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Geschrieben

Hi Leute,

kann mir jemand sagen wie heiß ein Krümmer maximal werden kann?

Habe in der Suche nur gefunden, dass wenn der Krümmer sich blau verfärbt die 300 Grad Marke überschritten ist! Gold/Geld soll bei ca 200-250 Grad liegen!?

Werden die Teile heißer als 500-600 Grad? (speziell Triumph)

LG

Dominic

The Thomsraider
Geschrieben

Hab damals den Krümmer der TL 1000 mit Auspufflack bearbeitet.(angegeben bis 600Grad)

Im hinteren Bereich kein Problem, aber vorne in der Krümmung keine Cange:-((

Geschrieben

geht mir nicht um auspufflack... (zumal das auf diesen dosen eh schwachsinn ist... für 10€ gibt es keine vernünftige beschichtung)

The Thomsraider
Geschrieben

Ist mir schon klar:-)

Geschrieben

ich hoffe jemand weiß das zufällig oder arbeitet in der passenden branche ? :cry:

Geschrieben (bearbeitet)

http://www.gutefrage...staehle-erhitzt

Ansonnsten einfach mal die Temperatur mit einem Fühler messen. Wir haben so etwas auf der Arbeit. Frag mal Zony ob die einen haben und er Ihn mitbringen kann, äääähm wirste wohl beim Ihm abholen müssen.:whistle:

Bearbeitet von Speed TR 8
Geschrieben

das reicht mir eigentlich schon! wollte wissen ob die krümmer halt 600 grad übersteigen, was anscheinend nich tun!

Geschrieben (bearbeitet)

vielleicht hilft dir eine Tabelle der Anlassfarben weiter?

Edit: Mist, habe beim Tippen getrödelt :whistle:

Bearbeitet von Lüneburger
Geschrieben

Die Abgastemperatur hat um die 800 Grad.

Bei 35 Grad im Schatten und Stadtverkehr im Stop and Go Verkehr kannst da schon mal rann kommen.:wink:

Geschrieben

Im Leerlauf und Stop and Go wird die Abgastemperatur nicht so hoch sein, eher unter Volllast. Ich denke ein paar Minuten mit Volllast und die Temperatur geht locker über 600°C.

Achim

Geschrieben (bearbeitet)

woher weisst du das? bzw worauf beruhst du dich? selbst gemessen oder wie? und wieso abgastemperatur? abgastemperatur wird nicht gleich krümmertemperatur sein!?

Bearbeitet von Dominic
Geschrieben

Ich beruf mich da auf Kollegen im Motorbau :rolleyes::rolleyes: , allerdings bei Automotoren. Was ich allerdings nicht abschätzen kann ist die Kühlung beim Motorrad durch den Fahrtwind, im Auto sind die Krümmer rotglühend unter Volllast. Aber wer fährt ne Speedy schon länger als 2 Minuten unter Volllast, außer auf der Renne, da könnte ich mir das vorstellen. Auf der Straße wird es wohl eher selten sein, ich weiß nicht was du damit vorhast.

Achim

Geschrieben (bearbeitet)

Ich mache in Kürze Keramikbeschichtungen dafür und es gibt 2 verschiedene Wege! Die teure Variante verspricht 1100 Grad Haltbarkeit und ist sehr aufwendig zu verarbeiten! Die anderen kostet gut halb so viel und ist bis 600 Grad ausgelegt und erfordert eine nicht ganz so krasse Einbrenntemperatur im Ofen!

Bearbeitet von Dominic
Geschrieben

Ah so, blöde Grenze, hätte ja auch bei 800 Grad sein können :rolleyes:

Aber wie schon geschrieben, ich glaub nicht daß man im Normalbetrieb auf 600 Grad kommt, vielleicht kommt ja noch jemand der das gemessen hat.

Gruß

Achim

Geschrieben

Wäre schön, wobei es dort sicherlich auch Schwankungen gibt zwischen den einzelnen Triumph Modellen!

Geschrieben (bearbeitet)

sieht schon sehr heiß aus...

VG, der P.

EDIT: sehr, sehr, sehr heiß...

Bearbeitet von Hinundher
Geschrieben

das arme Motorrad!!!! :sick:

Geschrieben

Warum quält man sein Moped so???

Was mich jetzt aber mal interessiert....warum macht man Keramikbeschichtungen für Auspuffkrümmer am Moped???

Hat das ne spezielle Bewandnis?

Geschrieben

Ja die optik ist scharf! ich stehe leider sehr sehr sehr dolle auf schwarz! ... und einige andere auch!

Geschrieben

Ah...wer tut seinem Mopped sowas an???? Ich mein jetzt das Video, nicht deine Beschichtung :rolleyes: Deshalb kauf ich keine Gebrauchte....

Aber deine Frage dürfte das auch nicht genau beantworten, wir sprachen ja nicht von Missbrauch.

Besorg dir halt einfach so ein Infrarotdingens und mach selber ein paar Messungen, dann bist einigermaßen sicher.

Achim

Geschrieben

Das halte ich auch für die beste Idee!! Ich danke!

Lg

Geschrieben

Die Glühfarben Rot / Kirschrot treten beim Edelstahl bei etwa 850 Grad Celsius auf.

Nur mal so als Anhaltspunkt :flowers:

Geschrieben

Ja , wobei mein krümmer noch nie so aussah wie im Video ... Auch nicht nach 20 Minuten Autobahn ....

Geschrieben

Die Abgastemperatur liegt beim Sauger um die 800°-1000°. Der Krümmer wird auf Grund der Kühlung durch Fahrtwind nicht so heiß, aber schon auch mal über 600°.

Wie oben schon geschrieben, eine ziemlich blöde Grenztemperatur der günstigeren Beschichtung. Ich würde sicherheitshalber die beständigere verwenden.

Geschrieben

Das werde ich wohl auch tun müssen :)

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