probier doch irgendwie mal, das Kabel "entfernter" zu verlegen, damit wenigstens im Stand mal testen kannst.

Auch wenn ich es vom jetzigen Verlegeort wegnehme, bleiben die Störungen...

Kannst mir das Kabel mal genau beschreiben?

Ein 3,5mm Klinkenstecker und ein 2,5mm Klinkenstecker am einen Ende, die Stecker stecken im Motorrad-Halter des Zümo. Am anderen Ende dieser komische Stecker von Baehr, eine Art Diodenstecker mit würfelförmigem Kontakt-Design.

- ist das Kabel geschirmt?

Ich denke, genau hier haben wir das Problem: Es ist IMHO nicht geschirmt! Nebenbei, die Baehr-Anlage auch nicht. Und genau das werde ich demnächst mal testen, wie auch Psycho schrieb: Einfach eine Art flexiblen Abschirm-Schlauch aus Metallgeflecht über das Kabel und die Baehr-Anlage provisorisch in Alu-Folie packen. Nur zum Test...

- der Filter, was ist das genau? Wirklich nur ein galvanischer Trenner?

Der ist vergossen, ich weiß nicht genau, was das ist. Soll aber galvanisch sein...

- hast auch mal mit den direkten Kabel ohne "Filter" probiert?

Ja, das habe ich probiert; wie ich auch geschrieben habe. (Stichwort: passives Kabel)

Geschrieben

Erst mal die ganze Geschichte sauber verlegen und Masse möglichst direkt an der Batterie anschliessen.

Seit meiner letzten Bastelstunde sind alle diese Geräte direkt an der Batterie angeschlossen!

Eine weiter Möglichkeit ist es alle Leitungen mit einem Metallgeflecht (gibt's bei Conrad oder Reichelt) zu ummanteln und das auf einen zentralen Massepunkt legen.

Das ist, wie geschrieben, mein nächster Test.

Die Versorgungsspannung (wie beschrieben) messen und die max. Ausgangsspannung der Lima ermitteln (Leerlauf und dann mal hochdrehen).

Anschliessend eine Suppressordiode mit einer Dif.-Spannung von ca. 0,3-0,5V + gem. max.-Spannung der Lima zwichen die Pole der Batterie schalten.

Hmmm, jetzt hört's bei mir auf; ist alles schon zu lange her. Wie wird so eine Diode (dank Wikipedia weiß ich zumindest, was das ist) verwendet? Muß die dann nicht ggf. richtig was "verbraten"?

Sonst besteht noch die Möglichkeit einer echten galvanischen Trennung, d.h. die Audio-Signale über einen NF-Übertragertrafo leiten, das ist in der Regel die letzt Möglichkeit, da das nurtzbare Frequenzband darunter leidet (ist aber hier kein Problem).

Ich meine, genau so arbeitet der Filter von Baehr...

Geschrieben

Die Versorgungsspannung (wie beschrieben) messen und die max. Ausgangsspannung der Lima ermitteln (Leerlauf und dann mal hochdrehen).

Anschliessend eine Suppressordiode mit einer Dif.-Spannung von ca. 0,3-0,5V + gem. max.-Spannung der Lima zwichen die Pole der Batterie schalten.

Hmmm, jetzt hört's bei mir auf; ist alles schon zu lange her. Wie wird so eine Diode (dank Wikipedia weiß ich zumindest, was das ist) verwendet? Muß die dann nicht ggf. richtig was "verbraten"?

Die Suppressordiode kappt (schließt kurz) die Störsignale die über der max. Lade- bzw. Boardspannung der Lima liegen.

Diese Störspannungsspitzen sollten ja nicht soo über die Leistung verfügen.....

--> muss also nicht sooo viel Leistung über dieser Suppressordiode "verbraten" werden. (Nur Volt macht ja kein warm, da muss schon das Ampere dazu)

Suppressordiode begrenzt die Spannung auf max. Lade- bzw. Boardspannung und filtert Spannungsspitzen raus.

Die Lade- bzw. Boardspannung der Lima kann dann jedoch trotzdem Überlagerte Frequenzen haben, jedoch sind diese Schwankungen in der Amplitude auf den Wert der Suppressordiode begrenzt.

Gruß Simon

Geschrieben

Was du auch mal testen kannst..... ist

Test 1:Installation (Kabelführung der Baehr Kabel) nicht verändern.

Eine zweite Motorradbatterie 12V in den Tankrucksack packen und die Baehr Anlage dort anklemmen.

Ergebnis:

A) Du hast immer noch Störungen --> Kabelverlegung ändern, abschirmen, oder Filter setzen

B) Du hast keine Störungen mehr --> Versorgungsspannung mit einem Filter ausrüsten

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Alternativ

Test 2:Baehr Anlage und Navi in den Tankrucksack

Stromversorung von der "normalen" Motorradbatterie

A) Du hast immer noch Störungen --> Versorgungsspannung mit einem Filter ausrüsten

B) Du hast keine Störungen mehr --> Kabelverlegung ändern, abschirmen, oder Filter setzen

Geschrieben
Eine weiter Möglichkeit ist es alle Leitungen mit einem Metallgeflecht (gibt's bei Conrad oder Reichelt) zu ummanteln und das auf einen zentralen Massepunkt legen.

Das ist, wie geschrieben, mein nächster Test.

Dabei musst Du aber aufpassen, dass nur EIN Ende des Schirms Massekontakt hat, sonst erzeugst Du wieder eine Schleife, in die Spannungsspitzen induziert werden können!

Da fällt mir grade ein, ob das evtl. auch ein Problem sein könnte?

Muss ich mal überlegen...meld mich später nochmal.

Geschrieben
Eine weiter Möglichkeit ist es alle Leitungen mit einem Metallgeflecht (gibt's bei Conrad oder Reichelt) zu ummanteln und das auf einen zentralen Massepunkt legen.

Das ist, wie geschrieben, mein nächster Test.

Dabei musst Du aber aufpassen, dass nur EIN Ende des Schirms Massekontakt hat, sonst erzeugst Du wieder eine Schleife, in die Spannungsspitzen induziert werden können!

Das ist mir völlig klar! Ich war auch mal (in einem meiner vielen Leben vor längerer Zeit :whistle: ) HiFi-Enthusiast und habe alle Audio-Kabel selber gebastelt... Masse lag dabei immer am "kalten" Ende des Kabels, also an der Signal-Senke! Das "heiße" Ende, also die Signal-Quelle, war immer "offen", also nur der Innenleiter angeschlossen! Die Kabel tun noch heute, über 20 Jahre nach dieser Zeit, ihren Dienst zu meiner vollen Zufriedenheit! (mehrfach geschirmte einpolige Kabel und vergoldete Cinch-Stecker)

Geschrieben (bearbeitet)

Hui,

wollt Deine fachliche Qualifikation nicht in Frage stellen, war nur en Tip zur Erinnerung.

Das nicht auf der Brotsuppe dahergeschwommen bist, haben Deine ganzen Fragen und Antworten ja völlig bewiesen. :hitcher:

Hab mir nochmal Gedanken gemacht, ob Du evtl. eine Schleife über's Baehr und Zumo hast. Komm da aber nicht ganz weiter...normalerweise dürfte das doch dann mit dem Baehr-Filterkabel nicht auftreten, oder?

Bearbeitet von Zobbler
Geschrieben

(Nur Volt macht ja kein warm, da muss schon das Ampere dazu)

Ich kann das so nicht stehen lassen. Denn P(Leistung)= U * I , man setze das Ohmsche Gesetz ein I=U/R und erhält P= U²/R => Volt macht auch warm :laugh:

Allem anderen Stimme ich zu. Professor, kommst du aus der Region Baden? Ich würde den Fehler nicht "blind" bekämpfen sondern mir erst das Störsignal anschauen == Oszi. Ich kann da auch Equipment leihen falls nötig.

Gruß

und viel Erfolg auf der Fehlersuch,

Rotesmofa :flowers:

Geschrieben

wollt Deine fachliche Qualifikation nicht in Frage stellen, war nur en Tip zur Erinnerung.

Habe ich auch nicht so aufgefaßt, keine Angst! Sollte meine Antwort etwas harsch gewesen sein, sorry, wäre keine Absicht gewesen!!!!!!!!! :glow:

Geschrieben

Hab mir nochmal Gedanken gemacht, ob Du evtl. eine Schleife über's Baehr und Zumo hast. Komm da aber nicht ganz weiter...normalerweise dürfte das doch dann mit dem Baehr-Filterkabel nicht auftreten, oder?

Ja, sehe ich auch so. Und ich möchte das "heiße" Ende am Zümo nicht "öffnen", da ich damit das schei*-teure Baehr-Kabel zerschneiden würde... Grmpf! :frustrated:

Z.Zt. geht mir diese Baehr-Anlage etwas, gelinde ausgedrückt, auf die Ei?r! :angry: (Sorry für die Wortwahl, aber ich hatte grad 'n miesen Tag; nur Spacken beim Job!)

Mein FES ist zurück aus'm Urlaub. Morgen fahre ich da mal vorbei und kaufe einen 6-poligen DIN-Stecker, den Baehr für die sog. Universalschnittstelle einsetzt. (Dort hängt das Navi dran). Dann noch eine 0815-5-polige DIN-Buchse (für das Baehr-Helmset). Damit kann ich dann in der Theorie ein passives Kabel basteln, das nicht nur Audio-Einweg (Zümo->Helm), sondern auch das Rücksignal (Micro_im_Helm->Zümo) versorgt.

...und wenn das dann halbwegs zufriedenstellend läuft (Musik, Navi-Durchsagen und Telefonieren mittels Bluetooth [könnte wegen zu geringer Eingangs-Signalstärke des Micro's am Zümo evtl. scheitern]), steht die Baehr-Anlage wenige Minuten später bei iBäh drin! Ätsch, liebe Baehr-Anlage! :taunt:

Obwohl, rein vom Anspruch her: Mich täte es dann ärgern, wenn ich diese Nuß nicht geknackt hätte... Hmmm, ok, ich teste trotzdem noch eben mal alles Genannte durch! (Aber ohne zusätzlich Kohle auszugeben, also mit Alufolie)

Professor, kommst du aus der Region Baden? Ich würde den Fehler nicht "blind" bekämpfen sondern mir erst das Störsignal anschauen == Oszi. Ich kann da auch Equipment leihen falls nötig.

Nein, ich komme aus Oldenburg in Oldenburg (Niedersachsen) Ist'n büschen weit, gell?

Geschrieben

Ja, sehe ich auch so. Und ich möchte das "heiße" Ende am Zümo nicht "öffnen", da ich damit das schei*-teure Baehr-Kabel zerschneiden würde... Grmpf! :frustrated:

...

Obwohl, rein vom Anspruch her: Mich täte es dann ärgern, wenn ich diese Nuß nicht geknackt hätte... Hmmm, ok, ich teste trotzdem noch eben mal alles Genannte durch! (Aber ohne zusätzlich Kohle auszugeben, also mit Alufolie)

Na, wir werden's doch gemeinsam irgendwie schaffen, das :censored: -Ding hinzukriegen.

Wenn die Stecker hast und Dir selbst en Kabel baust, weißt wenigstens, was Du hast und wo Du hinlangen musst.

Bin gespannt auf Ergebnisse...

Geschrieben

So, habe heute mal die (Original-Baehr-)Kabel durchgemessen. Diese Spacken haben nichtmal den linken Audio-Kanal durchgeschleift! :angry:

Alleine das wäre schon ein k.o.-Kriterium, aber ich will mal (noch) Gnade walten lassen... :innocent:

Habe mir dann ein Kabel gebastelt, mit dem ich das (Original-Baehr-)Kabel für Garmin's Zümo passiv mit meinem Helm verbinden kann. Naja, was soll ich sagen? Bis auf die Tatsache, daß ich nur mono höre, klappt das recht gut, sogar das Telefonieren klappt mehr oder weniger zufriedenstellend! (Im Stand mit ohne Motor und auch nur auf meinen AB gequatscht) Soundcheck Evtl. habe ich etwas zu laut gesprochen, das Mikro ist auch direkt vor meinem Mund, Abstand ca. 1 cm.

Ich weiß natürlich nicht, was während der Fahrt ist, aber je länger ich über die vielen Mankos nachdenke, desto eher tendiere ich dazu, das komplette Baehr-Geraffel aus meinem Bike rauszuwerfen und nur das reine Audio-Kabel für STEREO-Wiedergabe zwischen Zümo und Helm einzusetzen. Will ich denn während der Fahrt telefonieren? gruebel.gif

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Was machen denn Deine "Spitzen"?

Bzw. wie hast'n Dich entschieden?

Geschrieben

Was machen denn Deine "Spitzen"?

Bzw. wie hast'n Dich entschieden?

Stimmt ja! Ich wollte ja berichten! Ich Dummerchen... :innocent:

Ich habe das ganze Geraffel rausgeworfen und bei iBäh reingestellt! Thema durch!!

Geschrieben

Hi

na, schade, das hätte mich unter dem Strich auch noch interessiert.

Habe nur vergessen mal wieder rein zu sehen :skeptic:

Gruß Psycho :sad:

Geschrieben

Schade,

ich entwickel bei sowas gernden Ehrgeiz,

das ich das Problem kleinkrieg und nicht das Problem mich.

Aber das hast Du wohl eben so erledigt. :hitcher:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...