Zum Inhalt springen

Metzeler Z8

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hat jemand genauere Infos ab welcher DOT Nummer der Z8 die neue Mischung hat? Ich habe nämlich das Gefühl mein Händler hat mir welche aufgezogen mit der alten Mischung....

Hallo

Her steht es http://www.kfz-betri...articles/358326

Einziges Problem: Wie kann der Kunde den neuen Wunderreifen von der gleichnamigen älteren Version unterscheiden? Dazu muss er auf die beiden Spezifikationen (M) und (O) achten, die den bisherigen Roadtec Z8 Interact in den Dimensionen 120/70 ZR 17 sowie 180/55 ZR 17, 190/50 ZR 17 und 190/55 ZR 17 ablösen. Weitere Größen kommen später auf den Markt. Bislang liegen für den Bi-Compound-Reifen schon über 600 Freigaben vor, heißt es bei Metzeler.

PS:

Bei meinem steht einmal MO84 drauf.Herstellung ist Anscheinend 38 Woche 2011.

Hmm dann hab ich wohl noch keine Neue Mischung.

Grüßle

Bearbeitet von Triple/one
Geschrieben (bearbeitet)

Danke für die Info. Kann ich M und O auf den Reifen lesen? Auf meiner Rechnung steht nur Metzeler Z8

Vorderreifen ist 43/11 hinten 01/12 Super wenn die Reifen im April bestellt sind :/

Edit: Gerade nochmal nachgesehen, habe hinten M aber vorne keine Kennung. Das heißt dann wohl nur hinten der neue Reifen oder?

Bearbeitet von Mase
Geschrieben

Hab meine, wohl beide die alte Bauweise, gestern mal schön eingefahren! Also bisher nichts zu meckern! Fahren sich sehr gut.

Geschrieben

Edit: Gerade nochmal nachgesehen, habe hinten M aber vorne keine Kennung. Das heißt dann wohl nur hinten der neue Reifen oder?

Wo genau steht denn das M bei Dir. Steht da nur M oder MO in einem Feld.

So stehts bei mir.

Grüßle

post-8013-0-03980900-1335689735_thumb.jp

Geschrieben

Das M steht bei mir hinter dem Roadtec Interact

Werde morgen mal bei Metzeler anrufen will wissen was mir da verkauft wurde...

b207c049-550e-3b3e.jpg

Geschrieben

Hmm, :confused: es gibt einmal nen normalen ohne Kennung und einmal den mit Kennung "M"! Hab aber auch noch nix mehr dazu gefunden... -> Link <-

Geschrieben

Ok das ist ja schonmal eine Gute Nachricht. Und vorne? Da ist es noch der alte da keine Kennung?

Geschrieben

Gerade mit Metzeler telefoniert. Also es ist bei der 2011er Speed Triple so das sowohl der vordere, als auch der hintere durch die M Kennung als Reifen mit neuer Mischung zu erkennen ist.

Geschrieben

Ich habe jetzt mal bei

mir geschaut, vorne habe ich das M drin und hinten ein O. Was bedeutet das O jetzt? Steht jetzt O für old :-)

Geschrieben

Ich habe jetzt mal bei

mir geschaut, vorne habe ich das M drin und hinten ein O. Was bedeutet das O jetzt? Steht jetzt O für old :-)

Einziges Problem: Wie kann der Kunde den neuen Wunderreifen von der gleichnamigen älteren Version unterscheiden? Dazu muss er auf die beiden Spezifikationen (M) und (O) achten, die den bisherigen Roadtec Z8 Interact in den Dimensionen 120/70 ZR 17 sowie 180/55 ZR 17, 190/50 ZR 17 und 190/55 ZR 17 ablösen.

Also hast Du den BI Compound Reifen.

Warum da jetzt ein O steht , liegt Vermutlich am Herstellungsdatum, oder an der Fahrzeug Spezifischen Kennung. M ist vielleicht Explizit für Triumph Freigegeben und wird als Erstausrüster Reifen Gekennzeichnet und O ist halt ohne Marken Kennung.

Grüßle

Geschrieben (bearbeitet)

@Triple/one DANKE

Ich habe den Z8 heute das erste mal bewegt, fährt sich sehr neutral, kein Rutscher nix, eigentlich so wie der Road Attack, nur halten muss er länger.

Bearbeitet von Ossi
Geschrieben (bearbeitet)

Oh man Brauch nochmal eure Hilfe. Grad vom Händler zurück gekommen, hat mir vorne einen neuen Reifen bestellt. Sogar noch dazu gesagt der ist letzte Woche hergestellt worden. Und hat mit vorne noch das M gezeigt. Ich also los, Schau Zuhause mir den Reifen an und was seh ich: Produktionswoche 0511 !! Wie kann das sein? Gab es früher bereits Z8 mit M Kennzeichnung? Oder ist die Produktionswoche falsch?

Tante Edith sagt: wer lesen kann ist klar im Vorteil. Es ist 5011 nicht 0511 vergesst was ich gesagt hab :D

Bearbeitet von Mase
Geschrieben

Tante Edith sagt: wer lesen kann ist klar im Vorteil. Es ist 5011 nicht 0511 vergesst was ich gesagt hab :D

Schon vergessen.

Grüßle

Geschrieben

Trotzdem ist 5011 leicht was Anderes als, Zitat: "Sogar noch dazu gesagt der ist letzte Woche hergestellt worden." :regret:

Letzte Woche wäre 1812!

Hat die Pelle die Kennung "M" oder hat sie die nicht? Das alleine zählt hier!

Geschrieben

Ja hast recht, 50/11 passt nicht zum Statement! Aber nun hat sowohl der vordere als auch der hintere das M.

Geschrieben

Tankgutscheine (3x10€) sind gestern angekommen! :top:

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich bin sehr zufrieden mit den Z8 der zweiten Generation und meine Tankgutscheine (3x10€) sind auch da :-)

Ob im Regen oder im Trockenen die Fuhre läuft wie auf Schienen.

Vorher hatte ich Angel St und den Roadsmart gefahren und war auch zufrieden.

Gruß

Geschrieben

Z8 M/O sind in der neuen Ausgabe der MOTORRAD von heute Testsieger ! Auf einer Street Triple ... ;-)

Gruß vom Tuebinger

Geschrieben

Z8 M/O sind in der neuen Ausgabe der MOTORRAD von heute Testsieger ! Auf einer Street Triple ... ;-)

Gruß vom Tuebinger

Ja, den Test habe ich auch gelesen. Allerdings muss man differenzieren. Der Z8 ist vor allem auf Grund seiner sehr guten Eigenschaften bei Nässe Testsieger geworden. Auf trockener Landstraße oder auf kurvigen Geläuf ist der Z8 "nur" Dritter geworden, beim Verschleiß Zweiter. Ich persönlich bin z.B. nur Freizeit- und Schönwetterfahrer, deshalb interessiert mich wenig, wie ein Reifen bei Nässe abschneidet. Mein Revier sind Landstraßen / Kurven / trocken und in dieser Disziplin hat z.B. der Conti Road Attack 2 die höchste Punktzahl erreicht, der Z8 "nur" Mittelmaß. Dafür ist der Conti dann beim Verschleiß Letzter.

DEN einen besten Reifen gibt es nicht. Es kommt immer auf Fahrweise, Gewicht, Einsatzzweck, usw. an, da muss jeder "seinen" besten Reifen für sich finden.

Geschrieben

Ich fand den Z6 schon ziemlich gut auf der dicken Bandit, mich hat das "Anlehngefühl" in den Kurven immer begeistert, dafür geb ich das Quantchen Handlichkeit gerne her ... Leider war die Laufleistung vom Z6 recht mäßig nur, keine 5tkm im Schnitt, bei 3 Reifensätzen, die ich drauf hatte. Der Z8 lag schon in der Garage, konnte ich nicht mehr fahren, da Mopped verkauft wurde.

Wenn der PiRo2 runter ist, kommt auf alle Fälle der Z8 bei mir auf die Speedy! Zumindest ging die bessere Nasshaftung nicht zu Lasten der Langlebigkeit, von daher ist es mir egal ob mit oder ohne M/0 ...

Gruß vom Tuebinger

PS. MOTORRAD schreibt auch, daß die Reifen ziemlich nahe beieinander liegen und als Tourensportler von der Haftung allemal ausreichend sind: KEIN einziger Rutscher auf 4tkm auf keinem der Bikes, der dem Reifen zugeschrieben werden müsste ....

Geschrieben

Ich fand den Z6 schon ziemlich gut auf der dicken Bandit, mich hat das "Anlehngefühl" in den Kurven immer begeistert, dafür geb ich das Quantchen Handlichkeit gerne her ... Leider war die Laufleistung vom Z6 recht mäßig nur, keine 5tkm im Schnitt, bei 3 Reifensätzen, die ich drauf hatte. Der Z8 lag schon in der Garage, konnte ich nicht mehr fahren, da Mopped verkauft wurde.

Wenn der PiRo2 runter ist, kommt auf alle Fälle der Z8 bei mir auf die Speedy! Zumindest ging die bessere Nasshaftung nicht zu Lasten der Langlebigkeit, von daher ist es mir egal ob mit oder ohne M/0 ...

Gruß vom Tuebinger

PS. MOTORRAD schreibt auch, daß die Reifen ziemlich nahe beieinander liegen und als Tourensportler von der Haftung allemal ausreichend sind: KEIN einziger Rutscher auf 4tkm auf keinem der Bikes, der dem Reifen zugeschrieben werden müsste ....

Ja, von den getesteten Reifen wurde keiner schlecht beurteilt, ich denke auch, die kann man im normalen Alltag alle nehmen. In der nächsten Ausgabe kommt der Sportreifen-Test, mal sehen was da so rauskommt. Aber eigentlich will ich keinen Sportreifen mehr, nachdem der K3 nur 3.500 KM gehalten hat. Für meine Zwecke reicht ein Tourensportler.

15th Anniversary
Geschrieben (bearbeitet)

Die letzen 1.200km auf der Autobahn haben meine alten Metzler gekillt.

Habe gerade die Z8 Reifen ...

1 x 120/70 ZR 17 (58w) tl Roadtec Z8 Interact M Metzeler 7198801 97,46 EUR

1 x 180/55 ZR 17 (73w) tl Roadtec Z8 Interact O Metzeler 7198804 134,83 EUR bestellt.

Schade das ich das mit dem Gutschein verpasst habe. Sonst hätte man da nochmal einen schönen "Rabatt" erzielt.

Dann bin ich ja mal gespannt, nachdem hier soviele positive Meinungen sind.

Bearbeitet von 15th Anniversary
Geschrieben

1 x 180/55 ZR 17 (73w) tl Roadtec Z8 Interact O Metzeler

Hat die 1050er keinen 190er hinten drauf ?!?

Gruß vom Tuebinger

Geschrieben

Nein. Die Speedys von 2005-2006 haben 180er hinten.

Gruss. Wolfgang

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...