Zum Inhalt springen

Wandernder Druckpunkt ????


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

was ist aus dem Thema Wandernder Druckpunkt der T5 Bremse geworden ???

Hat da schon jemand eine Lösung ????

Bremspumpe ist es definitiv nicht.

Entlüften auch nicht

Bremsflüssigkeit auch nicht.

Für mich kommen da eigentlich nur die Bremszangen in Frage.

Grüße aus Südschweden

Matthias

Geschrieben

tach

eine aussage ist förderleistung der orginal pumpe zu klein -> neue (größere) pumpe.

hab ich gemacht, tut wie doof. knallharter druckpunkt aber auch teuer.

einer schrieb hier mal von federblechen unter den belägen. nachbiegen und alles wird gut. obs funzt weiß ich nicht.

verwunderlich ist diese "ICH BINDE ÜBER NACHT MEINEN BREMSHEBEL FEST" geschichte. bringts auch, ist aber nur von kurzer dauer.

frank

Geschrieben

Ich habe eine 16´er Radiale von Lucas dran,

die hat das verringert, aber weg ist das noch nicht.

Mit der Sache fest binden, habe ich mal mit einem Mechaniker gesprochen (nicht Triumph), der meinte, das einzige, was er sich vorstellen könnte, ist, das durch den Dauerdruck über Nacht die Dichtungen in den Bremszangen nach vorn gedrückt würden .Und sie ohne diesen Trick leicht verkanten, und dadurch die Kolben immer ein Stückchen wieder zurückziehen.

Die Dicke der Bremsbeläge kann das auch nicht sein, denn das äußert sich bei mir mit neuen Belegen genau so, wie jetzt, kurz vor der Verschleißgrenze.

Noch etwas merkwürdiges dazu : wenn ich die Kolben vorsichtig zurück drücke, um sie dann anschließend wieder aufzupumpen, ist der Druckpunkt wieder ganz vorn. So 1000km später, dann aber wieder nach hinten gewandert. Das hat den gleichen Effekt wie das fest binden, geht nur viel schneller.

Gruß

Matthias

Geschrieben

Moin,

mir ist das nach einem Reifenwechsel aufgefallen, da ich den Radausbau meist selbst vornehme.

Und natürlich prompt vergessen die Bremszange wieder aufzupumpen. An der ersten Rechts vor Links bin ich glatt vorbei, mit wildem gepumpe :mellow:

Gruß

Matthias

Geschrieben

tach zusammen

das bedeutet im umkehrschluß, das die dichtungen der kolben für den schlamassel verantwortlich sind. die kolben werden nach dem bremsen einfach zuweit zurückgezogen. dadurch ist der zurückzulegende weg zu lang. richtig?

die bremszangen werden ja auch an div. anderen mopeds verbaut. die kennen diese probs nicht. haben die andere dichtungen? kann man die dichtungen tauschen - wenn ja gegen was?

das würde auch die geschichte mit den federblechen erklären. kann man diese evtl. austauschen?

wer weiß an welchen bikes aus jap diese zangen verbaut sind? ich meine an der honda firestorm sind zumindest die gleichen beläge (bauform). da könnte man dann vergleichen.

frank

Geschrieben

hallo

ich hatte jetzt in most auch mal wieder das problem mit dem druckpkt :angry::angry:

den "trick" mit den nachgebogenen blechen habe ich ausprobiert.... brachte aber nichts. mal die gegenfrage: für was sind die überhaupt drinn??? habe mir mal die brembos an ner duc angeschaut, die haben auch keine drinnen???

auch den kabelbindertrick habe ich angewendet... hilft aber auch nicht lange.

die theorie mit den dichtungen an den kolben als ursache klingt mir auch als ursache am vernünftigsten, da ja auch andere pumpen nach eurer aussage nichts bringen.

im wartungsplan steht ja drinn, dass die druckdichtungen der bremsanlage alle 2jahre gewechselt werden sollen.... hat das schonmal jemand gemacht....bzw hat das was gebracht???

grüsse

eltron

Geschrieben
im wartungsplan steht ja drinn, dass die druckdichtungen der bremsanlage alle 2jahre gewechselt werden sollen.... hat das schonmal jemand gemacht....bzw hat das was gebracht???

Hallo Eltron,

bei meiner 2001er hatte ich das gleiche Problem ab Km-Stand 7500 und nach div. Entlüftungsarien (einmal die Woche in der Werkstatt) und wechseln vom Innenleben der Bremspumpe wurden dann bei etwa 10.000 Km, Rep.-Sätze (Kolben und Dichtungen) für die Bremszangen eingebaut, ich habe das Bike dann bei Km-Stand 23.000 gegen meine 2002er getauscht und bis zu dem Zeitpunkt nie wieder einen wandernden Druckpunkt gehabt, mit den Rep.-Sätzen wurden zeitgleich auch die Bremsscheiben gegen neue ersetzt, da die Floater an einer Scheibe viel zu lose gewesen sind.

Gruß Tom

Geschrieben

@ tom44

....reparatursätze? haben die sowas schon fertig in der schublade? was kostet der rep. satz?

müssen die kolben denn getauscht werden. die verschleißen doch bei der relativ kleinen bewegung kaum.

reichen evtl. doch die dichtungen?

frank

Geschrieben

Hallo Frankman,

die Rep.-Sätze, gibt es von Triumph, sie bestehen aus den Dichtungen und Bremskolben und werden

komplett gewechselt.

Was der Spaß kostet weiß ich nicht, bei mir ist das im Rahmen der Garantie gemacht worden, aber erst als ich mörder Druck gemacht habe und einer der Herren von T-Deutschland sich bei meinem Dealer darauf hin das Bike angesehen hat wurde dem zugestimmt und ich habe dann so beiläufig erfahren, das dieses Problem ein sehr bekanntes ist und zu dem Zeitpunkt in England ein Testfuhrpark bestand um der Sache auf den Grund zu gehen.

Ich habe aber nie erfahren ob die Ursache gefunden wurde.

Gruß Tom

Geschrieben

@Tom

also kann man die pumpe definitiv ausschliessen, wenn ein tausch auch bei dir nichts brachte.

also würde ich jetzt vom "hydraulischem standpunkt" noch zwei möglichkeiten in betracht ziehen.

1.) entweder die dichtungen ziehen die kolben zu weit zurück (warum kann ich mir auch nicht recht erklären) und dadurch entsteht der leerweg.... der druckpkt wandert. die kolben selbst als ursache kann ich mir, wenn an denen die als austausch bei dir rein kamen nichts anders war, nicht vorstellen. für die dichtung als ursache spricht ja auch die kabelbinder methode, die ja nichts anders bedeutet, als druck in den ölkreis anstehen zu lassen und dann die dichtungen irgentwie in ne "nullstellung" drückt. dagegen spricht (oder da habe ich noch keine theorie) nat., dass das entlüften der bremse auch wieder einen druckpkt. liefert...???

2.) gut die scheiben könnten es auch sein, wenn sie die kolben zu weit in die sättel zurückdrücken. was nat. auch einen leerweg am hebel verursacht, aber dann würde der druckpkt. ja schon nach der ersten fahrt wieder verschwinden. da der druckpunkt ja immer nach und nach wandert tendiere ich zur theorie 1)....

was denkst du dazu, dichtungen tauschen (ist ja wohl auch das günstigste der beiden (?) möglichkeiten)??????

kennst du den preis des dichtungssatzes???

:unsure:

eltron

Geschrieben

.... da war wohl einer / zwei schneller..... :cool:

Geschrieben

Hallo Eltron,

Preise habe ich leider nicht, da bei mir alles im Rahmen der Garantie gewechselt wurde.

Ob es Sinn macht, nur die Dichtungen zu wechseln, kann ich nicht beurteilen.

Wenn ich aber nach der Aussage meiner Werkstatt gehe, ist es besser das ganze Rep.-Kit

zu nehmen.

Ich bin mir auch nicht Sicher, ob es die Dichtungen einzeln gibt.

Das ganze Set, besteht so weit ich noch in Erinnerung habe, aus 8 Dichtungen und 4 Kolben.

Gruß Tom

Geschrieben

hallo tom

na mal sehen, wenn ich demnächst mal wieder bei T bin werde ich mich mal wg. des preises schlau machen.

wenn der preis erträglich ist, werde ich es wohl mal riskieren....

...es sind natürlich auch andere zum mutigem selbstversuch eingeladen.... :biggrin:

grüsse

eltron

Geschrieben

@eltron

..auch preis wissen wollen ich. poste es sobald du es weißt

grazie

frank

Geschrieben

itzo mal gaaanz weit aus dem fenster glehnt:

glaube ich habs: eltron sei auf knien gedankt :smile:

in einem hydraulischen system kann sich der weg ja nur dann verändern (verlängern) wenn das volumen des systems veränderlich ist. passiert zb wenn luft drin ist, denn die ist komprimierbar.

da aber die metallenen bauteile und die stahlflexschläche das sicher nicht tun, können nur die dichtungen die ursache sein. wie eltron sagt: die dichtungen verändern ihre position, werden also durch den druck im system in ihrer lage verschoben.

beim festspannen über nacht werden die dichtungen ganz nach aussen gedrückt und das system erreicht sein maximales volumen. da nicht mehr vergrößerbar, ist das system jetzt stabil (klarer Druckpunkt). nach einiger zeit schaffen sich die dichtungen aber durch die hinundher-bewegung wieder in eine mittelstellung, was zur folge hat, daß sich das system bei jedem bremsvorgang minimal vergrößert ( und danach wieder verkleinert): veränderliches volumen = instabiles system.

die vereinzelt berichteten erfahrungen mit größeren pumpen sprechen ebenfalls dafür: das verhältniss von volumenveränderung zu pumpvolumen x hebelweg verändert sich zu gunsten des hebelwegs: der ist kürzer und man hat eher das gefühl eines druckpunktes (den habe ich nebenbei auch mit der originalbremse, halt 1 cm vor dem gasgriff erst :wink: )

ergo: welche dichtung wandert in ihrem sitz oder nut oder so? dort eine dickere oder härtere dichtung, und der käs iss gegessen.

ich glaubs jetzt ja fast selbst. was haltet ihr davon?

hydraulische grüße

Geschrieben

Hai,

ich habe den Selbstversuch mit dem Reparatursatz für die Bremspumpe schon hinter mir.

Spart euch das Geld :angry:

Der Spass hat all incl. 93,35 gekostet und gebracht: nix, nada, niente

Mir wurde dann angeboten die komplette Bremspumpe zu wechseln und die Kosten zu verrechnen.

Das hab ich mir allerdings gespart.

Seitdem ich die Kolben gereinigt und zurückgedrückt habe, gibt es bei mir wieder eine vernünftige Bremsleistung. Und das auch schon über etliche Kilometer.

Der Trick mit dem Kabelbinder hat bei mir nix geholfen.

cu

Frank

Geschrieben (bearbeitet)
ich habe den Selbstversuch mit dem Reparatursatz für die Bremspumpe schon hinter mir.

Hallo Framo,

beim Selbstversuch ist nicht die Rede von der Bremspumpe, das wurde schon als nutzlos ausgeschlossen.

Die Rede ist vom Rep-Satz für die Bremszangen, das sind die Teile die unten an den Bremsscheiben

die Bremsbelege beim betätigen der Bremse an die Bremsscheibe drücken und dann durch Reibung die Geschwindugkeitsverzögerung einleiten.

Gruß Tom :wink:

Bearbeitet von Tom_44
Geschrieben

Ups,

Asche auf mein Haupt :cool:

erst geschrieben, dann gelesen :wink:

cu

Frank

Geschrieben (bearbeitet)
glaube ich habs: eltron sei auf knien gedankt :smile:

danke für die blumen und komme wieder auf die füsse, musst hier zur entgültigen klärung noch etwas helfen.

:tongue::biggrin:ausserdem bevorzuge ich freibier anstelle der huldigungen :tongue::biggrin::laugh:

ne im ernst, könnte irgentwie so sein - wie gesagt ne theorie- wobei ich da immernoch keine erklärung dafür habe, warum normales entlüften der bremsanlage ja auch den druckpkt. wiederbringt :unsure:

wenn man auch noch das mit der "dichtungstheorie" verheiraten könnte, würde ich das selbst 100% glauben. :unsure: und noch morgen meine bremszangen zerlegen....

wer hat schonmal seine bremszangen zerlegt???????? wie siehts da drinnen aus?????

Seitdem ich die Kolben gereinigt und zurückgedrückt habe, gibt es bei mir wieder eine vernünftige Bremsleistung. Und das auch schon über etliche Kilometer.

schreibst du da über die bremspumpe oder die bremszangen??? gab es da indizieen für die theorien und seit wieviel km hält dein druckpkt????

:boozed::skeptic::unsure:

eltron

Bearbeitet von eltron
Geschrieben
wenn man auch noch das mit der "dichtungstheorie" verheiraten könnte, würde ich das selbst 100% glauben. :unsure:

@ eltron

lass ma nachdenken, krieg das noch zusammen. eine nacht drüber schlafen... :wink:

nee im ernst, wir kriegen das hier noch raus.

und das bier ist dir sicher :cool:

morgen bin ich schlauer, muß jetzt aber, hab noch ne halbe flasche chianti vor mir. muß ja auch wech, das zeuch :cool:

nächtle

Geschrieben

tach

wer wiß, welche jap. mopeds die gleichen zangen haben? mir hat beim renntraining mal ein honda fahrer mit bremsbelägen ausgeholfen. ich meine es war ne vtr 1000 f.

wenn bekannt ist, welche zangen es sind, könnte man die auf´m tisch mal nebeneinander legen um die unterschiede rauszufinden.

das problem kann eigendlich nur an den zangen oder an den scheiben (oder der kombination aus beidem) liegen. pumpe und schläuche scheiden jetzt wohl aus.

frank

Geschrieben
das problem kann eigendlich nur an den zangen oder an den scheiben (oder der kombination aus beidem) liegen. pumpe und schläuche scheiden jetzt wohl aus.

Hallo Frank,

deine Vermutung könnte zutreffen, bei Biji's ehemaligen Daytona wurden die Bremsscheiben zwar nicht aus, diesem Grund gewechselt, aber die neuen die er damals bekommen hat, sind von der Materialstärke erheblich stärker gewesen.

Also muß Triumph auch schon mal in dieser Richtung Vermutungen angestellt haben.

Gruß Tom (der gleich seinen Lacksatz holt :-))))))))) )

Geschrieben

Hallo Leute,

vielleicht liegt es ja auch an einer welligen Bremsscheibe im heißen bzw kalten Zustand, denn ich denke das die maximale "Öffnung" der Bremszangen nach dem Bremsen durch das seitliche Spiel der Bremsscheiben entsteht, und vielleicht verziehen sich die Bremsscheiben wenn sie heiß werden.

Müßte mal jemand messen.

Gruß TTiger

Geschrieben
schreibst du da über die bremspumpe oder die bremszangen??? gab es da indizieen für die theorien und seit wieviel km hält dein druckpkt????

Gereinigt hab ich die Kolben der Bremszange.

Beläge raus, Kolben rausgepumpt, Bremsenreiniger und einen Lappen und fertig.

Die "Indizieen" hatte ich hier im net gelesen.

Die Lösung hält bei mir seit ca. 2000 - 3000 km.

Entlüften und Kabelbinder hatte bei mir null Wirkung.

cu

Frank

Geschrieben

..so wie framo mach ich es auch (einmal pro jahr) - null probs (und immer ein feiner druckpunkt!!)

d'ere Elasto

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...