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Geschrieben

Seit 17.06. ja Besitzer einer Speed Triple 2011 mit ABS. Möchte mein Garmin-Navi anbauen. Spricht etwas dagegen, das Kabel von der Batterie mit zwischengeschalteter Sicherung direkt zum Lenker zu leiten?

Gruß, W.

Geschrieben

Ja, Kriechströme, die dir die NBatterie leer saugen. BEsser an irgendein geschaltetes Plus anschließen. Ich habs ans Rücklicht angeschlossen.

Geschrieben

Wenn ich es ans Licht anschließe, muß Zündung eingeschaltet werden, Scheinwerfer brennen. Bei Eingabe im Stand wird dann auch an der Batterie gesaugt, es sei denn, man läßt den Motor laufen. Hatte das Garmin bereits an meiner 2007 Speedy angeschlossen und hatte keine Probleme. Außerdem kann ich den Anschluß ans Licht nicht selbst bewerkstelligen, den Anschluß an die Batterie schaffe ich. Bei meinem Zutrauen zum Händler (Forum: Erfahrung beim Neukauf) wirst Du das verstehen.

gruß W.

Geschrieben

Wenn das doch schonmal ging, dann amch das doch! (ich habs auch so mit nem tom tom und da ist nichts mit kriechstrom!

Aber Rücklicht würde über einen Stromdieb ganz leicht gehen!

mfg

physiotherapie
Geschrieben

hab das ding auch an der Bateerie, Navi kommt ja beim wieder zuhause wieder ab, ansonsten klappt das seit 1 1/2 jahren ohne Probleme.

Geschrieben

Ich habe es auch direkt an der Batterie, klappt prima!

Geschrieben

Hi Leute

wo habt ihr denn bei euren 2011er die Bordsteckdose verbaut?

Hatte mir überlegt das Teil in den Flyscreen zu bauen oder unter die Batterie Abdeckung. Sollte auf alle Fälle gegen Nässe geschützt sein

Gruß Uwe

Geschrieben

@tripletreiber

Falls du nicht unbedingt ne Steckdose benötigst, würde ich mir ne direkte Zuleitung von der Batterie legen. Auf der Steckdose hast du ja auch immer Spannung. Ich finde eine nicht geschaltete Lösung zweckmäßiger da das Navi dann in Pausen, Wartezeiten, etc. immer weiterläuft und nicht immer die Warnung (zumindest beim Zumo 660) aufploppt "Stromversorgung wurde unterbrochen, anlassen/ausschalten". Ich hab das Kabel vorne links durch den Rahmen geführt, wo serienmäßig auch noch andere Kabel verlegt sind. Die Lösung hat sich jetzt schon in 2 Mopedurlauben bewährt. Allerdings habe ich mir die Halterung umgebaut, außer Strom benötige ich nichts. Steckverbindung mittels wasserdichten Superseals, ein zusätzliches Steckergehäuse wurde gekürzt und mittels Heißklebepistole versiegelt. Das ist dann der Blindstecker der immer dran bleibt, sofern ich das Navi nicht benötige. Das Kabel dann einfach mit Kabelbinder am Kupplungszug/Bremsleitung fixiert.

Für den Rest, klickst du hier

Frank

Geschrieben

@ Triplebub

Danke erstmal für deine rasche Antwort,

wie hast du denn die Spannung von 12V auf 5V reduziert, wollte bei mir eine Bordsteckdose im Batteriefach installieren, in die dann ein Usb Stecker eingesetzt wird. Die USB Lösung wäre meine Lieblingslösung da ich dann eine Spannung

von 5V für Handy und Navi hätte. Das Prob ist nur das ich im Netz noch keinen wasserdichten Stecker gefunden habe.

Werde wohl noch ein bisschen recherschieren bevor ich mit dem Basteln beginne.

Gruß Uwe

Käpt'n schwarz
Geschrieben

Ein tolles Sytem ist das was unser Forumsmitglied Profeus von Magcode anbietet.

@ Triplebub

Danke erstmal für deine rasche Antwort,

wie hast du denn die Spannung von 12V auf 5V reduziert, wollte bei mir eine Bordsteckdose im Batteriefach installieren, in die dann ein Usb Stecker eingesetzt wird. Die USB Lösung wäre meine Lieblingslösung da ich dann eine Spannung

von 5V für Handy und Navi hätte. Das Prob ist nur das ich im Netz noch keinen wasserdichten Stecker gefunden habe.

Werde wohl noch ein bisschen recherschieren bevor ich mit dem Basteln beginne.

Gruß Uwe

Geschrieben

Ich verwende das Zumo660 mit der original Motorradhalterung, kann ich direkt mit 12V draufgehen.

Geschrieben

@ Triplebub

Danke erstmal für deine rasche Antwort,

wie hast du denn die Spannung von 12V auf 5V reduziert, wollte bei mir eine Bordsteckdose im Batteriefach installieren, in die dann ein Usb Stecker eingesetzt wird. Die USB Lösung wäre meine Lieblingslösung da ich dann eine Spannung

von 5V für Handy und Navi hätte. Das Prob ist nur das ich im Netz noch keinen wasserdichten Stecker gefunden habe.

Werde wohl noch ein bisschen recherschieren bevor ich mit dem Basteln beginne.

Gruß Uwe

Dann vielleicht gleich ein USB Anschluß?

laut Hersteller Katalog sind beide Wasserfest, wenn nicht in Benutzung:

USB1

USB2

Geschrieben

Hallo zusammen,

eine mögliche Position der Steckdose würde mich auch interessieren. Ich denke, oberhalb des Tachos im Flyscreen scheint eine gute Position zu sein. Ich habe das Teil jedoch noch nicht abgebaut. Somit kann ich über die dortigen Platzverhätlnisse und Befestigungsmöglichkeiten nichts sagen. Da ich mein Smartphone als Navi nehmen will und die KFZ-Ladekabel immer für den Zigarettenanzünder gedacht sind, soll es bei mir auch so ein Anschluß werden (also keine kleine Borndetzsteckdose etc., da ich keine Adapter verwenden möchte). Hat schon jemand solch einen Anschluß im Flyscreen verbaut? Falls "ja", gibt es irgend etwas zu beachten?

Gruß

-fandan-

Geschrieben

@

DERSmarty

denke der USB1 link ist genau das was ich gesucht habe, den über eine seperate Sicherung direkt an die Batterie. Dann nur noch das LadeKabel einstecken fertig!

Schaue mir die Platzverhälnisse im Flyscreen mal an, so groß baut das USB Teil ja nicht.

Vielen Dank

Gruß Uwe

Geschrieben

@tripletreiber: Aber ich glaube nicht, dass der wasserdicht ist. Oder gibt es zu dem eine Abdeckkappe dazu? Ansonsten ist es schon eine smarte Lösung.

Gruß

-fandan-

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich habe ein 12V Steckdose in die Fly gebaut. Bei Louis für 12 Euro die Dose mit Anschlusskabel gekauft und eingebaut. Die Dose ist ein kompletter Satz mit Sicherung. An die Batterie geklemmt und fertig. Die Dose hat eine Gummikappe zum Schutz vor Nässe. Bin auch schon im Regen gefahren kein Problem.

Die Louis Dose passt super unter die Fly, Anschlusskabel ist mit Schutzschlauch und angepressten Ösen für die Batteriemontage:

Mfg

bigconan :cool:

Bild1 Bild2

Dose von Louis

Bearbeitet von bigconan
Geschrieben

@ fandan

habe mir heute die USB Steckdose bei Conrad geholt, deffinitiv nicht Wasserdicht, Anschlusskabel zu kurz, Sicherung muss nachgerüstet werden und ist auch nicht gerade klein, Durchmesser 35mm, Tiefe 34mm, in das Cokpit müsste ein 28mm

Loch gebohrt werden. Kabel müssen verlängert werden, löten, Schrupfschlauch, etc....

Plan B

Die Steckdose kommt unter die Batterieabdeckung, aber das ist noch in der Planungsphase, müsste dann vor jeder Tour entscheiden ob mit oder ohne Navifahren will.

Mehr später...

Gruß Uwe

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Louis Dose + wasserdichten Kippschalter v. Polo (ca.5,-€) gekauft.

Dose an Batterie angeschlossen, Kabel zwischen Tank und Rahmen bis unter Sitzbank verlegt.

Loch für Kippschalter in schwarze Kunststoffverkleidung im Bereich zwischen Sitzbank und Tank in Höhe der Heckrahmenbefestigung gebohrt (ca. 1cm Durchmesser).

Vorteile: Kippschalter ist quasi unsichtbar, kein unerwünschter Dauerstrom (wenn ich will, kann dadurch aber auch bei ausgeschalteter Zündung Navi oder Handy geladen werden), und das Beste: Kippschalter kann notfalls auch während der Fahrt ein-/ausgeschaltet werden...

Lediglich das Ladekabel zur Lenkerbefestigung hin zuverlegen war n Gefummel...(um die Kunstoffblende zu öffnen, die die Zuführung der serienmässigen Kabel vom Rahmen zum Lenker hin verbirgt, muss die Batterie raus...)

Position des Kippschalters -klick-

positionkippschaltersrt7.jpg

Bild Kabelzuführung zum Lenker -klick-

ausgangladekabeleokv.jpg

Bearbeitet von stuggibayer
Geschrieben

@ stuggibayer

kannst du evtl. noch ein Bild vom Cockpit einstellen wo du die 12V Dose eingebaut hast?

Danke

tripletreiber

Geschrieben

Servus Tripletreiber,

leider ohne Foto aber hier nochmal ne kurze Erklärung wo die Dose liegt....

Ich hab die Bordsteckdose bis unter die Sitzbank verlegt...

Also: Kabel für Bordsteckdose an Batterie angeschlossen und das Kabel mit der Bordsteckdose dann am Tank entlang wieder zurück bis unter die Sitzbank verlegt (Die Dose liegt jetzt gut fixiert hinter dem Bordwerkzeug). Dort kann nix nass werden und ich hab die Sicherung für die Bordsteckdose dort wo auch die restlichen Sicherungen liegen. Außerdem konnte ich dadurch auch den Kippschalter zum an-/auschalten ans Kabel mit anschliessen!

Wenn ich noch helfen kann, schick mir ne pn... wir können ja dann mal kurz phonen...

Lg´s

Geschrieben

Mahlzeit,

weil ich auch gerade an dem Thema dran bin:

Habe die Stecker die Svart hier vorgeschlagen hat:

http://www.t5net-forum.de/forum/index.php?showtopic=67501&hl=%2Bnavi+%2B12v&fromsearch=1

in der Mache.

Die 12V kommen von der Kennzeichenleuchte. Gehen dann in einen echten DC/DC Wandler und dann als 5V weiter zum Cockpit.

Ich traue den China USB Steckern nur bedingt.

Der Vorteil: Die Steckverbindung vorne ist auch bei Regen absolut wasserdicht. Zudem ist dem Stecker vorne egal was danach kommt. Hauptsache es braucht 5V (USB). Sprich Handy laden, Navi betreiben, USB Kaffeetassenwärmer, alles kein Problem.

Der DC/DC Wandler ist regelbar. Also auch egal was in Zukunft kommt, einmal Mulitmeter, neu eingestellt und nen neuen Stecker gelötet. Fertig ist der Lack.

Die Idee mit direkt an die Batterie und dort dann den Strom mit einem Schalter zu regeln hat ebenfalls seinen Reiz. Gucke ich mir auch mal an. Beleuchtete Vandalismus Schalter wollte ich eh schonmal verbauen ;-)

Christian

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Ich will demnächst ne Steckdose fürs Navi einbauen. Dose und Stecker hab ich schon (Magcode vom Profeus :top: ) Hab in nem anderen Thread die geniale Lösung gefunden, nen VA-Winkel am Cockpit zu montieren und hier die Dose zu plazieren. Hoffe man erkennt es auf dem Bild:

20111211sam09czt34b06jp_thumb.jpg

Das Problem ist nun, durch die neuen Lampen ist da jetzt viel weniger Platz -> Das mit dem Winkel haut nicht hin weil man einfach mit dem Stecker nicht gut rankommt.

Meine letzte Lösung ist nun hier (auch von einem hier abgekupfert^^):

20111211sam09ltp9rs7nu3_thumb.jpg

Oder hat wer noch den ultimativen Platz wo die Dose möglichst unsichtbar wäre?

Vorgabe ist, die Dose muss ohne was aufzuschrauben zugänglich sein!

Den anderen 4 Seiten Thread hab ich schon gefunden wo´s Einbau-Tipps für die Steckdose gibt. Leider ist der Thread aus 2009 und die meisten Bilder kann man nicht mehr angucken...

Geschrieben

Keiner die ultimative Lösung? :(

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hab mich jetzt auch für das Magcode System vom Profeus entschieden, war ganz einfach zum verbauen (Dank Profeus :1st: )

20120103sam09rc5hjvixus_thumb.jpg

Bin auf der rechten Seite mit dem Kupplungszug (glaub der wars^^) mitgegangen und dann von unten in den "Batteriekasten"

20120103sam09kxt984igr1_thumb.jpg

kaum sichtbar, so solls sein :nod:

  • 5 Monate später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

da ich das Navi lediglich ein paar Mal pro Saison benutze wollte ich dieses in meinen Tankrucksack packen und den Saft direkt von einer Steckdose unter dem Sitz abzwacken.

Frage 1: Funktioniert das ohne Gefahren

Frage 2: würde dieses Teil meinen Zweck erfüllen? http://www.ebay.de/i...=item4844f40a92

Danke :-)

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