Hopfi Geschrieben 4. Oktober 2015 report Geschrieben 4. Oktober 2015 Und wenn Du gerade an der Ampel stehst, dann kann es durchtropfen? Der nächste, der da bremsen muss, freut sich... Ehrlich: Mach anders. Wenn alle 60-120 sec. ein Tropfen kommt musst du schon wirklich lange an der Ampel stehen um da wirklich eine Gefahr zu sein, da gibt es andere die verlieren durch kaputte Dichtungen oder Simmerringe, egal ob Moped oder Auto, mehr Öl. Ist meine subjektive Meinung dazu DlzG Zitieren
SiRoBo Geschrieben 4. Oktober 2015 report Geschrieben 4. Oktober 2015 Ich finds Pfusch. Und nur weil andere angeblich schlimmer sind, ist das noch lang kein Argument. Witzig finde ich 2 Dinge: 1.: Du darfst nur an der Ampel anhalten, wenn gerade ein Tropfen auf die Kette gefallen ist. dann stimmt das mit der Rechnung an der Ampel. 2.: An einem 10k Motorrad spart man am Kettenöler ein paar Kröten. Zitieren
Hopfi Geschrieben 4. Oktober 2015 report Geschrieben 4. Oktober 2015 (bearbeitet) Es Argument war die Gefahr die "Angeblich" für'n nächsten der Bremst ausgeht, ich wollte nur damit aufzeigen das es welche gibt die größere Gefahren bilden mit ihren undichten Kutschen. Und deine Rechnung mit dem anhalten an der Ampel geht doch nicht auf, überleg mal wieviel Tropfen auf den Boden fallen müssen bis Sie zur Gefahr werden. Und wer was wieviel wo spart ist immer noch jedem selber überlassen, ich sehe da aber kein Sicherheitsrisiko, ansonsten dürften die so nicht verkauft werden. DlzG Bearbeitet 4. Oktober 2015 von Hopfi Zitieren
SiRoBo Geschrieben 4. Oktober 2015 report Geschrieben 4. Oktober 2015 Komisch. Öl wird auch frei verkauft. Trotzdem verhindert kein Mechanismus am Behälter, dass es ein Bekloppter in dunklen Kurven auf die Straße kippt. Und die Motorräder erst... viel zu schnell für die Straße. Man sieht: Ein bisschen Handlungsspielraum wird uns noch gelassen, der aber nicht missbraucht werden soll. Zitieren
Triple/one Geschrieben 5. Oktober 2015 report Geschrieben 5. Oktober 2015 Moin Moin Also ich müsste ca. 5 minuten an der Ampel stehen, das da was runtertropft. Meine Kette ist nur mit leichtem Ölfilm benetzt. Mittlerweile schleudert da kaum was ab. Ich finde auch, das es zu vernachlässigen ist, was da Eventuell Runtertropft. Was ich Total Schei... finde, ist immer in der Erntezeit. Wenn die Bauern mit Ihren Riesigen Erntemaschinen auf der Straße fahren und dann 200 liter Bio Rapsöl auf der Straße Verteilen. Da ist manchmal eine Spur von mehreren Kilometern auf der Straße. Das finde ich viel Gefährlicher. In der Herbstzeit wenn die Straße sowieso Feucht ist, sieht man das noch nicht mal richtig. Grüßle Zitieren
SiRoBo Geschrieben 5. Oktober 2015 report Geschrieben 5. Oktober 2015 Also ich müsste ca. 5 minuten an der Ampel stehen, das da was runtertropft. Meine Kette ist nur mit leichtem Ölfilm benetzt. Mittlerweile schleudert da kaum was ab. Ich finde auch, das es zu vernachlässigen ist, was da Eventuell Runtertropft. Meine Kritik bezog sich darauf, dass die Kanüle ins Freie hängt (also nicht Kettenritzel oder -rad benetzt) und das Öl dann irgendwie auf die Kette runterdröppelt. Ja, die Ernteheinis sind auch schlimm. Aber das ist ja nicht das Thema. Zitieren
Triplemania Geschrieben 7. Oktober 2015 report Geschrieben 7. Oktober 2015 Ich habe noch nicht verstanden, was denn dagegen spricht, auch bei Verwendung des V-Scotty und Montage an einem NV-Modell die Düse direkt an das Kettenrad anzulegen. Die Düse nicht anzulegen, sondern frei über der Kette enden zu lassen, hat m.E. nur Nachteile. Zitieren
Orvell Geschrieben 7. Oktober 2015 report Geschrieben 7. Oktober 2015 (bearbeitet) die Mehrheit lässt an der Seite des Kettenblattes tropfen (Pfeil re.) und ich frage mich, warum nicht auf die Mitte der Kette vor dem Kettenblatt (Pfeil li.) ? Bearbeitet 7. Oktober 2015 von Orvell Zitieren
Wacko Geschrieben 7. Oktober 2015 report Geschrieben 7. Oktober 2015 (bearbeitet) Weil es ja eigentlich garnicht "runtertropfen" soll, sondern an der Kanülenspitze vom Kettenblatt "abgerieben" werden soll. Die Zentrifugalkraft erledigt dann die Verteilung an der Kette (ja, das schmiert auch die Rollen/etc). Dadurch landet das Öl da, wo es hin soll. Da sich die ganzen Kettenöler im Prinzip der Ölung ja gleichen, müsste das allgemeingültig sein.... Als ideale Position beschreibt der Steffen von McCoi z.B. die "7-Uhr-Position" ,also den Übergang Kettenblatt/Kette. Bearbeitet 7. Oktober 2015 von Wacko Zitieren
SiRoBo Geschrieben 7. Oktober 2015 report Geschrieben 7. Oktober 2015 So in etwa. Ja. Der Witz ist, dass sich das Öl durch die Adhäsionskräfte automatisch an das Kettenblatt saugt. Und das nicht nur punktuell, sondern über eine größere Länge am Umfang des Kettenrads. Daran haftet das Öl schon mal gut (ist ja nur dünn drauf, weil gut verteilt) und es landet nicht "irgendwo", bevor es nach außen an die Kette zentrifugiert wird. Hängt die Kanüle irgendwo in der Luft, kann die schon mal rumwabbeln (Luftverwirbelungen, Fahrwerksbewegungen, ...). Tropft es genau in dem Augenblick, fällt der Tropfen "irgendwohin". Zusätzlich fällt/fliegt er dann auch sehr punktuell und verteilt sich auch nicht gleich über eine weitere Strecke. Es fehlt halt die "Beölungsverteilerstrecke Kettenrad", die sehr gut funktioniert. Das mit der 7 Uhr Position würde ich nicht so sklavisch sehen. Habe meine Kanüle auf 8:45 Uhr stehen (???; geschätzt; direkte Verlängerung der Schwinge unten in der Kettenflucht). Mit dem McCoi öle ich mittlerweile alle 8km und Ölnebel habe ich quasi keinen auf der Felge. Alle paar tausend km mit nem Lappen drüber reicht aus (so als Nicht-Putzfetischist ). Zitieren
Orvell Geschrieben 7. Oktober 2015 report Geschrieben 7. Oktober 2015 so..................... jetzt hab ich`s auch begriffen. Dass das Öl entlang des Kettenblattes dann durch die Zentrifugalkraft quasi einen Faden zieht und so auf mehr Fläche der Kette verteilt wird. Danke Zitieren
SiRoBo Geschrieben 7. Oktober 2015 report Geschrieben 7. Oktober 2015 Ja. Und es kann sich eben kein Tropfen bilden. Zitieren
Dynamo Geschrieben 9. Oktober 2015 report Geschrieben 9. Oktober 2015 und es sieht scheiße aus Zitieren
SiRoBo Geschrieben 9. Oktober 2015 report Geschrieben 9. Oktober 2015 und es sieht scheiße aus Was jetzt? Das freihängende Schlumpfteil oder eine anliegende Kanüle? So eine Kanüle bekommt man fast unsichtbar untergebracht. Zitieren
Dynamo Geschrieben 9. Oktober 2015 report Geschrieben 9. Oktober 2015 Nicht so ernst nehmen, ich mag grundsätzlich keine Oiler am Moped, aus optischen Gründen und weil ich kein Problem habe ab und zu mal die Spraydose draufzuhalten. Zitieren
snupo Geschrieben 11. Februar 2016 report Geschrieben 11. Februar 2016 (bearbeitet) CLS Oiler! Deutsche solide Wertarbeit! Ich lass nichts anderes an meinen Moppeds ran. Ist ein bisserl teurer als die verdächdigen, jedoch jeden cent wert. MO Gesendet von iPad mit Tapatalk Bearbeitet 11. Februar 2016 von snupo Zitieren
speedboy Geschrieben 11. Februar 2016 report Geschrieben 11. Februar 2016 an der speedy hab ich einen dran, an der suzi net keinen unterschied Zitieren
East Geschrieben 11. Februar 2016 report Geschrieben 11. Februar 2016 Was für einen Müll schreibst Du da? Wo liegt in dieser Antwort jetzt eine verwertbare Aussage? Zitieren
speedboy Geschrieben 11. Februar 2016 report Geschrieben 11. Februar 2016 am Kettenbild , trink einen Kaffee Zitieren
snupo Geschrieben 11. Februar 2016 report Geschrieben 11. Februar 2016 (bearbeitet) An der Guzzi brauch ich keinen; da Kardan. An der Honda CB 1100 EX die ich im April bekommen werde wird ein CLS montiert. Und nächste Woche wenn ich meinen Neukauf abhole ( Speedy 94 R in schwarz ) werde ich beim 1000 Service auch einen montieren lassen. Mir gefiehl die Dromedar nie so richtig. Muss dies gestehen. Jedoch habe ich mir letzte Woche die 94R mit den Arrows drann mal in aller Ruhe angeschaut. Da fand ich Sie so dann gar nicht mal so hässlich. Eigentlich gefiehlen mir die Glubschaugen nicht. Jetzt gehts. Kaufgrund gegenüber einer Duc war das ich mit keiner meiner Speeds ( 4 Stück und fast 20 Jahre speedy Treiber ) jemals Probs gehabt habe. Also Sorglospaket. Und im Gesamten gesehen sicherlich kein schlechtes Motorrad. Wenn dann die mit dem neuen grösseren Motor kommen sollte werden die Karten neu gemischt. Bis dahin werde ich die 94 R behalten und fahren. MO Gesendet von iPhone mit Tapatalk Bearbeitet 11. Februar 2016 von snupo Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.