Der-Sand Geschrieben 5. Oktober 2011 report Geschrieben 5. Oktober 2011 Hallo zusammen, nachdem ich vor ca 4 Wochen aufgrund eines Undichtigkeit den Ventildeckel für die Kühlung getauscht haben hatte ich heute erneute Probleme. Nach einer kurzen Ausfahrt auf der Autobahn zur Arbeit wurde meine Speedy inkontinent. Problem: Sobald das Motorrad steht schnellt die Temperaturanzeige in die Höhe und aus dem Auslassschlauch schmeisst sie Wasser raus. Jemand einen Tip? Zitieren
East Geschrieben 5. Oktober 2011 report Geschrieben 5. Oktober 2011 Hört sich nach Luft im System an, hast Du die Schläuche schön geknetet und penibel entlüftet?? Zitieren
Der-Sand Geschrieben 5. Oktober 2011 Autor report Geschrieben 5. Oktober 2011 Nein hab ich nicht, ich hab einfach nur den Deckel gewechselt. Wie entlüfte ich am besten? Zitieren
East Geschrieben 5. Oktober 2011 report Geschrieben 5. Oktober 2011 (bearbeitet) Ich hab mal in die Suche Kühlsystem entlüften eingegeben, da sind dann 14 Ergebnisse angezeigt worden, falls das jetzt nicht das ist was Du brauchst, nutze mal die Suche PS: in der Technik-FAQ hab ich das auch noch gefunden Bearbeitet 5. Oktober 2011 von East Zitieren
Der-Sand Geschrieben 5. Oktober 2011 Autor report Geschrieben 5. Oktober 2011 Danke:-) Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht Zitieren
Der-Sand Geschrieben 30. April 2012 Autor report Geschrieben 30. April 2012 So hab jetzt mal das Forum durchforstet und zum Teil ziemlich wiedersprüchliche Inhalte zum Thema entlüften gelesen. Meine kleine Überhitzt immer noch recht schnell und schmeißt im Stand dann einmal kurz und heftig Wasser raus. (Stand seid meinem letzten Beitrag leider aus Zeitmangel in der Garage) Also was ich bis jetzt gefunden hab: - Tanknose ab. - Deckel und entlüftungsschraube ab und dann laufenlassen? Sabbert dann nicht alles oben raus? Oder wechsel ich besser einmal komplett. Sorry ist wahrscheinlich eine recht dämliche Frage. Zitieren
phl0w Geschrieben 30. April 2012 report Geschrieben 30. April 2012 (bearbeitet) aufgrund eines Undichtigkeit den Ventildeckel Hast du 100% den richtigen Ventildeckel? Mein hatte nach einem Wechsel der Ventilschlusskappe die gleiche Symptomatik. Stellte sich heraus, dass mir der Freundliche den falschen Kühlerverschluss verkaufte. Hatte damals einen Thread sogar mit Bildern wegen T-Nr., wenn ich mich nicht täusche, ich suche mal... EDIT: Und da isser schon: http://www.t5net-for...l=&fromsearch=1 Zu deiner Entlüftungsfrage: Kühlerdeckel und Entlüftungsschraube ab: Vollfüllen, bis es bei der Entlüftungsschraube fast überläuft. (Bei gerade gerichtetem Moped versteht sich, besser sogar leicht Richtung Schraube kippen) Kühlflüssigkeit bei Einfüllstutzen einfüllen und Schläuche ordentlich durchknete. Da sollten Bläschen aufsteigen, bei viel Luft sogar richtige Blasen rausblubbern. Wirklich fest kneten, sodass dir oben schon die Kühlflussigkeit entgegenkommt, du kannst ja auf den Einfüllstutzten ein Tuch halten, da hörst du dann richtig wie es schmatzt von der Luft. Wenn die Luft im großen Kühlkreislauf ist, dann muss das Ventil aufmachen, also Motor starten und warmlaufen lassen, ab ca. 80° beginnt die Kühlflüssigkeit sich richtig auszudehen und ab ca. 90° "kocht" sie, spätestens da solltest du den Deckel und die Entlüftungsschraube wieder zumachen, sonst spritzt dir dort die Brühe wie wild raus und du schaffst es nur mit Verbrennungen die beiden Öffnungen abzudichten, Motor abstellen hilft nicht, da es dauert, bis das System sich abkühlt ;), stattdessen beobachtest du den Ausgleichsbehälter, wo (bei Luft im System) die Blasen aufsteigen. Wenn nicht, ist ja alles fein. Abkühlen lassen (sonst drückt es dir die Kühlflüssigkeit hinaus, steht ja unter Druck) dann vorne nochmal Kühlerkappe öffnen, bei Bedarf nachschenken, zumachen und fertig. Dann Ausgleichsbehälter bis Min auffüllen. Bearbeitet 30. April 2012 von phl0w Zitieren
Melkus Geschrieben 1. Mai 2012 report Geschrieben 1. Mai 2012 Dann Ausgleichsbehälter bis Min auffüllen. Wenn ich bei meiner mehr reintue spuckt sie auch immer genau 1x Meine Temp geht im Stand auch drastisch hoch bis der Lüfter kommt, da bleibt sie dann bis ich wieder Fahrtwind habe, dann geht sie wieder runter. Ex-Kanzler Schröder: "Das iss soo!" Zitieren
hansdaytona955 Geschrieben 1. Mai 2012 report Geschrieben 1. Mai 2012 lüfter an masse kippschalter a. d. armatur -- dann kannste den lüfter im stadtverkehr oder a. d. ampel laufen lassen oder das thermostat raus oder kühlflüßigkeit am stuzen auffüllen bist es überläuft dann mit erhöten vorderrad motorrad rechts links kippen -langsam- neu auffüllen dann stutzen zu motorrad an entlüftungs schraube a. d. wapu auf zu -- abkühlen neu auffüllen und erneut v. vorne Zitieren
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