Zum Inhalt springen

Metzeler Z8


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

bin von den FRD's zurück und mein Z8 dürfte es nun hinter sich haben...

Hinten:

p1000524_z8_hinten_bei_9458km_jpg.jpeg

Vorne:

p1000525_z8_vorne_bei_9458km_jpg.jpeg

Der Satz hielt genau 9458 km!!!!!!!!!!!!!!! :pro:

Geschrieben

Die Laufleistung finde ich Top :)

Geschrieben

WOW, fast genau 4000km länger als bei mir.

Und das ist meinerseits wirklich der einzige Kritikpunkt am Z8 (der Angel ST hat es 2000km länger bei mir ausgehalten).

Geschrieben

jepp, sieht bei mir auch tendenziell eher nach 5tkm aus, wäre damit Gleichtstand mit dem PiRo2 ....

Gruß vom T.

Geschrieben

Hi,

bin von den FRD's zurück und mein Z8 dürfte es nun hinter sich haben...

Hinten:

p1000524_z8_hinten_bei_9458km_jpg.jpeg

Vorne:

p1000525_z8_vorne_bei_9458km_jpg.jpeg

Der Satz hielt genau 9458 km!!!!!!!!!!!!!!! :pro:

Servus

Genau so sieht meiner auch immer aus, wenn ich den wechsle. Denn bei Regen ist jetzt nicht mehr viel Los mit der Pelle.

Da ist :snorkel: Angesagt.

Klasse Laufleistung. :top:

Grüßle

Geschrieben

Hi,

ist echt ne bemerkenswerte Laufleistung aber generell kann man nicht sagen das jeder soviel km damit fährt.

Meiner sah nach knapp 6500km schon so aus.

Bin halt reiner Landstraßenheizer und viel im Sauerland unterwegs.

Aber ne Laufleistung von etwas über 6tsd km auf Landstraße stellt mich schon sehr zufrieden bei optimalem Grip.

Gruß Maik

Geschrieben
bin von den FRD's zurück und mein Z8 dürfte es nun hinter sich haben...

Der Satz hielt genau 9458 km!!!!!!!!!!!!!!! :pro:

Genau so sieht meiner auch immer aus, wenn ich den wechsle. Denn bei Regen ist jetzt nicht mehr viel Los mit der Pelle.

Klasse Laufleistung. :top:

Genau deswegen kommt er 'runter. Man kann es auf den Bildern nicht 100%-ig sehen, aber das (sichtbare) Profil ist nicht mehr wirklich STVO-konform. (Mattol würde noch 1000km damit fahren :whistle: , aber ich nicht... :gloriole: )

Komischerweise ist der Vordere weiter 'runter als der Hintere; dabei bremse ich nicht wirklich viel... :unsure:

ist echt ne bemerkenswerte Laufleistung aber generell kann man nicht sagen das jeder soviel km damit fährt.

Meiner sah nach knapp 6500km schon so aus.

Bin halt reiner Landstraßenheizer und viel im Sauerland unterwegs.

Aber ne Laufleistung von etwas über 6tsd km auf Landstraße stellt mich schon sehr zufrieden bei optimalem Grip.

Ich bin auch kaum Autobahn gefahren; allerdings "Gegend"-bedingt öfter Geraden. Naja, wohne halt dort, wo Kurven seltener sind. :sad:

Der Angel ST hielt knapp 5700km, aber überwiegend in den Pyrenäen, Südfrankreich und dem Vercors...

Geschrieben

(Mattol würde noch 1000km damit fahren :whistle: , aber ich nicht... :gloriole: )

Was heißt hier 'würde'...:skeptic: - schick her die Dinger, die sind noch mindestens gut für 1xARDs hin & zurück! :guffaw:

na ja. so wie du mit deiner speedy "rumschwuchtelst" wundert mich das nicht...... :whistle:

Danke, Äxl, ich wollt auch schon grad sagen:

Jetzt ist einer der letzten wenigen Gerechten auch noch ins Lager der Frauenversteher und Tourenschwuchtler abgedriftet... :wink:

Geschrieben

Mit denen kannst doch noch zu den TmP`s kommen :flirt:

Geschrieben

Bitte bitte kommt doch mal zu mir heim ,ich zeig euch das der scheiss

z8 nur 3800 km a n den Flanken hält dann ist der Vorderreifen fertig.

Geschrieben (bearbeitet)

Bitte bitte kommt doch mal zu mir heim ,ich zeig euch das der scheiss

z8 nur 3800 km a n den Flanken hält dann ist der Vorderreifen fertig.

Hi ich glaube Du hast 80er Sandpapier als Straßen bei Dir. Oder fährst Du nur auf dem Kreisverkehr?

3800 Kilometer hab ich mit dem Pilot Power auch geschafft.

Jetzt mal im Ernst.

Fahrwerk ist bei Dir in Ordnung? Weil ein zu Hartes Fahrwerk kann einen Reifen in Kürzester Zeit zugrunde richten.

Grüßle

Bearbeitet von Triple/one
Geschrieben

Ich denke auch bei @milletreiber stimmt was nicht. :guffaw:

Ich glaube der muß nochmal in die Fahrschule. :whistle:

Liebe Grüße vom Grinser :biggergrin:

Geschrieben (bearbeitet)

Bitte bitte kommt doch mal zu mir heim ,ich zeig euch das der scheiss

z8 nur 3800 km a n den Flanken hält dann ist der Vorderreifen fertig.

Hi

Ja jetzt hab ich Deinen Fehler gefunden. Du fährst immer um den See rum.Da iss ja klar das die Flanken gleich weggelutscht sind. :maffick:

Ich denke auch bei @milletreiber stimmt was nicht. :guffaw:

Ich glaube der muß nochmal in die Fahrschule. :whistle:

Liebe Grüße vom Grinser

Ja um das Reifenschonende fahren zu erlernen. :innocent:

Grüßle

Bearbeitet von Triple/one
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Wollte schon große Loblieder auf den Z8 anstimmen. Aber nachdem ich heute nach 3.000 km das Profil gemessen habe, bin ich da eher etwas gespalten. Sowohl vorne als auch hinten kommt nicht mehr als 2,5 mm Restprofil rum. Dabei hab ich nicht den Eindruck, daß ich die Mühle besonders geplagt hätte, bei einem Durchschnittsverbrauch um 5,5 l/ 100 km. Den Reifen geb ich noch 1.000 km, dann ist Schicht. Diejenigen, die mit so einem Satz 9.000 km runterreißen, müssen irgendwie ein sehr schonendes Handgelenk führen.

Gruß, Fordprefect

Geschrieben

Geht mir genauso - aber schau mal auf die Postleitzahlen :innocent: Unsereins im Schwarzwald, schw. Alb und Vogesen braucht halt einfach mehr ...

Gruß vom T.

Geschrieben (bearbeitet)

Mein Satz hat auch schon um die 4000 drauf und da ist noch ordentlich Material drauf, keine Ahnung was ihr mit den Reifen so macht :blink:

Ich bringen Fahrfertig gut 90 kg,

Gemessen habe ich vorne Seite 3 mm Mitte 3,2

Hinten Mitte 5,1 und Seite 4,0

Und Schwarzwald, Vogessen und Training habe ich schon alles durch, fahren tue ich sie mit 2,5 und 2,9 bar

Bearbeitet von andrebirk
Geschrieben

tja, die Werte hab ich nach der ersten 1200km Tour neulich bereits bei mir gemessen ... :-/

Gruß vom T.

Geschrieben

Geht mir genauso - aber schau mal auf die Postleitzahlen :innocent: Unsereins im Schwarzwald, schw. Alb und Vogesen braucht halt einfach mehr ...

Hüstel....

Ich habe den Z8 fast nur in kurvigem Geläuf bewegt, u.a. Harz, Solling, WBL, Pfalz, Odenwald und Franken.

Und ich habe nicht vorsichtig mit dem Gashahn gespielt, sondern richtig Feuer gegeben; ich sag' nur FRD's... :whistle:

Wie jemand den Z8 nach 4000km richten kann, ist mir echt ein Rätsel. Ist ja aber auch latte; der Reifen ist aktuell das Beste, was ich je gefahren bin. Und folgerichtig ist schon der nächste Satz montiert.

Geschrieben

tja, die Werte hab ich nach der ersten 1200km Tour neulich bereits bei mir gemessen ... :-/

Gruß vom T.

In deinem Profil kann ich nicht sehen was du für ein Fahrwerk eingebaut hast .

Wenn dies zu hart eingestellt ist muss folglich der arme Gummi das Federn wegschlucken und dass geht ordentlich auf die Laufleistung .

Geschrieben

In deinem Profil kann ich nicht sehen was du für ein Fahrwerk eingebaut hast .

Wenn dies zu hart eingestellt ist muss folglich der arme Gummi das Federn wegschlucken und dass geht ordentlich auf die Laufleistung .

Hi

Das ist ja mein Reden. Ich versuche das den Leuten immer wieder zu sagen. Aber Irgendwie wollen die meißten das nicht Checken.

Wenn das Fahrwerk Bretthart ist, dann gehen die Reifen, sehr viel schneller in den Glatten Zustand über.

Ich hab heute meinen neuen Satz Z8 draufgemacht. Gefahren bin ich 6873 Kilometer.Es waren noch 0,5 mm Profil drauf, aber ich bin nicht so der Glatzenfahrer. Ich hab lieber Profil drauf.

Grüßle

Geschrieben

gut, mir ist dass eigentlich völlig Wurst wie anderer Bretthart durch die Gegen donnern solange ich nicht deren Reifen bezahlen muss, so what..... meine Klöten sagen mir schon wenn es zu hart war ;-)

Geschrieben

nix bretthart - alles noch orginal, dh. vorne ziemlich schlaff und hinten so eingestellt, daß der Dämpfer für ein org. Teil zumindest ordentlich arbeitet .... Abhilfe liegt schon seit letzten Herbst bereit, 641er Wilbers für hinten und Öhlins linear für vorne - müsste nur mal eingebaut werden ;-/

Gruß vom T.

Geschrieben

Junge junge junge,

dann ziehst du nach jedem Kurvenausgang aber gute schwarze Striche, dich würde ich gerne mal für ne Tour kennen lernen!

Geschrieben (bearbeitet)

nix bretthart - alles noch orginal, dh. vorne ziemlich schlaff und hinten so eingestellt, daß der Dämpfer für ein org. Teil zumindest ordentlich arbeitet .... Abhilfe liegt schon seit letzten Herbst bereit, 641er Wilbers für hinten und Öhlins linear für vorne - müsste nur mal eingebaut werden ;-/

Gruß vom T.

Servus

Bretthart muss nicht Bretthart bedeuten. Komischerweise war mein Reifenverschleiß mit Original Federung Deutlich höher, als mit überarbeitetem Fahrwerk.

Kleine Exkursion ins Fahrwerk.

Nimm mal an, das Du mit dem Orginal Fahrwerk, am Limit Unterwegs bist.Die Federung Arbeitet zwar, aber die Stöße und unebenheiten der Straße, werden zu langsam geschluckt von Deiner Federung.Dadurch übernimmt wieder der Gummi die Federung und nicht die Federelemente die es eigentlich tun sollten.

Dadurch wieder erhöhter verschleiß der Reifen.

Du bemerkst das ganze nicht so sehr, weil die verspätete Federung die Stöße zu Dir wieder abdämpft.

Die Geschichte mit Fahrwerk und Federung ist Wahnsinnig komplex. Deshalb wenn hier 20 Leute mit Z8 Reifen rumfahren und Laufleistungen von weit über 5000 kilometer zustande bringen, dagegen nur zwei oder drei Fahrer probleme mit der Laufleistung haben, dann würde ich mich schon fragen, was da nicht stimmt.

Und Glaube mir, das Wir auch nicht im Kinderwagentempo Unterwegs sind. Ich lasse es schon mächtig Krachen, wenn ich am wochenende Unterwegs bin.

An den Straßen kanns auch nicht liegen. Bin öfter im Schwarzen Wald Unterwegs.Die Landstraßen hier im Jagsttal sind eigentlich auch als Gummifresser bekannt.

PS: Was mir zum Fahrwerk noch Einfällt. Wenn die Umlenkung des Federbeins Festgerostet ist, dann ist der hintere Reifen auch sehr schnell durch. Das war bei mir der Fall. Die Umlenkung war Fest.

Total zusammengegammelt. Das Federbein hat zwar gearbeitet, aber die Schwinge konnte nicht richtig Arbeiten.Dadurch hats mir die Reifen nur so weg gefressen.Beim Überprüfen der Federung, ist mir nie was aufgefallen. Das Heck hat gefedert.Aber die Umlenkung hatte keine Funktion.

Grüßle

Bearbeitet von Triple/one

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...