Wacko Geschrieben 6. August 2012 report Geschrieben 6. August 2012 (bearbeitet) Ich habe mir den eScotty für 239 geholt und verbaut. Das Display+Tank sind bei mir unter die Sitzbank gewandert und im Prinzip funktioniert das Teil auch klasse. Es erkennt zuverlässig, wann ich fahre und schaltet sich dann ein. Leider hat das Display bei mir noch während der Testphase innerhalb von 5 Minuten nach dem Einbau bereits den Geist aufgegeben. Die Beleuchtung ist vorhanden, aber die Schrift ist nur noch sehr schwer ablesbar. Verkabelung stimmt und es kam ganz plötzlich. Zudem verliere ich auch bei ausgeschaltetem Öler aus dem Auslass minimal Öl (ca 2 Tropfen über Nacht). Ein Anruf beim Hersteller und man hat mir sofort den kostenlosen Tausch angeboten. Man wird mir sofort ein neues Regelventil zusenden zum Test, da ich am Schlauch keinen Riss feststellen konnte und auch der Tank selber nicht ölt. Das Display scheint sensorisch noch zu funktionieren, deshalb soll ich das verbaut lassen und 14 Tage warten, da dann ein neuer eScotty auf den Markt kommt. Ich werde dann gleich die neueste Version bekommen und nach Erhalt den alten zurück senden. Super Service so weit. Jetzt kann ich nur hoffen, dass wirklich nur das Regelventil fürs Tropfen zuständig ist. Ich habe nämlich keine Lust, den Schlauch neu zu verlegen ^^ Edit2: Das Tropfen habe ich beheben können, indem ich die Austrittdüse noch mal neu in den Schlauch gesteckt habe. Scheinbar hatte ich sie beim Einbau an der Schwinge ein wenig aus dem Schlauch gezogen, so dass da Luft gezogen wurde. Ich würde gerne Bilder hochladen, aber ich muss erst einmal herausfinden, wie das geht ^^ Bearbeitet 12. August 2012 von Wacko Zitieren
jr-r1 Geschrieben 13. August 2012 report Geschrieben 13. August 2012 (bearbeitet) unterdruckgesteuerter Kettenöler: + lange Lebensdauer des Kettensatzes (bei richtiger Einstellung) + kein manuelles Reinigen und Schmieren der Kette nötig + Zuverlässig, da keine elektronischen Bauteile enthalten sind + geringe Folgekosten für das Kettenöl und weniger neue Kettensätze (Ketten halten bis zu vier Mal länger bei richtiger Handhabung) + Kette ausreichend bis optimal geschmiert. (+ kein Haupt- oder Montageständer nötig zur bequemen Schmierung der Kette) - Eingriff in die Motorsteuerung durch Anschluss des Kettenölers an den Unterdruckanschluss des Motors (ob dies Auswirkungen hat sei dahingestellt) - hohe Anschaffungskosten (80-140€) - Abhängigkeit von der Funktion des Systems - Verschmutze Felge oder Schwinge (lässt sich nie ganz verhindern) - keine Temperatur- oder Geschwindigkeitsabhängige Regelung des Öldurchflusses; hierdurch ist häufiges Einstellen des Kettenölers, um einen optimalen Durchfluss des Öles zu erreichen, nötig - einmaliger hoher Zeitaufwand zum Einbau nötig ja....es hat einen einfluss. das regelvolumen wird durch den schlauch vergrößert, habe ich leider bei meiner feststellen müssen (sprich der werkstattmeister hat es mir eindeutig bewiesen mit dem pc wie die werte mit und ohne scotty sind). die gasannahme ist mal besser mal schlechter, in kurven einfach nervig. ich mag zwar den scotty vom prinzip her...aber wenn man beim gasgeben nie weiss was passiert, sprich verschluckt sie sich erst oder nimmt sie das gas sauber an, das ist das in schräglage nervig :-( Bearbeitet 13. August 2012 von jr-r1 Zitieren
Triple/one Geschrieben 14. August 2012 report Geschrieben 14. August 2012 ja....es hat einen einfluss. das regelvolumen wird durch den schlauch vergrößert, habe ich leider bei meiner feststellen müssen (sprich der werkstattmeister hat es mir eindeutig bewiesen mit dem pc wie die werte mit und ohne scotty sind). die gasannahme ist mal besser mal schlechter, in kurven einfach nervig. ich mag zwar den scotty vom prinzip her...aber wenn man beim gasgeben nie weiss was passiert, sprich verschluckt sie sich erst oder nimmt sie das gas sauber an, das ist das in schräglage nervig :-( Hallo Also Jetzt noch mal zum mitschreiben. Du hast durch den Unterdruck Anschluss eines Scottoilers beim Gasgeben eine verzögerung der Gasannahme bemerkt? War das System Angeschlossen, oder der Schlauch war frei, also nicht am Scotti angeschlossen? Du hast also so wie ich das lese einen im Querschnitt größeren Unterdruckschlauch an der Drosselklappe zum Scotti gelegt? Das hat sich dann bemerkbar gemacht in einer Schlechteren Gasannahme? Ich konnte mit dem Orginalen Unterdruckschläuchlein noch keinen Unterschied festestellen.Meine Gasannahme ist seit ich den Scotti verbaut habe, mittlerweile jetzt über 40.000 kilometer, immer noch OK. Grüßle Zitieren
jr-r1 Geschrieben 14. August 2012 report Geschrieben 14. August 2012 (bearbeitet) nein, der schlauch für den unterdruck ist der original mitgelieferte von scotty. aber durch sein länge vergößert er das volumen gegenüber ohne schlauch. dadurch kommt es zu einem anderen regelverhalten der motorelektronik. sie versucht das größere volumen durch entsprechende regelparamter zu kompensieren, aber ab einem bestimmten punkt kann sie nicht mehr weiter. habe inzwischen 24500km auf der uhr und es wurde erst im laufe der zeit schlimmer. und ja, eine schlechtere gasannahme ist deutlich bemerkbar :-( Bearbeitet 14. August 2012 von jr-r1 Zitieren
Byrdie Geschrieben 14. August 2012 report Geschrieben 14. August 2012 Das ist ja schon mal so etwas wie ein Anhaltspunkt, dass die Geschichte nicht von T***** erfunden wurde und die Freundlichen zu Recht gewarnt haben. Ich denke das in diesem Fall die Elektronik die bessere Alternative ist -ohne Eingriff in die Motorsteuerung-. @ Jr-r1 gibt es eine Art Protokollierung der Zündreihenfolge die bei deiner Werkstatt durchgeführt wurde? Quasi als Vorher- Nachhervergleich. Beweise, Beweise Zitieren
jr-r1 Geschrieben 15. August 2012 report Geschrieben 15. August 2012 nein, protokoll wurde keines ausgedruckt.... Zitieren
Duc985 Geschrieben 30. November 2012 report Geschrieben 30. November 2012 CLS is gerade im Angebot für 189 Euro. Bei einer Einspritzung währe ich mit Scottoiler auch vorsichtig da die MAP Sensoren den Unterdruck messen und daraus die Mengen für die Einspritzung im Teillastbereich berechnen. Zitieren
Triplemania Geschrieben 30. November 2012 report Geschrieben 30. November 2012 Bei einer Einspritzung währe ich mit Scottoiler auch vorsichtig da die MAP Sensoren den Unterdruck messen und... Ich stimme Dir grundsätzlich zu. Dafür gibt es aber den "E-Scotty", der - wie das CLS - NUR an die Batterie angeschlossen werden muss. Die Funktionsweise (Ölmengensteuerung) von CLS und E-Scotty unterscheidet sich zwar (CLS: temperaturabhängig, Nachsteuerung aber von Hand möglich ; E-Scotty: gravitationsabhängig, Nachsteuerung aber von Hand möglich). Beide Systeme funktionieren aber auch an unseren Einspritzern prima. Ich habe selbst beide im Einsatz.Andersherum beweisen einige Installationen von "Unterdruckölern" hier im Forum schon seit vielen tausend Kilometern dass auch damit ein störungsfreier Betrieb möglich ist. Zitieren
Duc985 Geschrieben 27. Januar 2013 report Geschrieben 27. Januar 2013 steht doch alles auf der CLS Webpage -> http://www.cls200.de/front_content.php?idcat=365 Zitieren
joe8353 Geschrieben 6. Februar 2013 report Geschrieben 6. Februar 2013 Hi Uli,falls spannend, kann ich Dir gegen Ende dieser/Anfang nächster Woche die Bilder vom CLS an meiner 02er 595N raussuchen (hab leider erst dann wieder Internet-Zugang mit dem Rechner auf dem die Bilder sind ) ich hab mir jetzt mal sämtliche alternativen angesehen und festgestellt dass es keine gibt! Warum nicht? Oder anders gefragt: was ist am KÖS so viel besser als am CLS oder am McCoi oder am Scotty? Ich bin bei der Anschaffung des CLS ziemlich rumgeeiert, und hab mich letztlich gegen den McCoi entschieden, da zu viel Lötaufwand für einen Grobmotoriker wie mich. Dafür gibts inzwischen aber hilfreiche User : Probleme mit der Reparatur von Elektronischen/Elektrischen Elementen? Oder ihr habt einen Bausatz bei Conrad / Reichelt / Pollin gesehen aber Löten ist euch fremd? PM an mich ;-) Mein CLS ist einbisschen aufgehübscht, ein paar Sachen gehn gar nicht, z.B.: - Düse am Kettenrad ersetzt durch Doppeldüse am Ritzel - Öltank so klein gewählt, dass er ins Batteriefach passt - Drehregler auch im Batteriefach, der Knopf steht quasi unsichtbar nach unten raus - und natürlich die Leitungen so unsichtbar wie möglich verlegt. Ich bin recht zufrieden damit, wobei ich auch vergleichsweise "fett", d.h. mit recht hoher Öldosierung fahre. Gerhard Zitieren
Triplemania Geschrieben 6. Februar 2013 report Geschrieben 6. Februar 2013 @ mopettfoto: eScotty: Hab ich an der 675 R montiert. Willst Du davon Bilder? Interessant wäre aber wohl nur das montierte Display am Lenker? Zur Funktion: Das CLS ist besser (feiner zu dosieren), der escotty schneller montiert. CLS: Fotos hab ich nur vom Anbau am N-Modell. Nützt Dir das was? Zitieren
joe8353 Geschrieben 19. Februar 2013 report Geschrieben 19. Februar 2013 Hi Uli, hab leider die Bilder nicht mehr gefunden Neue kann ich leider erst machen, wenn die Speedy den Weg vom Händler zurück nach Hause gefunden hat... Tut mir leid. Gerhard Zitieren
loewenmann Geschrieben 19. Februar 2013 report Geschrieben 19. Februar 2013 Vergiss KÖS. Ich hatte den auch letztes Jahr an meine CB1300 gebaut, aber bei wechselnden Temperaturen ist der einfach "nicht einzustellen". Die Ölviskosität verändert sich je 5°C Delta ca. um 30 %. Wenn der Öler bei 10°C eingestellt wird auf 1 Tropen je 60 Sekunden, sind es bei 30°C nur noch ca. 20 Sekunden, also rund dreimal so viel Öl. Der Bock sieht immer versifft aus!!! Ich war´s leid, an CB1300 wieder Profi Dry Lube und an meine Sprint GT habe ich jetzt den Pro-Oiler montiert. Der arbeitet mit einer (Kolben-)Pumpe, von daher rein prinzipbedingt viskositätsunabhängig. Das Endstück ist perfekt für die Montage an einer Einarmschwinge, der Öler arbeitet wegstreckenabhängig (man benötigt also entweder das Signal der Getriebeausgangswelle, sprich: Tachosignal, oder, wenn das Motorrad keinen elektronischen Tacho hat, kann auch ein Magnetsensor montiert werden (wie beim Fahrradtacho). Ist im Prinzip ein fertiger ausgefeilterer McCoi, der ja immer noch ein Bastelprojekt ist. Kostet 205 Euro und im Sprinterforum habe ich ein paar Bilder dazu eingestellt und etwas dazu geschrieben. Steht hier: http://www.sprinter-forum.net/showthread.php?18928-Ketten%F6ler-quot-Pro-Oiler-quot-und-Heizgriffsteuerung Mit geölten Grüßen Dirk Zitieren
andY-R Geschrieben 19. Februar 2013 report Geschrieben 19. Februar 2013 Ist doch toll, wenn bei heissem Wetter mehr Öl nachfliesst, das ist doch dann auch immer schneller weggeschleudert wenn es heiss ist. Das ist DAS Killerkriterium FÜR einen Scottoiler!! gruß andY Zitieren
BlackTripleRider Geschrieben 19. Februar 2013 report Geschrieben 19. Februar 2013 http://www.kettenoeler.com/ Ich hab diesen und bin zufrieden , Zitieren
Wacko Geschrieben 21. Februar 2013 report Geschrieben 21. Februar 2013 (bearbeitet) An die Besitzer der Scottoiler- eSysteme Wie habt ihr den Öler eingestellt (Empfindlichkeit / Dauer zwischen den Ölungen)? Bin mir nicht ganz sicher, ob ich schon die "optimale" Einstellung gefunden habe. Da ich die Einheit vollständig unter der Sitzbank montiert habe, habe ich das Gefühl, dass der nicht immer korrekt einsetzt. Bearbeitet 21. Februar 2013 von Wacko Zitieren
Triplemania Geschrieben 21. Februar 2013 report Geschrieben 21. Februar 2013 (bearbeitet) @ Wacko Die Tropfmenge habe ich an der 675R bei trockenem Wetter mit rund 15 Grad für normalen Landstraßenbetrieb auf 70 sec/Tropfen eingestellt. Für die 520-Kette der 675 reicht das allemal, sollte auch für die Schwester gelten. Du musst aber auch die Empfindlichkeit einstellen. Dafür hast Du das Menue "früher/später" ölen. Ich bin auf "ziemlich früh" gegangen (2 Balkenschritte). Das Display irgendwo im Fahrzeugzentrum und von Schwingungen weitgehend gedämpft anzubringen halte ich für keine gute Idee. Ich hatte das Display zunächst auch an zwei verschiedenen Stellen unter der Sitzbank versteckt. Leider hat der Scotty damit jeweils seinen Einsatz "verschlafen" . Am Lenker, der Gabelbrücke oder dem Dashboard montiert funktioniert alles wunderbar. Eine Alternative wäre möglicherweise auch noch das "versenken" in der linken Kühlerverkleidung. Platz ist da auch an der 1050 sicher genug. Das sieht bestimmt schick und zugleich unauffallig aus, obwohl das Display auch dort gut zu bedienen und abzulesen wäre. Ich wollte nur die schönen cfk-Verkleidungen an der 675 nicht zerschnippeln. Viel Erfolg Bearbeitet 21. Februar 2013 von Triplemania Zitieren
andY-R Geschrieben 21. Februar 2013 report Geschrieben 21. Februar 2013 (bearbeitet) Als Jahrelanger und mehr als 100.000km im Einsatzbefindlicher Scotty-Fahrer halte ich es so: Wenn die Kettenrollen blitzeblank und ölig sind: zu hoch eingestellt. Wenn die Kettenrollen schwarz und trocken sind: zu niedrig eingestellt. Wenn die Kettenrollen leicht gräulich sind: korrekt eingestellt. Das wird immer bei den ersten Ausfahren im Jahr kontrolliert und evtl eingestellt (war aber so gut wie nie nötig) Und dann bleibt das so. Ergebniss: -NIE die Ketten nachspannen müssen. -Kette hält >>länger 40.000km -nur Ritzel vorne kontrollieren und bei Bedarf erneuern. -Felge ist NICHT eingeölt/versaut == Zufrieden mit Scotty/MCCoi Kettenfett kommt bei mir nur noch auf den Anhängerkupplungskopf! gruß andY Bearbeitet 21. Februar 2013 von andY-R Zitieren
Wacko Geschrieben 23. Februar 2013 report Geschrieben 23. Februar 2013 (bearbeitet) Ich hatte an meiner Bandit einen McCoi verbaut und damit eigentlich auch nie Probleme. Beim Scotti bin ich noch am experimentieren. Die Rollen selber sind auch immer leichtgängig und leicht gräulich gewesen, lediglich die Außenseiten der Kette neigen zumindest bei mir zum Ansetzen von Flugrost, was bei McCoi nicht vorkam. Was mir jetzt auch schon 2x passiert ist: bei Autobahnfahrten hat der Fahrtwind die Plastik-Kanüle verdreht, so dass das Öl nicht mehr auf die Kette getropft ist. Jetzt werde ich testweise die Verschlüsse und die Metallkanüle vom McCoi an den Schlauch vom Scottoiler anbauen. Die Adapter passen in den Schlauch, lediglich die Kanüle vom Scotti hat einen geringeren Durchmesser. Der Vorteil der Metallkanüle ist meiner Meinung nach, dass sich diese verbiegen lässt und diese sich nicht vom Wind verdrehen kann. Aber den Tipp von Tiplemania werde ich mal ausprobieren. Bisher hatte ich die Empfindlichkeit immer auf Standard. EDIT: So. Ich habe den Öler jetzt auf 120sec./Tropfen eingestellt und Empfindlichkeit auf Stufe 4. Mit dem Resultat bin ich soweit zufrieden. Einzig die Tatsache, dass Öl in Richtung Rücken und teilweise auf die Reifenflanke geschleudert wird, ist nicht so schön. Bearbeitet 5. Juni 2013 von Wacko Zitieren
Orvell Geschrieben 4. Oktober 2015 report Geschrieben 4. Oktober 2015 Hallo Leute Ich hab mir den Scottoiler V montiert und bin noch am ausprobieren wie hoch ich die Tropfrate einstellen soll, so dass die Kette eben schön grau ist und die Umgebung nicht voll versabbert ist. Im Moment habe ich alle 3.5 Minuten einen Tropfen eingestellt. Vorher alle 2.5, da war die Felge und Umgebung versabbert. Ich denke aber, dass dies jeder für sich ausprobieren muss und viele verschiedenen Faktoren (Öl, Temp., Position des Austritts) mitspielen. Habt ihr denn alle die Öl-Astrittsdüse direkt auf die Kette gerichtet oder an die Seite des Kettenrades, so wie es Scottoil empfiehlt? Gruss Orvell Zitieren
Triple/one Geschrieben 4. Oktober 2015 report Geschrieben 4. Oktober 2015 Servus Orvell Ich hab nur eine Düse an meinem Scotty und die ist von innen an das Kettenrad gerichtet. Reicht völlig aus. Die Tropfmenge ? Habs einfach nach dem Spritzbild auf der Felge und am Kennzeichen eingestellt. Grüßle Marc Zitieren
SiRoBo Geschrieben 4. Oktober 2015 report Geschrieben 4. Oktober 2015 (bearbeitet) V System ist die absolute Basisversion. Die Tropfmenge stimmt nur für eine Temperatur. Ist es heißer oder kühler, dann passt das nicht mehr. Nicht umsonst gibt es elektronische Öler. Kanüle soll entweder auf das Kettenblatt oder auf das Ritzel gehen. Idealerweise kurz vor dem Einlaufen der Kette. Bei meinem McCoi funzt das 90º vor dem Ketteneinlauf am Kettenrad aber auch tiptop. Direkt auf die Kette (also nur auf die Kette) ist doch Käse. Spritzt ja dann überall hin, das ölige Zeug... Bearbeitet 4. Oktober 2015 von SiRoBo Zitieren
Triple/one Geschrieben 4. Oktober 2015 report Geschrieben 4. Oktober 2015 Hi Also ich komme mit meinem V System schon seit mehreren Jahren ohne Probleme zurecht. Natürlich ist ein McCoi oder K Ö S , oder CLS weitaus Komfortabler. Einbauen einmal Einstellen und vergessen. Mein Scotti V System, hat mich inc. Versandkosten 70 Euro gekostet. Mit allem drumm und drann, bei Amazon. Das ich vielleicht dreimal im Jahr etwas Regeln muss, macht mir nichts aus. Wenn man den Scotti einmal eingestellt hat, dann ist es auch keine große Sauerei mit dem Öl. Grüßle Zitieren
Orvell Geschrieben 4. Oktober 2015 report Geschrieben 4. Oktober 2015 ......... wenn ich schreibe "direkt auf die Kette" meine ich ca. 1 cm entfernt vom Kranz und Kette. Bei mir tropft es dann in die Mitte der Kette. Zitieren
SiRoBo Geschrieben 4. Oktober 2015 report Geschrieben 4. Oktober 2015 Und wenn Du gerade an der Ampel stehst, dann kann es durchtropfen? Der nächste, der da bremsen muss, freut sich... Ehrlich: Mach anders. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.