Dr.med.den.Rasen Geschrieben 15. März 2016 report Geschrieben 15. März 2016 (bearbeitet) Habt ihr den tank und airbox abgemacht, um besser dazu zu sehen? Und wo genau finde ich den Kurbelwellensensor? Bearbeitet 15. März 2016 von Dr.med.den.Rasen Zitieren
Dr.med.den.Rasen Geschrieben 17. März 2016 report Geschrieben 17. März 2016 kann mir hier keiner mehr weiterhelfen? oder wisst ihrs nicht mehr? Zitieren
bimpf Geschrieben 18. März 2016 report Geschrieben 18. März 2016 tank hatte ich hochgeklappt, dient der bessern übersicht. der kurbelwellensensor liegt auf der liken motorseite über dem gehäusedeckel, ist ein recht dickes bzw ummanteltes schwarzes kabel. Zitieren
Hardrockwolf Geschrieben 18. März 2016 report Geschrieben 18. März 2016 Hab auch nix demontiert. Das Kabel (Drehzahlsignal) hab ich nur "angeritzt", das GIPRO-Kabel dann angelötet und wieder sauber isoliert - läuft. Das größte Gefummel ist die (saubere) Verlegung des Kabels zum Geschwindigkeitssensor über die Schwinge zum ABS Ring. Zitieren
Dr.med.den.Rasen Geschrieben 18. März 2016 report Geschrieben 18. März 2016 Ok, danke erstmal für die antworten. Ich mach heut mal n bild und schau mal nach... Zitieren
TinPa Geschrieben 20. März 2016 report Geschrieben 20. März 2016 Ich habe die GIPRO am Wochenende verbaut. Danke für die Hinweise bzgl. des Kurbelwellensensors! Ich habe den Tank und die Airbox runter, dann kann man die Kabel sauber verlegen und die Kabelklemme am blau/violetten Signalkabel des KW-Sensors anbringen. Die 12V (+) habe ich vorne am Standlicht angezapft (gelbe Ader im linken Kabelstrang). Masse direkt an die Batterie. Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk Zitieren
Dr.med.den.Rasen Geschrieben 22. März 2016 report Geschrieben 22. März 2016 muss ich die stromdiebe noch isolieren? hab mit denen noch nie gearbeitet... Zitieren
Dr.med.den.Rasen Geschrieben 22. März 2016 report Geschrieben 22. März 2016 (bearbeitet) @ tinpa Welches gelbe kabel hast du genommen? Ich hab da jeweils ein kabel in rein orange, gelb-rot und gelb-schwarz?! Bearbeitet 22. März 2016 von Dr.med.den.Rasen Zitieren
TinPa Geschrieben 23. März 2016 report Geschrieben 23. März 2016 Steck mal das Scheinwerferkabel ab und schau was dort für Kabel laufen. Das Aufblend-/Fernlicht war bei mir blau/rot und blau/weiss. Standlicht war gelb und schwarz. Die laufen dann mit dem Kabel der Instrumentenanzeige zusammen links durch den Rahmen. Dort habe ich innen dann die Isolierung aufgeschnitten und die Klemme gesetzt. (Es gibt nur ein gelbes Kabel). Meine Maschine ist Baujahr 2013. Ich habe die Klemmen anschließend isoliert bzw. mit Tape umwickelt. Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk Zitieren
Dr.med.den.Rasen Geschrieben 23. März 2016 report Geschrieben 23. März 2016 Danke, so hab ichs dann auch gemacht. Hab übersehen, dass da noch die kabel vom tacho kommen. Habs jetzt schlussendlich doch noch hinbekommen :-P Zum schluss auch noch von mir ein dankeschön an all die hilfreichen posts und hilfestellungen. Noch ein tipp am rande, es wird bedeutend einfacher und angenehmer zu arbeiten, wenn man den tank und die airbox abnimmt. So lässt sich die linke plastikabdeckung der kabelstränge am rahmen auch demontieren, um das kabel der gipro da durchzuführen. Zitieren
Blade0375 Geschrieben 24. Juli 2016 report Geschrieben 24. Juli 2016 Danke für die reichen Tipps. Läuft super und der Einbau war überschaubar. Endlich nicht mehr die Nr 7 suchen. Zitieren
axmo Geschrieben 3. August 2016 report Geschrieben 3. August 2016 Hallo Leute.. habe mir auch eine Ganganzeige gekauft. Meine Speedy ist eine Baujahr 09/2011 mit ABS. Doch wo wird nun genau das Signal vom Kurbelwellensensor abgegriffen? Weiter oben steht, das der Sensor vom Moped zwei Kabel hat - einmal schwarz und einmal weiß. Bei mir sind es drei Kabel die zu dem Stecker führen,... alle sind schwarz.. Da ja schon einige so eine Anzeige verbaut haben, kann mir bestimmt jemand weiterhelfen. Bilder währen sehr hilfreich..... Zitieren
Dr.med.den.Rasen Geschrieben 3. August 2016 report Geschrieben 3. August 2016 Bei dir müsste es doch noch plug&play funktionieren ohne das signal vom kurbelwellensensor?!? Zitieren
axmo Geschrieben 3. August 2016 report Geschrieben 3. August 2016 nein .. habe ich probiert . funtzt nicht . Deshalb habe ich mir die GIPRO X.type mit GPX-WSS von starfighter gekauft. Zitieren
Dr.med.den.Rasen Geschrieben 3. August 2016 report Geschrieben 3. August 2016 Bild kann ich leider keines liefern, da meine speedy gerade beim händler zur inspektion steht. auf der seite mit dem kupplungshebel geht unten, relativ mittig ein kabelstrang aus dem motorgehäuse in richtung tank nach oben. Hier müsste besagtes kabel für kurbelwellensignal dabei sein. Die farbe steht hier irgendwo, weiß ich nicht mehr. ich habe den tank ausgebaut, dann kommt man leichter dazu. Das kabel verfolgst so weit wie möglich nach oben und benutzt einen stromdieb zum abgreifen des signals. Zitieren
axmo Geschrieben 3. August 2016 report Geschrieben 3. August 2016 ja schon klar... aber wie weiter oben beschrieben sollen es ein schwarzes und ein weißes Kabel sein. Bei mir (wenn ich den richtigen Kabelstrang meine) sind es 3 Kabel, die dort verlaufen ??!! Zitieren
Dr.med.den.Rasen Geschrieben 3. August 2016 report Geschrieben 3. August 2016 Am 21. Juli 2013 um 17:34 schrieb Urschweizer: Also hier noch ein paar Eckdaten bezüglich dem Einbau der Ganganzeige "Gipro X-Type" Das Drehzahlsignal hab ich vom Kurbelwellensensor. Der Sensor hat ein schwarzes und ein weisses Kabel. Diese gehen auf einen Stecker, aus schwarz wird blau/violett und aus weiss wird blau/schwarz und gehen so ins Steuergerät. (hinterer Schwarzer Stecker). Kurz vor diesem hab ich dann das Kabel am blau/violetten angeklemmt, würde aber wohl auch am anderen funktionieren. Ich denke das es wichtig ist dass man das Drehzahlsignal vor dem Steuergerät abnimmt, weil es evtl. nachher als Can-Bus Signal nicht mehr auslesbar ist. Dann das 3-adrige Kabel am Kabelsatz der Ganganzeige vor dem Batteriefach anklemmen. Und jetzt noch das beste... Das Anlernen hat auf Anhieb geklappt, und die Ganganzeige funktioniert perfekt. Gruss Eggi Hier ists nochmal genau beschrieben. Du suchst einfach auf der linken seite am kurbelwellengehäuse diese kabel in schwarz und weiß. Beide sind mit einem gummi zusammen ummantelt. Schiebst du diese ummantelung direkt am ausgang vom kurbelwellengehäuse etwas nach oben, dann hast du schon mal das schwarze und weiße kabel. wenn der tank schon ausgebaut ist, kannst du diese beiden kabel einfach mit der hand weiter verfolgen bis du zu dem blau-lila-farbenen kabel kommst. Dieses zapfst du dann an. Zitieren
Blade0375 Geschrieben 4. August 2016 report Geschrieben 4. August 2016 Ungefähr über der Wasserpumpe ist ein kleiner quadratischer Stecker. Da ist der Sensor. Die Kabel sind schwarz / weiß. Die Kabel verfolgen und direkt unterhalb des Tanks geht das in den nächsten Stecker. Da sitzt das blau / violette Kabel. Hab auch etwas gebraucht bis ich die gefunden habe. Ist das erledigt geht der Rest schnell. Zitieren
Blade0375 Geschrieben 4. August 2016 report Geschrieben 4. August 2016 Ungefähr hier ist das blau / violette Kabel zu finden. ( mein Kumpel hat da gerade die Finger am besagten Stecker ) Zitieren
axmo Geschrieben 5. August 2016 report Geschrieben 5. August 2016 Ok Leute. Habe gestern den Tank- Airbox usw. demontiert und habe nun auch das Kabel gefunden . Alles verlegt und soweit Angeschlossen. Heute werde ich mich an das Programmieren machen. Wie ich die Anzeige selber befestige, muss ich mir noch gedanken machen. Werde sie evtl auch kompl. im Cockpit versenken. Danke für die Infos Zitieren
Blade0375 Geschrieben 6. August 2016 report Geschrieben 6. August 2016 Sehr schön! Viel Spaß damit.? Zitieren
axmo Geschrieben 6. August 2016 report Geschrieben 6. August 2016 Alles bestens gelaufen. Kabelvelegung - anschließen - programieren. Und natürlich auch die ganze Anzeige im Cockpit "versenken" Sieht super aus. Danke an alle für die tollen TIP´S zum Einbau!! Zitieren
Blade0375 Geschrieben 7. August 2016 report Geschrieben 7. August 2016 ?ne Ganganzeige hat schon was. Ist kein Luxus sondern schon fast ein "must have". Zitieren
Tornantus Geschrieben 1. Januar 2017 report Geschrieben 1. Januar 2017 Ich hab jetzt auch ne Gipro Ganganzeige an meiner 14-er Speedy. Bin heute damit fertiggeworden. In der Garage war es zwar ziemlich kalt und ich hab den Bock zwecks Tageslicht mit der Nase rausgeschoben, aber dank der narrensicheren Anleitung von Urschweizer und TinPa hat das wesentliche mehr oder weniger sofort geklappt. Hab mir dabei Zeit gelassen, der Winter ist ja noch lang. Um die Airbox runterzukriegen, darf man nicht feige sein. Das Draufstecken geht leichter, wenn man die Gummistutzen zu den Ansaugöffnungen mit Silikonöl einreibt. Alle Leitungen sind bestmöglich versteckt und festgestrapst, Anzeige bündig im Cockpit eingeklebt wie oben auf den Bildern. Eine Kabelanzapfung in enger Umgebung krieg ich mit dem Lötkolben besser hin als mit Stromdieb. Einfach die Isolierung mit der Lötspitze längs aufschmurgeln, dann die freigelegte Litze verzinnen und die verzinnte Abzweigung anlöten. Das Anlernen war mit der Gipro-Anleitung und Hinterradständer ganz einfach. Danke für die gute "Aktenlage". Gruß Frank Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.