Roli955i Geschrieben 1. August 2013 report Geschrieben 1. August 2013 (bearbeitet) Was für ein Luftdruck auf der Landstraße wäre noch tolerierbar? 2,4/2,8 oder 2,3/2,7? Gruß vom T. Kurz zu Eurer Information bezüglich Reifendrücke. Ich war gestern beim Kurventraining im Baden Airpark mit Motorrad Actionteam. Dort hatte ich ein interessantes Gespräch mit Metzeler und Helmut Dähne( die Älteren werden Ihn noch kennen) Reifendruck Landstraße Solo max. vorne 2,1 - 2,2 bar, hinten 2,4 - 2,5. Völlig ausreichend. Alles andere ist viel zu brettig, Komfort geht verloren und bei welligen Straßen ( zum Teil Elsass etc.) springt der Reifen zu sehr, was mangelnde Haftung bedeutet Auf meine Frage wieso 2,5 - 2,9 bar empfohlen werden, bekam ich Antwort, dies sei eine Sicherheitsangabe für Autobahn mit 2 Persoen und Volllast. Grüße Roland Bearbeitet 1. August 2013 von Roli955i Zitieren
ebenezaar Geschrieben 1. August 2013 report Geschrieben 1. August 2013 Kann ich absolut nicht bestätigen und rate dringend ab! Ich hatte durch Nachlässgkeit vor kurzem genau diese Drücke und musste in unserem Eifelrevier sogar mal in einen Notausgang auf der Gegenfahrbahn ausweichen weil sich die Fuhre weder vernünftig in die Kurve einlenken ließ und einen kleinen Bremser in einer sich enger ziehenden Kurven mit massivem Aufstellen quittierte. Luft rein und der Spuk war vorbei. Ich denke auf einer normalen Tour werden die Reifen oft nur mäßig warm weil nicht immer Kurve auf Kurve kommt und der Autoverkehr bremst. Triple/One bringt es auf den Punkt. Die Speedy stuckert bei Werkseinstellung eher weil das Fahrwerk teilweise zu stark gedämpft ist. Da muss jeder seine Komfortabstimmung selber finden. Meine Fahrwerksdämpung ist mit viel Probieren passend justiert und es wird mit 2,5/2,9 Luftdruck in den Z8 gefahren. Auf unseren Strecken in Eifel, Ahr und Bergischem Land gibst andauernd schlechte Straßen mit vielen geflickten Stellen und anderen Unebenheiten. Jetzt schauen selbst meine Kumpels mit den 1200er GS sparsam wie leicht und sicher die Speedy das wegsteckt. Zitieren
eifelfighter Geschrieben 1. August 2013 report Geschrieben 1. August 2013 Da kann ich dir nur zustimmen. Beim Z8 oder auch beim Angel. Die brauchen 2,5 - 2,9. sonst sind die nicht fahrbar. Die o.g. Aussage kann man auch nur auf Sportreifen beziehen, da ist zB. der Sports Smart oder auch M3, M5, aus eigenen Erfahrungen, besser mit Druckanpassung zu händeln. Zitieren
Gast Geschrieben 20. August 2013 report Geschrieben 20. August 2013 Hab mir heute nen neuen Hinterreifen aufziehen lassen. Dabei ist mir aufgefallen, das auf dem alten ein "O" war und nun auf dem neuen ein "M" ist. Wie ist das den zu erklären? Zitieren
Grinser Geschrieben 20. August 2013 report Geschrieben 20. August 2013 (bearbeitet) Bei den Größen 180/55ZR17, 190/50ZR17 und 190/55ZR17 Z8 Roadtec und Reifen mit Kennung Z8 C, wird die Produktion eingestellt und diese werden ersetzt durch die Reifen mit Sonderkennung M (Milage) und O (verstärkte Karkasse Wir empfehlen die Hinterradkennung O im Prinzip allen Fahrern, da die verstärkte O-Karkasse prinzipiell überall gut funktioniert. Nur wer ein recht leichtes Motorrad hat und kaum mit Sozius oder Gepäck unterwegs ist, sollte die Kennung M bevorzugen Hallo Brummpa, vielleicht hilft dir das weiter. Gruß vom Grinser Bearbeitet 20. August 2013 von Grinser Zitieren
JFK67 Geschrieben 20. August 2013 report Geschrieben 20. August 2013 Hallo, Ich hab bei mir jetzt den ersten Satz Z8 abgefahren. Der Vordere war nach 6300km an der Grenze und der Hintere hat es auf knapp 8000km gebracht. Das war mehr als das Doppelte an Laufleistung zum PiPo ohne CT und das bei einem Aufpreis von etwa 70 Euro für den Satz. Hat sich also mehr als gelohnt. Es waren übrigens beide mit der Kennung "M" versehen und so hab ich den nächsten Satz wieder bestellt..will heissen: War sehr zufrieden! Gruss Frank Zitieren
ebenezaar Geschrieben 27. August 2013 report Geschrieben 27. August 2013 Gut zu wissen, dass die Z8 mit M-Kennung nicht nur bei mir länger als erwartet halten. Ich komme auf ähnliche Laufleistungen wie Frank. Entgegen meiner ersten Schätzungen baut der vordere Reifen tatsächlich etwas schneller ab der hintere. Zwischenstand nach 5.700 km mit ordentlich Schmackes (25% Autobahn): Vorne noch etwa 3mm und hinten 4mm, jeweils +/- 0,2, immer noch schön gleichmäßig. Zitieren
Schlusenbach Geschrieben 29. August 2013 report Geschrieben 29. August 2013 Also jetzt bitte nochmal zum mitschreiben für Blonde. Nehme ich als "bisher-nur-Sportreifenfahrer" (mit höchstens 4000km Laufleistung) jetzt eher die M oder O Kennung vorne und hinten? Ich würde mich nach euren Lobliedern doch mal zu nem Test des Z8 hinreissen lassen. Worauf ich allerdings gar nicht stehe ist ein walkender/schmierender Reifen. Habe deshalb schon den BT016Pro nach 1000km wieder verkauft... Zitieren
Enduroopa Geschrieben 29. August 2013 report Geschrieben 29. August 2013 Habe meine 1050er Speedy gebraucht gekauft, die war mit Z8 bereif ( ca. 3 mm Profil ) - das Motorrad war für mich fast unfahrbar ( im Vgl. zur 955iger mit PiPo Bereifung ) In langsamen Kurven wollte die Karre sich von selbst fast hinlegen, ging widerwillig in schnelle Kurven, am schlimmsten war das Aufstellmoment beim ( leichten ) Bremsen in Schräglage. Hatte schon Angst ich hätte ne krumme Möhre gekauft .....habe jetzt nen Satz Conti Sport Attack 2 aufgezogen, was soll ich sagen, das Motorrad funktioniert wieder hervorragend, handlich, Kurvenstabil, fast Null Aufstellmoment, so soll das sein. Keine Ahnung was mit dem Z8 Satz los war oder ob das Normal ist - mir kommt er jedenfalls nicht mehr drauf. Zitieren
Gast Geschrieben 29. August 2013 report Geschrieben 29. August 2013 Also jetzt bitte nochmal zum mitschreiben für Blonde. Dein Avatarbild ist aber gar nicht blond! Oder meinst Du eher "hirnblond"? Nehme ich jetzt eher die M oder O Kennung vorne und hinten? 515NJ: Vorne M, hinten O! Zitieren
JFK67 Geschrieben 30. August 2013 report Geschrieben 30. August 2013 Ich fahre meine NV mit vorn und hinten M Zitieren
Triple/one Geschrieben 30. August 2013 report Geschrieben 30. August 2013 (bearbeitet) Habe meine 1050er Speedy gebraucht gekauft, die war mit Z8 bereif ( ca. 3 mm Profil ) - das Motorrad war für mich fast unfahrbar ( im Vgl. zur 955iger mit PiPo Bereifung ) In langsamen Kurven wollte die Karre sich von selbst fast hinlegen, ging widerwillig in schnelle Kurven, am schlimmsten war das Aufstellmoment beim ( leichten ) Bremsen in Schräglage. Hatte schon Angst ich hätte ne krumme Möhre gekauft .....habe jetzt nen Satz Conti Sport Attack 2 aufgezogen, was soll ich sagen, das Motorrad funktioniert wieder hervorragend, handlich, Kurvenstabil, fast Null Aufstellmoment, so soll das sein. Keine Ahnung was mit dem Z8 Satz los war oder ob das Normal ist - mir kommt er jedenfalls nicht mehr drauf. Servus Wenn der Vorbesitzer nur schräg Unterwegs war, dann fährt sich der Reifen Spitz. Der Z8 ist ein Tourenreifen und in der mitte Härter.Da nimmt er weniger ab und fährt sich bei sehr Sportlicher fahrweise, dann Spitz. Mit einem spitz gefahrenen Reifen ist es schwer zu fahren. Er läuft total Unruhig, in jede Spurrille und kippt sofort in die Kurve.Das Aufstellmoment ist auch viel höher.Genau die Symptome die Du beschreibst. Den Z8 muss man auch auf der geraden fahren, damit er Rund abgebaut wird und nicht nur auf der Renne oder auf der Hausstrecke im Tiefflieger Modus. Jeder muss seinen Reifen finden, der zu seinem Fahrstiel passt. Ich mache sehr viel Kilometer unter der woche und an wochenden lass ichs dann gerne krachen.Deshalb ist der Z8 für mich zur Zeit der Top Reifen. Wenn jemand nur am Wochende auf die Hausstrecke geht und es brennen läßt, ist der Reifen mit Sicherheit nicht der Richtige dafür. PS: Ich fahre M vorne und hinten. Grüßle Bearbeitet 30. August 2013 von Triple/one Zitieren
Schlusenbach Geschrieben 30. August 2013 report Geschrieben 30. August 2013 Habe nochmal den Tourenreifentest in der MOTORRAD studiert. Da fahren se M vorne und O hinten. Werde das dann wohl mal so angehen. Zitieren
CB-Olaf Geschrieben 30. August 2013 report Geschrieben 30. August 2013 Hallo, die 515NJ soll vorne den M und hinten den O fahren während die 515NV vorne und hinten die M Spezifikation fahren soll. Der O ist der Reifen mit der verstärkten Karkasse. Allerdings glaube ich, dass der Gewichtsunterschied zwischen beiden Modellen wohl vernachlässigbar ist. Tschüß Olaf Zitieren
Triple/one Geschrieben 30. August 2013 report Geschrieben 30. August 2013 Hallo, die 515NJ soll vorne den M und hinten den O fahren während die 515NV vorne und hinten die M Spezifikation fahren soll. Der O ist der Reifen mit der verstärkten Karkasse. Allerdings glaube ich, dass der Gewichtsunterschied zwischen beiden Modellen wohl vernachlässigbar ist. Tschüß Olaf So ist es. Ich hatte vorher den O hinten drauf und jetzt den M und es macht keinen Unterschied. Grüßle Zitieren
Tuebinger Geschrieben 9. September 2013 report Geschrieben 9. September 2013 So, das 641er ist drin .... Laufleistung Z8 derzeit: 2500km, Profiltiefe hinten 4mm mittig, an den Flanken etwas weniger Also Halbzeit - die 5000km könnte der Z8 also in etwa schaffen ... Gruß vom T. Zitieren
Triple/one Geschrieben 10. September 2013 report Geschrieben 10. September 2013 (bearbeitet) Mojen Hab den Z8 jetzt 2000 km in den Dolos bei den ARDs bewegt mit 1000 km Anfahrt hin und zurück.Also Insgesammt über 3000 kilometer. Der Reifen ist einfach Bombe.Man sieht kaum verschleiß und der Gripp war einfach Spitze. Ich hatte bei der hinfahrt und Heimfahrt Regen und auch da, kein einziges mal einen Rutscher oder sonst ein Problem. Die Geschichte mit den Abgefahrenen Flanken am vorderen Reifen, kann ich jetzt, noch weniger verstehen.Wir sind in jede Tornante (Spitzkehre) volle Suppe reingebremst in Schräglage und der Vordrreifen ist immer noch Rund und nicht Spitz. Grüßle Bearbeitet 10. September 2013 von Triple/one Zitieren
Gast Geschrieben 10. September 2013 report Geschrieben 10. September 2013 Die Geschichte mit den Abgefahrenen Flanken am vorderen Reifen, kann ich jetzt, noch weniger verstehen.Wir sind in jede Tornante (Spitzkehre) volle Suppe reingebremst in Schräglage und der Vordrreifen ist immer noch Rund und nicht Spitz. Das wird er aber, keine Sorge... Zitieren
Tuebinger Geschrieben 10. September 2013 report Geschrieben 10. September 2013 und das ist erstmal gut so, denn handlicher ist er geworden mit der Zeit jetzt .... Würde sagen: genau richtig jetzt Gruß vom T. Zitieren
starfighter1967 Geschrieben 10. September 2013 report Geschrieben 10. September 2013 Kennung M bedeutet Modifiziert dh. es ist die "neue" verbesserte Version. Kennung "O" ist die verstärkte Karkasse des modifizierten Reifens. Kennung "A" ist der alte wobei das "A" für Auslauf steht. Die Mischung vom "O" und vom "M" ist absolut identisch nur der "Unterbau" unterscheidet sich Zitieren
Tuebinger Geschrieben 18. September 2013 report Geschrieben 18. September 2013 War eben mal bei Metzeler auf der HP Der Z8 soll mit 2,2 vorne und 2,6 hinten betrieben werden und eine Freigabe besitzt nur der Z8 in "M/M" nicht in "M/O" ..... Versteh das einer .... Gruß vom T. Zitieren
starfighter1967 Geschrieben 18. September 2013 report Geschrieben 18. September 2013 na ist doch ok, das bedeuetet nur das Du nicht die verstärkte Karkasse benötigst..... Zitieren
Tuebinger Geschrieben 18. September 2013 report Geschrieben 18. September 2013 hm, ich hab aber den "O" drauf - und 2,5/2,9 drin, wurde ja auch öfters hier diskutiert - bin etwas verwirrt .... Gruß vom T. Zitieren
minischda Geschrieben 19. September 2013 report Geschrieben 19. September 2013 Naja, der empfohlene Luftdruck muss ja ned unbedingt der sein, der auf der Triple am besten funktioniert. Und das persönliche Empfinden spielt ja auch noch ne Rolle Zitieren
Tuebinger Geschrieben 20. September 2013 report Geschrieben 20. September 2013 Hi Rü - und welcher Luftdruck hat beimm Z8 zu deinem persönlichen Empfinden gepasst? Gruß vom T. Zitieren
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