Gast Geschrieben 15. August 2011 report Geschrieben 15. August 2011 (bearbeitet) Hi, nachdem ich diverse Threads zu dem Thema gelesen habe und nicht wirklich etwas daraus ableiten konnte (sie war nicht auf der Renne und auch nicht auf dem Anhänger von 2000m üNN nach fast NN), habe ich mich entschlossen, ein neues Thema zu eröffnen. (Nicht steinigen, bitte! ) Zum Thema: Wie in einem anderen Beitrag ab hier nachzulesen geschrieben, hat meine Diva nach dem Erneuern von LiMa-Stator und Regler Standgas-Probleme! Was habe ich gemacht; bzw. seit wann tritt das auf? Zum Wechseln des Stators mußte die Airbox runter, da man sonst das Stator-Kabel nicht gelöst bekommt. Nach dem Zusammenbau habe ich diese Probleme: Wenn ich sie kalt starte, muß ich den Gasgriff deutlich spannen, damit sie nicht sofort abstirbt. Nach einigen Sekunden tuckert sie dann bei ca. 600rpm; früher waren 1200rpm normal. Gebe ich Gas und lasse es dann los, stirbt sie sofort ab, das habe ich auch im Fahrbetrieb bei jedem Auskuppeln und Gas wegnehmen. Das nervt! Ich habe alle Schläuche und Stecker ganz bestimmt wieder dran gemacht und auch sonst nirgends dran rumgefummelt, was ich heute nachmittag noch einmal ausgiebig kontrolliert habe.Mir ist dabei allerdings zweierlei aufgefallen: Ein Gummistutzen von der Airbox zur Drosselklappe war geknickt aufgeschoben, es kann also Nebenluft gegeben haben. Das war wohl seit dem letzten Besuch bei meinem Ex-Freundlichen so, also schon seit letztem November. Ich habe diesen Knick begradigt und diese Stutzen auch knickfrei auf die Drosselklappen wuppen können. Bei kaltem Motor ist kein Spiel zwischen „Gaszugrolle" und dem Leerlaufhebel, wie es hier beschrieben eigentlich sein sollte. Die Rolle liegt richtig fest an und wenn ich am Leerlaufhebel drücke, schließen sich die Drosselklappen noch etwas; sprich: Sie sind (zumindest im kalten Zustand) leicht geöffnet. Bei warmem Motor kann ich das nicht überprüfen, da ich dafür den Tank ausbauen müßte... Noch ein paar Infos: Ich habe kein Rollover-Ventil mehr verbaut. TuneECU zeigt bei kaltem Motor 0,85 Volt für den TPS (Drosselklappensensor) an. Bei warmem Motor waren das am Samstag 0,62 Volt. Die "LED" für die TPS-Nullung "leuchtet" nicht. Das Tune ist das 20214 bei normalem Luftfilter und Standard-ESD's. Mein Ex-Freundlicher hatte meine Maschine nur mit diesem Tune ans Laufen bekommen. Ungefähr ab hier nachzulesen. Ganz am Schluß des Threads kommt's noch mal dicke mit dem Leerlauf, hier. Ich bin jetzt etwas ratlos. Mein Ex-Freundlicher kommt allerdings nicht in Betracht. Wo kann ich mal schauen? Oder sollte ich, wie hier beschrieben, mal das ganze Gelumpe neu einstellen? Bearbeitet 15. August 2011 von Gast Zitieren
Zobbler Geschrieben 15. August 2011 report Geschrieben 15. August 2011 (bearbeitet) Hab Deine letzten Aktionen auch mitverfolgt, erlaube mir aber trotzdem noch ne Frage: Lief se VOR der LiMa-Aktion sicher rund? Wenn ja, was hast denn alles weggehabt? Klar, Tank, sonst noch was? Hast evtl. nen Stecker vertauscht? Zum Spiel an der "Leerlaufrolle", bei mir ist's ja anders, aber der Leerlaufsteller legt doch die Kurvenscheibe genau so an, damit die Drosselklappen etwas geöffnet sind? Und das geht halt net spielfrei, oder versteh ich was falsch? Spiel kannst doch nur bei abgesteckten Leerlaufsteller prüfen, und erst dann auch den TPS nullen... Ich hätte noch ne Vermutung, der evtl. noch nachgehen könntest. LiMa und Kurbelwellensensor sind ja schon recht nah beinander, evtl. hier das Problem? Wenn der Abstand vom Sensor zur Sensorscheibe nicht genau stimmt, kanns Probleme geben. Evtl. auch nur im Leerlauf, da ja trotz allem hier die Spannung im Bordnetz am geringsten ist. Oder vlt. auch Dreck aufm Sensor oder in der Sensorscheibe? Drück Dir jedenfalls die Daumen! EDIT: Ich bin übrigens ein Verfechter vom Finden der Ursache, nicht vom Umgehen des Problems... Bearbeitet 15. August 2011 von Zobbler Zitieren
mike-wst Geschrieben 16. August 2011 report Geschrieben 16. August 2011 Hallo Bernhard, Das Problem "Nebenluft" hast du bei deiner LIMA-Aktion bereinigt. Du schreibst, dass die TPS-LED nicht leuchtet. Ich meine mich erinnern zu können, dass dann das TPS zurückgesetzt werden muss. Könnte Sinn machen: Motoren die etwas Nebenluft ziehen, haben meist auch dadurch eine Standgaserhöhung. Nun hast du die Nebenluft weggenommen, also dürfte das Standgas jetzt niedriger liegen - einfach mal einen TPS-Reset durchführen. Gruß, Mike Zitieren
Tom_56 Geschrieben 16. August 2011 report Geschrieben 16. August 2011 (bearbeitet) Nur zur Klarstellung, im Gegensatz zur ersten Beschreibung zum TPS, welche im Bezug auf die Keihin-Modelle nicht ganz der Tatsache entsprach, wurden die Beschreibung korrigiert. Einen TPS-Reset wie z.B. bei Sagem-Modellen, ist für die Keihin-Modelle nicht möglich. Das TPS für z.B. Speed Triple 1050 muss manuell eingestellt werden, wenn es außer Toleranz ist. Eine Beschreibung, wie dabei vorzugehen ist, steht im folgenden Link KALICK Das Grüne Licht (TPS) welches angezeigt werden soll, kommt nach dem zurücksetzen der Anpassung, wichtig ist für diese Anpassung, das die Lambdasonde nicht im Tune ausgeschaltet wurde und die Sonde auch angeschlossen und intakt ist. Gruß Tom P.S. ich gehe davon aus, das die aktuelle TuneECU-Version genutzt wird Bearbeitet 16. August 2011 von Tom_56 Zitieren
Knacki Geschrieben 16. August 2011 report Geschrieben 16. August 2011 Auch wenn es nicht wirklich zur Fehlersuche beiträgt. Als Falschluft/Nebenluft bezeichnet man eine Undichtigkeit zwischen den Drosselklappen und Einlassventilen. Ein nicht dichtend sitzender Gummistutzen der Airbox ist also in dem Sinn keine Falschluft und sollte mit schlechtem Motorlauf oder dem Absterben des Motors nichts zu tun haben, es sei denn es hätte sich dadurch etwas verklemmt o.ä.. Viel Erfolg bei der Suche. Wolfgang Zitieren
BlackT Geschrieben 16. August 2011 report Geschrieben 16. August 2011 Ein abgerutschter MAP Sensorschlauch kann ausgeschlossen werden? Zitieren
Gast Geschrieben 16. August 2011 report Geschrieben 16. August 2011 Hab Deine letzten Aktionen auch mitverfolgt, erlaube mir aber trotzdem noch ne Frage: Lief se VOR der LiMa-Aktion sicher rund? Ja. Wenn ja, was hast denn alles weggehabt?Klar, Tank, sonst noch was? Hast evtl. nen Stecker vertauscht? Tank und Airbox. Gelöst habe ich lediglich die Stecker für MAP-Sensor und Ansaugluft-Temperatursensor und die kann man nicht verwechseln! Und, klar, die Stecker für den LiMa-Stator und den Regler, aber auch die kann man nicht verwechseln und die LiMa lädt ja auch. Ich schließe also die LiMa mal als Fehlerquelle aus und schieße mich auf den Komplex Airbox/Drosselklappeneinheit/Leerlaufschrittmotor/TPS ein. Zum Spiel an der "Leerlaufrolle", bei mir ist's ja anders, aber der Leerlaufsteller legt doch die Kurvenscheibe genau so an, damit die Drosselklappen etwas geöffnet sind? Und das geht halt net spielfrei, oder versteh ich was falsch? Nein, Du hast recht und ich habe mich geirrt. Das Spiel kann man nur einstellen, wenn man den Leerlaufschrittmotor mittels TuneECU (oder so) zurückfährt. Zitieren
Gast Geschrieben 16. August 2011 report Geschrieben 16. August 2011 (bearbeitet) Am 16.8.2011 um 19:39 schrieb Tom_56: Nur zur Klarstellung, im Gegensatz zur ersten Beschreibung zum TPS, welche im Bezug auf die Keihin-Modelle nicht ganz der Tatsache entsprach, wurden die Beschreibung korrigiert. Einen TPS-Reset wie z.B. bei Sagem-Modellen, ist für die Keihin-Modelle nicht möglich. Das TPS für z.B. Speed Triple 1050 muss manuell eingestellt werden, wenn es außer Toleranz ist. Eine Beschreibung, wie dabei vorzugehen ist, steht im folgenden Link KALICK Habe ich alles gelesen und beherzigt! Zitat Das Grüne Licht (TPS) welches angezeigt werden soll, kommt nach dem zurücksetzen der Anpassung, wichtig ist für diese Anpassung, das die Lambdasonde nicht im Tune ausgeschaltet wurde und die Sonde auch angeschlossen und intakt ist. Aha? Man muß also keine 10-15 Minuten die Maschine im Stand tuckern lassen? Zitat P.S. ich gehe davon aus, das die aktuelle TuneECU-Version genutzt wird 1.9.8 Am 16.8.2011 um 20:10 schrieb Knacki: Auch wenn es nicht wirklich zur Fehlersuche beiträgt. Als Falschluft/Nebenluft bezeichnet man eine Undichtigkeit zwischen den Drosselklappen und Einlassventilen. Ein nicht dichtend sitzender Gummistutzen der Airbox ist also in dem Sinn keine Falschluft und sollte mit schlechtem Motorlauf oder dem Absterben des Motors nichts zu tun haben, es sei denn es hätte sich dadurch etwas verklemmt o.ä.. Ja, auch das klingt sinnvoll... Am 16.8.2011 um 20:23 schrieb BlackT: Ein abgerutschter MAP Sensorschlauch kann ausgeschlossen werden? Ja, definitiv! Weil, ich schraube den MAP-Sensor ab und laß den Schlauch an diesem dran; so geht nichts verloren. Apropos MAP-Sensor! Im WHB steht, daß da ein neuer O-Ring verwendet werden soll, der vor der Montage mit Vaseline eingeschmiert werden soll. Wozu soll das denn gut sein? Da kommt es doch nicht auf Dichtigkeit an, weil das Befestigungsloch des MAP-Sensors "dicht" ist! Oder mißverstehe ich jetzt was? BTW: Ich habe heute (Korrigiere: Gestern! Wir haben ja schon Mittwoch... ) dieses Drosselklappenteil demontiert und gründlich gereinigt! Boah, kam da ein Schmodder raus! Muß man da irgendetwas fetten? Die Drosselklappenwelle evtl.? Bearbeitet 16. Mai 2022 von Gast Zitieren
Knacki Geschrieben 17. August 2011 report Geschrieben 17. August 2011 Moin, waren/sind auch wirklich alle Unterdruckschläuche für den Mapsensor richtig auf Drosselklappen und Verteilerstück aufgesteckt? Das hat nichts damit zu tun wie du bei der Demontage der Airbox vorgehst. Die Schläuche rutschen sehr leicht ab und kann zu den Problemen führen. Gruss. Wolfgang Zitieren
Dieter65 Geschrieben 17. August 2011 report Geschrieben 17. August 2011 Moin, waren/sind auch wirklich alle Unterdruckschläuche für den Mapsensor richtig auf Drosselklappen und Verteilerstück aufgesteckt? Das hat nichts damit zu tun wie du bei der Demontage der Airbox vorgehst. Die Schläuche rutschen sehr leicht ab und kann zu den Problemen führen. Gruss. Wolfgang Die MAP Sensor Schläche knicken auch gerne im Bereich des T-Stückes beim Montieren der Airbox. Da gab es mal eine Service Mitteilung vom Triumph, wie die zu verlegen sind. Zitieren
Gast Geschrieben 17. August 2011 report Geschrieben 17. August 2011 Der Unterdruck im Ansaugtrackt wird aber mit 600 hPa angegeben, also das dürfte stimmen! Ich werde trotzdem beim Zusammenbau darauf achten, diese Schläuche so zu verlegen, wie es Triumph in den Technical News 85 beschrieben hat Zitieren
Gast Geschrieben 17. August 2011 report Geschrieben 17. August 2011 (bearbeitet) So, ich habe heute mal dieses ganze Geraffel wie in den diversen Anleitungen zu lesen, zurückgesetzt. Jetzt hat die Diva wieder ihre 1200rpm Leerlauf! Tätäääää! Ich weiß zwar immer noch nicht, was sie hat/hatte, aber zumindest läuft sie wieder. Allerdings hat mein TPS nach dem kompletten Zusammenbau jetzt 0,64V in Nullstellung (Drosselklappen maximal zu) und 0,78V, wenn der ISCV nicht aktiv ist. Die Bowdenzüge sind nicht gespannt und klemmen tut auch nichts! Ich habe aber keinen Bock, wieder alles auseinanderzunehmen, vor allem, weil sie jetzt so schön läuft... Allerdings lesen sich die Anleitungen für mich persönlich immer noch zu kompliziert, evtl. sollten die angepaßt werden; vor allem diese hier von Tom_56 für die 1050'er Speed Triple. (Nicht, daß sie schlecht ist, Tom, aber da passen ein/zwei Sachen nicht und die fallen dann nachher beim "basteln" auf!) Z.B. ist der Abstand zwischen Leerlaufstellhebel und Drosselklappennocken von 0.5 mm nur dann einstellbar, wenn man das erste Mal „Einstellen Leerlaufr.(ISCV)" geklickt hat, weil nur dann der Leerlaufstellmotor zurückgefahren ist und die Drosselklappen maximal geschlossen sind! Ich schreib's mal kurz und knapp, wie ich es selber gerade eben gemacht habe: Tank runter. Airbox runter. Drosselklappenteil demontieren (bei der Gelegenheit gründlich reinigen und auf Leichtgängigkeit prüfen) und die Torx-Schrauben (die mit Stift) des TPS gegen M4*10 V2A Schrauben aus dem Zubehör tauschen. Oder passenden Torx-Bit mit Loch besorgen. Stecker an TPS und ISCV anschließen. Schrauben des TPS leicht anziehen, damit der TPS noch drehbar ist. Sicherungen für Licht entfernen. PC mit OBD2 verbinden. TuneECU starten. Zündung an. Fehlermeldungen ignorieren. In TuneECU das Testfenster aktivieren. Doppelklick auf „Einstellen Leerlaufr.(ISCV)". Sicherheitsabfrage bestätigen. ISCV fährt in Nullstellung, Drosselklappen maximal zu. Spannung des TPS auf 0,6 V (0,58V bis 0,62V sind ok) einstellen (ablesbar im Testfenster von TuneECU). Schrauben des TPS anziehen. Spannung kontrollieren; ggf. nachjustieren. Abstand zwischen Leerlaufstellhebel und Drosselklappennocken mittels der Einstellschraube am ISCV auf 0,5 mm einstellen. Doppelklick auf „Einstellen Leerlaufr.(ISCV)". ISCV fährt die Drosselklappen ein Stück auf. Spannung des TPS kontrollieren und bei Bedarf auf 0,75V mittels der Einstellschraube am ISCV (nicht TPS) einstellen. Stimmt alles, Doppelklick auf „Einstellen Leerlaufr.(ISCV)". Nichts machen, einfach abwarten, bis alles fertig ist. Am Schluß wird automatisch die "Anpassung zurückgesetzt". Zündung aus. Sicherungslack auf die Schraube am ISCV. Alles wieder montieren. Ist alles zusammengebaut, Zündung an und Fehlerspeicher mittels TuneECU zurücksetzen. Sitz drauf, Mütze auf und Probefahrt. Fertsch! Bearbeitet 17. August 2011 von Gast Zitieren
Knacki Geschrieben 17. August 2011 report Geschrieben 17. August 2011 Sauberer Abschlussbericht danke Zitieren
Tom_56 Geschrieben 18. August 2011 report Geschrieben 18. August 2011 (bearbeitet) Allerdings lesen sich die Anleitungen für mich persönlich immer noch zu kompliziert, evtl. sollten die angepaßt werden; vor allem diese hier von Tom_56 für die 1050'er Speed Triple. (Nicht, daß sie schlecht ist, Tom, aber da passen ein/zwei Sachen nicht und die fallen dann nachher beim "basteln" auf!) Z.B. ist der Abstand zwischen Leerlaufstellhebel und Drosselklappennocken von 0.5 mm nur dann einstellbar, wenn man das erste Mal „Einstellen Leerlaufr.(ISCV)" geklickt hat, weil nur dann der Leerlaufstellmotor zurückgefahren ist und die Drosselklappen maximal geschlossen sind! Hi Professor, absolut kein Problem, ich habe ja ausdrücklich darum gebeten, das ich Infos bekomme, die mir Auskunft geben, ob meine Anleitung in der Praxis funktioniert. Das hast Du getan und ich freue mich sehr über deine Info. Die Anleitung als solches habe ich gelassen und nur entsprechend deiner Infos ergänzt, wenn Du diese noch mal kurz prüfen könntest, wäre ich dir sehr verbunden. Deine Kurzanleitung habe ich gleich auf der TuneECU Seite mit eingepflegt Danke, Gruß Tom Bearbeitet 18. August 2011 von Tom_56 Zitieren
Gast Geschrieben 18. August 2011 report Geschrieben 18. August 2011 @Tom: Ja, so ist es besser nachvollziehbar. Ich weiß, es sind Kleinigkeiten, aber die können nachher in der "Praxis" ganz schön verwirren... Wenn man dieses Prozedere einmal erfolgreich gemacht hat, kommt es einem leichter vor, als das Standgas an einem Vergaser mittels einer fummeligen Schraube einzustellen. Und davon kann ich mehr als ein Lied singen! Ich besaß -zig Autos, die Vergaser-befeuert waren. Ok, meine Ninja hat auch Vergaser, aber da die nur auf der Renne bewegt wird, juckt Standgas eher, ähm, recht wenig... Zitieren
Gast Geschrieben 20. August 2011 report Geschrieben 20. August 2011 So, heute bin ich auch endlich mal zu einer ausgiebigen Tour gekommen... Trockenes Wetter, knapp über 20°C morgens. Tagsüber dann ca. 25°C, immer noch strahlend sonnig. Lady aus dem Stall und starten. Standgas 1200rpm, so wie es sein soll. Sie lief nur etwas "unrund"... Vom Hof gerollt, an der Straße Kupplung gezogen, Gas zu. Häh? Standgas 600rpm und "tuckern". Schei**, dachte ich, geht das schon wieder los, gab stumpf Gas und fuhrt weiter. Ok, das Standgas blieb auf der gesamten Tour konstant zwischen 1000rpm und 1200rpm, war also wohl nur ein "Ausrutscher" mit den 600rpm. Ein paar Dinge sind mir jedoch aufgefallen, bzw. wurden mir berichtet: Sie läuft "unrund", "sägend". Ich kann's nicht besser beschreiben, so als ob die drei Pötte nicht gleich mit zündfähigem Benzin-Luft-Gemisch gefüllt werden. Das Konstantfahr-Ruckeln, was ich gar nicht mehr kannte, hat sich wieder eingestellt. Sie stinkt nach unverbranntem Sprit im Schub-Betrieb. Der Verbrauch auf diesen knapp 300 km lag bei unter 6L/100km. Häh? Vorher nahm sie sich immer 6,5 bis 7L/100km. Und wir waren flott unterwegs, wie immer halt. Ich fahre, wie bereits erwähnt, das Tune 20214, also das für Arrow-ESD'n mit DEaktiviertem SLS, aber aktivierter Lamda-Sonde. Ich habe Original-Luftfilter und -ESD, also auch einen KAT. Das Stinken könnte am deaktivierten SLS liegen, oder? Woran könnte das "unrunde" Laufen und das Konstantfahr-Ruckeln herrühren? Ich habe, wie beschrieben, das Dosselklappenteil gründlich gereinigt. Kann es dadurch zu Undichtigkeiten der Drosselklappen gekommen sein? Immerhin saß da gut Schmodder drin. Sollte ich die Lambda-Sonde mal DEaktivieren? Der Verbrauch ist dagegen völlig i.O.! Zitieren
Triple/one Geschrieben 21. August 2011 report Geschrieben 21. August 2011 Hallo Professor Wann wurde das letzte mal das Ventilspiel Überprüft? Könnte auch an zu geringem Ventilspiel liegen,das Du einen Unrunden Motorlauf hast. Grüßle Zitieren
Gast Geschrieben 21. August 2011 report Geschrieben 21. August 2011 Wann wurde das letzte mal das Ventilspiel Überprüft? Bei der 60.000-er Inspektion, also vor knapp 12.000 Kilometern. Könnte auch an zu geringem Ventilspiel liegen,das Du einen Unrunden Motorlauf hast. Ja, aber warum tritt das erst auf, nachdem ich diesem Thread angefangen habe? Zitieren
Gast Geschrieben 23. August 2011 report Geschrieben 23. August 2011 Ich habe mich jetzt mal etwas durch das WHB gelesen; Thema Synchronisierung der Drosselklappen. (Ich denke, da werd' ich mich mal dran machen [müssen] ) Da ist mir etwas aufgefallen, daß nicht in meine Rübe will: Wir haben drei Zylinder, somit drei Drosselklappen, aber nur einen MAP-Sensor! Wie will der die unterschiedlichen (Unter-)Drücke der drei Drosselklappen messen? Geht das evtl. so, daß dem MAP-Sensor von der ECU mitgeteilt wird: "Miß jetzt, weil jetzt ist Pott 1 dran!", usw.? Ist der MAP-Sensor so flink? Zitieren
BlackT Geschrieben 23. August 2011 report Geschrieben 23. August 2011 (bearbeitet) Geht das evtl. so, daß dem MAP-Sensor von der ECU mitgeteilt wird: "Miß jetzt, weil jetzt ist Pott 1 dran!", usw.? Ja, bzw. die ECU weiß, zu welcher DK der gerade gemessene Druck gehört. Bearbeitet 23. August 2011 von BlackT Zitieren
Gast Geschrieben 23. August 2011 report Geschrieben 23. August 2011 Geht das evtl. so, daß dem MAP-Sensor von der ECU mitgeteilt wird: "Miß jetzt, weil jetzt ist Pott 1 dran!", usw.? Ja, bzw. die ECU weiß, zu welcher DK der gerade gemessene Druck gehört. Dann bin ich ja wohl nicht ganz so'n kleines Dummerchen.... (Fishing for compliments) Zurück zum Thema: Und das stellt man dann an diesen drei Schrauben im Drosselklappengehäuse ein? Was genau macht man da? Öffnet/verschließt man damit eine Art "Überströmkanal"? Falls ja, hätte ich die evtl. bei meinem letzten Reinigen des Drosselklappenteils (ich schrieb darüber) auch reinigen sollen? Da sitzt nämlich ganz schön Schmodder drin... Zitieren
Gast Geschrieben 24. August 2011 report Geschrieben 24. August 2011 Und das stellt man dann an diesen drei Schrauben im Drosselklappengehäuse ein? Ich werde wohl nicht umhin kommen, mir das genauer anzusehen! Habe heute (mal wieder) TuneECU angeschlossen und festgestellt, daß der Saugrohr-Unterdruck 610, 640 und 630 hPa aufweist. Bißchen ungleich, gell? Muß das nicht alles so um 610 hPa liegen? Zitieren
Gast Geschrieben 26. August 2011 report Geschrieben 26. August 2011 Und das stellt man dann an diesen drei Schrauben im Drosselklappengehäuse ein? Ich werde wohl nicht umhin kommen, mir das genauer anzusehen! Habe heute (mal wieder) TuneECU angeschlossen und festgestellt, daß der Saugrohr-Unterdruck 610, 640 und 630 hPa aufweist. Bißchen ungleich, gell? Muß das nicht alles so um 610 hPa liegen? Habe das gestern mal wieder auseinandergenommen und dann versucht, die Drosselklappen wie im WHB beschrieben, zu synchronisieren. Allerdings kann ich an den Einstellschrauben drehen, was ich will: Der Unterdruck ändert sich nicht im Geringsten!! Könnte es sein, daß diese "Überströmkanäle" schlicht dicht sind? Zitieren
Gast Geschrieben 29. August 2011 report Geschrieben 29. August 2011 Habe das gestern mal wieder auseinandergenommen und dann versucht, die Drosselklappen wie im WHB beschrieben, zu synchronisieren. Allerdings kann ich an den Einstellschrauben drehen, was ich will: Der Unterdruck ändert sich nicht im Geringsten!! Könnte es sein, daß diese "Überströmkanäle" schlicht dicht sind? Niemand eine Meinung dazu? Zitieren
Triple/one Geschrieben 31. August 2011 report Geschrieben 31. August 2011 (bearbeitet) Hallo Also Du Dringst hier leider in Regionen vor, wo noch kaum einer war. Es sind auch die Meisten Cracks hier im Urlaub.Sonst wäre Deine Frage bestimmt schon Beantwortet worden.Aber warum Rufst Du nicht mal beim Freundlichen Meister an. Meiner zum Beispiel gibt mir am Telefon wertvolle Tips.Ich hatte die Lima auch noch nie Aufgehabt und hab meinen Freundlichen gefragt, wie und was man braucht. Ich Dachte auch das als Antwort kommt, "Ja da musste in die Werkstatt kommen" aber nein,er sagte mir wie es geht und gab mir Tips. Versuchs einfach mal. Grüßle Bearbeitet 31. August 2011 von Triple/one Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.