Triple/one Geschrieben 5. Juli 2013 report Geschrieben 5. Juli 2013 (bearbeitet) und als neueste Errungenschaft habe ich mir einen Digitalen zugelegt..... Hat der auch einen USB Anschluss ;-),dient rein nur zur Dokumentation :p Servus Ich Arbeite Täglich mit Drehmomentschlüsseln und die haben eine RS232 Schnittstelle, damit ich die Werte in Unsere Datenbank übertragen kann. Grüßle Bearbeitet 5. Juli 2013 von Triple/one Zitieren
starfighter1967 Geschrieben 5. Juli 2013 report Geschrieben 5. Juli 2013 ich habe aber trotzdem einen ohne Schnittstelle ;-) Zitieren
MaT5ol Geschrieben 6. Juli 2013 report Geschrieben 6. Juli 2013 ich habe aber trotzdem einen ohne Schnittstelle ;-) Find ich auch viel besser! Schnittstelle am Drehmomentschlüssel..??!! Kannst natürlich immer mit Schnittschutz - Kevlar Handschuhen arbeiten, ich würde ihn aber eher zurückbringen, sowas darf nicht sein! - Viel zu gefährlich! Zitieren
chopperrc30 Geschrieben 14. April 2014 report Geschrieben 14. April 2014 (bearbeitet) Hallo zusammen, der Fred ist zwar schon sehr alt, aber ich muß mal meinen Senf dazugeben um potenzielle Käufer von der Hazet Nuss abzuhalten ! Die Nuss HAZET 2168-46 ist ein AdBlue Filterschlüssel wie schon Idefix selbst schreibt. Diese werden mit Maximal 25 Newtonmeter angezogen wie Ölfilter, desshalb der 3/8 Zoll antrieb. Die normale 46 Nuss von Hazet hat einen 3/4 Zoll antrieb. Ich habe auch schon 2 Hazet und 1 Gedore Adapter 3/8 auf 1/2 Zoll abgeknallt bei circa 150 Newtonmeter . Die einzigen zwei adapter die bei mir (solche verrückten einsätze) durchgehalten haben sind einmal von der Firma Belzer (gibt es nicht mehr "Sandwik ist Schrott") und der von SnapOn. Die angaben von Gedore mit den antrieben und Nüssen bei Maximal Größen sind theoretisch. Kauft euch die Standart Nuss von Hazet oder auch "Noname" da hält die 46er auch locker 145 Newtonmeter. Gruß Harald ps. Ach ja, abdrehen lassen der Fase ist eine gute Idee ! Übrigens bei M30 und Festigkeitsklasse 8.8 werdet Ihr bei 1450 Newtonmeter auch mit 1/2 Zoll probleme bekommen. Bearbeitet 14. April 2014 von chopperrc30 Zitieren
maho7100 Geschrieben 13. Mai 2014 report Geschrieben 13. Mai 2014 Hallo, da ich gerade vorhin festgestellt habe, dass mein Hinterrad locker ist. Habe ich mir mal schnell folgende Nuss bestellt, mit 46mm und 1/2" Anschluss. Da mein Drehmomentschlüssel ja einen 1/2" Anschluss hat, habe ich nach einer passenden Nuss gesucht. Steckschlüssel 46mm 1/2" Werde berichten, wenn ich Sie habe! MfG Markus Zitieren
Commator Geschrieben 13. Mai 2014 report Geschrieben 13. Mai 2014 Hab mir ne nuss mit 3/4 zoll antrieb von facom besorgt ,18 euro netto,macht nen wertigen eindruck ,na mal den ersten einsatz abwarten Zitieren
McoMz Geschrieben 22. Dezember 2014 report Geschrieben 22. Dezember 2014 (bearbeitet) Ko-ken: HERVORRAGENDES japanisches Werkzeug, passt auch gut zu einem Mopped mit so vielen Japan-Komponenten wie der S3;-) Checkt das mal aus, ich WETTE: danach lasst Ihr Hazet liegen. Schöne Festtage allen! Bearbeitet 28. Dezember 2014 von McoMz Zitieren
McoMz Geschrieben 27. Januar 2015 report Geschrieben 27. Januar 2015 (bearbeitet) Für all die, die jedesmal weinen könnten wenn sie das jämmerliche nicht-masshaltige und nur ansatzweise angechromte Thailand-Made-SW46 auf 1/2-Zoll-Triumph-Tool in die Hand nehmen müssen und bereit sind für japanische Spitzenqualität zu zahlen: Einziger Anbieter den ich in D finden konnte: http://www.betec-tools.de/OnlineShop/product_info.php?info=p17872_6-kt--Nuss-4400M-DU--46-mm.html DAS ist ein Werkzeug. Abrutschen nahezu unmöglich. Wenns mit l=15mm knapp werden sollte, kürzt man halt kurzerhand die Achse linksseitig um 1mm - steht ja eh zu weit raus das teil ;-) Bearbeitet 27. Januar 2015 von McoMz Zitieren
Redracer Geschrieben 27. Januar 2015 report Geschrieben 27. Januar 2015 62,50 Euro für eine 46er Stecknuss Naja, die Schweizer haben es halt Zitieren
McoMz Geschrieben 27. Januar 2015 report Geschrieben 27. Januar 2015 Nee, die Schweizer haben es leider nicht, aber die Japsies haben es. Du könntest dir sowas ja zum Geburtstag oder zu Weihnachten von deiner besserer Hälfte schenken lassen. Oder du kaufst dir das zu zehnt, dann muss jeder nur 6,20 zahlen und ihr verleiht die je nach bedarf rundherum. Oder du bittest einen bekannten Japaner dir sowas aus der Heimat mitzubringen, dann wird das auch billiger. Da gibt es schon Wege... Zitieren
starfighter1967 Geschrieben 27. Januar 2015 report Geschrieben 27. Januar 2015 sorry was genau soll daran besser sein als an Hazet, Gedore oder Stahlwille? Und selbst mit meiner "billigen" JMP die noch nicht mal abgedreht ist und normale länge hat bin ich noch nicht abgerutscht. man muss eben nur vernünftig arbeiten. @ Redracer: da kommen sogar noch 19% drauf ;-) Was ich demnächst mal testen werde ist eine aus Alu gefräste Zitieren
Enduroopa Geschrieben 27. Januar 2015 report Geschrieben 27. Januar 2015 Dein Link ist nur für Händler, Mein Kollege mit ner 1098er Ducati hatte zuletzt auch ne gefräste Aluversion auf der Rennstrecke dabei - hat perfekt funktioniert , z.B: http://www.igt-parts.de/Spezial-Alu-Radmutter-Nuss-Vorder-Hinter-Rad-fuer-Ducati-1098-1198-1199-alle-Bj-Streetfighter-Multistrada-Monster-1200-Diavel-fuer-Original-und-Titan-Muttern-TRWN98 P.S. Die Duc Mutter wird mit 230 Nm angezogen Zitieren
McoMz Geschrieben 27. Januar 2015 report Geschrieben 27. Januar 2015 vernünftig arbeiten. das geht mit solchem spielzeug besonders gut, besonders einfach und bereitet besonders viel spass. was ist an monoblock brembos besser? man muss eben nur vernünftig bremsen, das schaff ich auch mit meinen billigen nissins. ich könnte für gutes werkzeug töten und spare auch gern mal, aber sicher nicht bei werkzeug solange ich mein eigener mechaniker bin. das der link wieder die einen entsetzt war klar. aber vllt. freut sich der eine über den link. ich las auch gern "made in germany" aufm tool aber ko-ken gilt als das "japanische hazet" mit sehr vielen professionellen spezialtools für kfz und motorräder. vergleiche die fertigungspräzision, das handling und vor allem den preis! nur so als tipp aber jeder wie s ihm behagt...kreative zweckentfremdung find ich ne super sache aber lasst doch besser den ölfilterschlüssel liegen. Zitieren
starfighter1967 Geschrieben 28. Januar 2015 report Geschrieben 28. Januar 2015 naja jedem seine Meinung, ich gebe auch unsummen für vernüftiges Werkzeug aus,aber nicht für überteuertes.... Zitieren
Redracer Geschrieben 28. Januar 2015 report Geschrieben 28. Januar 2015 Da bin ich bei Dir Matthias, und das sage ich als langjähriger Werkzeughändler Zitieren
frankman Geschrieben 28. Januar 2015 report Geschrieben 28. Januar 2015 gutes werkzeug ist wie eine bank - na ja, der spruch kommt aus einer zeit als banken noch ein anderes image hatten. aber wo endet gut und wo beginnt fetischismus? wie immer, das muss jeder für sich selbst entscheiden. mindestens so wichtig wie gut ist das richtige werkzeug. es ist schon ein unterschied ob ich eine 6er inbus nuss mit 1/4 oder 1/2 zoll antrieb einsetze. während sich bei ersterer garnichts bewegt und die gefahr des vergriesgnaddeln des schraubenkopfes besteht kann ich die selbe schraube mit letztgenanntem problemfrei lösen. ferner gilt - adapter sind scheiße, immer. ich meide sowas wo ich kann. ich habe für meinen drehmomentschlüssel zwei einsteckwerkzeuge. eine 1/4 und eine 1/2 zoll ratsche, das klappt wesentlich besser als das adaptieren. für das "gelegentliche" ausbauen des hinterrades würde ich zur standardnuss eines der üblichen verdächtigen tendieren. allerdings ist etwas auf proxxon niewoh bestimmt mehr als ausreichend. Zitieren
schmidei Geschrieben 28. Januar 2015 report Geschrieben 28. Januar 2015 Von dem Fräser, der für Mattol, also für uns, die Excenterklemmschraube und die Kronenmutter links gemacht hat gibt´s auch eine Alunuß speziell für die Hinterachse. Amnesie.....MVS? Mir fält´s grad um´s Verrecken nicht ein. Zitieren
Redracer Geschrieben 28. Januar 2015 report Geschrieben 28. Januar 2015 Von dem Fräser, der für Mattol, also für uns, die Excenterklemmschraube und die Kronenmutter links gemacht hat gibt´s auch eine Alunuß speziell für die Hinterachse. Amnesie.....MVS? Mir fält´s grad um´s Verrecken nicht ein. Hat die einen 1/2" Antrieb, da steht nicht im Angebot, oder ich sehe es nicht Zitieren
schmidei Geschrieben 28. Januar 2015 report Geschrieben 28. Januar 2015 Isch abe gar keine Ahnung. Ich hab keine, fviel mir nur vorher ein. Ich hab die abgedrehte Nuß vom Lüneburger hier aus´m Forum. Das funktioniert mal richtig sauber und gut Zitieren
silenttriple Geschrieben 28. Januar 2015 report Geschrieben 28. Januar 2015 @redracer ja die Alunuß hat 1/2 Zoll Antrieb (hab eine in grün ) Zitieren
McoMz Geschrieben 28. Januar 2015 report Geschrieben 28. Januar 2015 (bearbeitet) die ist halbzoll. zum anziehen perfekt, zum lösen würde ich auf eine Nuss mit 3/4-Zoll gehen, genau wie die radseite. treckerwerkzeug kommt zum lösen super - das ist angenehm und der schmale halbzollvierkant muss nicht auch noch das mitunter hohe Losbrechmoment bezwingen - vernünftiges Arbeiten halt... Das ding is unverschämt teuer und zu dem preis zieh ich mir die eher auch nicht rein. manchmal sind preisangaben auch nicht ganz korrekt bzw. das dings gibts irgendwo auffer welt auch günstiger - wer suchet der findet. Dieses Tool hält ein Leben lang - meint ihr das gilt auch für eine Alu-Nuss? Nach ein paar Montage/demontage-zyklen drücken sich da die flanken rein und das spiel wird immer grösser / der griff immer ungenauer...unnötig, das. Kauf doch auch keinen Schraubendreher aus (Flugzeug)Alu...Und wie wahrscheinlich ist, dass Mutter und Tool die exakt gleiche Härte aufweisen? Der Weichere gibt nach…lieber ein leben lang konstante 1a performance mit chrom-molybdän-stahl-härte. Bearbeitet 28. Januar 2015 von McoMz Zitieren
schmidei Geschrieben 28. Januar 2015 report Geschrieben 28. Januar 2015 Nun, diese Alumutter ist auch eher für die Verrückten mit den Alumuttern gedacht. Und da auch am Besten vom selben Hersteller. Dann bleibt nämlich auch nach mehrmaligen Lösen das Eloxal der Mutter hübsch. Fühl Dich doch nicht gleich so angepisst. Kauf was Du für richtig hälst und gut. Zitieren
MaT5ol Geschrieben 28. Januar 2015 report Geschrieben 28. Januar 2015 Eine clevere Nuss hat Flankenangriff und ist damit weitestgehend Spielunabhängig! Theoretisch hast du natürlich recht mit dem 1/2 und 3/4 Werkzeug, trotzdem halte ich das für 'mit Kanonen auf Spatzen schiessen'! Selbst mit hohem Losbrechmoment sollte das Moment nicht über 200Nm liegen und damit ein leichtes für einen 1/2 Zoll Antrieb sein. Kommt vor allem darauf an, was du für eine Mutter hast... 0815 Stahlmutter dann ist es egal Tian oder Alumutter, dann ist eine gute Nuss schon eher angesagt, wobei ich aber eine Alunuss für ebenso over the top halte wie eine hochwertige Qualitätststhalnuss wenn man diese nur für diesen Zweck benötigt! Ich habe glaube ich Gedeore oder Matador, nix abgedreht, funzt einwandfrei. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.