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Umbau auf LED-Blinker, Nur noch Warnblinken


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Geschrieben (bearbeitet)

Moin!

Ich habe gerade die Blinker an der der Speedy (BJ99) meines Bruders gegen diese Blinker getauscht :

http://www.louis.de/...tnr_gr=10034004

Dazu habe ich zusätzlich noch dieses Relais verwendet

http://www.louis.de/...tnr_gr=10033844

Ich möchte keine Leistungswiderstände verwenden und eigentlich nur das Relais durch Tausch ersetzen.

Leider funktioniert das o.g. Relais nicht richtig, es gibts mir nur Warnblinken, egal in welche Richtung ich den Blinkerschalter bewege.

Hier im Forum hatte ich gelesen, dass jemand das blaue Relais von Polo verbaut hat, und dieses ohne Probleme funktioniert. Mein relais von Louis ist das selbe (gleiche Teilenummer), funktioniert aber nicht...

Irgendwelche Tips?

Bitte schnell, bin ungeduldig :)

Bearbeitet von Hirnfiedler
Geschrieben

So weit ich mich erinnern kann brauchst Du ein dreipoliges lastunabhängiges Relais und musst möglicherweise noch Plus und Minus am Relaisträger vertauschen.

Zumindest an meiner 955er Speedy und an der jetzigen 1050er war das so, anders hat es nicht funktioniert.

Ich habe so ein japanisches Relais von Polo verwendet, laut meinem Mechaniker das einzige das ohne Probleme über längere Zeit bei den Triumph Modellen funktionieren soll.

Viel Spass beim schrauben.

Geschrieben

Zitat Produktbeschreibung Blinkrelais:

"Befindet sich an Ihrem Fahrzeug nur eine Blinkkontrollleuchte oder eine nachgerüstete akustische Blinkkontrolle, ist dieser Blinkgeber nicht zu empfehlen - verwenden Sie dann entweder das Kellermann-Blinkrelais (Best.Nr. 10032036) oder Leistungswiderstände."

... überlesen oder ignoriert?

Tipp: Schau Dir im Schaltplan mal an, wie die Blinkkontrollleuchte verdrahtet ist.

// P!AX

Geschrieben (bearbeitet)

Hab ich ignoriert ^^

Siehe oben, gleiches Relais von Polo wurde verbaut, ohne Probleme...

@ Triplewolf: Weißt du noch, welches Relais genau? --> Dieses? http://www.polo-moto...lig-2-100w.html

EDIT: Jetzt habe ich mir ein weiteres Relais von Polo geholt http://www.polo-motorrad.de/de/blinkgeber-lastabhangig-12v-3-polig.html

Nach dem Einbau hat das Relai bei Betätigung nur gesummt/gebrummt und alle Blinker haben geflackert...

Tips, Ideen?

Bearbeitet von Hirnfiedler
Geschrieben

Moin.

Hab meiner Kleinen auch LED-Blinker gegönnt. Zu erst hatte ich irgentwelche Honkongmicrodinger verbastelt, mit dem Relais von Polo in ROT. Funzte einwandfrei, nur waren mir die Blinker ein bisken zu dunkel. Dann hab ich mir Kellermänner gegönnt (gebraucht). Microgelump ab, Kellermänner dran, keine Widerstände, Relais gelassen wie es ist, fertig. Geht, geht nicht, geht, geht nicht... vom feinsten, trotz nur einer Blinkerkontrolleuchte! Das Relais, von Polo, kostete irgendwas um 11 - 13 €.

Gruß Jörch

Geschrieben (bearbeitet)

bei Polo hab ich kein Rotes gefunden, die hatten nur nen blaues und das ist Teilenummermäßig das gleiche, wie das rote von Louis (s.2.Link, 1.Beitrag)

Der nette Mitarbeiter hat mir jetzt nen Relais von Rizoma bestellt, er meinte, damit hatte er bei ettlichen Bikes erfolg --> http://www.polo-moto...ed-blinker.html

Bin gespannt, ob das klappt, kommt am Dienstag an

EDIT: du fährst ja nen N-Modell, ist da die Schaltung die gleiche wie bei den Nicht-N-Speedys? Genauergesagt, hast du eine, oder 2 Blinkerkontrolllampen?

Bearbeitet von Hirnfiedler
Geschrieben

Tipp: Schau Dir im Schaltplan mal an, wie die Blinkkontrollleuchte verdrahtet ist.

Möönsch Hirnfiedler ... eine relativ niederohmige Glühlampe verbindet zwei Stromzweige an denen

jetzt nur noch relativ hochohmige LED-Blinker hängen. Bei Dir als Mechatroniker müsste hier jetzt

zumindest eine Alarmlampe anfangen zu glimmen :wink::flowers:

// P!AX

Geschrieben (bearbeitet)

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich mir technsich noch keinen Kopf gemacht habe :sweat:

So ausm Stehgreif: Die Spannung fällt an den LEDs ab, da höherer Widerstand, soweit sollte das auch sein... Aber du meinst sicherlich, dass sich die Spannung an der niederohmigen Glühlampe auf beide Blinkerkreise aufteilt, oder?

Das würde dann bedeuten, dass ich nicht um Widerstände drum rum komme :-/ Dabei wollte ich die eigentlich gerade NICHT drin haben...

Ich muss mir mal nen Schaltplan suchen ^^ --> WHB hat geholfen :)

BTW: nettes Wortspiel mit der glimmenden Lampe :-D

Sachma, so beim Überfliegen: Ziehen sich die Blinker ihre Masse durch die Kontrolllampe und die Blinker der anderen Seite?

EDIT: Ich hab gerade tierisch Hirnfurz, kannst du mir bitte mit klaren Anweisungen weiterhelfen? :-)

Bearbeitet von Hirnfiedler
Geschrieben

nimm das Kellermann Relais das funzt immer wenn andere nicht funzen.....

Geschrieben

aber das kostet 30€ :/

Geschrieben

Kellermann = 26 Euro, dafür funzt es aber und Du sparst Zeit und Ärger. Zeit=Geld

Geschrieben

naja, das bleibt dann der letzte ausweg.

am dienstag bekomm ich erstmal das Rizoma-Relais. Wenn das auch nicht funktioniert, bleibt wohl nur das Kellermann-Relais übrig.

Aber was macht denn Das Kellerman-Relais anders, als die anderen Lastunabhängigen Relais?

Geschrieben (bearbeitet)

... du meinst sicherlich, dass sich die Spannung an der niederohmigen Glühlampe auf beide Blinkerkreise aufteilt, oder?

... jep

Sachma, so beim Überfliegen: Ziehen sich die Blinker ihre Masse durch die Kontrolllampe und die Blinker der anderen Seite?

Nicht die Blinker, sondern die Blinkontrollleuchte zieht sich ihre Masse über die Blinker des passiven Blinkkreises. D.h., es fließt

ein Strom über die Blinkkontrollleuchte und die inaktiven Blinker. Da das kleine Kontrollbirnchen aber nicht so viel Stromfluss

zulässt, leuchten die inaktiven Blinker nicht. Bei LED-Blinkern könnte dieser geringe Stromfluss aber bereits genügen.

... kannst du mir bitte mit klaren Anweisungen weiterhelfen? :-)

Naja, da das zunächst alles theoretische Überlegungen sind, würde ich durch testweises Ziehen der Blinkerkontrollleuchte

erst mal Praxisbezug herstellen. Wenn es dann funktioniert, ist das Blinkrelais nicht direkt Dein Problem.

// P!AX

Edit: Gerade mal das Kellermannrelais näher betrachtet. Es hat zwei zusätzliche Steuerleitungen. Die Art und Weise wie

diese angeschlossen werden, lassen vermuten, dass immer die passive Seite der Blinkerkontrollleuchte direkt mit Masse

versorgt - der inaktive Blinker also überbrückt - wird. Würde zu meiner Theorie passen.

Bearbeitet von P!AX
Geschrieben

ach menno, das son dreck nicht mal auf anhieb funktionieren kann -.-'

Mal sehen, vielleicht macht da Rizoma-Relais ja genau das gleiche, wie das Kellermannr. wenns am Dienstag mit dem auch nicht klappt, probier ich das Kellermannr.

Und wenns dann immernoch nicht klappt, hau ich eben widerstände vor die Blinker :-/

Geschrieben

aaalso: auch das Rizoma-Relais hat nur Warnblinken hervorgerufen.

ich muss wohl doch selber in der Elektrik rumbauen.

ich will 2 Dioden zusammen vor die Blinkerkontrolllampe klemmen und den anderen Pol direkt auf Masse legen.

Das sollte soch klappen, oder?

Irgenwelche Hinweise, bevor ich was kaputt mache?

Geschrieben

ich will 2 Dioden zusammen vor die Blinkerkontrolllampe klemmen und den anderen Pol direkt auf Masse legen.

Annoden an den jeweiligen Blinkerkreis, Kathoden gemeinsam an die Lampe ... jau, hört sich gut an :top:

// P!AX

Geschrieben

mit der Diode funktioniert das auch, aber lohnt der Aufwand gegenüber dem Kellermann Relais?

Geschrieben

Du must die Kabel zur Blinkerkontrolle unterbrechen,ein Kabel der Kontolle auf Masse legen.Die beiden Kabel von den Blinker kommet je eine Diode,und deren Enden mit dem zweiten Kabel der Kontrolleuchte verbinden.Der Stecker mit deb Kabel ist unterm Tacho.

Geschrieben

@t-wudu: genauso hab ich mir das auch gedacht! hab mir ein entsprechendes T-Stück mit den beiden Dioden bereits angefertigt.

Wieviel Aufwand ist es denn, das einzuklemmen? günstiger als nen Kellermannrelais isses ja ^.^

was macht das kellermann anders,als alle anderen, dass die blinker damit funktionieren sollten?

Geschrieben

was macht das kellermann anders,als alle anderen, dass die blinker damit funktionieren sollten?

sach mal ... die Antworten in Deinem Fred liest Du aber schon, oder!? Falls nicht, empfehle ich Dir noch mal die

Lektüre von Post #14, unterer Abschnitt.

Geschrieben (bearbeitet)

huch, wie peinlich :glow:

hatte es schon gelesen, aber irgendwie wieder verdrengt :shy:

Nachdem ich heute das Rizomarelais wieder zurück gebracht habe, hab ich schlussendlich doch das Kellermannrelais verbaut (mein Bruder hat zugestimmt, ist schließlich sein Geld ^^).

Und wie vorhergesagt, es klappt alles einwandfrei...

Auch wenn die beigelegten Kabelschuhe viel zu klein sind, um in Relaissockel zu passen.

Das werde ich morgen nachmittag nochmal nacharbeiten...

Ich danke euch für eure Mühe und Geduld!

Bearbeitet von Hirnfiedler

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