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Lichtmaschine testen


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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

Wollte mal die Elektriker hier Fragen,ob das so Richtig ist,wie man eine Lichtmaschine im Eingebauten Zustand testet.Ich weiß nämlich nicht,ob der Regler Hinüber ist,oder die Lima einen Sockenschuß hat.

Auf jedenfall lädt die Lima nicht mehr.Batterie ist Neu und Voll geladen gewesen.Der ADAC hat Heute die Ladespannung geprüft und es kommt nichts.Sicherungen Kabel und Stecker sind geprüft und IO.

LIMA-Test:

Um die Funktionstüchtigkeit der Lichtmaschine zu Überprüfen, müssen zuerst die Drähte (Stecker)von der Lichtmaschine zum Regler abgesteckt werden. Diese befinden sich unter/neben dem Luftfilterkasten (Tank). Die drei Drähte (Stecker) von der Lichtmaschine abstecken, Multitester auf AC (Wechselstrom) stellen und an 2 der 3 Drähte halten.

Motor starten (sollte man vorher warm laufen lassen) und auf 4000 - 5000 U/min drehen. Die Spannung, die von der Lichtmaschine erzeugt wird, sollte über 60 - 70 Volt liegen. Den Test wiederholen, insgesamt sind es 3 Messungen:

a - b

a - c

c - b

Die LIMA auf Masseschluss überprüfen: Durchgangstest bei allen 3 Phasen machen. Minus-Messpitze an den Motor halten

Um einen Wicklungsschluss ausschließen zu können, testen wir nun jede Phase gegen Masse; also Plus-Messspitze an eine LIMA-Leitung und die Minus-Messspitze an Masse (z.B. Motor). Nun den Motor starten und die Messergebnisse vergleichen; es sollten alle drei Phasen ca. den gleichen Wert liefern.

a - Masse

b - Masse

c - Masse

Ist das so Ok kann man das so machen,oder ist Irgendwas falsch?

Grüßle

Bearbeitet von Triple/one
Geschrieben

Hört sich eigentlich ok an. :hitcher:

Obs's 80V sind? Hmm, könnte sein.

Auf Masseschluß testen? Müsste eigentlich (wenn i.O.) nix zu messen sein...

Müsste aber mal Vergleichsmessungen machen.

Was misst Du denn?

Wieso zweifelst an den Ergebnissen?

Geschrieben (bearbeitet)

Hört sich eigentlich ok an. :hitcher:

Obs's 80V sind? Hmm, könnte sein.

Auf Masseschluß testen? Müsste eigentlich (wenn i.O.) nix zu messen sein...

Müsste aber mal Vergleichsmessungen machen.

Was misst Du denn?

Wieso zweifelst an den Ergebnissen?

Hallo

Hsb noch gar nichts gemessen.Musste erstmal ein Multimeter Kaufen. :whistle:

Nein ich meine die Vorgehensweise.Ob das so Ok ist.Werde jetzt mal messen gehen.

Edit:

So wenn ich nun die Drei Kabel gegen Masse Motor Messe,dann hab ich Durchgang.Ist das Normal?

Wenn ich bei Stehendem Motor die drei Kabel gegeneinander Messe,bekomme ich an jedem Kabel 0.8 Ohm in Etwa.

Jetzt Messe ich mal die Ausgangsspannung bei Laufendem Motor,an den Drei Kabeln Gegeneinder.

Edit 2:

Messung bei allen drei Kabeln,bei Laufendem Motor gegeneinander.In Etwa alle drei Kabel 21 bis 24 Volt Wechselspannung.

Das dürfte dann Ok sein.Dann ist es also Tatsächlich nur der Regler der die Hufe Hochgerissen hat. :skeptic:

Grüßle

Bearbeitet von Triple/one
Geschrieben (bearbeitet)

0,8 Ohm gegeneinander sind ok.

Durchgang gegen Masse? Überrascht mich zwar, aber wenn's nicht ok wäre dürfte sich bei laufendem Motor nix tun.

Dann die drei Kabel gegeneinander bei lfd. Motor 21-24V:

Jup, das hört sich doch schon besser an, 80 Volt wär'n schon ein bissl viel gewesen.

Eins kannst noch messen:

Steck mal den Regler wieder an und versuch, an die Anschlüsse Eingangsseitig (also von der Lima) zu kommen.

Wenn dann bei lfd. Motor noch immer die 21-24V bekommst, ist definitv der Regler putt.

Siehste, iss doch net so schwer... :top:

Bearbeitet von Zobbler
Geschrieben (bearbeitet)

Eins kannst noch messen:

Steck mal den Regler wieder an und versuch, an die Anschlüsse Eingangsseitig (also von der Lima) zu kommen.

Wenn dann bei lfd. Motor noch immer die 21-24V bekommst, ist definitv der Regler putt.

Siehste, iss doch net so schwer... :top:

Jupp ist der Regler. :top:

Die 80 Volt waren nur das was der im Suzuki Forum geschrieben hat.Wusste ja nicht wieviel bei der Speedy Rauskommt.Also alles in Butter.

Regler kommt Morgen und dann Lüppt wieder alles.

Danke Zobbler für Deine Unterstützung. :pro:

Edit:Hab vorhin noch bei Motorcorner Angerufen.Der Mech sagte das mit der Masse bei Stehendem Motor ist Ok und die Spannung ist auch IO.

Grüßle

Bearbeitet von Triple/one
Geschrieben

Hi,

bei meiner 02er gabs bei erhöhter Drehzahl durchaus 60 oder 70V von einer Phase zur anderen :whistle:

Das mit den 80V kann schon sein, würd mich jetzt nicht gesteigert überraschen.

Anmerkung am Rande: pass bei der Messerei auf, dass Du die LiMa nicht schrottest. Mir wurde gesagt, dass bei abgeklemmtem Regler (oder wars abgeklemmte Batterie?) die LiMa Schaden nehmen könne. Keine Ahnung obs stimmt, keine Ahnung, wie der Schaden dann aussieht.

Gerhard

Geschrieben

Hi,

bei meiner 02er gabs bei erhöhter Drehzahl durchaus 60 oder 70V von einer Phase zur anderen :whistle:

Das mit den 80V kann schon sein, würd mich jetzt nicht gesteigert überraschen.

Anmerkung am Rande: pass bei der Messerei auf, dass Du die LiMa nicht schrottest. Mir wurde gesagt, dass bei abgeklemmtem Regler (oder wars abgeklemmte Batterie?) die LiMa Schaden nehmen könne. Keine Ahnung obs stimmt, keine Ahnung, wie der Schaden dann aussieht.

Gerhard

Ja das Frage ich mich auch schon.Kann ich mit Ausgebautem Regler Bedenkenlos fahren???

Das die Batterie leer gezogen wird ist schon Klar.Aber macht das der Lima was aus?

Gehen die Wicklungen Flöten??

Das wäre noch Interessant zu wissen.Ich hab gelesen das viele auf der Renne,die Lima Ausbauen und ohne fahren.Zwecks Gewicht usw.Aber nur den Regler Abbauen und dann Fahren?

Grüßle

Geschrieben

Gehen die Wicklungen Flöten??

Wenn im Stand bei ca. 6000 Touren die Spannung nicht über 60-80 Volt steigt, wird wohl eher nix passiern.

Soviel Isolationsfestigkeit müsste die Lima eigentlich haben.

Und zur Not, wenn aufs Fahren nicht verzichten kannst, bissl im Drehzahlkeller fahren fällt mit der Speedy zwar schwer, ist aber nicht unmöglich... :whistle:

Grüße und viel Erfolg morgen

Geschrieben

Anmerkung am Rande: pass bei der Messerei auf, dass Du die LiMa nicht schrottest. Mir wurde gesagt, dass bei abgeklemmtem Regler (oder wars abgeklemmte Batterie?) die LiMa Schaden nehmen könne. Keine Ahnung obs stimmt, keine Ahnung, wie der Schaden dann aussieht.

Gerhard

Ohne Batterie sollteste nicht losdüsen. :prohibit: Kann gut gehen oder halt nicht.

Dann fehlt der Puffer, um große Stromspitzen abzufedern, was den Regler, im schlimmsten Fall die Lima evtl. killen kann.

Und ohne Lima? Dann fährste nur soweit, wie die Batterie Dich tragen mag... :whistle:

Grüße

Geschrieben

Hallo

Ja Danke für die Hilfe.

Bin Heute nochmal mit der 125er meines Sohnes zur Arbeit gefahren. :whistle:

Brauch ja nicht Erzählen,was das für ein Geeiere ist.Ein Vorteil hat das aber,konnte Einfacher durch den Stau Hindurchzirkeln und war immer Schneller an der Ampel. :devil:

Der Regler kam gerade mit der Post und war auch gleich Eingebaut.Hatte ja schon alles Vorbereitet.Lady Gestartet und Gemessen, Heureka Sie Lädt wieder. :cheer:

Jetzt ist wieder alles in Butter.Mal sehen wie lange der Neue Regler Durchhält.Ich werde mir auf jedenfall den Mosfet Regler der R1 noch zulegen und das Ganze mit dem Spezialkabel und 30 Amp. Sicherung Direkt an die Batt machen.

Jetzt ging es in Erster Linie ums Schnelle wieder Instandsetzen.Ich brauch meine Lady jeden Tag.

Grüßle

Geschrieben

Gern geschehn.

Weiß wie's ist, wenn s'Moped brauchst.

Alla, wenn se läuft, viel Spaß.

Gruß

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

Leider war die Freude nur von Kurzer Dauer.

Der Regler lief genau 50 Kilometer und dann hat er die Hufe Hochgerissen. :cry:

Ich verstehs nicht ganz.Hab ich jetzt noch ein anderes Problem?Die Kabel hab ich Durchgecheckt.Da ist kein Masseschluss oder sowas.Kein Kabelbruch nichts.

Die Lima war doch auch in Ordnung.

Hab ich jetzt einen Scheiß Regler gekauft?

Oooooch Mann das darf doch nicht war sein.

Edit.

Die Spannung ist bei 3000 U/min 30 Volt Wechselspannung.Wenn ich dann bei 6000 U/min bin hab ich ja dann 60 Volt auf jeder Leitung. :cry: und bei 9000 U/min 90 Volt Wechselspannung ???

Kann das sein?

Grüßle

Bearbeitet von Triple/one
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

Also es ist doch die Lichtmaschine die Defekt ist.Hab Sie gerade Ausgebaut. :cry:

Aber ich verstehe nicht ganz,warum dann Strom Trotzdem kommt,wenn die Wicklung einen Masseschluss hat.?

Gut ich bin kein Elektriker und hab da keinen Plan.

Der Mechaniker Meister von Motorcorner,hat am Telefon auch gesagt,das sei Normal.Entweder hat der Auch nicht Richtig Zugehört,oder er hat keine Ahnung.

Grüßle

Bearbeitet von Triple/one
Geschrieben (bearbeitet)

Die LIMA auf Masseschluss überprüfen: Durchgangstest bei allen 3 Phasen machen. Minus-Messpitze an den Motor halten

Um einen Wicklungsschluss ausschließen zu können, testen wir nun jede Phase gegen Masse; also Plus-Messspitze an eine LIMA-Leitung und die Minus-Messspitze an Masse (z.B. Motor). Nun den Motor starten und die Messergebnisse vergleichen; es sollten alle drei Phasen ca. den gleichen Wert liefern.

a - Masse

b - Masse

c - Masse

Was hier wohl keiner gelesen hat und was ich als Erstes geschrieben habe,das die drei Kabel von der Lima an Masse zum Motor Durchgang haben.Das ist keinem Aufgefallen.

Das darf nicht sein.Dann hat ja eine Wicklung kontakt zur Masse.Also Wicklung Defekt,Lima im Arsch.

Bin jetzt schon Etwas Enttäuscht,das das niemand bemerkt hat.Hätte ich mir einen Regler sparen können.

Das verstehe ich, aber du kannst hier niemadem einen Vorwurf machen skeptic.gif Es ist dir selbst auch nicht aufgefallen :flowers:

Bearbeitet von BlackT
Geschrieben

Das verstehe ich, aber du kannst hier niemadem einen Vorwurf machen skeptic.gif Es ist dir selbst auch nicht aufgefallen :flowers:

Ja Peace :flowers:

Ich will hier Niemandem einen Vorwurf machen.Es war nur halt Blöd,das der Mech bei Motorcorner gesagt hat,das es OK ist wenn die drei Kabel von der Lima auf Masse Durchgang haben.

Der Mech bei SBF hats gleich gewußt und mir Heute gesagt,das dann die Lima futsch ist.

Jetzt ist noch die Frage,wieso ist die Lima Abgeraucht?

Kommt das vom Alter oder warum löst sich einfach die Wicklung auf.

post-8013-0-28958500-1310568308_thumb.jp

Hier kann man es gut sehen.Der Draht hat keine Isolierung mehr und die Wicklung ist Verkohlt.Ist jetzt der Regler auch noch Defekt.?

Grüßle

Geschrieben

Hallo

Erstmal Es tut mir leid wenn ich etwas Überreagiert habe.Ich bin nur Fix und Fertig,weil jetzt doch mehr Kaputt ist,als zuerst Angenommen.Entschuldigt Bitte meine Unangepasste Reaktion.

Nachdem ich jetzt eine Anleitung gefunden habe,wie ich den Regler ohne Spannung Prüfen kann,konnte ich Feststellen das der Alte Regler Ebenfalls Hinüber ist.Ich hätte also So oder So einen Neuen gebraucht.

Also Bitte vergesst meine Ausdrucksweise und meine Patzige Antwort.

Grüßle

Geschrieben

Hi,

passt schon, is glaub ich auch normal :laugh:

Sammawiedaguad :flowers:

LiMa kannst übrigens vergleichsweise preisgünstig instandsetzen lassen bei der Fa. Motek in Bielefeld. Hab selber noch nix machen lassen (dreimalaufHolzklopf), gibt aber ausreichend positive Erfahrungsberichte hier im t5net.

Gerhard

Geschrieben

Hi,

passt schon, is glaub ich auch normal :laugh:

Sammawiedaguad :flowers:

LiMa kannst übrigens vergleichsweise preisgünstig instandsetzen lassen bei der Fa. Motek in Bielefeld. Hab selber noch nix machen lassen (dreimalaufHolzklopf), gibt aber ausreichend positive Erfahrungsberichte hier im t5net.

Gerhard

Ja hab isch Angerufen.Die haben zur Zeit den Laden Voll mit Limas.4 Wochen Lieferzeit für die Lima Neu Wickeln zu lassen.Ich hab mir jetzt eine Zubehör Lima gekauft.Hat mich jetzt 149 Euronen gekostet.

Hoffe das die genauso lange hält,wie die Orginale.

Grüßle :flowers:

Geschrieben

Ich will hier Niemandem einen Vorwurf machen.Es war nur halt Blöd,das der Mech bei Motorcorner gesagt hat,das es OK ist wenn die drei Kabel von der Lima auf Masse Durchgang haben.

Der Mech bei SBF hats gleich gewußt und mir Heute gesagt,das dann die Lima futsch ist.

Jetzt ist noch die Frage,wieso ist die Lima Abgeraucht?

Kommt das vom Alter oder warum löst sich einfach die Wicklung auf.

post-8013-0-28958500-1310568308_thumb.jp

Hier kann man es gut sehen.Der Draht hat keine Isolierung mehr und die Wicklung ist Verkohlt.Ist jetzt der Regler auch noch Defekt.?

Grüßle

Habe den Thread erst jetzt gelesen.

1. Die LIMA Wicklung darf nie Durchgang gegen Masse haben. Das Möppi hat einen 12V Gleichstromkreislauf. Die Drehstromlima ist autarg und hängt nicht an dem Potential des Gleichstromnetzes und ist nur über den Regler/Gleichrichter an den Gleichstrom Kreis "gekoppelt".

Darum hat das Teil auch ne Wechselspannung abgegeben, da die Masse des Motors für die Lima keine Masse ist. Die 24V Wechsel sind viel zu wenig, üblicherweise liegen die Limas so zwischen 40V - 60V bei 1/3 der Nenndrehzahl des Motors

2. Ich kenne leider den Aufbau der Triumph Motoren nicht so genau. Kommt an die Lima Motoröl hin? Wenn ja ist, kann das der Grund sein, gebrauchtes Motoröl bildet bei Standzeit Säure Anteile. Die Säure frisst über die Jahre den Isolierlack des Wicklungsdrahtes an, irgendwann kommt der Windungsschluß, dadurch ein geringerer Innenwiderstand dadurch ein höherer Stromfluß und dann der Tod der Lima indem sie abbrennt.

Passiert meist nach dem Winter wenn das Öl vom letzten Jahr noch schön fressen konnte. Hatte die Geschichte schon an zwei Suzuki und einer Honda

bei den die Lima mit Motoröl in Berührung kommt. Bis mich dann ein versierter Zweiradmechniker darüber aufgeklärt hatte. Darum bei solchen Konstruktionen das Öl vorm Winter wechseln.

Gruss,

Dieter

Geschrieben

Hy,

war jetzt zwei Tage mit meiner Familienkutsche beschäftigt.

Tut mir Leid, dass den Käse mit der Lima jetzt doch hast. Hab mich mit dem Durchgang gegen Masse (hab mich schon recht früh in diesem Fred am 11.07. darüber gewundert) wohl von dem Ergebnis der Messung ablenken lassen. :sad:

Werd nächstes Mal lieber nochmal nachfragen, da ich Dieter nur beipflichten kann.

Also, sorry nochmal. :flowers:

@Dieter:

Das mitm alten Öl hab ich auch nicht gewusst, ist en klasse Tip. Und da die Lima ab diesem Modell in Öl läuft, ist das echt plausibel. Werds mir merken.

Geschrieben (bearbeitet)

Und da die Lima ab diesem Modell in Öl läuft, ist das echt plausibel.

Das tut deine auch schon :flowers:

Ich glaube aber eher an folgende Begründung:

In der Originalelektrik entstehen im Laufe der Zeit unvermeidlich Übergangswiderstände durch leicht korrodierte Steckverbindungen und ab Werk häufig zu dünne Kabelquerschnitte. Diese Widerstände im Ladekreis bewirken ein Absinken der Batterieladespannung bei ansteigender Drehzahl des Motors durch zunehmende Restwelligkeit am Gleichstromausgang. Die überschüssige Leistung aus der Lichtmaschine, die dann nicht mehr an der Batterie ankommt, muß der Regler und die Lima selbst zusätzlich in Wärme umwandeln, sie überhitzen und gehen letztendlich kaputt.

Wichtig ist, dafür zu sorgen, daß erst gar keine übermässige Wärmeentwicklung im Regler und der Lima stattfinden.

Dazu wird am Besten der Regler direkt an der Lichtmaschine und der Batterie angeschlossen. So umgeht man die angesprochenen Übergangswiderstände, die Batterieladespannung bleibt konstant bei ca. 14,5 +/- 0,3 Volt und alles ist gut.

Bearbeitet von BlackT
Geschrieben (bearbeitet)

Darum bei solchen Konstruktionen das Öl vorm Winter wechseln.

Gruss,

Dieter

Das mach ich immer.Mein Öl ist nie Älter als 12 Monate.Das kann der Grund nicht sein.Ich Denke das zuerst der Regler Abgeraucht ist und dann die Lima Gegrillt hat.

Wichtig ist, dafür zu sorgen, daß erst gar keine übermässige Wärmeentwicklung im Regler und der Lima stattfinden.

Dazu wird am Besten der Regler direkt an der Lichtmaschine und der Batterie angeschlossen. So umgeht man die angesprochenen Übergangswiderstände, die Batterieladespannung bleibt konstant bei ca. 14,5 +/- 0,3 Volt und alles ist gut.

Ja Danke Björn.Ich werde die Laedekabel jetzt Direkt auf die Batterie machen und Dazwischen eine Wasserdichte 30 Amp. Sicherung.

Grüßle

Bearbeitet von Triple/one
Geschrieben

Ich glaube aber eher an folgende Begründung:

In der Originalelektrik entstehen im Laufe der Zeit unvermeidlich Übergangswiderstände durch leicht korrodierte Steckverbindungen und ab Werk häufig zu dünne Kabelquerschnitte. Diese Widerstände im Ladekreis bewirken ein Absinken der Batterieladespannung bei ansteigender Drehzahl des Motors durch zunehmende Restwelligkeit am Gleichstromausgang. Die überschüssige Leistung aus der Lichtmaschine, die dann nicht mehr an der Batterie ankommt, muß der Regler und die Lima selbst zusätzlich in Wärme umwandeln, sie überhitzen und gehen letztendlich kaputt.

Wichtig ist, dafür zu sorgen, daß erst gar keine übermässige Wärmeentwicklung im Regler und der Lima stattfinden.

Dazu wird am Besten der Regler direkt an der Lichtmaschine und der Batterie angeschlossen. So umgeht man die angesprochenen Übergangswiderstände, die Batterieladespannung bleibt konstant bei ca. 14,5 +/- 0,3 Volt und alles ist gut.

Da kann ich nicht für alles zustimmen:

Zu dünne Kabelquerschnitte - ja, kann sein

Korrodierte Kontakte - ja - gibt aber ein höher Widerstand das bedeutet weniger Stromfluss, die Wärme wird da produziert wo der Überganswiderstand erhöht ist, dann müssten die Stecker verschmoren, was ja auch manchmal passiert.

Überschüsssige Leistung - Ne,Ne, Du kannst die Lima komplett vom Regler abhängen und die Kontakte in die Luft hängen, da passiert gar nichts wo kein Strom gebraucht wird fließt auch keiner, ohne Strom keine Leistung, es steht dann nur Spannung an. Sonst müsste man ja jedes Notstromagregat dauern mit einem Verbraucher belasten und könnte es nicht im Leerlauf lassen. Es enteht eine leichte Erwärmung in der Lima durch die Wirbelströme, die ist aber weit geriger als wenn die Lima voll gefordert wird.

Strom wird immer vom Verbraucher gefordert und nicht hineingeschoben. Richtig ist wenn die Spannung zu tief ist und der Verbraucher seine Leistung abverlangt geht der Strom nach oben (Leistung = Spannung * Strom)

Restwelligkeit - Wie soll den die herkommen? Im Regler wird die Spannung gleichgerichtet und auf das Ladenniveau der Batterie geregelt. Die Welligkeit der Gleichspannung nach dem Regler hängt nur von der Qualität des Regler/Geleichrichter ab.

Übermässige Wärme verhindern, richtig, die Wärme im Regler kommt durch den Stromfluß. Die Ursache liegt meist in der mangelden Kühlung des Reglers weil man den schön verstecken will und kein Platz für einen großen Kühlkörper hat und der knappen Auslegung der Bauteile. jedes Ampere kostet Geld.

Die überhitzen Regler brennen dann durch können auf Kurzschluß gehen dann wird der Lima mehr Strom abverlangt als diese abkann und brennt durch, weil dafür die Wicklungsdrähte zu dünn sind. Im glücklichen Fall wird eine Phase im durchgebrannten Regler nicht mehr geschaltet, dann geht die Lima nicht an Sack aber die Batterie bekommt zu wenig Ladespannung.

Den Regler direkter zu verdrahten hilft nur bedingt, man reduziert leicht die Verlustleistung an den Übergangswiderständen.

Helfen tut am besten ein Zubhörregler der die Leistung abkann ohne zu überhitzen. Wie so was Mein Link, der kann 54 Ampere ab, bei 13.5V Regelspannung sind das 730 Watt.

Der überhitzt nicht so schnell.

Aber sei es drum, es ist im nach hinein ist nicht mehr festzustellen ob zuerst der Regler an Sack ging oder die Lima

Gruss,

Dieter

Geschrieben

Den Regler direkter zu verdrahten hilft nur bedingt, man reduziert leicht die Verlustleistung an den Übergangswiderständen.

Helfen tut am besten ein Zubhörregler der die Leistung abkann ohne zu überhitzen. Wie so was Mein Link, der kann 54 Ampere ab, bei 13.5V Regelspannung sind das 730 Watt.

Der überhitzt nicht so schnell.

Gruss,

Dieter

Hallo Dieter.

An dem Regler ist noch der Schwarze Klemme 15 Zündungsplus.Den hab ich aber bei der Speedy nicht.Muss der Belegt werden,oder kann der Frei bleiben?

Ansonsten müsste man dann im Sicherungskasten noch Klemme 15 Abgreifen.

Grüßle

Geschrieben (bearbeitet)

Den Regler direkter zu verdrahten hilft nur bedingt, man reduziert leicht die Verlustleistung an den Übergangswiderständen.

Helfen tut am besten ein Zubhörregler der die Leistung abkann ohne zu überhitzen. Wie so was Mein Link, der kann 54 Ampere ab, bei 13.5V Regelspannung sind das 730 Watt.

Der überhitzt nicht so schnell.

Gruss,

Dieter

Hallo Dieter.

An dem Regler ist noch der Schwarze Klemme 15 Zündungsplus.Den hab ich aber bei der Speedy nicht.Muss der Belegt werden,oder kann der Frei bleiben?

Ansonsten müsste man dann im Sicherungskasten noch Klemme 15 Abgreifen.

Grüßle

Ich habe den genau noch nicht verbaut, es gibt Regler die diesen Anschluß intern verschaltet haben so wie der Org. bei der Speedy oder wo dieser extern verschaltet ist, so wie für den Zubehörregler. Das ist einfach die Spannungversorgung für die Reglerelectronik selbst. Wenn du den einsetzt must die diese Leitung legen.

Ich mal den Fall anderst rum ne Honda die diese Leitung hatte aber der Regler nicht mehr.

Gruss

Da wäre auch nochmal ne stabile Alternative Klick: Der braucht die Steurerleitung nicht.

Bearbeitet von Dieter65

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