phl0w Geschrieben 22. Oktober 2011 report Geschrieben 22. Oktober 2011 (bearbeitet) Nun, man(n) liest ja keine Bedienungsanleitungen. So geschieht es dann auch, dass man (ich) Tour Match Stummel nicht mit der Ratsche sondern mit dem Drehgriff festzieht und bei der ersten heftigen Bremsung die Stummel plötzlich nach vorne verrutschen (gut, dass es keine Notbremsung war sondern ein Bremstest mit dem neuen Lenker in der Garage beim Rollen)... Darum habe ich heute in der Montageanleitung von LSL nachgesehen und siehe da: 24Nm wollen die oberen M8 Schrauben festgezogen werden. Die unteren M6 zwar nur 10Nm. Gut, sind jetzt keine Welten aber doch um einiges fester als man sie mit dem Drehgriff fest bekommt Also Drehmomentschlüssel geschnappt und angezogen. Nun lässt sich die zweiteilige Schelle aber nicht komplett um die Holme zuziehen sondern es bleibt ein kleiner Spalt außen zwischen den Schellenteilen wo die Bohrungen für die Schrauben sind. Mich würde interessieren ob es rein mechanisch einen Unterschied macht, ob man nun darauf bedacht ist, den Spalt auf beiden Seiten etwa gleich breit zu lassen (also abwechselnd immer fester ziehen) oder einfach eine Seite anzuziehen und danach erst die andere, wodurch man nur auf einer Seite einen Spalt hat, der aber natürlich dann dementsprechend breiter ist? Ist das also nur ein ästhetischer Aspekt oder sollte man auch nach mechanischen Gesichtspunkten den Spalt zwischen den Schellenteilen auf beiden Seiten etwa gleich breit lassen? Bearbeitet 22. Oktober 2011 von phl0w Zitieren
starfighter1967 Geschrieben 22. Oktober 2011 report Geschrieben 22. Oktober 2011 Solche klemmverschraubungen ziehe ich generell stufenweise an. Zitieren
phl0w Geschrieben 22. Oktober 2011 Autor report Geschrieben 22. Oktober 2011 Fein, also morgen zum dritten Mal anziehen... Danke Zitieren
phl0w Geschrieben 26. Oktober 2011 Autor report Geschrieben 26. Oktober 2011 Alles paletti. Schön stufenweise abwechselnd angezogen, so dass der Spalt auf beiden Seiten gleich breit ist im Endeffekt. Was kann man denn mit den Riser-Bohrungen machen, wenn man die Gabelbrücke vorerst nicht wechseln möchte? Auch wenn die, die Dominic gerade verscherbelt, sehr verführerisch aussieht Zitieren
joe8353 Geschrieben 8. November 2011 report Geschrieben 8. November 2011 (bearbeitet) Wenn die Löcher wirklich stören: mach halt Schrauben rein, soll ja auch Schrauben mit schönen Köpfen geben. Oder schraub Dein Navi daran fest Gerhard Bearbeitet 8. November 2011 von joe8353 Zitieren
East Geschrieben 8. November 2011 report Geschrieben 8. November 2011 Was kann man denn mit den Riser-Bohrungen machen, Ich würde mir passende Aluscheiben drehen lassen, die entweder einkleben oder von unten mit Schrauben festmachen Zitieren
phl0w Geschrieben 9. November 2011 Autor report Geschrieben 9. November 2011 Dünne Eprovetten als Blumenvasen a la VW Beetle würden sich auch noch anbieten Die Aluscheiben sind eine gute Idee. Aber auf der anderen Seite sparen die Löcher Gewicht . Joe hat natürlich auch recht. Stören ja nicht wirklich. Navi habe ich keines, fahre immer der Nase nach Zitieren
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