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Geschrieben

Moin moin,

kann mir jemand sagen/schreiben ab wann die vorderen Bremsscheiben zu wechseln sind? Habe in der Suche sowie in der Technik-FAQ nichts gefunden.

:flowers:

Gruß vom...

... Jacko

Geschrieben

Sollten 4mm Min. Dicke sein.

Steht aber auch auf der Bremscheibe, das mit der Mindestdicke.

Gruss

Chris

Geschrieben

Sollten 4mm Min. Dicke sein.

Steht aber auch auf der Bremscheibe, das mit der Mindestdicke.

:nod:

- so ungefähr... :wink: kommt aber auch auf die Brensscheiben an.

Verschleißmass ist i.d.R. so 5/10mm dünner als Neumass - bei den Originalen glaub ich Neu: 5mm, Verschleiß 4,5mm; bei meinen Brakings neu: 4,5mm, Verschleißmass: 4,0mm (oder umgekehrt??!! - jaja ich mein natürlich die Masse für Original und Braking, nicht für neu und alt... :laugh: ))

Steht aber ziemlich sicher drauf! :top:

Geschrieben

Sollten 4mm Min. Dicke sein.

Steht aber auch auf der Bremscheibe, das mit der Mindestdicke.

:nod:

- so ungefähr... :wink: kommt aber auch auf die Brensscheiben an.

Verschleißmass ist i.d.R. so 5/10mm dünner als Neumass - bei den Originalen glaub ich Neu: 5mm, Verschleiß 4,5mm; bei meinen Brakings neu: 4,5mm, Verschleißmass: 4,0mm (oder umgekehrt??!! - jaja ich mein natürlich die Masse für Original und Braking, nicht für neu und alt... :laugh: ))

Steht aber ziemlich sicher drauf! :top:

Danke werde mal nachschauen, dabei habe ich bei deiner Antwort schon ein "je dünner, desto leichter :devil: " im Kopf gehabt :flowers::laugh:

Geschrieben

Ob da eine einfache Schieblehre um ein ungefähres Maß zu lesen ausreicht? :unsure:

Geschrieben (bearbeitet)

Am besten wäre eine Bügelmeßschraube :flowers:

Bearbeitet von East
Geschrieben

Und wenn man keine BMS hat, dann kann man ja auf beide Seiten je ein Plättchen auflegen, den Abstand dann mit dem Messschieber messen und hinterher die Dicke der beiden Plättchen wieder abziehen. So kommt man um den dickeren oberen Rand der Bremsscheibe rum...

Geschrieben

Sollten 4mm Min. Dicke sein.

Steht aber auch auf der Bremscheibe, das mit der Mindestdicke.

:nod:

- so ungefähr... :wink: kommt aber auch auf die Brensscheiben an.

Verschleißmass ist i.d.R. so 5/10mm dünner als Neumass - bei den Originalen glaub ich Neu: 5mm, Verschleiß 4,5mm; bei meinen Brakings neu: 4,5mm, Verschleißmass: 4,0mm (oder umgekehrt??!! - jaja ich mein natürlich die Masse für Original und Braking, nicht für neu und alt... :laugh: ))

Steht aber ziemlich sicher drauf! :top:

Kann schon sein

Also wenns orginale sind, auf meinen steht definitiv. min. 4.0mm drauf.

Heisst Orginal 5mm und min Mass 4mm.

:whistle::whistle:

Geschrieben

Kann schon sein

Also wenns orginale sind, auf meinen steht definitiv. min. 4.0mm drauf.

Heisst Orginal 5mm und min Mass 4mm.

:whistle::whistle:

Ich glaub jetzt weiß ichs wieder:

Original neu: 4,5mm, Verschleiß: 4,0mm

Braking neu: 5,0mm, Verschleiß: 4,5mm

und wenn mir jetzt noch einer erklärt warum die Brakings trotzdem leichter sind...?! :skeptic: - ist nämlich echt so!

Geschrieben

schön dank in die Runde, das Wochenende kann kommen :flowers:

Magic Footprince
Geschrieben (bearbeitet)
Braking neu: 5,0mm, Verschleiß: 4,5mm

und wenn mir jetzt noch einer erklärt warum die Brakings trotzdem leichter sind...?! :skeptic: - ist nämlich echt so!

weil die aus 2 Teilen besteht. In der mitte ist luft. Darum auch breiter. 2,1mm + 2,1mm +0,8 mm Luft = gleich 5mm und leichter :whistle::wink:

Bearbeitet von Magic Footprince
Geschrieben (bearbeitet)

hab zuhause 9 (original)bremsscheiben für meine 2000er speedy liegen bzw montiert und auf allen steht 3.5min.

gruß

jürgen

Bearbeitet von triplehead
Geschrieben

Für die Triple 1050 gibt es 3 Varianten, im laufe der Jahre wurde von ehemals 4 mm Scheibenstärke (Quelle WHB' 05 und 06)

auf 4,5 mm und ab VIN 333179 auf 5 mm Scheibenstärke umgestellt (Quelle TN111, Jul.2009).

Verschleißgrenze bei allen Scheiben 0,5 mm unter Fertigungsmaß.

Gruß Tom

Geschrieben

schön zu hören, aber ich glaube die frage wurde behufs einer 955i (bis mj01) gestellt. :flowers:

gruß

jürgen

Geschrieben

Ups, glatt übersehen, Sorry

Gruß Tom

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