triploid Geschrieben 30. Mai 2003 report Geschrieben 30. Mai 2003 @triplehead: hehe, so gehts auch wir verändern ein wenig die interpretation des ergebnisses des elasto'schen prinzips und schwupps, schon kommen wir zu einem schlüssigen ergebnis. aber wahrscheinlich hast du recht. elasto fährt ggf. auch nur 1500 km im jahr mit seiner speedy, wg. 347 zweitmoppeds die dichtungen des bremszylinders stehen ja nun schon länger unter dringendem tatverdacht der unerlaubten bewegung / verformung. ergo sollten wir sie jetzt verhaften und vor gericht stellen. punkt. ermittlungsakte geschlossen. und was machen wir jetzt? der sicherste ansprechpartner wg dichtungen mit gringerem reibwert wäre ja nissin selbst. kann hier jemand japanisch? oder kennt jemand nen (schwäbischen?) "bremsenpapst"??? wie schon goethe lessing gemahnte, als sie mit schiller einen saufen warn: "dischdung und wahrheit!" i.d.s. Zitieren
frankman Geschrieben 30. Mai 2003 report Geschrieben 30. Mai 2003 ne is klar.... ich kaufe meinem druckpunkt jetzt einen kleinen rucksack und ne kniebundhose.... damit ist er dann sofort als wanderer zu erkennen und es herrscht ruhe frank Zitieren
triploid Geschrieben 30. Mai 2003 report Geschrieben 30. Mai 2003 ich kaufe meinem druckpunkt jetzt einen kleinen rucksack und ne kniebundhose....damit ist er dann sofort als wanderer zu erkennen und es herrscht ruhe ...wahas soll das fühür ahain druckpunkt (nehe dichtung) sein, dehem (deher) nihmahls fiehil dahas wandern ein, das waaahaandern.... Zitieren
Elasto Geschrieben 30. Mai 2003 report Geschrieben 30. Mai 2003 @triploid muss dich leider enttäuschen: fahre mit der speedy ca 4500km pro jahr ausserdem habe ich nur EIN zweitmotorrad!!!! (und ein drittmotorrad) die "gleitunwilligkeit" der manschetten auf den kolben ist übrigens die einzige erklärung die (für mich) sinn macht. @all: wenn ihr also alle 5tkm den "reindrücken-aufpumpen-trick" macht, sollte es doch nie mehr probs geben, oder? d'ere Elasto p.s.: die bezeichnung "elasto'sches gleitunwilligkeitssyndrom" werde ich mir schützen lassen. Zitieren
eltron Geschrieben 31. Mai 2003 report Geschrieben 31. Mai 2003 hallo ihr suchende des druckpkts. nachdem ich immernoch jeden biker, der sich auf ein benzingespräch mit mir einlässt mit der bremsentheorie nerve habe ich neue indizien... ich wage fast schon von beweisen zu sprechen. ein bekannter hatte mal folgendes problem: er stellte fest, dass an einer bremszange EIN belag fast ganz abgefahren war, der andere aber noch fast neu...... zum händler und jetzt kommts: der baute die beläge aus, pumpte die kolben heraus und REINIGTE SIE (gelle elasto!) und gut wars. O-ton des händlers: da an den bremsen keine staubkappen über den bremskolben sind, setzt sich der belagsabrieb manchmal so sehr an den dichtungen fest, dass die kolben nicht mehr richtig gleiten können...... ...die beweislast wird ja langsam erdrückend.... obwohl ich zeitweise ja auch nicht mehr an die kolbentheorie geglaubt habe. die dichtungen kann nur noch ein wunder vor der verurteilung retten....oder ??? staatsanwalt sie haben das wort.... "...henker zu mir....." stichwort japaner mit den gleichen zangen: die an der TL1000s sehen unseren sehr ähnlich.... allerdings wandert da nicht der druckpkt (so sind se die japaner, nix wandern....fahren überall mit nem bus hin ) werde mal bei meinem kumpel die kolbendurchmesser messen, vielleicht ergibt sich ja da ein ersatzteil dass das ganze behebt.... grüsse eltron Zitieren
Suedschwede Geschrieben 2. Juni 2003 Autor report Geschrieben 2. Juni 2003 Sag ich doch, die Dichtungen Es kann natürlich eine Kombination, aus dem Reibwert des Kolbeninneren, also der Gleitfläche der Dichtungen, und der Beschaffenheit der Dichtungen sein. Nur weil ein anderes Moped die gleichen Teile schon vor Jahren benutzte müssen die Teile ja nicht aus der gleichen Serie stammen. Man könnte die Kolben also als Versuch von innen polieren ........... Durch das regelmäßige reinigen wird ja nur die zurückrück und wiederaufpump Methode ausgeführt. Und da die Dichtungen in den Zangen ja unbestritten die Wirkung haben, die Kolben ein Stückchen zurück zu ziehen ..... (hängt sie!!!!!) Übringens gab es das Problem beim Baujahr 98 (Michael Knauers) und meiner 99 und definitiv auch bei meiner neuen CE 2002. Luft im System glaube ich nicht, bei diversen Mopeds und etlichen Bremsflüssigkeits wechseln, ne. Diese Theorie wurde zur genüge wiederlegt. Gruß Matthias P.S. hoffentlich wieder öfter Online Zitieren
Harri675 Geschrieben 2. Juni 2003 report Geschrieben 2. Juni 2003 @ frankman das mit dem nichtvorhandensein irgendeines Bremsdruckes während eines Renntrainings ist natürlich garnicht witzig, hast Recht. Selbst konnte ich dieses Phänomen bei meinen Trainings aber noch nicht feststellen..... Aber wie kommt es Eurer Meinung denn nach so eklatanten Streuungen in den gleichen Modellreihen und Baujahren? Habe auch ne 98 Daytona und nur einen wirklich leicht schwankenden Druckpunkt ( nicht so wie frankman es beschrieben hat ). Auf die Auflösung des Problems bin ich aber immer noch gespannt Gruß an den suedschweden aus Düsseldorf ( jetzt Niederrhein/ Moers ) Zitieren
frankman Geschrieben 2. Juni 2003 report Geschrieben 2. Juni 2003 tach folgende erkenntnis: der verschleiß der beläge steht in direktem zuammenhang mit dem wandernden druckpunkt. es sieht so aus, das die kolben ihre position trotz der dünneren beläge beibehalten und nicht "nachrücken". meine beläge sind jetzt so gut wie platt. zurückgedrückt und aufgepumpt - siehe da, ein druckpunkt vom feinsten, trotz völlig abgefahrener beläge. es können nur die dichtungen sein haaaaaaahaaahahahaaahahaaaaaaaaagggglllll.....(<- lachen des wahnsinnigen) werde meine kolben eben immer zurückdrücken und wieder aufpumpen. beim louis giebt´s dafür sogar ein werkzeug frank der jetzt weiß, wie er seinen druckpunkt findet.... Zitieren
triploid Geschrieben 2. Juni 2003 report Geschrieben 2. Juni 2003 (bearbeitet) ...and as the sun's eternal fire melted in the oceans waves, they had understood and they were satisfied. no more question had to find an answer, no more thoughts about it all would treat them trough neverlasting sleepless nights. and as the last fire of the fading day found his way to their wounded souls, they knew: from now on it would be defined... und wenn sie nich gestorben sind... Bearbeitet 2. Juni 2003 von triploid Zitieren
Nils, Der Geschrieben 2. Juni 2003 report Geschrieben 2. Juni 2003 hurra! Wenn das jetzt noch einer bestätigen kann, indem er es ausprobiert... (und wenn ichs selbst mach ). Das wär doch mal was... yyyeeeeeeppeeeeee!!! Zitieren
Suedschwede Geschrieben 3. Juni 2003 Autor report Geschrieben 3. Juni 2003 Ich habe jetzt über 55000km auf zwei T5 zurück gelegt, mit einigen Sätzen Bremsbelägen. Einen großen Unterschied, zwischen verschlissenen und neuen Belägen, ist mir nicht aufgefallen. @ Harry, Gruß zurück an den ehemaligen Düsseldorfer .Lange nichts von dir gelesen. Zitieren
Ingo Geschrieben 3. Juni 2003 report Geschrieben 3. Juni 2003 Shit, ich hab bei 19tkm alles noch mal auf Garantie machen lassen, hab jetzt 24tkm auf der Uhr und das Ding bremst schon wieder sch... Zitieren
eltron Geschrieben 3. Juni 2003 report Geschrieben 3. Juni 2003 Shit,ich hab bei 19tkm alles noch mal auf Garantie machen lassen, hab jetzt 24tkm auf der Uhr und das Ding bremst schon wieder sch... wie jetzt??? was wurde da alles getauscht??? -dichtungen in den kolben, kolben??? -innereien des geberzylinders??? eltron Zitieren
Harri675 Geschrieben 3. Juni 2003 report Geschrieben 3. Juni 2003 @ suedschwede ( Mathias ) bin schon etwas länger hier, aber wie das dann so ist, die Arbeit hält mich ganz schön auf Zack.... Bin in letzter Zeit häufiger hier im Forum und warte nur noch die passende Gelegenheit ab, ein Treffen besuchen zu können, wo man sich mal wieder sehen kann... Jetzt, wo meine Partnerin auch ne Triumph fährt, werden wir wohl mal das ein oder andere Event ansteuern... Dann sieht man sich, hoffe ich doch...?!? PS: was ist mit Stefan Bur? Wo treibt der sich denn rum? Ist der etwa auch hier? Komm raus und zeig Dich!!! @ all mitdiemauenbremsen Vielleicht sollten die Hersteller bei den Preisen für neue Moppeds und deren Ersatzteile einfach an jede Bremszange nen Kobold hängen, der dann auf Zuruf die Kolben zurückschubst..... : LOS KOBOLD, NU DRÜCK SCHON, DA KOMMT NE KURVE!!!!! Zitieren
SHETTER Geschrieben 3. Juni 2003 report Geschrieben 3. Juni 2003 So jetzt geb' ich auch mal meinen Senf zu dem Thema hier ab. Gleich vorweg, ich kenne das Problem überhaupt nicht. Entweder bin ich nicht sensibel genug, oder dieses Problem tritt bei mir nur kaum spürbar auf. Eines nur - ich entlüfte meine Bremse prinzipiell immer durch zurück drücken der Bremsklötze, also schiebe ich dadurch die Luftblasen von unten nach oben (macht doch auch irgendwie Sinn). Dieser Vorgang ist natürlich obligatorisch auch bei jedem Radwechsel fällig. Möglicherweise liegt da der Schlüssel für eine luftfreie Bremsflüssigkeit. Gruß Hj. Zitieren
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