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Metzeler Z8


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Was für ein Luftdruck auf der Landstraße wäre noch tolerierbar? 2,4/2,8 oder 2,3/2,7?

Gruß vom T.

Kurz zu Eurer Information bezüglich Reifendrücke.

Ich war gestern beim Kurventraining im Baden Airpark mit Motorrad Actionteam.

Dort hatte ich ein interessantes Gespräch mit Metzeler und Helmut Dähne( die Älteren werden Ihn noch kennen)

Reifendruck Landstraße Solo max. vorne 2,1 - 2,2 bar, hinten 2,4 - 2,5. Völlig ausreichend. :top:

Alles andere ist viel zu brettig, Komfort geht verloren und bei welligen Straßen ( zum Teil Elsass etc.) springt der Reifen zu sehr, was mangelnde Haftung bedeutet

Auf meine Frage wieso 2,5 - 2,9 bar empfohlen werden, bekam ich Antwort, dies sei eine Sicherheitsangabe für Autobahn mit 2 Persoen und Volllast.

Grüße Roland

Bearbeitet von Roli955i
Geschrieben

Kann ich absolut nicht bestätigen und rate dringend ab! Ich hatte durch Nachlässgkeit vor kurzem genau diese Drücke und musste in unserem Eifelrevier sogar mal in einen Notausgang auf der Gegenfahrbahn ausweichen weil sich die Fuhre weder vernünftig in die Kurve einlenken ließ und einen kleinen Bremser in einer sich enger ziehenden Kurven mit massivem Aufstellen quittierte. Luft rein und der Spuk war vorbei.

Ich denke auf einer normalen Tour werden die Reifen oft nur mäßig warm weil nicht immer Kurve auf Kurve kommt und der Autoverkehr bremst.

Triple/One bringt es auf den Punkt. Die Speedy stuckert bei Werkseinstellung eher weil das Fahrwerk teilweise zu stark gedämpft ist. Da muss jeder seine Komfortabstimmung selber finden.

Meine Fahrwerksdämpung ist mit viel Probieren passend justiert und es wird mit 2,5/2,9 Luftdruck in den Z8 gefahren. Auf unseren Strecken in Eifel, Ahr und Bergischem Land gibst andauernd schlechte Straßen mit vielen geflickten Stellen und anderen Unebenheiten. Jetzt schauen selbst meine Kumpels mit den 1200er GS sparsam wie leicht und sicher die Speedy das wegsteckt.

Geschrieben

Da kann ich dir nur zustimmen.

Beim Z8 oder auch beim Angel. Die brauchen 2,5 - 2,9. sonst sind die nicht fahrbar.

Die o.g. Aussage kann man auch nur auf Sportreifen beziehen, da ist zB. der Sports Smart oder auch M3, M5, aus eigenen Erfahrungen, besser

mit Druckanpassung zu händeln.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hab mir heute nen neuen Hinterreifen aufziehen lassen. Dabei ist mir aufgefallen, das auf dem alten ein "O" war und nun auf dem neuen ein "M" ist.

Wie ist das den zu erklären? :confused:

Geschrieben (bearbeitet)
Bei den Größen 180/55ZR17, 190/50ZR17 und 190/55ZR17 Z8 Roadtec und Reifen mit Kennung Z8 C, wird die Produktion eingestellt und diese werden ersetzt durch die Reifen mit Sonderkennung M (Milage) und O (verstärkte Karkasse

Wir empfehlen die Hinterradkennung O im Prinzip allen Fahrern, da die verstärkte O-Karkasse prinzipiell überall gut funktioniert. Nur wer ein recht leichtes Motorrad hat und kaum mit Sozius oder Gepäck unterwegs ist, sollte die Kennung M bevorzugen

Hallo Brummpa,

vielleicht hilft dir das weiter. :flowers:

Gruß vom Grinser :biggergrin:

Bearbeitet von Grinser
Geschrieben

Hallo,

Ich hab bei mir jetzt den ersten Satz Z8 abgefahren.

Der Vordere war nach 6300km an der Grenze und der Hintere hat es auf knapp 8000km gebracht.

Das war mehr als das Doppelte an Laufleistung zum PiPo ohne CT und das bei einem Aufpreis von etwa 70 Euro für den Satz.

Hat sich also mehr als gelohnt.

Es waren übrigens beide mit der Kennung "M" versehen und so hab ich den nächsten Satz wieder bestellt..will heissen: War sehr zufrieden!

Gruss

Frank

Geschrieben

Gut zu wissen, dass die Z8 mit M-Kennung nicht nur bei mir länger als erwartet halten. Ich komme auf ähnliche Laufleistungen wie Frank.

Entgegen meiner ersten Schätzungen baut der vordere Reifen tatsächlich etwas schneller ab der hintere.

Zwischenstand nach 5.700 km mit ordentlich Schmackes (25% Autobahn): Vorne noch etwa 3mm und hinten 4mm, jeweils +/- 0,2, immer noch schön gleichmäßig.

Geschrieben

Also jetzt bitte nochmal zum mitschreiben für Blonde. :biggrin: Nehme ich als "bisher-nur-Sportreifenfahrer" (mit höchstens 4000km Laufleistung) jetzt eher die M oder O Kennung vorne und hinten? Ich würde mich nach euren Lobliedern doch mal zu nem Test des Z8 hinreissen lassen. Worauf ich allerdings gar nicht stehe ist ein walkender/schmierender Reifen. Habe deshalb schon den BT016Pro nach 1000km wieder verkauft...

Geschrieben

Habe meine 1050er Speedy gebraucht gekauft, die war mit Z8 bereif ( ca. 3 mm Profil ) - das Motorrad war für mich fast unfahrbar ( im Vgl. zur 955iger mit PiPo Bereifung )

In langsamen Kurven wollte die Karre sich von selbst fast hinlegen, ging widerwillig in schnelle Kurven, am schlimmsten war das Aufstellmoment beim ( leichten ) Bremsen in Schräglage.

Hatte schon Angst ich hätte ne krumme Möhre gekauft .....habe jetzt nen Satz Conti Sport Attack 2 aufgezogen, was soll ich sagen, das Motorrad funktioniert wieder hervorragend, handlich, Kurvenstabil, fast Null Aufstellmoment, so soll das sein.

Keine Ahnung was mit dem Z8 Satz los war oder ob das Normal ist - mir kommt er jedenfalls nicht mehr drauf.

Geschrieben

Also jetzt bitte nochmal zum mitschreiben für Blonde.

Dein Avatarbild ist aber gar nicht blond! Oder meinst Du eher "hirnblond"? :taunt:

Nehme ich jetzt eher die M oder O Kennung vorne und hinten?

515NJ: Vorne M, hinten O!

Geschrieben

Ich fahre meine NV mit vorn und hinten M

Geschrieben (bearbeitet)

Habe meine 1050er Speedy gebraucht gekauft, die war mit Z8 bereif ( ca. 3 mm Profil ) - das Motorrad war für mich fast unfahrbar ( im Vgl. zur 955iger mit PiPo Bereifung )

In langsamen Kurven wollte die Karre sich von selbst fast hinlegen, ging widerwillig in schnelle Kurven, am schlimmsten war das Aufstellmoment beim ( leichten ) Bremsen in Schräglage.

Hatte schon Angst ich hätte ne krumme Möhre gekauft .....habe jetzt nen Satz Conti Sport Attack 2 aufgezogen, was soll ich sagen, das Motorrad funktioniert wieder hervorragend, handlich, Kurvenstabil, fast Null Aufstellmoment, so soll das sein.

Keine Ahnung was mit dem Z8 Satz los war oder ob das Normal ist - mir kommt er jedenfalls nicht mehr drauf.

Servus

Wenn der Vorbesitzer nur schräg Unterwegs war, dann fährt sich der Reifen Spitz. Der Z8 ist ein Tourenreifen und in der mitte Härter.Da nimmt er weniger ab und fährt sich bei sehr Sportlicher fahrweise, dann Spitz.

Mit einem spitz gefahrenen Reifen ist es schwer zu fahren. Er läuft total Unruhig, in jede Spurrille und kippt sofort in die Kurve.Das Aufstellmoment ist auch viel höher.Genau die Symptome die Du beschreibst.

Den Z8 muss man auch auf der geraden fahren, damit er Rund abgebaut wird und nicht nur auf der Renne oder auf der Hausstrecke im Tiefflieger Modus.

Jeder muss seinen Reifen finden, der zu seinem Fahrstiel passt. Ich mache sehr viel Kilometer unter der woche und an wochenden lass ichs dann gerne krachen.Deshalb ist der Z8 für mich zur Zeit der Top Reifen.

Wenn jemand nur am Wochende auf die Hausstrecke geht und es brennen läßt, ist der Reifen mit Sicherheit nicht der Richtige dafür.

PS: Ich fahre M vorne und hinten.

Grüßle

Bearbeitet von Triple/one
Geschrieben

Habe nochmal den Tourenreifentest in der MOTORRAD studiert. Da fahren se M vorne und O hinten. Werde das dann wohl mal so angehen.

Geschrieben

Hallo,

die 515NJ soll vorne den M und hinten den O fahren während

die 515NV vorne und hinten die M Spezifikation fahren soll.

Der O ist der Reifen mit der verstärkten Karkasse. Allerdings glaube ich, dass der Gewichtsunterschied zwischen beiden Modellen wohl vernachlässigbar ist.

Tschüß

Olaf

Geschrieben

Hallo,

die 515NJ soll vorne den M und hinten den O fahren während

die 515NV vorne und hinten die M Spezifikation fahren soll.

Der O ist der Reifen mit der verstärkten Karkasse. Allerdings glaube ich, dass der Gewichtsunterschied zwischen beiden Modellen wohl vernachlässigbar ist.

Tschüß

Olaf

So ist es.

Ich hatte vorher den O hinten drauf und jetzt den M und es macht keinen Unterschied.

Grüßle

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So, das 641er ist drin .... Laufleistung Z8 derzeit: 2500km, Profiltiefe hinten 4mm mittig, an den Flanken etwas weniger :mellow: Also Halbzeit - die 5000km könnte der Z8 also in etwa schaffen ... :top:

Gruß vom T.

Geschrieben (bearbeitet)

Mojen

Hab den Z8 jetzt 2000 km in den Dolos bei den ARDs bewegt mit 1000 km Anfahrt hin und zurück.Also Insgesammt über 3000 kilometer.

Der Reifen ist einfach Bombe.Man sieht kaum verschleiß und der Gripp war einfach Spitze. Ich hatte bei der hinfahrt und Heimfahrt Regen und auch da, kein einziges mal einen Rutscher oder sonst ein Problem.

Die Geschichte mit den Abgefahrenen Flanken am vorderen Reifen, kann ich jetzt, noch weniger verstehen.Wir sind in jede Tornante (Spitzkehre) volle Suppe reingebremst in Schräglage und der Vordrreifen ist immer noch Rund und nicht Spitz.

Grüßle

Bearbeitet von Triple/one
Geschrieben

Die Geschichte mit den Abgefahrenen Flanken am vorderen Reifen, kann ich jetzt, noch weniger verstehen.Wir sind in jede Tornante (Spitzkehre) volle Suppe reingebremst in Schräglage und der Vordrreifen ist immer noch Rund und nicht Spitz.

Das wird er aber, keine Sorge... :gash:
Geschrieben

und das ist erstmal gut so, denn handlicher ist er geworden mit der Zeit jetzt .... Würde sagen: genau richtig jetzt :top:

Gruß vom T.

Geschrieben

Kennung M bedeutet Modifiziert dh. es ist die "neue" verbesserte Version. Kennung "O" ist die verstärkte Karkasse des modifizierten Reifens. Kennung "A" ist der alte wobei das "A" für Auslauf steht.

Die Mischung vom "O" und vom "M" ist absolut identisch nur der "Unterbau" unterscheidet sich

Geschrieben

War eben mal bei Metzeler auf der HP :gnash:

Der Z8 soll mit 2,2 vorne und 2,6 hinten betrieben werden und eine Freigabe besitzt nur der Z8 in "M/M" nicht in "M/O" .....

Versteh das einer ....

Gruß vom T.

Geschrieben

na ist doch ok, das bedeuetet nur das Du nicht die verstärkte Karkasse benötigst.....

Geschrieben

hm, ich hab aber den "O" drauf - und 2,5/2,9 drin, wurde ja auch öfters hier diskutiert - bin etwas verwirrt ....

Gruß vom T.

Geschrieben

Naja,

der empfohlene Luftdruck muss ja ned unbedingt der sein, der auf der Triple am besten funktioniert. Und das persönliche Empfinden spielt ja auch noch ne Rolle :flowers:

Geschrieben

Hi Rü - und welcher Luftdruck hat beimm Z8 zu deinem persönlichen Empfinden gepasst?

Gruß vom T.

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