Triumphtreiber Geschrieben 14. August 2011 report Geschrieben 14. August 2011 Hallo miteinander, ich habe eine italienische speedtriple bj 2003 dieses frühjahr gekauft. der deckel auf dem kühler war der falsche und es hat beim abstellen auch unterm deckel vorgesifft. beim triumphhändler neuen deckel gekauft, montiert, problem weg. dann hat mir jemand wohl beim parken mit gewalt am deckel rumgezogen und geschraubt - die blechnasen des bajonettverschlusses waren aufgebogen - woraufhin auch dieser neue deckel unterm deckel vorsiffte. ich hab mit einer zange die blechnasen der bajonettverschlüsse wieder zurückgebogen und den deckel wieder montiert. unten wieder dicht. aber wenn die maschine ganz heiß wird und ich stell sie ab, dann ist am nächsten morgen oben, mittig auch dem deckel, am rand zwischen schwarz lackiertem blech und dem messing, einige tropfen kühlerflüssigkeit ausgetreten. ich dachte - vielleicht fährt sich das dicht. oder es kam vom dranrumbiegen von mir oder dem idioten, der mir das teil abschrauben wollte. wurde auch nach einigen tagen nicht besser. also zum händler und neuen deckel geholt. aufgeschraubt, heiß fahren, abstellen. am nächsten morgen - wieder ein klein wenig kühlflüsigkeit zwischen dem messingring und dem schwarzen blech, oben auf dem deckel. beide deckel haben das produktionsdatum 5/10 eingeschlagen. wurde an dem tag vielleicht ausschuss produziert? kennt jemand dieses problem? gibt es zuverlässige deckel? Vielen dank für eure antworten Zitieren
brubiker Geschrieben 14. August 2011 report Geschrieben 14. August 2011 Hallo miteinander, ich habe eine italienische speedtriple bj 2003 dieses frühjahr gekauft. der deckel auf dem kühler war der falsche und es hat beim abstellen auch unterm deckel vorgesifft. beim triumphhändler neuen deckel gekauft, montiert, problem weg. dann hat mir jemand wohl beim parken mit gewalt am deckel rumgezogen und geschraubt - die blechnasen des bajonettverschlusses waren aufgebogen - woraufhin auch dieser neue deckel unterm deckel vorsiffte. ich hab mit einer zange die blechnasen der bajonettverschlüsse wieder zurückgebogen und den deckel wieder montiert. unten wieder dicht. aber wenn die maschine ganz heiß wird und ich stell sie ab, dann ist am nächsten morgen oben, mittig auch dem deckel, am rand zwischen schwarz lackiertem blech und dem messing, einige tropfen kühlerflüssigkeit ausgetreten. ich dachte - vielleicht fährt sich das dicht. oder es kam vom dranrumbiegen von mir oder dem idioten, der mir das teil abschrauben wollte. wurde auch nach einigen tagen nicht besser. also zum händler und neuen deckel geholt. aufgeschraubt, heiß fahren, abstellen. am nächsten morgen - wieder ein klein wenig kühlflüsigkeit zwischen dem messingring und dem schwarzen blech, oben auf dem deckel. beide deckel haben das produktionsdatum 5/10 eingeschlagen. wurde an dem tag vielleicht ausschuss produziert? kennt jemand dieses problem? gibt es zuverlässige deckel? Vielen dank für eure antworten Hi, hatte einige probs mit deckel und entlüftung! der deckel hat 2 ventile drin, oder ein 2-teiliges ventil... eins öffnet bei ca 1.2 bar überdruck, dann fliesst ein teil der flüssigkeit in expansionsgefäss kühlt der motor ab entsteht unterdruck, darauf öffnet das 'andere' ventil und es wird wieder flüssigkeit in den kühler gesaugt mein Rat: den Deckel kann man eeh nicht rep! also wohl oder übel nen neuen kaufen... gruss brubiker Zitieren
Zobbler Geschrieben 14. August 2011 report Geschrieben 14. August 2011 ...eins öffnet bei ca 1.2 bar überdruck, dann fliesst ein teil der flüssigkeit in expansionsgefäss kühlt der motor ab entsteht unterdruck, darauf öffnet das 'andere' ventil und es wird wieder flüssigkeit in den kühler gesaugt lt. WHB nur 1,1 bar Öffnungsdruck mein Rat: den Deckel kann man eeh nicht rep! also wohl oder übel nen neuen kaufen... gruss brubiker Würd ich auch machen, die kleinere Dichtung sieht nimmer so frisch aus (obwohl die mit der Undichtigkeit nix zu tun hat). Guck doch mal, ob die Leitung zum Ausgleichsbehälter durchgängig ist. Wenn das Ventil bei 1,1 bar aufmacht (kleine Dichtung wird abgehoben), muss das Kühlmittel OHNE Widerstand in den Behälter fließen können. Wenn nicht, drückt's halt irgendwo raus...wenn die große Dichtung undicht ist dann da, wenn nicht halt irgendwo anders. Zitieren
Triumphtreiber Geschrieben 15. August 2011 Autor report Geschrieben 15. August 2011 Vielen Dank für Eure Antworten. Durchgängigkeit der Schläuche müsste gegeben sein, da sie ja schon mal aus dem Schlauch auf den Boden Pipi gemacht hat (da hatte ich nach der ersten Deckelummontage Kühlerflüssigkeit im Ausgleichsbehälter nachgefüllt auf max). Es tritt aber nur Flüssigkeit oben aus dem Deckel aus, wenn der Motor abkühlt, bzw. die Kiste kalt in der Garage steht. Und nur ganz ganz wenig. Wie funktioniert denn das mit dem Ventil wenn von Richtung Ausgleichbehälter (steht auf Minimum) nach Kühler per entstehendem Unterdruck (warum) Flüssigkeit fließt? Wie kann denn die zurück in den Kühler, wenn die federunterstützte Dichtung des Kühlerdeckels diesen verschließt? Und im Moment, wo sie auf Minimum steht, kann da eh höchstens ein ganz klein wenig zurück fließen, wenn eben noch was im Schlauch ist, denn im Ausgleichsbehälter liegt der Füllstand ja weit unterhalb des Ausflussniveaus. Ich glaube schon auch, dass die beste Lösung ist, erst noch einen weiteren Deckel auszuprobieren. Der Händler hat mir diesmal einen anderen Deckel gegeben, der hat eine kürzere Ventilachse als der, den ich bisher hatte (siehe Bilder in meinem vorigen Beitrag). Dafür ist oben statt 1.2 bar nun 1.1 bar Öffnungsdruck eingeschlagen und er hat kein Gewinde für die Sicherungsschraube und einen Aufkleber oben drauf. Ich poste auch mal zwei Bilder. Jetzt bin ich ein wenig unsicher, ob der wirklich passt und ohne Sicherungsschraube ist es mir auch ein bißchen unheimlich wegen verspielter Kinderhände, die den Deckel vielleicht spaßhalber öffnen. Hat mir vielleicht jemand die korrekte Teilenummer oder die Teilenummer für einen wirklich funktionierenden Deckel an einer speedtriple bj. 2003? gibt es irgendwo eine explosionszeichnung, auf der der korrekte deckel erkennbar ist? Gibt es Chargen, die als fehlerhafte Produktion bekannt sind? Zitieren
Zobbler Geschrieben 15. August 2011 report Geschrieben 15. August 2011 (bearbeitet) Vielen Dank für Eure Antworten. Durchgängigkeit der Schläuche müsste gegeben sein, da sie ja schon mal aus dem Schlauch auf den Boden Pipi gemacht hat (da hatte ich nach der ersten Deckelummontage Kühlerflüssigkeit im Ausgleichsbehälter nachgefüllt auf max). Es tritt aber nur Flüssigkeit oben aus dem Deckel aus, wenn der Motor abkühlt, bzw. die Kiste kalt in der Garage steht. Und nur ganz ganz wenig. Wie funktioniert denn das mit dem Ventil wenn von Richtung Ausgleichbehälter (steht auf Minimum) nach Kühler per entstehendem Unterdruck (warum) Flüssigkeit fließt? Wie kann denn die zurück in den Kühler, wenn die federunterstützte Dichtung des Kühlerdeckels diesen verschließt? Schau mal hier (Seite 4), ist recht gut beschrieben und im Schnittbild sieht man die Innereien des Deckels. Unterdruck entsteht übrigens immer beim Abkühlen eines Mediums. Nimm mal ne leere, verschlossene PET-Flasche im Winter von drinnen nach draußen, dann wird die Flasche zusammengezogen. Und das soll ja mit Deinem Kühler nicht passieren. Also sollte Luft (oder besser Kühlmittel) wieder zurückströmen können. Und im Moment, wo sie auf Minimum steht, kann da eh höchstens ein ganz klein wenig zurück fließen, wenn eben noch was im Schlauch ist, denn im Ausgleichsbehälter liegt der Füllstand ja weit unterhalb des Ausflussniveaus. Naja, weißt Du ganz sicher (ich nicht, da ich's noch nicht zerlegt hab), ob der Schlauch nicht ein Rohr nach unten hat, um am "Boden" des Ausgleichbehälters das Kühlmittel wieder zurückzusaugen? Ich glaube schon auch, dass die beste Lösung ist, erst noch einen weiteren Deckel auszuprobieren. Der Händler hat mir diesmal einen anderen Deckel gegeben, der hat eine kürzere Ventilachse als der, den ich bisher hatte (siehe Bilder in meinem vorigen Beitrag). Dafür ist oben statt 1.2 bar nun 1.1 bar Öffnungsdruck eingeschlagen und er hat kein Gewinde für die Sicherungsschraube und einen Aufkleber oben drauf. Ich poste auch mal zwei Bilder. Jetzt bin ich ein wenig unsicher, ob der wirklich passt und ohne Sicherungsschraube ist es mir auch ein bißchen unheimlich wegen verspielter Kinderhände, die den Deckel vielleicht spaßhalber öffnen. Hat mir vielleicht jemand die korrekte Teilenummer oder die Teilenummer für einen wirklich funktionierenden Deckel an einer speedtriple bj. 2003? gibt es irgendwo eine explosionszeichnung, auf der der korrekte deckel erkennbar ist? Gibt es Chargen, die als fehlerhafte Produktion bekannt sind? 1,1 bar ist m.E. nach auch der richtige Druck. Probiers einfach mal, und wenn's funzt bohr seitlich ein Loch (vergl. mit dem Alten), drück die Schraube rein, und gut ist. Bearbeitet 16. August 2011 von Zobbler Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.