Plitzke Geschrieben 11. Juli 2011 report Geschrieben 11. Juli 2011 Hallo, bin vor 2 Wochen ca, 250 km durch den Regen gefahren. Hab danach die Karre in den Keller gestellt und nichts daran gemacht. Am WE rausgeholt und geputzt Kette geschmiert... Die Antriebskette rasselt irgendwie beim Fahren, hab sie mir nochmal genau angeschaut, die einzelnen Glieder bewegen sich sehr schwer, hab die Kette mal richtig fett eingeölt, bringt irgendwie nicht viel. Oder ist die so verdreckt, daß des passiert ? Das Ritzel und Kettenrad sehen noch ziemlich gut aus. die Speed Triple hat 18500 km aufm Tacho. Sollte ich die Kette runterwerfen, bzw nen neuen Kettensatz montieren ? Fragen über Fragen.. Gruß Michel Zitieren
schmidei Geschrieben 11. Juli 2011 report Geschrieben 11. Juli 2011 Nimm ein altes Frottee-Handtuch und mach die Kette mit WD 40 richtig sauber, auch den Schleifschutz und Ritzel/Rad. Dann Spannung prüfen und einstellen, falls nötig. Dann erstmal 2-300km fahren, OHNE schmieren. Und dann sparsam schmieren Zitieren
BlackT Geschrieben 11. Juli 2011 report Geschrieben 11. Juli 2011 Kontrolliere auch mal die hintere obere Schraube der Schwingenschleifschutzbefestigung. Hat diese Einlaufspuren von der Kette ,ist der Schleifschutz fälltig und die Kette macht rasselnde Geräusche beim drüberlaufen. Zitieren
Zobbler Geschrieben 11. Juli 2011 report Geschrieben 11. Juli 2011 Kontrolliere auch mal die hintere obere Schraube der Schwingenschleifschutzbefestigung. Hat diese Einlaufspuren von der Kette ,ist der Schleifschutz fälltig und die Kette macht rasselnde Geräusche beim drüberlaufen. ...hautpsächlich im Schiebbetrieb, wenn die Kette oben durchhängt. Unter Last müsste dann wieder Ruhe sein, wenn Kettenspannung stimmt. Grüße Zitieren
joe8353 Geschrieben 11. Juli 2011 report Geschrieben 11. Juli 2011 ...und schau auch, ob sich die Kette nicht schon in der Schwinge verewigt hat: wenn die Kette zu viel Durchhang hat, kann sie hinter dem Schleifer die Schwinge berühren... Gerhard Zitieren
Plitzke Geschrieben 11. Juli 2011 Autor report Geschrieben 11. Juli 2011 Danke für eure schnellen Antworten. Werd mal kucken. Ich lass euch dann wissen, obs geklappt hat. Zitieren
Tom_56 Geschrieben 23. Juli 2011 report Geschrieben 23. Juli 2011 Ich lass euch dann wissen, obs geklappt hat. Zitieren
Asrami Geschrieben 23. Juli 2011 report Geschrieben 23. Juli 2011 Nimm ein altes Frottee-Handtuch und mach die Kette mit WD 40 richtig sauber, auch den Schleifschutz und Ritzel/Rad. Dann Spannung prüfen und einstellen, falls nötig. Dann erstmal 2-300km fahren, OHNE schmieren. Und dann sparsam schmieren Wieso ohne Schmierung? Zitieren
schmidei Geschrieben 24. Juli 2011 report Geschrieben 24. Juli 2011 Weil´s das nach der WD40-Behandlung sowieso wieder alles wegschleudert. Erst mal ein wenig fahren bis WD40 wech, dann neu schmieren. Zitieren
schmidei Geschrieben 24. Juli 2011 report Geschrieben 24. Juli 2011 Weil´s das nach der WD40-Behandlung sowieso wieder alles wegschleudert. Erst mal ein wenig fahren bis WD40 wech, dann neu schmieren. PS: Ich mache das schon lange so. Habe meine Kette bei 35000km wegen Farbwechsel (jetzt blau) getauscht, hätte es sicher nochmal 15-20000km gemacht, in der ganzen Zeit nur 3 oder 4 mal nachgespannt!! Zitieren
Plitzke Geschrieben 6. September 2011 Autor report Geschrieben 6. September 2011 Hat geklappt ! Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.