Zum Inhalt springen

Metzeler Z8

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@Manni: jepp, rote Punkt ist beim Ventil!

Der Adapter ist ja klasse, werde ich ihm gleich mal vorschlagen :top:

Gruß vom T.

Geschrieben

Hallo Tuebinger,

ich habe mir die Z8 auf meine Speedy montieren lassen - je Felge 10 gr. Gewicht....

Gruß Reiner

Geschrieben

@Manni: das ist doch ein Aufsatz für den statischen Wuchtbock, oder?

Gruß vom T.

Geschrieben

Ja,

Ich wuchte seit Jahre Statisch, das reicht völlig aus.

Bei mir sind auch nur max 10 Gr Wuchtgewichte drauf......

Geschrieben

Hinten warens 75g nach dynamisch wuchten im 3. Anlauf, danach aber noch immer nicht auf OK, war einfach nicht richtig gespannt so ohne Vorrichtung. Statisch wuchten ging auch nicht richtig, aber da waren auch schon wieder 75g drauf .... Also alles runter damit und ohne Gewichte wieder montiert. Hab nachgesehen: vorne 50g, auch nicht grad wenig! Bin die erste Runde gefahren heute, man merkt nichts davon, auch bei 120-140 km/h, daß das Hinterrad nicht gewuchtet ist, die Vibrationen von Motor und Kettenantrieb sind da größer ;-) Ansonsten aus der Mitte schön handlich und in größeren Schräglagen das Metzeler Anlehngefühl, top! Nur mit 2,5/2,9 recht unkomfortabel, das kannte ich anders vom PiRo2 irgendwie ....

Gruß vom T.

Geschrieben

75g!!! 50g!! Das kann doch nicht sein, da läuft doch was falsch.

Geschrieben

Hat er den Reifen mal gedreht ? Also markiert und um 90* gedreht und neu gewuchtet ?

Geschrieben (bearbeitet)

Hinten warens 75g nach dynamisch wuchten im 3. Anlauf, danach aber noch immer nicht auf OK, war einfach nicht richtig gespannt so ohne Vorrichtung. Statisch wuchten ging auch nicht richtig, aber da waren auch schon wieder 75g drauf .... Also alles runter damit und ohne Gewichte wieder montiert. Hab nachgesehen: vorne 50g, auch nicht grad wenig! Bin die erste Runde gefahren heute, man merkt nichts davon, auch bei 120-140 km/h, daß das Hinterrad nicht gewuchtet ist, die Vibrationen von Motor und Kettenantrieb sind da größer ;-) Ansonsten aus der Mitte schön handlich und in größeren Schräglagen das Metzeler Anlehngefühl, top! Nur mit 2,5/2,9 recht unkomfortabel, das kannte ich anders vom PiRo2 irgendwie ....

Gruß vom T.

ich musste leider ähnliches mit ansehen...so viel gewicht hatte ich noch nie auf der felge kleben...vorn 25g und hinten 50g...und ja!...mein reifentyp versteht sein handwerk und hat mehrere sachen versucht...

ich hatte auch das gefühl, dass die z8 doch recht schwer sind...kann aber subjektiv sein, denn gewogen hab ich sie nicht...

fahrtechnisch kann ich nun nach ca. 6000km nicht meckern...aber wenn ich ganz sehr in mich gehe, habe ich mich mit der kombi pipo2ct/piro2 irgendwie besser gefühlt...der z8 fährt sich irgendwie anders...irgendwie härter und nicht so handlich...vielleicht muss ich doch nochmal bissl mit dem luftdruck spielen...2,5/2,9 scheint für touren geeignet zu sein...aber ohne gepäck eben etwas zuviel...

ich werde wohl, wenn der z8 runter ist, nochmal die michelin aufziehen und einen vergleich anstreben...

Bearbeitet von j.-tommy
Geschrieben

Servus

Der Z8 wiegt

Vorne 4428 gramm

Hinten 6478 gramm.

Grüßle

Geschrieben

:shocked: Super!! Danke!! Woher? Gewogen?

Geschrieben (bearbeitet)

Gewogen?

Vermutlich! und nicht geschätzt! :wink:

Die Frage ist wie... - wer kann ne bezahlbare Waage empfehlen die bis 10kg geht und ne Auflösung von <10g hat!

Bearbeitet von Mattol
Highlander556
Geschrieben

Stehen die Gewichte nicht in dem Test der Motorradzeitung drin?

Geschrieben

Gewogen?

Vermutlich! und nicht geschätzt! :wink:

Die Frage ist wie... - wer kann ne bezahlbare Waage empfehlen die bis 10kg geht und ne Auflösung von <10g hat!

Servus

Die Gewichte hab ich selber erwogen und zwar auf einer Digitalwage für Klimageräte in der KFZ Werkstatt.

Den Satz Z8 hab ich noch im Keller stehen. Die Reifen sind Made in Germany und beide mit der Bezeichnung M.

Grüßle

Geschrieben (bearbeitet)

@ Highlander: Schon, aber nicht auf´s Gramm wie oben. Wobei das eigentlich eh Schmarrn ist, da hat jeder Reifensatz sicherlich unterschiedliche Gewichte. Ist aber ein guter Anhaltspunkt wenn einen (mich) sowas interessiert.

Bearbeitet von schmidei
Geschrieben

Hat er den Reifen mal gedreht ? Also markiert und um 90* gedreht und neu gewuchtet ?

nein

ich musste leider ähnliches mit ansehen...so viel gewicht hatte ich noch nie auf der felge kleben...vorn 25g und hinten 50g...und ja!...mein reifentyp versteht sein handwerk und hat mehrere sachen versucht...

dito. Mist, dann hätte ich ja die vielen Dinger doch drauf lassen sollen, kam mir halt echt komisch vor - und nach dem Vorderrad wuchten erst recht ... Naja, ich merke beim Fahren wie gesagt jetzt nichts davon, obwohl 75g jetzt nicht ohne sind ....

Gruß vom T.

Geschrieben

Was für ein Luftdruck auf der Landstraße wäre noch tolerierbar? 2,4/2,8 oder 2,3/2,7?

Gruß vom T.

Geschrieben

Ich fahre ihn mit 2,4 / 2,9

Gruss

Geschrieben

aaaaalso,

ich habe den Z8 jetzt ca 300km drauf.... direkter Wechsel von PiRo in Normal vorne und 190/55er hinten (musste runter, da er Vorne dieses bekannte "wegbrechen" hatte, ok nach 9500km auch schon abgefahren). Der erste Eindruck des 190/55er Z8 ist, dass er schmaler wirkt. Vom Fahren anfangs deutlich unruhiger bei langsamer Fahrt, aber auch leichtere Schräglagenwechsel bei Tempo. Was mir im direkten Vergleich fehlt, ist dieses Kurvenfahren auf Schienen, was ich beim neuen PiRo hatte. Ein Mal in die Kurve, konnte man exakte Radien ziehen, ohne Kippeln... auch bei leichtem Vorderradbremsen. Der Z8 hat, für mein Empfinden, ein schnelleres Aufstellen und wirkt unruhiger. Ich habe ihn noch nicht ausgereizt (für meine Fahrweise und Fahrkönnen), daher ist das hier nur als erster Eindruck zu verstehen.

VG, der P.

Geschrieben

aaaaalso,

Der Z8 hat, für mein Empfinden, ein schnelleres Aufstellen und wirkt unruhiger. Ich habe ihn noch nicht ausgereizt (für meine Fahrweise und Fahrkönnen), daher ist das hier nur als erster Eindruck zu verstehen.

VG, der P.

Servus

Hallo Pablo

Wenn ich Dein Pic Bildchen sehe, dann wunderts mich nicht, wenn er Dir zu Nervös vorkommt. :flirt:

Duck und wech

Grüßle

Geschrieben

Metzeler Z8 seit 1.000 km. Sehr harmonisch, kaum Aufstellneigung beim Bremsen, mit 2,9 hi kalt zu hart, pendle mich kalt vo 2,5 und hi 2,7 ein. Im Betrieb sowieso um 0,3 Bar mehr. Bin mit dem reifen, ohne ihn "richtig getestet" zu haben, sehr zufrieden. Bisher nach Supercorsa, Dunlop Roadsmart und Sportsmart der beste Kompromiß.

Gruß, Fordprefect

Geschrieben

Kann ich nur beipflichten nach 1150km dieses Wochenende in den Vogesen :top: Gefahren 2,5 und 2,7 hinten, da 2,9 zu hart. Das ungewuchete Hinterrad ist im besten Sinne unauffällig .... Abrieb hinten ca. 1-1,2mm, was für den Belag dort eher gut ist, beidseitig schön raus bis auf die Kante :blush:

Positiv: absolut neutral, auch beim Reinbremsen in enge Kehren, und auch egal ob Spurrillen, Verwaschungen, Bitumenstreifen, Nässe, Aufbrüche, Fahrbahnmarkierungen, da zuckt absolut nichts, einfach drüber bügeln, ist das Fahren wie auf Schienen, das so oft zitiert wird, absolut vertrauenserweckend! Der Komfort ist, je schlechter der Belag wurde, sogar richtig gut gewesen, obwohls mir anfangs ja eher hart vorkam ...

Negativ: Die og. Gelassenheit hat ihre Kehrseite in Wechselkurven, man braucht einen gewissen Kraftaufwand und muß die Speedy schon mit Lenkimpuls wieder "hochziehen" - zumindest am Anfang, nach 1000km hatte ich mich auch da dran gewöhnt :flowers:

Fazit: der PiRo2 ist zackiger & sportlicher, der Z8 ist vertrauenserweckender und dabei auch nicht langsamer :innocent:

Gruß vom T.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

So mal wieder kleiner Zwischenstand.

Metzler Z8 mit M kennung.Heute am 08.07.2013 Fotografiert.

Mit 6200 gefahrenen kilometern.

Vorne

post-8013-0-98208200-1373291048_thumb.jppost-8013-0-87796800-1373291080_thumb.jp

Hinten

post-8013-0-76618700-1373291128_thumb.jppost-8013-0-44936400-1373291193_thumb.jp

Lange hält er nicht mehr.

Grüßle

Bearbeitet von Triple/one
Geschrieben
.Heute am 08.08.2013 Fotografiert.

Iwo! Da geht noch 'was... :whistle:

.... bis 8.August hält der noch :flirt:

Geschrieben (bearbeitet)

.Heute am 08.08.2013 Fotografiert.

Iwo! Da geht noch 'was... :whistle:

.... bis 8.August hält der noch :flirt:

Aaaaaah Verdamt Datum falsch.Wir haben ja erst den 07. :innocent:

Ich bin schon im Urlaub.Zumindest Geistig. :guffaw:

Danke für den Hinweis Manni

Grüßle

Bearbeitet von Triple/one

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...