elmum Geschrieben 9. Juli 2011 report Geschrieben 9. Juli 2011 Hallo Leute, ich hab wohl heute beim Ölwechselversuch die Ölwanne meiner Emma runiert. Beim Rausdrehen wars schon komisch und beim Reindrehen wars dann ein Endlosgewinde. Denke mal die Paarung Stahlschraube auf Alu-Ölwanne ist nach den vielen Jahren nicht mehr so der Hit. Naja,was solls. Hab hier im Forum gelesen das es verschiedene Variante der Reparatur gibt, und mich für die Time Sert-Variante von Würth entschieden. Will mir den Reparatur-Satz besorgen und die Gewindehülse dann mit Loctite einkelben. Denke dann hab ich ein brauchbare Verbindung von Stahl-Ablasschraube und Gewindehülse. Nun zur alles entscheidenden Frage, hats schon mal einer gemacht und wie wars / ist es ? Oder gibt es mittlerweile besser Alternativen? Weiterhin würd ich gerne wissen, wie fest Ihr die Ablasschraube dreht? Vermute das die im Rep-Handbuch angegebenen 28Nm ein bischen arg viel sind. Würde mich über Antworten / Meinungen und Erfahrungen freuen. Werde auch über Erfolg oder Misserfolg meiner Reparatur-Aktion berichten. MfG der Elmum Zitieren
East Geschrieben 9. Juli 2011 report Geschrieben 9. Juli 2011 Die Time Sert-Variante von Würth ist wohl mit Abstand das beste Verfahren, weil absolut dicht Zitieren
elmum Geschrieben 10. Juli 2011 Autor report Geschrieben 10. Juli 2011 Oder lieber ne gebrauchte Ölwanne kaufen? Hab gesehen, dass das Werkzeug bei Würth auch nicht gerade billig ist. Oder ist eine Stahlhülse auf Dauer die bessere Lösung? MfG Elmum Zitieren
Nachtfalkeonair Geschrieben 10. Juli 2011 report Geschrieben 10. Juli 2011 Ne Helicoillösung wird wahrscheinlich besser und billiger sein. Aber es gibt auch noch andere Systeme als das von Würth. Oder mal bei deiner Werkstatt nachfragen, ob man es ausleihen kann. Brauchst es schließlich nur einmal. Ich seh grad, dass das Zeug ja richtig teuer ist. Zitieren
Käpt'n schwarz Geschrieben 10. Juli 2011 report Geschrieben 10. Juli 2011 Ölwanne wird sich nicht günstiger werden, zumal die Ölwannendichtung auch noch hinzu kommt. Ich habe das seiner Zeit mit BearCoil von Polo repariert. Hält immer noch Super und ist trocken. Oder hier direktdie Jungs sind sehr freundlich und Kompetent Zitieren
Manni Geschrieben 10. Juli 2011 report Geschrieben 10. Juli 2011 Will mir den Reparatur-Satz besorgen und die Gewindehülse dann mit Loctite einkleben. Denke dann hab ich ein brauchbare Verbindung von Stahl-Ablasschraube und Gewindehülse. Nun zur alles entscheidenden Frage, hats schon mal einer gemacht und wie wars / ist es ? Oder gibt es mittlerweile besser Alternativen? Weiterhin würd ich gerne wissen, wie fest Ihr die Ablasschraube dreht? Ja, ich hab das schon öfters gemacht. Es empfiehlt sich die Ölwanne abzubauen und das ganze mit einer Ständerbohrmaschine zu machen. Funktioniert tadellos, auch ohne festkleben, absolut dicht. Ablassschraube wird mit 30 N/m angezogen, mit neuem Kupferring ist das absolut ausreichend. Allerdings brauchst du einen neue Ölablassschraube, die Original hat eine andere Steigung. Ein weiterer Vorteil ist, das ist der gleiche Durchmesser wie die Spannschraube am HR Exzenter. Grüssle manni Zitieren
elmum Geschrieben 26. Juli 2011 Autor report Geschrieben 26. Juli 2011 Hallo, kurze Neuigkeiten zum Stand der Dinge, also zumindest was die Baustelle Ölwannen-Ablassschraube angeht. Hab die Ölwanne beim Triumph-Händler in Herford mit einem Einsatz versehen. Muss aber gestehen, das ich die Ölwanne noch nicht abgeholt habe. Vom Highlander hab ich noch eine intakte Ölwanne gekommen können. Ich denke, die werde ich auch einbauen und die andere als Reserve bunkern. Allerdings werde ich wohl keine Ablassschraube mehr einsetzen, bzw. nur noch einmal. Bin über einen Kumpel auf diese Ablassschraube aufmerksam gemacht worden Förch Ölwechsel-Ventilschraube Mal sehen wie sich das macht. Hab die Schraube schon Zuhause liegen. Förch wollte 8 Euro für die Schraube und 6 Euro für den Schlauchaufsatz haben. Muss mal schauen, ob ich mit der Einbauhöhe bzw. Tiefe klar komme. Aber ich denke wenn die Tona, an der Ölwanne, nur noch 3cm Bodenfreiheit hat, dann ist eh was schief gelaufen. Aber wie gesagt, mal sehen. Werde auch hier berichten und dann Fotos nachreichen. MfG Elmum Zitieren
BlackT Geschrieben 26. Juli 2011 report Geschrieben 26. Juli 2011 Gibts auch von Stahlbus, nur etwas teurer. Bin auf deinen Bericht gespannt. Ich wollte schon die Stahlbusschraube kaufen, aber wenn die Förch-Schraube auch funktioniert, ist das eine günstige Alternative. Zitieren
LaRaiLo Geschrieben 27. Juli 2011 report Geschrieben 27. Juli 2011 sei bloß vorsichtig beim anziehen, die sind so dünwandig das man gefahr läuft die auseinander zu reißen. Zitieren
Manni Geschrieben 27. Juli 2011 report Geschrieben 27. Juli 2011 sei bloß vorsichtig beim anziehen, die sind so dünwandig das man gefahr läuft die auseinander zu reißen. Da diese ja für immer und ewig in der Ölwanne verbleiben, würde ich die eiskalt mit Loctide einkeben. Hält und ist Dicht, was will man mehr. Grüssle Manni Zitieren
DocSchokow Geschrieben 27. Juli 2011 report Geschrieben 27. Juli 2011 das ist ja mal genial... und auch noch günstig. TOm Zitieren
Wolfen Geschrieben 27. Juli 2011 report Geschrieben 27. Juli 2011 (bearbeitet) Wenn jetzt noch einer die Maße am Start hat, bestelle ich mir das auch. "Nur für Gewerbetreibende"? Tolle Wurst. Bearbeitet 27. Juli 2011 von Wolfen Zitieren
LaRaiLo Geschrieben 27. Juli 2011 report Geschrieben 27. Juli 2011 ich habe das "damals" bei heilundsohn weggeholt. ich weiß aber nicht mehr was es gekostet hat. Zitieren
elmum Geschrieben 27. Juli 2011 Autor report Geschrieben 27. Juli 2011 Hallo Leute, also Förch verkauft gegen Barzahlung an jedermann. Zumindest bei uns in Paderborn war das problemlos möglich. Sind die Maße bzw. Abmaße der Schraube gemeint /gefragt? MfG der Elmum Zitieren
Wolfen Geschrieben 27. Juli 2011 report Geschrieben 27. Juli 2011 Barzahlung? Ich könnte ja lediglich übers Netz bestellen. Wenn du die Abmessungen der Schraube parat hast, immer her damit. Zitieren
East Geschrieben 28. Juli 2011 report Geschrieben 28. Juli 2011 Hab ichs jetzt überlesen oder ist noch nicht über den Preis der Ölablaßschraubenalternative gesagt worden, gerne auch per PN Zitieren
elmum Geschrieben 28. Juli 2011 Autor report Geschrieben 28. Juli 2011 Hallo East, ja hast Du überlesen Steh ganz oben. Ventilschraube kostet 8 Euro und das Ablassstück 6 Euro. Zumindest hab ich das dafür bezahlt. Maße der Schraube / Ventil Länge über alles 35mm Länge ohne Gewinde, alsa das was raussteht 24mm Schlüsselweite 22 mm Durchmesser Verschlusskappe 25mm MfG der Elmum SimpleJack reagierte darauf 1 Zitieren
Manni Geschrieben 28. Juli 2011 report Geschrieben 28. Juli 2011 .... Maße Ölablaßschraube M14x1,5 Zitieren
Wolfen Geschrieben 28. Juli 2011 report Geschrieben 28. Juli 2011 .... Maße Ölablaßschraube M14x1,5 Danke Zitieren
DocSchokow Geschrieben 28. Juli 2011 report Geschrieben 28. Juli 2011 (bearbeitet) "Nur für Gewerbetreibende"? Tolle Wurst. Hoi, kann nicht einer der "Gewerbetreibenden" Förch Kunden nen Satz dort bestellen und übers T5net weiterverscherbeln? Ja, ich weiß, macht Arbeit und ist aufwändig. Aber der Dank einiger Member hier ist hinterher groß. Evtl. kann Matthias "Starfighter" oder Thomas "TMA" oder oder oder die in größerer Anzahl bestellen und bekommt noch nen Mengenrabatt? Grüße Thomas PS Förch Verkaufsniederlassungen in D Bearbeitet 28. Juli 2011 von DocSchokow Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.