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I N F O !! 46er Stecknuss/-schlüssel für Hinterrad I N F O


IDEFIX

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

So, eben mit, dem im ersten Beitrag beschrieben Werkzeug, 46er Nuß und Adapter das Hinterrad ausgebaut und es hielt alles, wenn Morgen der Einbau auch wieder gelingt bin ich mit den Hazet Teilen sehr zufrieden, zumal die 46er Nuß angenehm flach ist.

Edith sagt: ganz vergessen der Einabu mit 146Nm hat auch geklappt.

Bearbeitet von triple-a
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  • 3 Wochen später...

Da kann ich nur zustimmen, habe nun Adapter von Proxxon, Hazet und Elora getestet, sind alle abgebrochen...

Werde auch mal mit Kunden sprechen, ob der nicht auf 1/2" das ganze ausfräsen kann. Wenn es geht, dann wäre es perfekt :top:

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  • 7 Jahre später...

Ich möchte zu dieser Kombination gern meine Erfahrung hinterlassen.

Kann ich absolut nicht empfehlen.

Habe den Adapter vorhin von Hand bis zum abreißen tordiert.

zu mir: knapp70kg, 182, schlank.

Die Kombination is wohl doch ein wenig spackelig.

 

Hinterrad Ein-/Ausbau war mehrfach möglich.

Das Lösen der Kettenradseite jedoch nicht.

Bevor fragen aufkommen, ja ich habe die Mutter von der Achse mit einem Schraubendreher gelöst…

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  • 3 Monate später...

Aus aktuellem Anlass, und weil die Links teilweise schon uralt sind...

wo kauft man eine "vernünftige" 46er Nuss mit 1/2"?

Bitte keine Hazet-Preisklasse. Stufe drunter reicht auch. Baumarkt und abdrehen lassen ist mir zu umständlich und wird im Endeffekt auch nicht billiger, wenn man jemanden fürs drehen beauftragen muss.

 

 

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Amazon hab ich meine her von BGS...und hab sie nicht abgedreht, verstehe eigentlich auch nicht warum...wegen abkippen? ich hab die Nuss seit 2019 und benutze diese 2 mal im Jahr und sie funktioniert.

BGS 2946-1, Steckschlüssel-Einsatz Sechskant, Verchromt, Matt, 12,5 mm (1/2"), Schlüsselweite: 46 mm, CV-Stahl : Amazon.de: Baumarkt

 

 

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4 hours ago, Stoner1988 said:

und hab sie nicht abgedreht, verstehe eigentlich auch nicht warum...

Solange man nur an der Radmutter rechts schraubt, eght das auch halbwegs. Bei der Ruckdämpfermutter links sieht das schon anders aus, die geht weit in das Ruckdämpfergehäuse rein. Und wenn man dann schon so eine bearbeitete Mutter hat, geht die auch rechts viel satter drauf. :wink: 

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Am 7.9.2023 um 06:32 schrieb Stoner1988:

...und hab sie nicht abgedreht, verstehe eigentlich auch nicht warum...wegen abkippen?

 

 

jedem metallbauer rollen sich alle nagel nach oben, wenn eine mutter nicht vollumfänglich vom werkzeug gegriffen wird...

aber das sei mal dahin gestellt...die gefahr des abrutschens ist sehr hoch und das verkratzen des ruckdämpfergehäuses noch viel höher...der aluring lässt sich ja notfalls neu polieren...

das abdrehen bringt in jeder hinsicht sicherheit...

praktisch alle nüsse sind in der aufnahme zurückversetzt und die muttern auch...am schluss greifen an der mutter vllt. noch 2 oder 3 mm...wie gesagt...abdrehen gibt sicherheit...aber es geht auch ohne...

es mag jeder selbst seine lernkurve bestimmen...:flirt:

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ich habe am Wochenende mal geschaut, ja es macht definitiv sehr viel Sinn die Nuss in Durchmesser abzudrehen zur Nutzung auf der Kettenblattseite, ich hatte da noch nie geschaut und bei knapp 8000km auf meiner RS musste ich da auch noch nicht dran, daher erkannte ich die Problematik nicht. Selber als gelernter Konstruktionsmechaniker und Schweißfachmann^^ gebe ich Tommy voll recht, auch wenn Theorie und Praxis manchmal weit auseinander liegen, aber bei der Sache kann man sich unschönen Schaden einhandeln an Mutter und Gehäuse.

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So. Habe die Woche mal eine Nuss bestellt, beim zweiten Versuch kam dann auch eine an...

Es sind schon ein bißchen mehr als 2-3mm, die da greifen. Gut 2/3 der Fläche ist es auf jeden Fall.

Abgedreht wäre es natürlich schöner. Aber für den einmaligen Gebrauch reicht mir das erstmal.

 

20230916_105047.jpg

Fehlt jetzt nur noch ein Reifen...

 

Bearbeitet von T.5
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