Schlusenbach Geschrieben 30. März 2014 report Geschrieben 30. März 2014 (bearbeitet) So, heute waren´s 20 Grad und ich habe die Z8 M mal schön anmassiert. Bin sehr zufrieden; auch bei zügiger und schräger Landstraßenfahrweise Grip ohne wenn und aber. Bisher vermisse ich keinen Sportreifen. Vorher habe ich allerdings mit dem Luftdruck experimentiert. Bin auf ner engen, kurvigen Straße mit schlechtem Beleg mehrmals hin- und hergefahren und habe den Luftdruck schrittweise abgesenkt. Im Ursprungszustand (vorne kalt 2,5 bar / hinten 2,9 bar vor Fahrtantritt) hat das Vorderrad bei kleinen Schlaglöchern in großer Schräglage immer richtig versetzt. Bin 0,3 bar runtergegangen und habe dadurch ein wesentlich besseres Dämpfungsverhalten bekommen, ohne das es schwammig wurde. Hinten konnte ich sogar 0,4 bar absenken, ohne Einbußen zu haben. Fazit: 2,2 / 2,5 bar kalt ist für mich der ideale Druck. Bearbeitet 30. März 2014 von Schlusenbach Zitieren
Redracer Geschrieben 30. März 2014 report Geschrieben 30. März 2014 heißt das jetzt, ich bin immer zügig unterwegs könnte fast stimmen die Prognose, kein Tourenreifenschwuchtelfahrer bin Zitieren
Gast Geschrieben 30. März 2014 report Geschrieben 30. März 2014 Tourenrentnerreifen Das in Verbindung mit einem Z8 zu behaupten, halte ich für sehr gewagt. Ich habe etliche Reifen gefahren und der Z8 ist bis jetzt der, der das meiste kann und dazu lange genug hält. Und wer mich kennt, weiß auch, daß ich zwar Pensionär bin, aber gewiß nicht so fahre. Sorry, aber das mußte jetzt einfach mal raus... Zitieren
crazy horse Geschrieben 30. März 2014 report Geschrieben 30. März 2014 Du fährst wie eine überalterte Tourenschwuchtel, das weiss doch fast jeder hier Eigentlich sollten am Freitag meine neuen Reifen kommen, kamen aber nicht . Da bei den alten schon so komische weisse Sachen zu sehen waren, habe ich nochmal einen polizeilich eigentlich toten Reifen ausgegraben - und der hat noch mal 900 Wochenendkilometer gehalten. Bei bestem Fahrverhalten (Sport Attack 2 ). Ich finde ja eh, dass Reifen oft viel zu früh verschrottet werden Zitieren
Gast Geschrieben 31. März 2014 report Geschrieben 31. März 2014 Du fährst wie eine überalterte Tourenschwuchtel, das weiss doch fast jeder hier Wir müssen mal reden... Oder so? Zitieren
Reifenfresser Geschrieben 31. März 2014 report Geschrieben 31. März 2014 Tourenrentnerreifen Das in Verbindung mit einem Z8 zu behaupten, halte ich für sehr gewagt. Ich habe etliche Reifen gefahren und der Z8 ist bis jetzt der, der das meiste kann und dazu lange genug hält. Und wer mich kennt, weiß auch, daß ich zwar Pensionär bin, aber gewiß nicht so fahre. Sorry, aber das mußte jetzt einfach mal raus... Jeder wie er kann und denkt nichts für ungut Gruss Zitieren
Herr Kaiser Geschrieben 1. April 2014 report Geschrieben 1. April 2014 Hallo Leute, ich trage mich mit dem Gedanken diese sagenumwobenen Metzelfetzer Z8 ebenfalls käuflich zu erwerben, habe aber in diesem Thread nix wirklich aussagekräftiges über die Bedeutung dieser M oder M/O-Kennungen auf den Reifen gefunden (oder ich habe es überlesen, sind jetzt schon 'ne ganze Menge Antworten). Fühlt sich jemand berufen, einen Ahnungslosen aufzuklären (nur über die Reifenkennungen, bei dem Anderen weiß ich halbwegs Bescheid ;-))? Gruß Kai Zitieren
Dr.med.den.Rasen Geschrieben 1. April 2014 report Geschrieben 1. April 2014 Die reifenkennung m/o wurde bei dem neueren und überarbeitetem z8 eingeführt ( http://www.metzeler.com/site/de/products/tyres-catalogue/Roadtec-Z8-Interact.html ). Soweit ich weiß ist die o-kennung für schwere motorräder ala BMW K1600 gedacht. Einfach den mit m-kennung bestellen und gut is ;-) oder den pirelli angel gt, der baut auf dem z8 auf und macht nochmal alles mindestens so gut, wurde mir von meinem dealer empfohlen, nachdem ich zwischen z8 und angel gt schwankte... Zitieren
Schlusenbach Geschrieben 1. April 2014 report Geschrieben 1. April 2014 Der Reifenkompass auf der Metzeler HP sagt M/M für die NV und M/O für die älteren NJ-Modelle. Zitieren
DerMajo Geschrieben 1. April 2014 report Geschrieben 1. April 2014 Oh Shit. Meine Freundin hat auf ihrer Z750R nun M/O drauf. Bitte lass sie bloß nicht diesen Reifenkompass im Internet finden Zitieren
DerMajo Geschrieben 1. April 2014 report Geschrieben 1. April 2014 (bearbeitet) Ne mal ehrlich, was wir gesucht hatten im Internet. Da stand nur überall das M den normalen ersetzt und O den C. Aber nun find mal raus was O oder C Spezifikation bedeutet. Irgendwann hatten wa einfach einen bestellt und gut ist. Auf den Reifenkompass sind wir nicht gekommen Bearbeitet 1. April 2014 von DerMajo Zitieren
Herr Kaiser Geschrieben 1. April 2014 report Geschrieben 1. April 2014 Vielen Dank für die schnellen Antworten und noch einen schönen Tag! Der Kai Zitieren
SE-Driver Geschrieben 1. April 2014 report Geschrieben 1. April 2014 Ich bin net ganz sicher aber die ersten Z8 waren mit O Kennung, das war das Thema damals im K1200RS Forum. Da die M Kennung mit einer dualen Gummimischung gamacht werden. Die M Kennung aber in 170/17 nicht zu bekommen waren! Die M Kennung war in 160/17 ; 180/17 und 190/17 am hinterrad zu bekommen.... So war das glaube ich! Zitieren
Schlusenbach Geschrieben 1. April 2014 report Geschrieben 1. April 2014 Ich bin net ganz sicher aber die ersten Z8 waren mit O Kennung, das war das Thema damals im K1200RS Forum. Da die M Kennung mit einer dualen Gummimischung gamacht werden. Die M Kennung aber in 170/17 nicht zu bekommen waren! Die M Kennung war in 160/17 ; 180/17 und 190/17 am hinterrad zu bekommen.... So war das glaube ich! Da glaubst du falsch! Es ist so, wie es hier im Thema zigfach beschrieben wurde. Nix für ungut! Zitieren
SE-Driver Geschrieben 2. April 2014 report Geschrieben 2. April 2014 Passt schon.... War da jetzt nur nochmal mit dem Kopf im "Retroland" Fakt war auf jedenfall das der alte bis 170er Größe zu haben war und der neue in fast allen AUSSER 170..... Sonst war das ein guter Reifen, auch auf der schweren K1200RS. Neigte nur etwas zum Stuckern.... Zitieren
jerry27 Geschrieben 2. April 2014 report Geschrieben 2. April 2014 Ich habe jetzt schon 2000 Km mit dem Z8 auf der Speed triple abgespult und bin recht zufrieden. Jerry Zitieren
Aragon Geschrieben 4. April 2014 report Geschrieben 4. April 2014 Fahr jetzt auch den Z8, habe etwas über 2200 km drauf, hatte vorher den Racetec K3. Der Z8 fährt sich absolut super, und ich finde es lässt sich besser in die Kurven einlenken als mit dem K3. Grüße Jürgen Zitieren
Dosi85 Geschrieben 4. April 2014 report Geschrieben 4. April 2014 (bearbeitet) Hat hier evtl. Jemand den direkten Vergleich Metzler>>> Dunlop Sportsmart? Der neue Sportsmart 2 soll ja nicht mehr die selben Eigenschaften wie der DSS1 haben bin deshalb etwas enttäuscht und auf der suche nach was neuem. Bearbeitet 4. April 2014 von Dosi85 Zitieren
Reifenfresser Geschrieben 4. April 2014 report Geschrieben 4. April 2014 Fahr jetzt auch den Z8, habe etwas über 2200 km drauf, hatte vorher den Racetec K3. Der Z8 fährt sich absolut super, und ich finde es lässt sich besser in die Kurven einlenken als mit dem K3. Grüße Jürgen Also deine Aussage finde ich interresant, ein Kollege von mir fährt eine BMW 1200 S und ist bis jetzt den Pipo 2 gefahren und zwar die schnelle Gangart. Unser Schrauber meinte er sollte doch mal den Z8 probieren er hat ihn jetzt gut 1000 km drauf und will ihn unbedingt wieder runterschmeisen.Er mein Haftung gut Spurtreue gut aber Einlenken mangelhaft, sein Moped muss man er jetzt fast zwingen zum Einlenken was mit dem Pipo grade andersrum war, verkerte Welt. Gruss Zitieren
Aragon Geschrieben 6. April 2014 report Geschrieben 6. April 2014 Fahr jetzt auch den Z8, habe etwas über 2200 km drauf, hatte vorher den Racetec K3. Der Z8 fährt sich absolut super, und ich finde es lässt sich besser in die Kurven einlenken als mit dem K3. Grüße Jürgen Also deine Aussage finde ich interresant, ein Kollege von mir fährt eine BMW 1200 S und ist bis jetzt den Pipo 2 gefahren und zwar die schnelle Gangart. Unser Schrauber meinte er sollte doch mal den Z8 probieren er hat ihn jetzt gut 1000 km drauf und will ihn unbedingt wieder runterschmeisen.Er mein Haftung gut Spurtreue gut aber Einlenken mangelhaft, sein Moped muss man er jetzt fast zwingen zum Einlenken was mit dem Pipo grade andersrum war, verkerte Welt. Gruss Tja, was für ein Luftdruck hat er drin, 2,4 vorn aber nicht mehr. Ansonsten ausprobieren, die BMW hat ja auch ne andere Geometrie als die Speedy. Gruß Fahr jetzt auch den Z8, habe etwas über 2200 km drauf, hatte vorher den Racetec K3. Der Z8 fährt sich absolut super, und ich finde es lässt sich besser in die Kurven einlenken als mit dem K3. Grüße Jürgen Also deine Aussage finde ich interresant, ein Kollege von mir fährt eine BMW 1200 S und ist bis jetzt den Pipo 2 gefahren und zwar die schnelle Gangart. Unser Schrauber meinte er sollte doch mal den Z8 probieren er hat ihn jetzt gut 1000 km drauf und will ihn unbedingt wieder runterschmeisen.Er mein Haftung gut Spurtreue gut aber Einlenken mangelhaft, sein Moped muss man er jetzt fast zwingen zum Einlenken was mit dem Pipo grade andersrum war, verkerte Welt. Gruss Tja, was für ein Luftdruck hat er drin, 2,4 vorn aber nicht mehr. Ansonsten ausprobieren, die BMW hat ja auch ne andere Geometrie als die Speedy. Gruß Zitieren
Schlusenbach Geschrieben 7. April 2014 report Geschrieben 7. April 2014 Zum Thema Einlenken: Im direkten Vergleich mit Sportreifen braucht der Z8 (M) nen kraftigeren Einlenkimpuls ganz zu Beginn, ist dann aber schön handlich. Es ist vom Gefühl her so, als ob das Moped 2m zu spät einlenkt, wenn man nicht konzentriert genug fährt. Ich weiß nicht, wie ich das besser ausdrücken soll. Bin aber auch nach 1500km sehr zufrieden und vermisse keinen Sportreifen. Zitieren
Schlusenbach Geschrieben 27. April 2014 report Geschrieben 27. April 2014 (bearbeitet) Ich nochmal. Mittlerweile vermisse ich doch nen Sportreifen. Im zügigen Landstraßenbetrieb ist der Z8 voll ok, aber wenn man (mal angenommen) ne bekannte Kurvenstrecke mehrmals fährt und (mal angenommen) sich dort mit ner aktuellen Fireblade anlegt, dann steht das Hinterrad beim Rausbeschleunigen schon mal quer. :-) Da merkt man dann schon den fehlenden Maximalgrip. Wer also gerne mal ordentlich knüppelt, der sollte bei Sportsocken bleiben. Bearbeitet 27. April 2014 von Schlusenbach Zitieren
speedboy Geschrieben 27. April 2014 report Geschrieben 27. April 2014 heut Vollbremsung bei nässe mit 50 , 60 und 70 gemacht, bremst genauso gut wie im trockenen , kannste voll reinhalten Zitieren
Triple/one Geschrieben 27. April 2014 report Geschrieben 27. April 2014 Da merkt man dann schon den fehlenden Maximalgrip. Wer also gerne mal ordentlich knüppelt, der sollte bei Sportsocken bleiben. Hi Schlusenbach Das war schon immer bekannt und wurde noch von niemandem bestritten. Wenn Du gerne ab und zu so fährst, dann musst Du wieder auf Sportsocken wechseln. Grüßle Zitieren
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