speedy94 Geschrieben 10. April 2017 report Geschrieben 10. April 2017 Am 18.3.2016 um 09:43 schrieb Hardrockwolf: Hab auch nix demontiert. Das Kabel (Drehzahlsignal) hab ich nur "angeritzt", das GIPRO-Kabel dann angelötet und wieder sauber isoliert - läuft. Das größte Gefummel ist die (saubere) Verlegung des Kabels zum Geschwindigkeitssensor über die Schwinge zum ABS Ring. Hallo Wissende, ich bin gerade dabei, besagte Ganganzeige zu montieren. Meine Speedy ist Bj. 2015, Wie habt ihr ohne Abbau von Tank und Airbox das Lila-Kabel finden, anritzen und anlöten können?? Ich sehe da gar nichts. Ein wenig scheue ich mich, den Tank und den Luftfilterkasten abzubauen. Gibt es beim Tankabbau etwas zu beachten, Spritklemme oder ähnliches?? Gruß Speedy94 Zitieren
Hardrockwolf Geschrieben 10. April 2017 report Geschrieben 10. April 2017 Du meinst das blau/ violette Kabel? Ich kann mich nicht 100% erinnern, aber das blau/ violette sitzt am oberen Steckerteil (an den man schlecht rankommt) - ich hab das "Gegenstück" genommen, das kann man ausstecken, auf die Seite ziehen und "neben dem Möpp" bearbeiten. Da ist aber die Farbe anders, es gehen ein schwarzes und weißes Kabel zum Kurbelwellensensor - das weiße (und da bin ich mir nicht mehr ganz sicher!) müsste es sein. Zitieren
speedy94 Geschrieben 10. April 2017 report Geschrieben 10. April 2017 (bearbeitet) Danke Hardrockwolf! Das wollte ich wissen. Nun versuche ich, das weiße und schwarze Kabel aus dem Stecker zu kriegen. "Daneben" löten (es ist das Schwarze) ist angenehm. Stunden habe ich jetzt damit verbracht, das ABS-Geschwindigkeitsensorkabel unterhalb der Schwinge zu verlegen. So ein Dreckskram, die 3. Schraube der Plastikabdeckeung unterhalb der Schwinge wollte nicht wieder rein.... Nun ist es perfekt, läuft mit dem ABS-Kabel parallel und ist unsichtbar. Nachtrag: Ich habe doch den Tank und Luftfilterkasten abgebaut, den Stecker unterm Tank konnte ich nicht lösen, und am violetten Kabel rumgelötet. Ebenso am gelben und schwarzen Rücklichtkabel. Durch den Luftfilterkastenabbau konnte ich die Verkleidung zwischen den Rahmenrohren lösen und so das Anzeigekabel mit Stecker durch die Öffnung ziehen. Nach dem Zusammenbau die bange Frage: funktioniert es? Alles perfekt auf Anhieb! Vielen Dank an Urschweizer für seine hervorragende Anleitung und die aussagekräftigen Fotos. Die Anzeige habe ich auch im Cockpit versenkt eingebaut. Passt dort gut hin, finde ich. Verklebt habe ich mit einer Heißklebepistole. Update: Ich habe die Anzeige in weiß, bei direkter Sonneneinstrahlung ist sie jedoch schlecht ablesbar. Hier ist die Anzeige in rot oder blau wohl besser. Ansonsten funktioniert sie perfekt. Ich bin sehr zufrieden! Speedy94 Bearbeitet 30. Mai 2017 von speedy94 Update Zitieren
carsten161182 Geschrieben 2. September 2017 report Geschrieben 2. September 2017 Hallo habe die ganganzeige heute auch eingebaut.nur ich habe folgendes Problem. Möchte ich das Grün schwarze Kabel von der GangAnzeige an das schwarze kurbelwellen Sensor Kabel anschließen.springt die Triumph nicht an. Habe ich es ab springt sie an und wenn ich es dran halte wenn sie läuft geht sie aus?? Wo ist der Fehler??? Hoffe es kann jemand helfen Zitieren
East Geschrieben 2. September 2017 report Geschrieben 2. September 2017 Denke mal das ist wegen dem CAN-Bus System Zitieren
carsten161182 Geschrieben 2. September 2017 report Geschrieben 2. September 2017 Aber ist ja dann komisch das es bei anderen geht nur bei mir dann nicht. Zitieren
speedy94 Geschrieben 2. September 2017 report Geschrieben 2. September 2017 Alle anderen Kabel (ABS-Sensorkabel, Stromanschlüsse-richtig gepolt?) angeschlossen und verbunden? "Testlauf ABS-Anschluss" wie in der Anleitung beschrieben erfolgreich? Dann bliebe nur ein defektes Gipro übrig. speedy94 Zitieren
carsten161182 Geschrieben 2. September 2017 report Geschrieben 2. September 2017 Ja wenn Grün schwarz ab ist läuft die Anzeige. Sie zeigt alles an und das ominöse Rad dreht sich auch zur Kontrolle von dem abs Sensor Zitieren
carsten161182 Geschrieben 2. September 2017 report Geschrieben 2. September 2017 Rot an plus und schwarz an lasse und Grün schwarz eigentlich an Drehzahl Zitieren
carsten161182 Geschrieben 2. September 2017 report Geschrieben 2. September 2017 Habt ihr irgendwelche Kabel verlängert oder so? Zitieren
speedy94 Geschrieben 2. September 2017 report Geschrieben 2. September 2017 vor 5 Minuten schrieb carsten161182: Habt ihr irgendwelche Kabel verlängert oder so? Wie meinst du das? Ich habe den Stromanschluss, wie beschrieben, bis zum Rücklichtkabelstrang unter der Sitzbank verlängert und dort angelötet. Hast du den Kurbelwellensoranschluss des Gipro direkt an das schwarze Kurbelwellensenorkabel angelötet oder mittels Stromdieb befestigt? Vielleicht muss die Verbindung "fest" sein, d.h. kein Wackelkontakt. Ansonsten weiß ich auch nicht weiter. Tut mir leid. speedy94 Zitieren
Dr.med.den.Rasen Geschrieben 2. September 2017 report Geschrieben 2. September 2017 vor 9 Stunden schrieb carsten161182: Rot an plus und schwarz an lasse und Grün schwarz eigentlich an Drehzahl Warum grün-schwarz für drehzahl?? Bei mir war das blau-violett... Zitieren
carsten161182 Geschrieben 3. September 2017 report Geschrieben 3. September 2017 Weil das Kabel von gipro Grün schwarz ist, was an blau violett angeschlossen werden muss Zitieren
carsten161182 Geschrieben 3. September 2017 report Geschrieben 3. September 2017 So habe den Fehler gefunden. Das original Kabel von der ganganzeige darf nicht verlängert werden.das will das mopet nicht und springt nicht mehr an. Jetzt wieder alles auf original Länge gemacht und es funktioniert. Zitieren
speedy94 Geschrieben 3. September 2017 report Geschrieben 3. September 2017 vor einer Stunde schrieb carsten161182: So habe den Fehler gefunden. Das original Kabel von der ganganzeige darf nicht verlängert werden.das will das mopet nicht und springt nicht mehr an. Jetzt wieder alles auf original Länge gemacht und es funktioniert. Zitieren
albrechttriple Geschrieben 3. November 2017 report Geschrieben 3. November 2017 Eine Frage zum programmieren der Ganganzeige. Das müßte doch auf dem Einarmständer funktionieren. Während der Fahrt ist wohl nur schlecht möglich. Wiehabt ihr das denn gemacht? Zitieren
wulf72 Geschrieben 3. November 2017 report Geschrieben 3. November 2017 Ich hab meine "im Stand" programmiert. Mußt aber aufpassen, das die nicht vom Ständer wandert... ..vorher den Dorn noch schön schmieren. Zitieren
speedy94 Geschrieben 3. November 2017 report Geschrieben 3. November 2017 (bearbeitet) Das Programmieren geht auch während der Fahrt, du musst nur eine ca. 2 km lange, relativ gerade und wenig befahrene Straße finden. Es geht ja nur darum, eine bestimmte Zeit in einem bestimmten Drehzahlbereich zu bleiben und dann hochzuschalten, das jeweils bis zum 6. Gang... Das ging bei mir problemlos und gleich beim 1. Versuch speedy94 Bearbeitet 3. November 2017 von speedy94 Zitieren
albrechttriple Geschrieben 10. Mai 2018 report Geschrieben 10. Mai 2018 Hab mein Kabel zur Anzeige hin verlängert. Bestimmt 1.5 m. Hab aber kein Problem gehabt. Funzt trotzdem alles. Aber das Verlegen geht so einfacher. Zitieren
klato Geschrieben 25. November 2018 report Geschrieben 25. November 2018 Hallo Habe jetzt einiges gelesen zu dem Thema, aber da tauchen noch Fragen auf, wenn das Gipro versenkt eingebaut wird. Ich möchte das bei meiner Speedy auch haben. Wie ist das dann mit der Bedienung. Die Touchfläche ist, so wie ich das verstehe auf der oberen Seite des Gehäuses? Und wie macht man am besten das Loch?, Wie habt ihr das gemacht? "Dremel" ( Bohrer, Fräse, Flexscheibe) hab ich hier und Cuttermesser auch. Man muß ja keine Fehler machen, oder hinterher feststellen, dass wäre anders besser gegangen. Gruß Klaus Zitieren
speedy94 Geschrieben 25. November 2018 report Geschrieben 25. November 2018 Hallo Klaus, die hier beschriebene Gipro hat kein Touchfeld. Ich habe meine Anzeige, so wie auf dem Foto von Curiel zu sehen, versenkt. Gut macht sich, die entsprechende Abdeckung auszubauen, die Einbaulage anzuzeichnen - beim Anzeichnen darauf achten, dass die Anzeige gerade eingebaut wird, es gibt an der Abdeckung keinen rechtwinkligen Bezugspunkt -, in den 4 Ecken, etwas nach innen versetzt, je ein kleines Loch zu bohren, dann in der Mitte ein größeres und dann mit dem Cuttermesser und Dremel das restliche Material abzutragen. Dabei vorsichtig vorgehen, was an Material weg ist, ist weg. Immer wieder probieren, so dass die Anzeige straff einpasst. Dann kann man sich entscheiden, ob sie bündig abschließt oder etwas nach oben hervorsteht. Ich habe dann die Gipro zum Schluss mit einer Heißklebepistole von unten ringsherum verklebt. Hält jetzt 18 Tkm. Fotos kann ich nicht liefern, die Speedy ist eingemottet. Speedy94 Zitieren
madcow Geschrieben 26. November 2018 report Geschrieben 26. November 2018 Kann es sein, dass eine neue Gipro-Anzeige gibt, welche für 2012er ABS 515NVs quasi Plug&Play ist? KLICK Kann das sein? Zitieren
T1050_X Geschrieben 26. November 2018 report Geschrieben 26. November 2018 Kann es sein, dass eine neue Gipro-Anzeige gibt, welche für 2012er ABS 515NVs quasi Plug&Play ist?KLICK Kann das sein? Hallo,Ja das ist richtig. Anlernen und los geht’s!! Zitieren
klato Geschrieben 26. November 2018 report Geschrieben 26. November 2018 Ja, dadurch bin ich ja drauf gekommen. Wäre vom Anschluß her ja super einfach. Ich hätte mir ja auch die "X" einbaut, wäre zusammen mit dem Pro-Oiler in einem Rutsch gegangen. So wie ich das sehe, sind jetzt alle Gipros mit Touch - Bedienung. Dann müsste ich mir was herausnehmbares konstruieren. Ich will die auf jeden Fall einbauen. Weiß vielleicht jemand, in welchem Bereich das Touchfeld ist. ( mittig, weiter vorne )? Zitieren
T1050_X Geschrieben 26. November 2018 report Geschrieben 26. November 2018 Ja, dadurch bin ich ja drauf gekommen. Wäre vom Anschluß her ja super einfach. Ich hätte mir ja auch die "X" einbaut, wäre zusammen mit dem Pro-Oiler in einem Rutsch gegangen. So wie ich das sehe, sind jetzt alle Gipros mit Touch - Bedienung. Dann müsste ich mir was herausnehmbares konstruieren. Ich will die auf jeden Fall einbauen. Weiß vielleicht jemand, in welchem Bereich das Touchfeld ist. ( mittig, weiter vorne )? Ja das Touchfeld ist „oben“ quasi gegenüber dem Kabel. Zitieren
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